"Warum Spielern zu viel Macht geben schlecht für das Produkt ist":
Der MP von Killzone Shadow Fall hat 10 Maps. Nach ungefähr 10-15h Spielzeit durfte ich nur auf 7 dieser Maps spielen. 50% aller Runden wurden dabei auf der Map "The Park" ausgetragen, die anderen 6 Maps habe ich höchstens ein- oder zweimal sehen können, und wie gesagt habe ich 3 Maps noch nie gesehen.
Warum? Guerilla Games ist auf die völlig beschissene Idee gekommen, die Spieler nach jeder Runde komplett frei aus allen Maps abstimmen zu lassen. Leider sind 90% aller Spieler total planlos, verstehen in den Objective-Spielmodi nicht, worum es geht, geschweige denn schaffen es, bei der Map-Auswahl ganz nach rechts zu scrollen.
Ein weiteres Beispiel für diese Theorie ist der Multiplayer von Battlefield 4 auf dem PC:
Während die Spieler auf Konsolen Server genießen dürfen, die von DICE offiziell gehostet werden und auf denen angemessene Einstellungen vorgenommen wurden, dürfen PC-Spieler sich mit folgendem rumschlagen:
- Server, die bestimme Waffen/Fahrzeuge verbieten
- Server, die für die entsprechenden Spielmodi die falsche Spielerzahl eingestellt haben
- Server, auf denen für die entsprechenden Spielmodi an Einstellungen gepfuscht wird, die den Spielmodus kaputtmachen (Beispiel: Rush mit mehr Tickets für die Angreifer als von DICE intendiert erhöhen automatisch die Chancen für die Angreifer)
- das vollständige Fehlen von Servern, die mit offiziellen Regeln laufen (so gibt es zwar die Filtereinstellung "offiziell", unter diesen Filter fallen aber auch solche Server, die ohne richtige Spielerzahl und mit leicht erhöhten Tickets laufen)
Ich möchte mein Spielerlebnis nicht durch irgendwelche Idioten diktieren lassen. Selbstverständlich ist die Möglichkeit für Einstellungen seitens der Spieler gut, aber gleichzeitig MUSS es die Möglichkeit geben, so zu spielen wie der Entwickler es sich gedacht hat.
Edit:
Und Server sollte man auf keinem Fall an Spieler vermieten. Aber das gehört in den BF Thread.
Ich finde das bei den Konsolenversionen von BF3 und BF4 eigentlich gut gelöst: Wer will, kann sich (für imo viel zu viel Geld in diesem Fall) einen Server mieten und darauf spielen wie er und Andere es wollen. Gleichzeitig gibt es aber genug offizielle Server die von DICE gehostet werden und vernünftigen Regeln folgen.