Das Balancing ist scheiße - um es mal direkt auf den Punkt zu bringen
Es gibt imho viel zu viele Upgrades, die natürlich eh schon die Freaks, die das Spiel jede Minute ihres Lebens zocken, zusätzlich aufpowern. Besonders die Fahrzeug-Upgrades finde ich witzlos. Jeden Panzer-Kampf muss man auf Gut Glück antreten, da man nie weiß, wie gut der Gegner sein Fahrzeug aufgerüstet hat. Wenn man so viel Glück hat wie ich in BF4, ist man mit spätestens 2 Schuss tot, während man selbst mit dem eigentlich gleichen Gefährt 4 braucht. Nachdem man in der Kill-Cam dann sieht, dass der Gegner Level 117 war (!), wundert einen dann auch nichts mehr. Der Faktor Glück spielt da für meinen Geschmack eine viel zu große Rolle, da man so kaum taktisch vorgehen kann, ob sich bspw. ein Gefecht lohnt oder ob man sich lieber aus dem Staub machen sollte...
Wo wir zum nächsten imho fragwürdigen Punkt kommen: Es spielen doch mehr als genug Leute BF4. Wieso gibt es kein vernünftiges Match-Making? Wegen dem Server-Browser, wo man seinen gewünschten Server selbst aussuchen kann (was ja prinzipiell sehr gut ist)? Ich möchte hier einen Level-Filter, um gerade die völlig übertrieben ausgerüsteten Level 100er zu vermeiden, die leider keine Seltenheit mehr sind. Durch die vorher beschriebenen zahlreichen Upgrade-Möglichkeiten ist es hier noch tödlicher als zuvor, wenn man nur mit Leuten im Gegner-Team zutun hat, die 70-100 Level über dem eigenen sind. Das kann einfach nicht gut gehen...
Was mir diese Vermutungen bestätigt: Heute mal 2 Runden Team-Deathmatch auf kleineren Maps ohne Fahrzeuge gespielt. Hier fühle ich mich erfahrener und man muss keine Kilometer-großen Maps überblicken, in denen hinter jedem Busch ein Sniper sitzen kann. Resultat: K/D-Rate im Schnitt mehr als 3 Mal (!) höher als bisher... hm.
Mal sehen wie sich das bei mir entwickelt