• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] F1 2011

Werbetext von Codemasters:

• Stell Dich dem Wettkampf!
Zum ersten Mal in einem High Definition FORMEL 1 Spiel gibt es einen Split-Screen-Modus. Online können nun 16 Spieler gegeneinander im GRAND PRIX Modus antreten – 8 KI-Fahrer füllen das Feld auf 24 Fahrer auf. In der Koop-Weltmeisterschaft können zwei Spieler gemeinsam ihr Lieblingsteam zu Fahrer- und Team-Ehren führen. Dazu kommen weitere Schnellspielmodi, zum Beispiel Zeitfahren.

• Alle Fahrer und Teams der FIA FORMEL 1 WELTMEISTERSCHAFT 2011
Dank der offiziellen Lizenz haben in F1 2011 alle Fahrer der FIA FORMEL 1 WELTMEISTERSCHAFT 2011 ihren Auftritt, so auch Sebastian Vettel, Michael Schumacher, Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Jenson Button. Auch alle Teams, die 2011 an den Start gehen – von Ferrari über Red Bull Racing hin zu Vodafone McLaren Mercedes – sind natürlich mit dabei.

• Mehr Strecken: Der Nürburgring ist zurück!
Zwei neue Strecken ergänzen den diesjährigen Rennkalender und erhöhen damit die Streckenanzahl in F1 2011 auf 19. Noch bevor die Fahrer selbst auf den Buddh International Circuit, die Heimstätte des ersten FORMEL 1 GRAND PRIX von Indien, gehen, drehen die Spieler hier ihre Runden. Zudem feiert die Kultstrecke Nürburgring sein Comeback für die Saison 2011.

• Neue Regeln: DRS und KERS
F1 2011 enthält alle Regeländerungen. DRS (Drag Reduction System) erlaubt es dem Fahrer den Heckflügel des Autos anzupassen und so mehr Geschwindigkeit aufzunehmen. Das Energierückgewinnungssystem KERS gibt dem Fahrer pro Runde für bis zu 6,67 Sekunden 80 Extra-PS, mit denen er an seinen Konkurrenten vorbeiziehen kann. Zusammen führen diese Technologien zu engen Rad-an Rad-Duellen mit jeder Menge taktischer Möglichkeiten zum Angriff und zur Abwehr. Die neuen Pirelli-Reifen werden authentisch simuliert und auch das Schadensmodell wurde überarbeitet: Wer sein Auto zu sehr pusht, kann einen der zahlreichen neuen technischen Effekte erleiden und ausfallen.

• Sei der Fahrer, lebe den Mythos!
Von Fahrerlager bis zur Strecke vermittelt F1 2011 dem Spieler das Gefühl, ein echter FORMEL 1 Pilot zu sein. Der neue Parc Fermé, das erweiterte und überarbeitete Fahrerlager, eine neue Boxengasse, ausgelassene Siegesfeiern und ein verbessertes System bei der Interaktion mit den Medien ziehen den Spieler hinein in die Welt des Glamours, des Drucks und der Spannung. Im umfassenden Karrieremodus kämpft sich der Spieler seinen Weg vom Neuling an die Spitze zum Weltmeistertitel.

• Kopf an Kopf durch Nacht und Regen
Kompletter Tag-/Nachtwechsel. Der FORMEL 1 GRAND PRIX 2011 VON ABU DHABI bietet nun einen kompletten Übergang von Tageslicht zu Nacht und spiegelt so die einzigartige Atmosphäre des Rennens wider. Alle Kurse, die bereits 2010 enthalten waren, wurden komplett überarbeitet. Neue atmosphärische Effekte, darunter dynamische Wolken, unterstützen das Wettersystem, das ein neues Regenmodell mit direkten Auswirkungen auf den Grip auf der Strecke bietet.

Juhu, es gibt schon jetzt wieder einen nervigen Bug, wie folgendes Video eindrucksvoll beweist:

Während des Safety Cars darf man nicht überholen. Tut man dies, wird man mit einer Strafe "belohnt". Nun war es im Video aber so, dass der Kerl ein wenig zu langsam war und die KI ihn während des Safety Cars überholt hat - einfach so. Das wirft ein entscheidendes Problem auf: Wer erster ist und beim Restart das Tempo angibt kann also, wenn er kurz bremst und dann beschleunigen will, einfach von der KI überholt werden. Somit ist jeglicher taktischer Vorteil dahin, wenn man die Gegner nicht mit einer kurzen Bremsattacke gefolgt vom Durchtreten des Pedals überraschen kann, da sie nicht bremsen, sondern überholen. Das sieht man auch im Video: Laut der offiziellen FIA-Regeln darf man nach einem Restart erst NACH der Start- und Ziellinie überholen. Im Video wird er VOR der Linie überholt. Das sind kleine dumme Fehler, die nicht hätten passieren dürfen.
Natürlich hat auch kein Review der Welt drauf hingewiesen. Aber wie wir alle wissen: Gutes Personal ist schwer zu finden.

Es gibt übrigens nun Streckenposten, die die gelbe Flagge schwenken, wenn dies nötig ist. Dazu eine Bremshilfe für Safety Car-Phasen, damit man nicht zu eng auffährt und somit eine Strafe riskiert.

Als ob ichs nicht geahnt hätte, echt zum kotzen. Heute scheint es am wichtigsten zu sein, zu den ersten zu gehören die einen Test haben - somit wird aber dann nur oberflächlich getestet. Aber ich hab den Kauf vorerst eh nicht geplant, somit kann ich noch genug Spielermeinungen abwarten.
Ich persönlich bin auch mit dem Vorgänger zufrieden. Hole es eh später, günstig aus UK.

Als ob ichs nicht geahnt hätte, echt zum kotzen. Heute scheint es am wichtigsten zu sein, zu den ersten zu gehören die einen Test haben - somit wird aber dann nur oberflächlich getestet. Aber ich hab den Kauf vorerst eh nicht geplant, somit kann ich noch genug Spielermeinungen abwarten.

Habe mir noch andere Videos angesehen und auch diverse Kommentare gelesen:
Man kann das automatische Bremsen beim zu nahen Auffahren auf einen Gegner, während der Safety Car Phase, anscheinend NICHT ausstellen. Das wäre ja weiter nicht ganz so schlimm, wenn das Auto nicht schon gefühlte 500 Meter hinter dem Gegner anfängt zu bremsen. Somit kann man beim Restart auch als Hinterherfahrender nicht zum Überholmaneuver ansetzen, weil das Auto schon viel zu weit hinten abbremst und erst "loslässt", wenn der Restart erfolgt ist. Hoffentlich beschweren sich viele Leute, damit da noch ein Patch kommt - ich finde es zum Kotzen.
Auch hier wieder eine Regel der FIA: Man darf maximal 10 Wagenlängen entfernt sein, wenn die Safety Car Phase durchgeführt wird. Und überholen darf man auch nicht. Von einem Mindestabstand steht da aber meines Wissens nach nichts.

Und so zerbrößelt der Keks. Ich bin sicher, dass das nur der Anfang war.

Für Freunde der Bugs:

Es ist trocken, aber das Auto hinterlässt Gischt, als würde es Regnen. Und vor dem Start schneits auch noch -.- Dieses Spiel ist keineswegs Bugfreier als der Vorgänger. Ich bin weiterhin auf der Suche nach Bugs, werde sicher noch den ein oder anderen finden.

Codemasters hat den VIP-Pass für seine kommende Formel-1-Simulation bestätigt. Ähnlich wie in Dirt 3 lässt sich der Online-Modus von F1 2011 nur mit einem solchen Online-Pass freischalten. Der entsprechende Code liegt jeder neuen Version von F1 2011 bei. Gebrauchtkäufer schauen unter Umständen in die Röhre: Wurde der Code bereits genutzt, müssen für einen neuen 10 Euro berappt werden.
Quelle: Videogameszone am 1. August.

Neues dazu:
Dieser Vip-Pass ist heute per Storeupdate mit rein gekommen und kostet 8€.

Zuletzt bearbeitet:
F1 heute schon bei Saturn:
Anscheinend gibts das gute Stück schon heute bei Saturn. Die machen ja öfter solche Aktionen. Ich habe bei dem hier um die Ecke angerufen, bis ich nach ewigem Warten in der Warteschleife (mit sau lauter Werbung) entnervt aufgelegt habe. Deshalb kann ich dazu keine genaueren Infos geben.

Ps3 Version soll übrigens derbe Ruckeln, gerade beim Start oder in Kurven. Ich schwanke deshalb zwischen PC und Ps3 Fassung, da mein PC das Spiel theoretisch packen würde, mein Lenkrad aber nicht unterstützt wird.

Nach ~3h Dauerzocken:

Ich fange mit dem an, was wohl die meisten interessieren wird: Ruckelt es wirklich so, wie man in diversen Foren hört? Die Antwort lautet klipp und klar: Nein! Ich gebe zu, dass das Spiel von "flüssig" noch eine ganze Ecke entfernt ist. Allerdings sollte man auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen und sagen, dass es ruckelt. Ruckeln ist für mich 0-15fps. F1 2011 läuft grob geschätzt mit 20-30fps, Tendenz richtung 20. Gerade am Start, bzw. wenn viel los ist, laufts in ~20fps, was aber noch im Rahmen ist. Später dann im Rennen gehts und es bricht nur ab und zu mal ein.
Der Rest in ausführlicheren Stichpunkten, da ich schnell weiter zocken will :-D

:top: Grandioses Fahrverhalten im vergleich zu 2010. Autos rutschen nun deutlich mehr und fühlen sich viel besser an. Wie man nur 2010 fahren konnte, ohne sich darüber auszulassen?
:top: Dadurch ist das Spiel gleich viel schwerer und man muss mit dem Auto kämpfen...
:top: ... was auch an der guten und fairen KI liegt, die einem nun wirklich an den Hacken klebt und keine Fehler verzeiht. Sie blockieren auch sehr gut und fahren Kampflinie, sodass man nur schwer vorbei kommt. Trotzdem agieren sie größtenteils fair!
:top: Kers, DRS, Pirelli-Reifen, Autos und Fahrer sowie Regeln der Saisson 2011.
:top: Lollipop man lässt einen nun noch früher als in 2010 raus, was einem nervige Warterei in der Boxengasse erspart.
:top: Super präzise spielbar mit Lenkrad (deutlich besser als in 2010)
:top: Koop Modus...
:hop: ... der in deutlich schlechterer Grafik läuft
:hop: ... und eine miese Framerate hat (20fps und darunter)
:hop: Voicechat-Quali im MP unter aller Sau
:hop: Ab und zu Framerateeinbrüche auch im Singleplayer (gerade am Start)

- Safety Car konnte ich noch nicht ausprobieren (ich fahr einfach zu sauber für Unfälle :P

Weitere Eindrücke folgen in den nächsten Tagen. Mal schauen ob ich Bugs finde, wirklich viel ist mir aber noch nicht vor die Augen gekommen.

So, nur um hier mal ein kurzes Zwischenfa(hr)zit zu ziehen: Im Vergleich zu 2010 ists mit den Bugs deutlich schlimmer geworden. Natürlich merkt man das nur, wenn man auch mal länger spielt und nicht so wie 90% aller Magazine, die 10 Rennen á 3 Runden fahren und dann meinen, dass es ja so ein tolles Rennspiel sei.

Dieses Video bzw. dieser Song bringts sehr gut auf den Punkt:

Achja und dieses inoffizielle Entwicklertagebuch finde ich auch noch gut:

Man fühlt sich als früher Käufer einfach verarscht. Meine Fresse, dann nehmt euch halt 2 Jahre zeit wenn ihrs in einem Jahr nicht gebacken bekommt das Spiel bugfrei rauszubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Patch kommt morgen

Wie Codemasters im offiziellen Forum bekannt gegeben hat, wird der zweite bereits angekündigte Patch für F1 2011 die Freigabe von Sony erhalten und wird daher morgen erscheinen.

Der Patch bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich, welche ihr hier noch einmal dem nachfolgendem Changelog entnehmen könnt.

Game Improvements:

• A connectivity rating display has now been implemented for each player in an online session lobby. This appears as coloured bars (red, amber, green) to indicate the expected online performance of the player in the game session.
  • More network bandwidth is now reserved for game-critical systems in online sessions. This may result in low-bandwidth users having their voice chat restricted to fewer players, but should result in a smoother online experience.

Strategy & Setup:

• Fixed 11/11 car setup bug.
  • Fixed issue where your race strategy uses the same tyre compound three times in a row & the final set are worn.
  • Fixed issue where wear-based punctures would occur too often.
  • Fixed various issues with the race engineer speech logic.

AI:

• Fixed an issue where the AI run on Intermediates for too long.
  • Fixed issue where AI cars would be too fast in the wet.
  • Fixed an issue where AI vehicles pitted too often during dry, online races .
  • The AI has been tuned on several circuits to provide smoother and faster driving.

Coop Championship:

• Fixed an issue with the save becoming corrupt / not able to invite the other player when playing long race weekends.
  • Fixed an issue where AI difficulty was reset to “Amateur” level when resuming a Coop game.
  • Fixed an issue with tyre wear in Practice/Qualifying not being carried over to Race.
  • Fixed an issue with the penalties accrued in Practice/Qualifying not being applied to the Race.
  • Fixed an issue with the Race Results where lapped AI are causing player to drop positions.

Online:

• Vote to Skip in Qualifying now requires 100% vote.
  • Various Penalty system improvements have been made.
  • Quick Race countdown timer is now set to 60 Seconds and no longer resets when a player joins the session.

Graphics & Performance:

• PS3 – Improved frame rate & performance.
  • Xbox360 & PC - Numerous performance improvements have been made to increase frame rate and reduce stuttering.
  • All Platforms – Numerous graphical improvements have been made.
  • All Platforms – Fixed various issues to improve general game stability.

PC-specific:

• Fixed several functionality issues experienced when using DX11 cards.
  • Fixed issue where users could hack specific files to increase car grip.

Other:

• Fixed a very infrequent issue where some sessions would be skipped over when progressing to the next session during a Long Race Weekend.
  • Korea tyre compounds have been changed to those used in the 2011 race.
  • Fixed an issue where in career where the "on the bounce" achievement was awarded after 11 race wins instead of 9.
  • Fixed an issue where all users would be awarded the fastest lap XP and stat during some online races.
  • Fixed an issue where driver's hands & head popped in a few frames late when switching cameras.

So, hab dem Teil mal auf den Zahn gefühlt:

Es ist 33mb groß, braucht aber gefühlte 2h zum Downloaden. Weiß nicht, was da wieder los ist, dass das so lang dauert. Ich bin auch nur wenige Runden gefahren, da sich die Neuerungen in nicht spürbaren Grenzen halten. Es ruckelt ab und zu immer noch und auch sonst ist alles gleich. Die Größte Neuerung dürfte sein, dass das 11/11 Setup nicht mehr funktioniert :B

Also unterm Strich eigentlich genau so wirkungsvoll wie der '10er Patch :|

Zurück