Schon wieder ein Amoklauf...

AW:

Khaos-Prinz am 11.03.2009 15:44 schrieb:
Da werden wohl schon einige CD(S)U'ler die imaginären Fackeln und Mistgabeln in richtugn der Videospielindustrie schwenken. Mal schauen wie lange es dauert bis aus dieser tragödie wieder so ein Schmierentheater im Bezug auf den Auslöser wird.

Edit:
17 Tote
16 Opfer und der Täter

Ja da hatt auch bei N24 ein Troll gesagt:"Ja der hat auch die ganze Zeit Counter Strike gespielt,also die Killerspiele" :rolleyes:

Schaut einfach mal N24 die zeigen diesen Satz immer wieder. :rolleyes:

AW:

eBi14 am 11.03.2009 16:31 schrieb:
Schuld sind die Ballerspiele sowie Counterstrike oder WOW überall erhältlich für jedermann und führt zu Realitätsverlust bei den Menschen.
WOW und Realtätsverlust ja, aber Ballerspiele? Ich bin ja auch ein kleiner CoD4 Suchti, aber RL-Verlust hab ich nicht und gehöre bis heute zu den ruhigen Gamer'n!

Ich hab letztens was gelesen, was ich gar nicht mal so falsch finde:
"Nicht das Spiel selbst führt zur Frust, [...] sondern der fehlende Erfolg"

AW:

Ich habs im Radio gehört, vor ca. ner Stunde. ;(
die Angehörigen der Opfer tun mir leid, wenigstens hat die Polizei den Drecksack erschossen, ich hasse Amokläufer.

Ja da geht bald wieder zu 100% das politische "Killerspiel-Geblubber" los :finger2: :$

AW:

TheBestofWii am 11.03.2009 14:38 schrieb:
Amoklauf in Winnenden, Videospiele wieder schuld?

Sicher ist an niemandem vorbei gegangen, dass heute morgen in Winnenden ein 17jähriger an seiner ehemaligen Schule einen Amoklauf begangen hat.

Dabei sind 15 Menschen zu Tode gekommen. Weiterhin gab es mehrere verletzte Personen. Der Täter wurde zum Schluss von der Polizei erschossen.

Mittlerweile konnte man einige Personen aus dem Umfeld des Täters befragen. So auch einen ehemaligen Mitschüler, der wohl direkt im Nachbarhaus des Täters wohnt, und ihn als eher ruhigen Typen beschreibt, der viele Videospiele gespielt hat.

Da man bis jetzt keinen Grund für die Tat vorweisen kann, dürfen wir uns aufgrund dieser Aussage wohl demnächst wieder auf eine heftige Debatte freuen, um das Thema Videospiele und Gewalt darin. Wie allgemein bekannt, stürzen sich die Medien geradezu auf jeden kleinsten Strohhalm den sie greifen können.

Gerade momentan, wo man etwas objektiver an dieses Thema heran geht, als in den letzten Jahren, dürfte dies wohl wieder ein herber Rückschlag werden.

:pissed: Wieso muss es nur immer solche Idioten geben. Hoffentlich stellt sich heraus, dass dieser Typ keinerlei Bezug zu Videospielen gehabt hat (obwohl das wohl nicht sehr wahrscheinlich ist :B ). Jedenfalls wird das ohnehin wieder auf die Spiele zurückgeschoben, andere Ursachen kommen doch gar nicht in Frage.......
Echt scheiße sowas....

AW:

Und immer die gleiche Leier. Auf gaaaaar keinen Fall darf das eigene Hobby auch nur irgendetwas mit dem Amoklauf zu tun haben...ich kanns nicht mehr hören. Ihr regt euch hier über einseitige Berichterstattung der Medien auf und guckt nicht einen Zentimeter über den eigenen Tellerrand hinaus.

Studien stehen ca. 50:50, was den Zusammenhang zwischen Amokläufen und gewalthaltigen PC-Spielen angeht. Ich glaube schon, dass PC-Spiele bei einigen Leuten (NEIN, nicht bei dir, der du das hier gerade liest...) Agressionen auslösen und die Hemmschwelle für Gewalt im realen Leben heruntersetzen.

Dafür eine Lösung zu finden ist die Herausforderung, einen Vorschlag dazu habe ich nicht. Mir geht es lediglich um die Akzeptanz, dass exzessives Spielen durchaus etwas mit der extremen Häufung der Amokläufe in den letzten 10 Jahren zu tun haben könnte.

Sicherlich gibt es in den letzten Jahren auch noch andere Phänomene in der Weltgeschichte, aber die Verbreitung der Ego-Shooter und des Internets gehört sicherlich dazu und ist nunmal eine Gemeinsamkeit der allermeisten dieser Täter...

In diesem Sinne: öffnet euch für die "böse andere Seite", genauso wie ihr es von der "anderen Seite" erwartet und seid nicht genauso ignorant.

Ich hoffe dieser Beitrag überfordert euch nicht.
Psycho

AW:

Das Ganze ist nicht mal 12 Stunden her und schon wird hier philosophiert, inwiefern Videospiele mit einbezogen werden... Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer.

AW:

daumenschmerzen am 11.03.2009 17:37 schrieb:
Das Ganze ist nicht mal 12 Stunden her und schon wird hier philosophiert, inwiefern Videospiele mit einbezogen werden... Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer.
Meine Meinung. Wenn ein "Promi" stirbt gibts gleich 3 Threads zum ableben, aber wenn einer Amok läuft denken sofort alle an Killerspieldiskussionen und das finde ich abartig und zum kotzen.

AW:

Ja, ihr armen Kinder. Dürft ihr bald eure Spiele nicht mehr spielen?!

Was ist denn mit den Opfern? Ich finde das viel schlimmer, als dass wir nun demnächst vielleicht wieder so eine Diskussion haben.

Für sowas gibt es vielerlei Gründe: Der Junge konnte an legale Waffen einfach so ran, er war frustriert, vielleicht psychisch so labil, dass auch die Spiele, die er zockte, ihn noch etwas mehr angetrieben haben.

Es ist einfach nur grausam, dass sowas passieren kann. Mir tun die Menschen leid, die jetzt ihre Kinder und andere Angehörigen verloren haben. Punkt.

AW:

ich glaube, dass das wohl bei jedem an erster stelle ist, aber da das hier ein gaming-forum ist wird, mich wunderts nicht, in erster linie über diese lästige killerspieldiskussion geredet.
und wenn gaming bei jemandem an erster stelle ist, dann gute nacht

AW:

eBi14 am 11.03.2009 18:40 schrieb:
ich glaube, dass das wohl bei jedem an erster stelle ist, aber da das hier ein gaming-forum ist wird, mich wunderts nicht, in erster linie über diese lästige killerspieldiskussion geredet.
Wollte damit natürlich auch nicht sagen, dass 'ihr' nicht an die Opfer und Hinterbliebenen denkt. Aber Gaming-Forum hin oder her. Es sind Menschen gestorben. Und nach nur ein paar Stunden gleich wieder über die Killerspieldiskussion zu reden, ist in meinen Augen ekelhaft. Mag Ansichtssache sein, aber ich finde, ihr solltet euch schämen.

AW:

daumenschmerzen am 11.03.2009 18:53 schrieb:
Wollte damit natürlich auch nicht sagen, dass 'ihr' nicht an die Opfer und Hinterbliebenen denkt. Aber Gaming-Forum hin oder her. Es sind Menschen gestorben. Und nach nur ein paar Stunden gleich wieder über die Killerspieldiskussion zu reden, ist in meinen Augen ekelhaft. Mag Ansichtssache sein, aber ich finde, ihr solltet euch schämen.
Meine Rede.

AW:

daumenschmerzen am 11.03.2009 18:53 schrieb:

Stimmt schon, aber das Fernsehen hat gleich das Programm geändert und geht auf diese Thematik ein.

http://www.welt.de/fernsehen/article3359943/ARD-und-ZDF-aendern-Programme-wegen-Amoklauf.html

AW:

ekelhaft, ist das was der typ gemacht hat. ich schäme mich nicht, weil ich ganz genau weiß dass die killerspieldiskussion ganz klar im hintergrund steht und ich weiß, dass die familien mein beileid haben.
und was ist so schlimm, sich über killerspiele zu unterhalten

AW:

eBi14 am 11.03.2009 19:09 schrieb:
Verstehst du mich nicht? Ich schreib dann eben ein drittes mal, das nur wenige Stunden nach dem Ereignis wieder drüber geredet wird und mich das leicht erzürnt.

AW:

derkunstler am 20.11.2006 16:50 schrieb:
South Park und eine sinnvolle Lehre ? :confused:

Ach so,

-das nichtraucher böse Menschen sind ?
-das alle Urwälder abgeholzt gehören ?
-das John Travolta Fötuse tötet ?
-das alle Schwarze nur noch N***** sind ?
-das man nur noch antisemitisch sein soll ?
-das es in Afghanistan nur noch Terroristen gibt ?

Du nennst das also eine sinnvolle Lehre?
Du findest das also alles sinnvoll, Menschen zu diskrimieren, die
Natur zu schänden und Glaube und Menschenwürde zu verletzen.

Wer diese Meinung vertretet, der könnte möglicherweise Amok laufen.
South Park ist und bleibt der größte Schandfleck im deutschen TV.
da sieht man mal dass du einer der Leute bist, die South Park nicht verstehen. Alle deine Beispiele sind die Extremen die bei South Park auf eine verquere art vorkommen. zB Regenwald. Es fängt alles nett und lieb an mit "Rettet den Regenwald" und dann kommt eine vollkommen übertriebene Darbietung wieso der Regenwald abgeholzt werden soll, zb durch riesige menschenfressende Käfer. Wer dieses absichtlich übertriebene ans lächerliche grenzende nicht versteht ist wohl eher die potenzielle Bedrohung der Gesellschaft.

AW:

Vllt. hat er seine Meinung ja wieder geändert.
...es sind nämlich mittlerweile über 2 Jahre vergangen :B

AW:

daumenschmerzen am 11.03.2009 19:16 schrieb:
eBi14 am 11.03.2009 19:09 schrieb:
Verstehst du mich nicht? Ich schreib dann eben ein drittes mal, das nur wenige Stunden nach dem Ereignis wieder drüber geredet wird und mich das leicht erzürnt.
mich erzürnt es nicht und mich wunder es nicht. außerdem war das schon um 14 uhr inner sondersendung bei ntv wieder killerspiele blablabla

AW:

Gravemind am 11.03.2009 19:19 schrieb:
derkunstler am 20.11.2006 16:50 schrieb:
South Park und eine sinnvolle Lehre ? :confused:

Ach so,

-das nichtraucher böse Menschen sind ?
-das alle Urwälder abgeholzt gehören ?
-das John Travolta Fötuse tötet ?
-das alle Schwarze nur noch N***** sind ?
-das man nur noch antisemitisch sein soll ?
-das es in Afghanistan nur noch Terroristen gibt ?

Du nennst das also eine sinnvolle Lehre?
Du findest das also alles sinnvoll, Menschen zu diskrimieren, die
Natur zu schänden und Glaube und Menschenwürde zu verletzen.

Wer diese Meinung vertretet, der könnte möglicherweise Amok laufen.
South Park ist und bleibt der größte Schandfleck im deutschen TV.
da sieht man mal dass du einer der Leute bist, die South Park nicht verstehen. Alle deine Beispiele sind die Extremen die bei South Park auf eine verquere art vorkommen. zB Regenwald. Es fängt alles nett und lieb an mit "Rettet den Regenwald" und dann kommt eine vollkommen übertriebene Darbietung wieso der Regenwald abgeholzt werden soll, zb durch riesige menschenfressende Käfer. Wer dieses absichtlich übertriebene ans lächerliche grenzende nicht versteht ist wohl eher die potenzielle Bedrohung der Gesellschaft.

Agree!
Kleine Kinder schauen auch Zeichentrick und lernen, dass Dynamit nicht tödlich ist oder man locker über eine Klippe springen kann, ohne sich sehr weh zu tun. In Zeichentrickfilmen wird alles sehr abstrakt dargestellt und ich habe bisher keine Kinder gesehen, die sich vor einen Bus werfen, weil sie aus 'nem Trickfilm gelernt haben, dass es nicht weh tut. -.-

AW:

TheBestofWii am 11.03.2009 19:22 schrieb:
Vllt. hat er seine Meinung ja wieder geändert.
...es sind nämlich mittlerweile über 2 Jahre vergangen :B
ach du scheisse, ich dachte das wäre ein neuer thread :B
ich sollte wirklich anfangen auf das Erstellungsdatum zu gucken :S %)

wieso könnt ihr Leutchen nicht einfach für jeden amoklauf einen neuen thread öffnen? :B

Zurück