[PS4] Battlefield 4

Das Multiplayer Menü ignoriere ich immer ganz, klicke einfach auf Server Browser ohne den rest zu beachten und gut is'.

Zudem brauch ich es nicht, fliege ich halt dann keinen Heli :finger:

Toll, aber dann beschweren, dass man nicht Heli fliegen kann :S
Einfach für 15-30 Minuten auf nen leeren Server oder eben das Testgelände, das sie diesmal extra eingebaut haben, nutzen und du kannst auch fliegen.

Warum nur nutzt keiner die Chance und reißt statdessen lieber Teamkollegen in den Tod :$:B
Es ist echt Wahsinn, wenn man bei Maps, bei denen man auf Helis angewiesen ist, weil man sonst schwimmen müsste, sich einfach mal hinstellt und zuschaut. Ein Heli nach dem anderen fällt ins Meer und die gleichen Deppen steigen dann aber wieder in den Heli und zerstören den Heli wieder.
Das ist aber nicht nur in meinen Teams so, sondern auch bei den Gegnern.

Es nervt mich auch, dass die Helis nur als "Sprungbrett" genutzt werden. Teilweise schaffen es die Piloten zum Ziel zu fliegen. Aber anstatt dann darüber zu kreisen, springen sie ab und alle Teamkollegen sterben wieder.
Oder es steigt einer allein in den Heli, fliegt über das Ziel und springt dann raus. Völlig sinnlos und alle anderen bleiben auf dem FLugzeugträger sitzen.
Seit diesen Momenten weiß ich wieder, warum ich derartige Multiplayer irgendwie hasse :B, nur egoistische Volldeppen.

Das Einzige was ich dann in solchen Fällen mache (da ich ja bereits weiß, dass mein Team verlieren wird): Ich pack mein Scharfschützengewehr aus und spiel Moorhuhn :B

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wieder feststellen: PS3-Controller und Ego-Shooter geht bei mir gar nicht :$:B
Das ist sowas von unpräzise und langsam, das gibts gar nicht ;D

Man merkt aber, dass es nicht nur mir so geht, denn die Leute verschießen immer komplette Magazine :B

Ich muss wieder feststellen: PS3-Controller und Ego-Shooter geht bei mir gar nicht :$:B
Das ist sowas von unpräzise und langsam, das gibts gar nicht ;D

Man merkt aber, dass es nicht nur mir so geht, denn die Leute verschießen immer komplette Magazine :B

oh oh, da musst du einfach ein bisschen üben, dann klappt das wunderbar! empfidlichkeit der sticks sollte dann sehr hoch sein, was ein bisschen übung benötigt. aber dann kannst du dich sehr schnell und mit der zeit auch sehr präzise bewegen. das mit den magazinen hast du dir ausgedacht? :-D - sorry aber es gibt sehr skillige Gamepad Zocker...ich weiß es ist schwierig am Anfang...

das mit den magazinen hast du dir ausgedacht? :-D

Leider nicht :B
Ich wurde teilweise beschossen, habe es aber nicht gemerkt, weil ich nicht getroffen wurde und dann habe ich mich umgedreht und den Gegner gesehen ;D.
Mir geht es genauso, manchmal verreiße ich so, dass ich nichts mehr treffe :B

Aber andererseits gibt es auch wieder echte Pros, die mich umnieten, sobald ich sie überhaupt entdecke :B

Was mich aber nervt, wie bei BF3 auch schon, ist die Tatsache, dass man mit Sturmgewehren schneller und leichter trifft als mit einem Scharfschützengewehr. Ich treffe die Gegner zwar mit dem ersten Schuss, aber selten den Kopf (außer sie bewegen sich nicht). Dann wissen die natürlich sofort wo der Schuss herkam, hüpfen hinter den nächsten Stein/Baum und heilen sich. Nachdem dann die Gesundheit wieder hergestellt wurde, nehmen sie mich unter Beschuss und leider kann ich dann nicht mehr zielen, weil man extrem wackelt, wenn man durch Beschuss unten gehalten wird und zack, erwischt es mich auch danach dann gleich.

(...)
Was mich aber nervt, wie bei BF3 auch schon, ist die Tatsache, dass man mit Sturmgewehren schneller und leichter trifft als mit einem Scharfschützengewehr. Ich treffe die Gegner zwar mit dem ersten Schuss, aber selten den Kopf (außer sie bewegen sich nicht). Dann wissen die natürlich sofort wo der Schuss herkam, hüpfen hinter den nächsten Stein/Baum und heilen sich. Nachdem dann die Gesundheit wieder hergestellt wurde, nehmen sie mich unter Beschuss und leider kann ich dann nicht mehr zielen, weil man extrem wackelt, wenn man durch Beschuss unten gehalten wird und zack, erwischt es mich auch danach dann gleich.

du bleibst nicht ernsthaft in der gleichen stellung, bis der gegner sich wieder komplett geheilt hat???
die supression bei sturmgewehren wurde im vergleich zu bf3 erheblich reduziert. außerdem hat man nun die möglichkeit, dem verwackeln entgegen zu wirken. in bf3 verursachte die supression noch eine zufällige abweichung der flugbahn. wenn du in bf4 aber entgegen dem verwackeln auf dein ziel kommst, triffst du es dennoch. ist aber natürlich übungssache. ;)

du bleibst nicht ernsthaft in der gleichen stellung, bis der gegner sich wieder komplett geheilt hat???

Naja, immer wenn ich in so einem Fall meine Stellung wechsel, bekomm ich gleich eins in die Fresse :B

Also mir kommt das mit der Supression hier fast noch schlimmer vor, da reichen ein paar Schuss, die mir entgegenfliegen und das Visier beim Scharfschützen wackelt wie ein Kuhschwanz :B. Ich weiß allerdings nicht wie es dann mit den Perks ist ( es gibt ja Perks die das reduzieren).

Edit: Je länger man spielt, desto mehr merkt man wie unfertig das Spiel ist :$

Es gibt Soundaussetzer, bzw. manchmal kommt der Sound überhaupt nicht mehr, es gibt zahlreiche Grafikfehler, die Framerate sinkt nach einer gewissen Zeit extrem, bis das Spiel letzendlich einfriert und das Spiel freezt auch manchmal so einfach und in einer Stunde mindestens einmal und das ist eindeutig zu oft. :$
Also bei BF3 kann ich mich nicht erinnern, dass es so schlimm war.

Zuletzt bearbeitet:
BF4 ist halt primär für die beiden NextGen Konsolen gemacht. Dass die CurrentGen vernachlässigt wurde wundern mich daher nicht im Ansatz.

Naja, aber die PC-Version soll ja mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben ;)

Zumindest gibts in der PC-Version auch Soundaussetzer, Freezes, Abstürze und auch Grafikfehler.

EA wollte unbedingt BF 4 noch vor CoD Ghost auf dem Markt werfen. Herausgekommen ist leider ein sehr unfertiges Battlefield 4.

Das bin ich ja von EA schon gewohnt, weshalb ich diesmal CoD Ghost mit einer richtigen Nativen Auflösung von 1920x1080p und 60 Bilder/Sekunde bevorzugen werde.

Ich hab jetzt beide Spiele lang genug für ein Fazit gezockt... (COD Ghosts habe ich auf der PS3 / BF4 auf dem Rechner). Klar, deie Technik lass ich mal außen vor. Da bietet BF4 auf einem ordentlichen PC deutlich mehr, als CoD auf der PS3. Apielerisch sehe ich aber BF4 meilen weit vorraus. Im Singleplayer sind beide gleichsimpel und nahezu gleich kurz. BF4 bietet dort ein bombastisches Actionfeuerwerk, CoD eine coolere Inszenierung. Aber der Multiplayer ist ja eh das entscheidende, und da stinkt CoD dieses Jahr in meinen Augen ab.

Zwar sind alle Waffen gut ausbalanciert, aber das war es auch schon. Das Levelsystem ist ziemlich unmotivierend. Man schaltet alles mit punkten frei. Dies ist aber kein guter Mix wie in Black Ops 1. Man kann sich unabhängig vom level kaufen was man möchte. Eine Motivation, geile Waffen freizuspielen gibt es nicht. Das Perksystem ist cool gelöst, wirkt aber wie ein Abklatsch des Pick 10 Systems. Die Maps sind mittelprächtig. An die genialität der MW1 und einiger MW2 Maps kommt Ghosts nicht ran. Insgesamt sind die Areale etwas größer und das gameplay langsammer. Das Waffenhandlich hat sich auch der Spielweise angepasst. Insgesamt wirkt alles ziemlich generisch. Den Pepp der alten CoD Teile sucht man vergebens. Achja, obendrauf gibts das Killstreaksystem aus MW3.

BF4 hingegen ist eine konsequente weiterentwicklung des 3. Teils. Nahe zu alle Kritikpunkte des 3. Teils wurden ausgemerzt und das spiel bis ins detail weiterentwickelt. Man könnte es mit Assassins Creed 1 und Assassins Creed 2 vergleichen, welches ebenfalls eine konsequente weiterentwicklung darstellte.Durch Levolution, den Commander, größere Squads und mehr taktische Zerstörung spielt es sich noch strategischer. Die Maps sind wunderbar. Durch unzählige Freischaltbare Objekte (die starken Einfluss auf das Gameplay haben) ist es wesentlich motivierender. Die Waffen spielen sich alle anders. In Cod Ghosts fühlen sich alle Waffen einer Klasse ähnlich an. Lediglich auf Distanz unterscheiden sie sich ein wenig.

BF4 ist in meinen Augen der ganz klare Gewinner im Shooterduell. Man merkt, dass cod ein Reboot bitter nötig hat. Es fühlt sich infach "verbraucht" an. Vor 3 -4 Jahren wäre es Bombe gewesen, heute wirkt es überholt. Alle Elemente wurden sogar in der Cod Serie selbst schon besser abgeliefert. Es fühlt sich wie ein altes Spiel an. BF4 wirkt trotz bekannter Mechaniken und gleichem Setting immer noch frisch. Zwar wäre ein neues Settinmg extrem wünschenswert, abe diesesmal kann man es nochma durchgehen lassen. Die Schauplätze sind dafür abwechslungsreich genug gestaltet. Aber im nächsten teil hätte ich schon gerne eine andere zeitepoche...

Achja, Ghots ist imSingleplayer an vielen stellen ein umgestaltetes MW2 ;) Nicht nur ganze Videosequenzen wurden übernommen, sondern auch weite teile der Level architektur und der Mechaniken.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei BF4 immer eine Menge Munition kostet ist die Tatsache das man, wenn man nachlädt, die restlichen Kugeln im Magazin wegschmeißt :B

D.h. wenn man noch 19 von 30 Kugeln im Magazin hat, dann nachlädt, sind diese 19 Kugeln weg. Dieses Verhalten muss man sich erst einmal abgewöhnen, das geht gar nicht so einfach :B. Ich bin es gewohnt in jedem Shooter immer nachzuladen, selbst wenn nur 5 Schuss im Magazin fehlen, ich hab immer Bedenken, dass ich nur mit einem vollen Magazin überlebe ;-D. Da steh ich in BF4 teilweise echt blöd da ;-D

Naja, aber die PC-Version soll ja mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben ;)

Zumindest gibts in der PC-Version auch Soundaussetzer, Freezes, Abstürze und auch Grafikfehler.

Grafikfehler nicht. Den Rest, ja ;)

Viele haben Stuttering und jede Runde Abstürze. Bei mir läufts wie geschmiert, aber ich habe meinen PC auch wegen dem Spiel auf Win8 geupgraded. Gerade unter Windows7 wars zum Kotzen und ists für viele immer noch. Und ich glaube nicht, dass das was mit DirectX zu tun hat. Übermorgen kommt ein Patch, der die Clientcrashes behebt.

Jedes Mal wenn der Tower von Schanghai umklappt crasht fast von jedem der PC. Ist ganz gut so, weil jetzt keiner mehr das Ding zerstören will :B

Was mich an der PS-Version ankotzt ist die Tastenbelegung :$

Die wurde nicht aus BF3 übernommen und man kann nur zwischen 3 Varianten wählen, die alle beschissen sind.

Hallo, Spotten auf R2, wie scheisse ist das denn, denn sobald man etwas zu lange drauf bleibt erscheint das Befehlsmenü.
Dann die grausame Fahrzeugsteuerung :$.

Ich kann mich entscheiden zwischen linker Stick lenken (links und rechts) und Gas und Bremse (vor und zurück) und die etwas bessere Steuerung ist gas auf R1, Bremse auf L1 und Schießen auf L2, was aber immer noch total beschissen ist.

Mit dem Stick beschleunigen und bremsen ist total ungenau, da man damit auch lenken muss, aber mir R1 und L1 ist das auch beschiessen, denn ich will mit L1 immer zielen und mit R1 schießen. Ich komm da so oft durcheinander und vergesse immer, dass ich in Fahrzeugen mit L2 schießen muss :S.

Leider gibt es keine Steuerungsvariante wo man mit R2 beschleunigt, mit L2 bremst und mit L1 zielt und mit R1 schießt, weil R2 immer fürs Spotten reserviert ist :$

Zuletzt bearbeitet:
Hö?? Das ist mir neu. Bis auf Netzwerkabbrüche in der Anfangszeit ist bei mir nie der rechner gecrasht... auch nicht beim Towerzusammenbruch. Ich zocke es unter Windows 7 Ultimate 64 Bit. Es läuft ohne Probleme....

Was mich bei BF4 immer eine Menge Munition kostet ist die Tatsache das man, wenn man nachlädt, die restlichen Kugeln im Magazin wegschmeißt :B

D.h. wenn man noch 19 von 30 Kugeln im Magazin hat, dann nachlädt, sind diese 19 Kugeln weg. Dieses Verhalten muss man sich erst einmal abgewöhnen, das geht gar nicht so einfach :B. Ich bin es gewohnt in jedem Shooter immer nachzuladen, selbst wenn nur 5 Schuss im Magazin fehlen, ich hab immer Bedenken, dass ich nur mit einem vollen Magazin überlebe ;-D. Da steh ich in BF4 teilweise echt blöd da ;-D

Hey, das finde ich eigentlich ziemlich geil :] Alles andere ist ja auch in jedem Shooter mehr als unrealistisch. Ist für mich dann mit Sicherheit auch eine Umgewöhnung, da es eben kaum ein Shoooter so handhabt, aber ich find's cool =) Verleiht dem ganzen noch einen Ticken mehr Taktik :top:

Hey, das finde ich eigentlich ziemlich geil :] Alles andere ist ja auch in jedem Shooter mehr als unrealistisch. Ist für mich dann mit Sicherheit auch eine Umgewöhnung, da es eben kaum ein Shoooter so handhabt, aber ich find's cool =) Verleiht dem ganzen noch einen Ticken mehr Taktik :top:

Ja, ich finde das auch besser, denn dieses ständige panische Nachladen nervt :B, aber das Problem ist die Umgewöhnung, denn ich denke mal, dass es jedem so gehen wird wie mir, weil es eben in jedem Shooter so war und man das im Blut hat ;-D.

Aber teilweise ist es auch doch scheisse ;D, denn oftmals dachte ich: Ok, 20 von 30 Kugeln, nein du lädst jetzt nicht nach.
Dann erschien ein Gegner und der ist so rumgehüpft, dass meine 20 Schuss nicht ausgereicht hatten und er hatte dann nur noch 1 HP und dann habe ich mich selbst geärgert, weil ich doch nicht nachgeladen habe :B. Diese Situationen gab es auch schon öfters ;D.

Aber wegen der Steuerung, die wird wahrscheinlich auf der PS4 genauso sein, da bin ich mal gespannt, ob sich da auch welche beschweren, denn ich finde die Tastenbelegung absolut hinderlich.

Zurück