Ich wollte mich tatsächlich in diesem Fitnessstudio anmelden. Allerdings habe ich dies, wie so ziemlich alles in meinem Leben, auf die lange Bank geschoben. Hatte irgendwie panische Angst davor hinzugehen, weil ich nicht weiß, was ich da soll. Zwar bekommt man immer gesagt, da sind haufenweise Leute, die in schlechter Form sind, und die durchtrainierten Leute wurden so nicht geboren, aber man fühlt sich trotzdem wie ein Alien in New York.
Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass sie vom 2.2.-3.2. Tag der offenen Tür haben. Selbst da musste ich mich über eine halbe Stunde im Auto auf dem Parkplatz sitzend dazu überwinden dorthin zu gehen. Also am Abend hin und angeguckt. Dann bin ich mit dem Geschäftsführer, irgendein Bankangestellter, der an der GmbH beteiligt ist, ins Büro und er hat mir alles erklärt. Die typischen Phrasen wie „Wir wollen gemeinsam etwas erreicht, haben ein Zielt, etc.“ das typische Blabla eben. Dann bekam ich den Vertrag gezeigt. Er meinte von Haus aus 24 Monate, damit man etwas aufbauen kann.
Dann erblickte ich allerdings den Preis. 15,95 € pro Woche (!!!). Hinzu kamen ein Startpaket für 99 €, das normal 249 € kostet, und dann noch eine jährliche Coaching-Gebühr, deren Höhe nicht angegeben war. Meine es waren auch um die 100 €. Dass man für den Chip noch 20 € Pfand zahlt, ist dabei nebensächlich. Habe dann nur aus dem Augenwinkel noch gesehen, dass die für 18 Monate 17,95 € verlangen und bei 12 Monate, die für mich attraktiv wären wegen beruflicher Wechsel, 19,95 €. Dass es etwas teurer ist, wusste ich, aber doch nicht so teuer. Habe dann ewig herumgedrückt und noch um etwas Bedenkzeit gebeten, weil ich angeblich eine Fuß-OP in 3 Monaten habe, etc. Habe sogar eine falsche Mail-Adresse und alte Telefonnummer angegeben. Hauptsache raus.
Habe die 24 Monate grob überschlagen. Das wären um die 69 EUR pro Monat ohne irgendwelchen Zusatzgebühren gewesen. Bei 12 Monate Laufzeit sogar 86,45 EUR. Bei aller Liebe, aber so viel zahle ich nicht. Selbst für eine Zehnerkarte verlangen sie 249,95 €.
Danach war ich richtig down. Das war ich davor schon. War im Januar auf Fortbildung, schnell zusammengepackt, und hatte vergessen eine zweite Hose mitzunehmen. Beim Autofahren trug ich noch keine Jeans. Bereits am ersten Tag festgestellt, dass die Jeans viel zu eng ist. Aber was soll ich machen? Kann ja wohl kaum meine Outdoorhose anziehen. Kaufen geht auch schlecht, da es kaum Geschäfte gibt, die Jeans mit Länge 30 haben. Das mit dem Fitnessstudio hat mich dann wirklich extrem runtergezogen. Jetzt kommen wir aber zum spannenden Teil der Geschichte.
Eines Nachmittags im Februar erinnerte ich mich, dass ich in der Vergangenheit ein Onlineprogramm gemacht habe. Also im Internet gesucht und versucht anzumelden. Das war jetzt bei Gymondo. Also Probeabo abgeschlossen und 3 Monate für ca. 40 € geholt. Anfangs fand ich es langweilig und viel zu anstrengend, weshalb ich gleich wieder hinwerfen sollte. Aber dann hat es Klick gemacht.
Jetzt mache ich seit dem 17.2.2020 mindestens 3x die Woche das Programm von Daniel Aminati. Hört sich zwar total bescheuert an, aber ist so. Davon kann man halten, was man möchte, aber es half und hilft mir extrem. Habe in dieser Zeit 5 Kilo abgenommen. Das mag für die wenigsten Menschen ein Erfolg sein, aber für mich ist es einer. Dazu habe ich erkennbar mehr Kraft und schaffe aus dem Stegreif 2x10 Liegestütz mit einer kurzen Pause dazwischen. Vorher gab ich weit vor 10 schon auf. Ein durchtrainierter Athlet bin ich zwar nicht, aber es hilft.
Daneben habe ich auch meine Ernährung ein wenig umgestellt. Trinke fast ausschließlich Wasser. Allerhöchstens mal am Abend mache ich mir eine Flasche Spezi, Cola oder so auf. Aber dann trinke ich davon ein wenig und stelle sie wieder weg. Für meine 0,5 Liter Pepsi habe ich letztens über eine Woche gebraucht, um sie zu trinken. Süßigkeiten esse ich auch kaum noch. Kaufe einfach nichts mehr ein. Täglich ist aber ein kleines Stück Schokolade schon drin. Hauptsache den Geschmack spüren.
Hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg. Habe es jahrelang immer wieder mit Laufen versucht, das hat mir auch teilweise Spaß gemacht, aber immer aufgegeben, weil dann die Motivation weg war und ich keine Lust habe so viel Zeit zu vergeuden. Jetzt mache ich 3-4x pro Woche 20-30 Minuten leichte Übungen (Liegestütz, Kniebeugen, Sit-ups) und es hilft mir. Dazu versuche ich im Alltag etwas aktiver zu sein und mehr Schritte zu gehen. Es ist einfach zur Routine geworden.
Manche Sachen muss man eben lernen, auch wenn sie eigentlich simpel sind, dass man aufgrund eines Kaloriendefizits oder eines -überschusses ab oder zunimmt. Sport unterstützt dabei nur. Vielleicht hat es bei mir Klick gemacht. Würde es mir sehr wünschen.
Ich denke ich könnte auch wesentlich besser sein und noch mehr auf Ernährung und Sport achten, aber dieser kleine Erfolg hat mich schon enorm geholfen. Habe an den Oberarmen erkennbare Muskeln bekommen. Mir passen meine alten Anzughosen und meine kurzen Hosen, die letzten Sommer zu eng waren, ebenso. Einzig am Bauch hält sich das Fett noch hartnäckig.
Mein Ziel abzunehmen habe ich eigentlich schon erreicht. Um mich nicht verrück zu machen, wiege ich mich auch nur einmal die Woche am Sonntag. Ich wog am 17.2.2020 noch 72,4 Kilogramm bei einer Kampfgröße von 165 cm. Am 16.8.2020 waren es dann 63,45 kg. Somit habe ich innerhalb eines halben Jahres 9 Kilogramm abgenommen. Die Zahl mag zwar lächerlich sein und auf die Monate gerechnet, waren es im Schnitt nur 1,5 kg pro Monat, aber ich habe es geschafft. Alles andere ist egal.
Trotzdem ist man am Ende irgendwie doch nicht zufrieden, weil es doch ein wenig besser gehen könnte.
Aber das ist egal, denn ich bin nach wie vor dabei. Kann es mir auch erlauben 1-2x die Woche Pizza oder Pommes zu essen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und wieder massiv zuzunehmen. Das zählt mehr als alles andere.
Momentan bin ich wegen eines kleinen chirurgischen Eingriff außer Gefecht gesetzt, aber morgen geht es nach 14 Tagen Pause endlich wieder los. Habe erstaunlicherweise in dieser Zeit nicht zugenommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Muskelmasse verloren habe, aber dies ist halt dann so. Kann es kaum erwarten loszulegen.