Sport ist kein Mord - Fitnessthread

Ich hab mich schon daran gewöhnt, dass ich teils echt krasse Gewichtsschwankungen hab. So von einen Tag auf den anderen ± 1-2 Kilo, egal wie viel ich esse. Dann vor ein paar Tagen ist die Waage beim Duschen anscheinend nass geworden und wurde auf einen Teppich gestellt. Hab mich darauf gewogen und war dann 15 Kilo leichter xD Wusste das übrigens gar nicht, dass Waagen auf weichen Unterlagen so krass falsch liegen. Ich hab die Waage wieder auf den harten Boden gestellt und war aber 4 Kilo schwerer als ich sonst wiege. Ich dachte "Okay, vielleicht ist das noch falsch und das muss sich erst wieder neu regulieren", aber das Gewicht bleibt so. Und ich hab eigentlich nicht wirklich extrem viel oder extrem ungesund gegessen, dass sich das so erklärt. Kann sowas sein oder ist das wirklich nur ein Fehler der Waage? (hab leider keine zweite um das zu prüfen)

Generell wollte ich aber fragen, ob hier jemand Tipps für eine gesunde, ausgewogene Ernährung hat, die nicht zu extrem ist. Also sowas wie keine Milch, nur Nüsse und so nen Kram..das ist nichts für mich. Ich will einfach etwas gesünder leben, sodass auch alle wichtigen Vitamine und Minerale im Essen enthalten sind. Bisher sieht mein Tagesplan so aus (wie gesagt, recht standard, ich mach mir selbst keine krassen Einschränkungen, da ich ja immernoch glücklich sein will xD):
Morgens eine Schüssel Müsli mit etwas Zimt
Mittags oft ein kleines Brot, meist Vollkorntoast mit Paprikauafstrich oder Käse
Nachmittags Mittagessen, Nudeln/Reis/Suppen etc. + manchmal einen Joghurt (Naturmilchreis dem ich Zimt hinzufüge)
Abends oft einen Obstteller (Banane, (Kaki), Apfel, Orange, Birne sind Stammgäste, jenachdem kommt auch mal etwas anderes hinzu wie Aprikosen, Pfirsiche etc.

Süßigkeiten oder Kekse versuche ich nicht allzuoft zu essen, hin und wieder nur (vllt einmal die Woche oder so)
Am Wochenende gibt es eher Fleisch (sehr selten) und Fisch zu essen und einmal in der Woche gönne ich mir auch mal eine Packung Chips (die ich aber bei einem Filmabend teile)

Wie gesagt, ich mag jetzt keinen Tagesplan haben, nach dem Schema "Jeden Tag einen Naturjoghurt, Xgramm Nüsse, eine fettarme Hühnerbrust..)", weil ich wie gesagt nur gesünder leben will und ich keinen Trainingsernährungsplan, den ich sowieso nicht einhalten kann. Hoffe man kann mir Tipps geben, vor allem beim Frühstück bin ich sehr unzufrieden, weil ich glaube, dass der Müsli nicht gerade gesund ist. Hab halt früher eher Cornflakes gegessen und bin dann auf Müsli umgestiegen, weil ich dachte, dass es halt gesünder sei.
 
Ich hatte, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, knapp 90kg auf der Waage. Dann bisschen mit dem Laufen angefangen und irgendwann (ohne Gewichtsverlust bis dahin) im Store ne App mit Namen "MyFitnessPal" gefunden, mit der ich mich dann arrangiert habe. Sprich Nahrung eintragen, weiter fleißig laufen und abends möglichst unter dem Kalorienziel bleiben.
Keine Ahnung ob das so für jeden ein guter Weg ist, aber ich bin damit ziemlich gut gefahren, habe Nahrungstechnisch auf nichts verzichtet und abgenommen bis auf 73kg.
 
[...] vor allem beim Frühstück bin ich sehr unzufrieden, weil ich glaube, dass der Müsli nicht gerade gesund ist. Hab halt früher eher Cornflakes gegessen und bin dann auf Müsli umgestiegen, weil ich dachte, dass es halt gesünder sei.
Kannst ja mal lesen, wie viel Kohlenhydrate das Zeug hat und dann wie viel Prozent davon Zucker ist (steht ja immer direkt drunter), nur so um einen Überblick zu bekommen.
Geniales Frühstück, find ich, sind Hafterflocken mit Apfelmuß (und ein bisschen Milch damit's nicht allzu dickflüssig ist), das Ganze am besten noch kurz in die Mikrowelle. Zimt passt da auch gut drauf.
 
Geniales Frühstück, find ich, sind Hafterflocken mit Apfelmuß (und ein bisschen Milch damit's nicht allzu dickflüssig ist), das Ganze am besten noch kurz in die Mikrowelle. Zimt passt da auch gut drauf.

Klingt ja mal sehr geil. Apfelmus brauch ich also auch noch. Werd ich morgen kaufen gehen. Sehr gut, danke. :top:

Und vom Innovationsfaktor her gehört das schon ganz klar in den "Männer allein am Herd"-Thread. ;D
 
@Skeletulor: du ernährst dich besser und gesünder als ich.

Anstelle von Kalorien reduzieren kannst du noch deine Bewegung am tag erhöhen. Ich weiß nicht wieviel sport du jetzt machst.


Ich selber komme besser klar wenn ich meine Bewegung an meine Ernährung anpasse. Wenn ich viel im stall bin und reite, dann nehme ich mehr ab bzw. halte ich besser mein Gewicht.


Im Moment ist nach Spanien etwas Bauch zurück. Aber sobald ich nicht mehr vom Zug abhängig bin kann ich im stall viel mehr machen.
 
@Skeletulor: du ernährst dich besser und gesünder als ich.

Du hast mich sicher mit Nintendo-liker verwechselt. ;)

Anstelle von Kalorien reduzieren kannst du noch deine Bewegung am tag erhöhen. Ich weiß nicht wieviel sport du jetzt machst.

Aber damit hast du natürlich trotzdem recht. Das gilt auch für mich. Wobei ich in erster Linie verfressen bin wie kaum ein Zweiter. %)

Seit ein paar Monaten versuche ich eher, ein bisschen Muskelmasse aufzubauen. Dafür trainiere ich dreimal die Woche, kurz und knackig. Da hat sich auch was getan. Fehlt nur noch, das Bauchfett zu reduzieren. In erster Linie müsste ich mal weniger essen, glaub ich.

Sport wäre natürlich auch nicht schlecht. Wobei ich allein durch die Arbeit und anstehende Aufgaben in letzter Zeit schon ziemlich geschafft war. Da muss ich mich noch dran gewöhnen.
 
Du hast mich sicher mit Nintendo-liker verwechselt. ;)


Oh %) stimmt. Ich meinte natürlich Nintendo-Liker
@Nintendo-Liker: lies dir mein vorigen Post durch. Ich meinte dich ;)

Aber damit hast du natürlich trotzdem recht. Das gilt auch für mich. Wobei ich in erster Linie verfressen bin wie kaum ein Zweiter. %)

Seit ein paar Monaten versuche ich eher, ein bisschen Muskelmasse aufzubauen. Dafür trainiere ich dreimal die Woche, kurz und knackig. Da hat sich auch was getan. Fehlt nur noch, das Bauchfett zu reduzieren. In erster Linie müsste ich mal weniger essen, glaub ich.

Sport wäre natürlich auch nicht schlecht. Wobei ich allein durch die Arbeit und anstehende Aufgaben in letzter Zeit schon ziemlich geschafft war. Da muss ich mich noch dran gewöhnen.


Für den bauchfett würde ich sit-ups vorschlagen. Dann bildet sich mehr muskelmasse und es verbrennt dann mehr fett.


Aber wozu ein sixpack wenn man auch ein ganzes Fass haben kann? ;-D
 
Lokale Fettverbrennung ist abgesehen von der genetischen Veranlagung ein Mythos.
Soll das Bäuchlein frei von Fett sein, muss man den kompletten Körperfettgehalt senken.
Da kommt man ums Kaloriendefizit nicht herum. Entweder mehr verbrennen oder weniger essen.
 
Ich mach 2-3 Mal die Woche Sport, jedoch kein Krafttraining oder ähnliches im Fitnessstudio^^
Mir geht's auch nicht wirklich direkt um die Kalorien, ich bin auch soweit zufrieden mit meinem Gewicht/Körper (find's halt nur seltsam, dass es so schwankt), aber es geht halt um das Gefühl beim Essen. Fühl mich bei meinem Frühstücksmüsli iwie unwohl und will da was ändern xDD
 
So ich poste es jetzt hier rein, auch wenn es hier vielleicht nicht beachtet wird ;D

Die ersten Sonnenstrahlen waren schon da und ich habe bereits die erste Tour mit meinem Rennrad hinter mir.
Auch nach der Arbeit oder wenn ich mal Zeit habe fahre ich unterschiedlich lange Strecken (18Km, 24 Km...).

Da ich hier am Land wohne, nur Berge und eine Menge Wald- und Feldwege um mich herum sind, möchte ich nicht nur die Straßen unsicher machen, sondern auch eben die Feld- und Waldwege.
Dabei dachte ich an ein Full Suspension MTB. Jetzt haben die Dinger aber eine Preisspanne von 800- 8.000€ und ich weiß nicht ob ich mir sowas überhaupt holen soll und wenn ja, welches.

Hat hier jemand so ein Ding und kann mir vielleicht ein bisschen drüber berichten? Worauf ich achten muss, wofür ein Fully MTB überhaupt so geeignet ist usw.

Als ich damals in Whistler in Kanada war, war ich vollkommen begeistert von den Downhill Fahrern.
So werde ich hier nicht fahren können, aber ich möchte schon flott unterwegs sein :)

Ich bin gespannt ob sich hier jemand findet :)
 
So ich poste es jetzt hier rein, auch wenn es hier vielleicht nicht beachtet wird ;D

Die ersten Sonnenstrahlen waren schon da und ich habe bereits die erste Tour mit meinem Rennrad hinter mir.
Auch nach der Arbeit oder wenn ich mal Zeit habe fahre ich unterschiedlich lange Strecken (18Km, 24 Km...).

Da ich hier am Land wohne, nur Berge und eine Menge Wald- und Feldwege um mich herum sind, möchte ich nicht nur die Straßen unsicher machen, sondern auch eben die Feld- und Waldwege.
Dabei dachte ich an ein Full Suspension MTB. Jetzt haben die Dinger aber eine Preisspanne von 800- 8.000€ und ich weiß nicht ob ich mir sowas überhaupt holen soll und wenn ja, welches.

Hat hier jemand so ein Ding und kann mir vielleicht ein bisschen drüber berichten? Worauf ich achten muss, wofür ein Fully MTB überhaupt so geeignet ist usw.

Als ich damals in Whistler in Kanada war, war ich vollkommen begeistert von den Downhill Fahrern.
So werde ich hier nicht fahren können, aber ich möchte schon flott unterwegs sein :)

Ich bin gespannt ob sich hier jemand findet :)
rein zufällig bin ich zweiradmechaniker und haben einen zweirad laden.. würde dir aber nicht wirklich ein fully für wald und feldwege empfehlen. unter umständen kann dir die federung ne menge power wegnehmen (kraftverlust). wenn du wirklich n paar sprünge machen willst und dementsprechend auch in die großen berge willst macht das ganze erst sinn, je nach modell fehlt bei einigen auch vorne der umwerfer, sodass du mit 9/10 gängen auch bei ansteigungen klar kommen musst. fullys gehen erst so wirklich in der höhren preiskategorie los (XT austattung finde ich schon fast pflicht wenn man da regelmäßig mit los will). wenns also wirklich n fully sein soll, würd ich dir das wild mojo 2 von bulls empfehlen, kostet ne stange geld (knapp 3k, meine ich), aber echt n nettes teil! wenns von der austattung etwas mehr sein soll das wild mojo 3.
daher würd ich dir eher n hardtail empfehlen (-> ohne rahmenfederung). vom preis/leistungs verhältnis wäre das copperhead 3 wohl momentan das beste was aufn markt ist, aber dementsprechend auch begehrt. komplette XT austattung (mit shadow+ schaltwerk) für 999€. ist n zeg exclusives modell, müsstest du dementsprechend mal bei nem zeg händler bei dir in der nähe vorbei gucken, ist nur momentan echt schwierig dran zu kommen, wenn man es nicht grad auf lager hat, rahmenhöhe muss ja auch passen.

wenn du willst kann ich es dir natürlich auch verkaufen :B

fahre momentan auch recht viel mit meinem ktm ultra team hier bei uns in den dammer bergen... wo wir wieder beim thema sind! macht echt ne menge laune, nach 4 monaten wieder im wald zu fahren!

- werbe post zu ende -
:B
 
Zuletzt bearbeitet:
rein zufällig bin ich zweiradmechaniker und haben einen zweirad laden.. würde dir aber nicht wirklich ein fully für wald und bergwege empfehlen. unter umständen kann dir die federung ne menge power wegnehmen (kraftverlust). wenn du wirklich n paar sprünge machen willst und dementsprechend auch in die großen berge willst macht das ganze erst sinn, je nach modell fehlt bei einigen auch vorne der umwerfer, sodass du mit 9/10 gängen auch bei ansteigungen klar kommen musst. fullys gehen erst so wirklich in der höhren preiskategorie los (XT austattung finde ich schon fast pflicht wenn man da regelmäßig mit los will). wenns also wirklich n fully sein soll, würd ich dir das wild mojo 2 von bulls empfehlen, kostet ne stange geld (knapp 3k, meine ich), aber echt n nettes teil! wenns von der austattung etwas mehr sein soll das wild mojo 3.
daher würd ich dir eher n hardtail empfehlen (-> ohne rahmenfederung). vom preis/leistungs verhältnis wäre das copperhead 3 wohl momentan das beste was aufn markt ist, aber dementsprechend auch begehrt. komplette XT austattung (mit shadow+ schaltwerk) für 999€. ist n zeg exclusives modell, müsstest du dementsprechend mal bei nem zeg händler bei dir in der nähe vorbei gucken, ist nur momentan echt schwierig dran zu kommen, wenn man es nicht grad auf lager hat, rahmenhöhe muss ja auch passen.

wenn du willst kann ich es dir natürlich auch verkaufen :B

fahre momentan auch recht viel mit meinem ktm ultra team hier bei uns in den dammer bergen... wo wir wieder beim thema sind! macht echt ne menge laune, nach 4 monaten wieder im wald zu fahren!

- werbe post zu ende -
:B

Warum wusste ich vorher schon, dass genau du antworten wirst :B

Danke für die Erklärung. Also so viel Geld gebe ich nicht aus. Dann geh ich eher den Weg mit dem Hardtail ;D
Gebraucht kaufen ist etwas problematisch, da ich mit meinen 1,94 m bis jetzt immer einen 60er Rahmen gebraucht habe. Das war schon beim Rennrad schwer. Ich wollte auch beim Rennrad mit Klicksystem fahren, aber bei den Schuhen hat mir selbst Größe 52 nicht gepasst und größere gibt es nirgends :B
Die sind alle für winzige Füße gemacht und normalerweise habe ich 48/49.

Ich werde dann bei dem Laden vorbeischauen, wo ich mein Rennrad gekauft habe. Mal schauen was die mir für Hardtails empfehlen können. :)

Außerdem machen die mir dann nen guten Preis, weil ich das Rennrad schon da gekauft habe und meine Sommer und Winterklamotten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis 1000€ geht schon. Aber ich muss ein Fahrrad live sehen und Probefahren, übers Internet bestell ich sowas nicht :)

Ich werd demnächst einfach zu meinem Händler gehen und mir die Hardtails anschauen :)
 
Als ich damals in Whistler in Kanada war, war ich vollkommen begeistert von den Downhill Fahrern.
So werde ich hier nicht fahren können, aber ich möchte schon flott unterwegs sein :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da muss ich immer an meine Schulkameraden mit ihrem Downhill-Team denken. Haben einen enormen Aufwand betrieben um die Strecke selber anzulegen und fahren meines Wissens bis heute noch. Ich habe mich nie getraut da zu fahren, weil ich davon ausgehen konnte, dass ich mir irgendetwas brechen werde. Weiß noch wie es einer sich geschafft hat das Schien- und Wadenbein zu brechen und das ausgerechnet zu Beginn der Sommerferien. Mieses Timing. ;D Sorry für die miese Qualität des Videos, aber die waren damals auch 15 oder 16 Jahre alt. Spaß hat es damals aber auch nur gemacht zuzusehen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da muss ich immer an meine Schulkameraden mit ihrem Downhill-Team denken. Haben einen enormen Aufwand betrieben um die Strecke selber anzulegen und fahren meines Wissens bis heute noch. Ich habe mich nie getraut da zu fahren, weil ich davon ausgehen konnte, dass ich mir irgendetwas brechen werde. Weiß noch wie es einer sich geschafft hat das Schien- und Wadenbein zu brechen und das ausgerechnet zu Beginn der Sommerferien. Mieses Timing. ;D Sorry für die miese Qualität des Videos, aber die waren damals auch 15 oder 16 Jahre alt. Spaß hat es damals aber auch nur gemacht zuzusehen.

Downhill finde ich total geil und würde ich sofort machen. Aber da es doch etwas teuer ist und ich in der näheren Umgebung nicht die Möglichkeit habe, wird es nix. In Whistler sind damals auch sehr viele Verletzte herumgelaufen und in den Bars sind auch oft totale Wracks reinmarschiert :B
Das gehört dazu :-D
 
So, war grad in meinem lieblings Fahrradladen ;D
Bis 1000€ hatten sie einige Hardtails von Stevens und Haibike da.
Das Problem ist nur die Rahmengröße :B
Bei meiner Größe bräucht ich einen 58er Rahmen, sie hatten aber nur welche mit 56ern da.
Aber auch die 56er haben sich richtig geil fahren lassen :X

Ich werde wohl definitiv eins von Stevens nehmen, da ich mit meinem Rennrad total zufrieden bin. Jetzt müssen sie nur mal abklären, welche Modelle es mit nem 58er Rahmen gibt. :)
Dann kanns in ein paar Wochen losgehen :X:X
 
So, war grad in meinem lieblings Fahrradladen ;D
Bis 1000€ hatten sie einige Hardtails von Stevens und Haibike da.
Das Problem ist nur die Rahmengröße :B
Bei meiner Größe bräucht ich einen 58er Rahmen, sie hatten aber nur welche mit 56ern da.
Aber auch die 56er haben sich richtig geil fahren lassen :X

Ich werde wohl definitiv eins von Stevens nehmen, da ich mit meinem Rennrad total zufrieden bin. Jetzt müssen sie nur mal abklären, welche Modelle es mit nem 58er Rahmen gibt. :)
Dann kanns in ein paar Wochen losgehen :X:X
ich würde ja einfach die 56er fahren und dementsprechend den sattel weiter raus nehmen.. sportive räder sind eh eh meist nicht so in den höheren rahmen verfügbar.. ne schöne rockshox reverb rein und alle probleme sind gelöst, aber vllt für den anfang etwas teuer :B
 
Zurück