• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Die unerreichbaren Grenzen der PS3

AW: Die unerreichbaren Grenzen der PS3

FuryBahamut am 04.11.2005 10:35 schrieb:
marth am 02.11.2005 18:07 schrieb:
sony wird die stärkste konsole rausbringen!
das werden sie uns zu dem preis( zitat: ps3 wird teuer!)
einfach schuldig sein

hoffe ich

Das diestärkste konsole nicht die Beste ist hat psone bewiesen. Obwohl die Konsole schwächer war als ihre Konkurrenten (N64 und sega saturn) war sie der absolute überflieger.
Aber die stärkste Konsole zu haben wäre sicher auch kein Nachteil, oder?

The_Final am 04.11.2005 11:27 schrieb:
In finanzieller Hinsicht schon....
Stell dir mal vor sie ist teurer als die 360 und macht aber weniger Freude als die 360 weil dort die geileren Games erschienen sind.

FuryBahamut am 04.11.2005 12:40 schrieb:
The_Final am 04.11.2005 11:27 schrieb:
In finanzieller Hinsicht schon....
Stell dir mal vor sie ist teurer als die 360 und macht aber weniger Freude als die 360 weil dort die geileren Games erschienen sind.
Wenn die geileren Games aber weiterhin auf der PS3 erscheinen, und das in besserer Grafik als auf der 360?

Solidus_Dave am 16.10.2005 13:32 schrieb:
HoldUp2106 am 16.10.2005 13:25 schrieb:
Hmm, glaube mir mal. Das lag an den Entwicklern. Dann wäre das ja rein theoretisch auch auf der PS3 nicht machbar, da das BluRay Laufwerk (2x o. 4x) leicht langsamer bzw. leicht schneller als das 360 Laufwerk ist. Ist ja unlogisch! Die Entwickler konnten das einfach nicht und haben das dann halt als Ausrede benutzt.
Da hast du schon Recht, das BR-Laufwerk hat keine schnellere Datenrate (4x wird Sony ja wohl nicht einbauen). Aber auf dem BR-Datenträger ist genug Platz um die Daten nicht komprimieren zu müssen.
Auf der DVD müssten die erst mal entpackt werden, während aber diese Daten bei einem gestreamten Spiel "gleichzeitig" dargestellt werden müssen.
Ich weiß nicht wie viel Zeit ein entpacken in Anspruch nimmt, aber ich weiß DASS es Zeit braucht (vor allem um so stärker die Daten komprimiert sind).

Umgehen könnte man das mit der Festplatte (Spiel vorher installieren/durch eine Ladezeite Dateien zwischenlagern), aber nach Wunsch von M$ soll ja jedes (inzwischen "meisten" :> ) Spiel ohne Festplatte laufen (weil man ja noch eine 300€-Version als Marketinggag wollte...)

Hey Solidus_Dave,

kaum zu glauben wie unseriös die meisten von euch hier in Bezug auf die Blu-Ray-Technologie der PlayStation 3 argumentieren!!!
Bevor ihr hier behauptet, dass das BR-Laufwerk der PS3 "langsamer" als das 12fach-DVD-Laufwerk der XBOX360 sei, solltet ihr euch mal über die technischen Spezifikationen eines Blu-Ray-Laufwerks aufklären!!!!

Ein kleiner Vergleich soll euch dabei helfen:
Die Datentransferrate ist die Größe, die angibt, wie schnell Daten von einem Laufwerk gelesen werden können und ins System "fließen".
So beträgt die Datentransferrate eines einfach-schnellen CD-Laufwerks: 150 Kilobyte pro Sekunde. Heutige Laufwerke erreichen die 52fache Geschwindigkeit, also: 52 x 150 = 7.800 KB pro Sekunde!!!
Die technisch überlegene DVD erreicht zum Vegleich bereits bei einfacher Laufwerksgeschwindigkeit eine Datentransferrate von 1.385 Kilobyte pro Sekunde. Heutige Laufwerke erreichen die 16fache Geschwindigkeit, also: 16 x 1.385 = 22.160 KB pro Sekunde!!!!

So und jetzt zur Blu-Ray-Disk:
Diese erreicht bereits bei EINFACHER Laufwerksgeschwindigketi eine sagenhafte Datentransferrate von 36.000 Kilobyte pro Sekunde (=36 MB bzw. Mb pro Sekunde)!!!!!!!! (Dies ist für HDTV auch nötig!!!)
Das heißt also, um euch mal aufzuklären: Selbst wenn das Blu-Ray-Laufwerk der PlayStation 3 NUR mit einfacher Geschwindigkeit läuft, wäre es immer noch deutlich schneller, als das 12fach-DVD-Laufwerk des XBOX360!!!!!!!!!!

ABER:
Sony gibt in den PlayStation 3 - Specs der E3-Messe die Laufwerksgeschwindigkeit mit 6-fach an. Die Specs, auf die ich mich beziehe, stammen von der Sony-eigenen Vorstellung der PS3 und sind unter diesem Link zu lesen:
http://playstation2.gaming-universe.de/news/3867.html

Fazit:
NATÜRLICH ist das Blu-Ray-Laufwerk der PlayStation 3 schnell genug, Daten im HDTV schnell zu lesen und auf den Bildschirm zu zaubern. In Spielen wie "Saints Row" ist somit auch ein Flugraum machbar!!!!!
Während die XBOX360 mit ihrem 12fach-DVD-Laufwerk maximal 16,6 MB pro Sekunde erreicht, schafft das BR-Laufwerk der PS3 bei 6facher Geschwindigkeit 216 MB (bzw. Mb) pro Sekunde!!!!
Damit macht das BR-Laufwerk bei der PS3 auch eine Festplatte überflüssig, da das Laufwerk mit dieser in Sachen Geschwindigkeit nahezu gleich auf ist!!!!

Ich appelliere an eure Vernunft:
Das Laufwerk der PlayStation3 ist DIE Hardware-Komponente, welche die Konsole überhaupt erst ihre unerreichbaren Grenzen ERREICHEN lässt!!!

HDTV in Spielen ist erst mit so einem Laufwerk möglich!!!!
Die XBOX360 hat in dieser Hinsicht einen gravierenden technischen Flaschenhals, der es ihr verbietet, komplexe, riesige Welten im HDTV darzustellen!!!

Das DVD-Laufwerk in der XBOX360 ist ein Beweis für den BRUTALEN Plan Microsofts, den Spiele-Markt für sich zu erobern, indem man mit der Konsole möglichst früh und möglichst billig auf den Markt kommt!!!! Doch die Konsole ist damit technisch unausgereift und schon bei ihrem Erscheinen keineswegs zukunftsgerüstet!!!

Die Zunkuft des Videospielens heißt: PlayStation 3 (stolzer Preis, aber zukunftsgerichtete Technik!)

klonoa am 05.11.2005 11:03 schrieb:

Ich ging davon aus, dass kein BR-Laufwerk schneller als 4x eingesetzt werden würde/werden kann. Wenn das mit dem 6x stimmt (bzw. Sony nichts ändert usw.) ist es natürlich schneller als das 12-fach-DVD Laufwerk.

Denn bis 4 fach BR wäre das 12-fach DVD-Laufwerk schneller (deine Rechnung, bzw das Vermischen von Größenangaben ist nämlich falsch):

DVD (1x) : 11,08Mbps -> DVD (12x) = 132,96 Mbps (Mega BITS pro Sekunde)
BR (1x): 36,0Mbps (bei Videos übrigens deutlich schneller) -> BR(4x) =144Mbps

Allerdings habe ich ja auch schon begründet, warum es bei ungefähr gleicher Lesegeschwindigkeit schneller lesen können müsste (kein Entpacken der Daten).

Also erst mal deine Rechnung überprüfen, bevor du anderen technisches Unwissen vorwirfst.

Mit 6x Blue-Ray ist es allerdings tatsächlich egal (216Mbps), aber wie gesagt war mir das nicht bekannt. Und ich es ehrlich gesagt sehr seltsam finde, da dieses Jahr erst die ersten 2x-BRs erscheinen. Da würde es mich doch interessieren wie die in deiner Quelle auf 6x kommen (allein schon aus Kostengründen wird vielleicht nur 1-fach Laufwerk eingebaut).

Link zu den Datenangaben

[/quote]

Ich ging davon aus, dass kein BR-Laufwerk schneller als 4x eingesetzt werden würde/werden kann. Wenn das mit dem 6x stimmt (bzw. Sony nichts ändert usw.) ist es natürlich schneller als das 12-fach-DVD Laufwerk.

Denn bis 4 fach BR wäre das 12-fach DVD-Laufwerk schneller (deine Rechnung, bzw das Vermischen von Größenangaben ist nämlich falsch):

DVD (1x) : 11,08Mbps -> DVD (12x) = 132,96 Mbps (Mega BITS pro Sekunde)
BR (1x): 36,0Mbps (bei Videos übrigens deutlich schneller) -> BR(4x) =144Mbps

Allerdings habe ich ja auch schon begründet, warum es bei ungefähr gleicher Lesegeschwindigkeit schneller lesen können müsste (kein Entpacken der Daten).

Also erst mal deine Rechnung überprüfen, bevor du anderen technisches Unwissen vorwirfst.

Mit 6x Blue-Ray ist es allerdings tatsächlich egal (216Mbps), aber wie gesagt war mir das nicht bekannt. Und ich es ehrlich gesagt sehr seltsam finde, da dieses Jahr erst die ersten 2x-BRs erscheinen. Da würde es mich doch interessieren wie die in deiner Quelle auf 6x kommen (allein schon aus Kostengründen wird vielleicht nur 1-fach Laufwerk eingebaut).

Link zu den Datenangaben [/quote]

Hey Solidus_Dave,

sorry, in meiner Rechnung gehe ich davon aus, dass die Datentransferrate einer DVD (1x) bei 1385 KiloByte pro Sekunde liegt. Ich beziehe mich herbei auf folgende Quellen:
http://www.mediabit.de/lexikon/datentransferrate.html

Auch in Bezug auf das 12fach-DVD-Laufwerk der XBOX360 bezog ich mich auf folgenden Link:
http://www.golem.de/0001/5952.html

Noch etwas: Soweit ich weiss, sind - wenn man von Datentransferraten spricht - die Ausdrücke Bit und Byte gleichbedeutend und nicht wie gewöhnlich ineinander umzurechnen.

Sorry, ich wollte hier keinem technisches Unwissen vorwerfen. Was ich den meisten vorwerfe, die in diesem Thread gepostet haben, ist, dass das Blu-Ray-Laufwerk als technischer RÜCKSCHRITT angesehen wird! Ich sehe gerade in diesem Laufwerk eine überlegene Hardware-Komponente der PlayStation 3 gegenüber der XBOX360!
Und außerdem: Selbst wenn sich das Blu-Ray-Laufwerk der PS3 als Flaschenhals erweisen sollte, dann werden die Spiele eben genau wie bei der XBOX360 auf DVDs veröffentlicht!!! Die PS3 kann diese schließlich genauso abspielen, was viele hier zu vergessen scheinen.

Ich muss mich nochmals entschuldigen: Wie es scheint, haben die meisten nicht die Technik-Specs gelesen, die gelesen habe:
http://playstation2.gaming-universe.de/news/3867.html

Aus diesen geht für mich überhaupt erst hervor, dass das PS3-Laufwerk schneller ist, als viele glauben.

Also nochmal: SORRY für diesen Angriff, aber BITTE: Blu-Ray ist genau das, was eine Konsole in Zukunft braucht, um für HDTV-Spiele gerüstet zu sein!

(PS: Es heißt "Blu-Ray" nicht "Blue-Ray".)

klonoa am 06.11.2005 11:33 schrieb:
sorry, in meiner Rechnung gehe ich davon aus, dass die Datentransferrate einer DVD (1x) bei 1385 KiloByte pro Sekunde liegt. Ich beziehe mich herbei auf folgende Quellen:
http://www.mediabit.de/lexikon/datentransferrate.html

Noch etwas: Soweit ich weiss, sind - wenn man von Datentransferraten spricht - die Ausdrücke Bit und Byte gleichbedeutend und nicht wie gewöhnlich ineinander umzurechnen.

Habs mal nachgeprüft, der Link gibt schon richtig die Transerferate an, nur ist es eben die gleiche wie meine ;)
Bits und Bytes sind NIE gleichbedeutend oder ähnliches.
1 Byte = 8 Bit

1385 KB * 8 = 11080 Kb
11080 Kb / 1000 = 11,08 Mb = meine :-D

Was die Sache mit dem 6x anbelangt, konnte auf die Schnelle keine andere Quelle auftreiben. Aber 6x halt ich echt für sehr unrealistisch, wenn doch dieses Jahr erst 2x veröffentlicht wird. Aber lassen wir uns überraschen.
Schlecht ist das BR-Laufwerk natürlich nicht, vielleicht hast du da nur gewisse Leute hier überinterpretiert ;)

Also erstmal: Die Rechnung von Solidus_Dave ist richtig, da hat dir deine "Quelle" was falsches erzählt(oder du hast es falsch verstanden) . Wer hat jemals gesagt das sich das BluRay Laufwerk als Flaschenhals erweisen sollte? Das einzige was ich gesagt habe ist das die Blu-Ray Discs sehr empfindlich gegenüber Kratzern sein werden und das die Technik noch in den Kinderschuhen steckt, und diese Laufwerke anfälliger sein werden. Ist ja klar, das ist aber immer so bei neuer Technik. Zu dem braucht man das Blu-Ray Laufwerk eigentlich nicht. Es macht die Konsole nur teurer. Ich wiederhole es gerne nochmal: Wenn Spiele auf dem PC in allen möglichen Auflösungen auf die DVD passen (meistens nicht mal Dual Layer), dann wird das auch in Zukunft so sein, bzw. dann wird auch in Zukunft auf Dual Layer genügend Platz sein. Blu-Ray ansich ist sehr sehr umstritten. Ich füge meinem Post gleich mal einen Link hinzu, der euch zeigen dürfte was für eine Schweinerei Sony da macht.
6x halte ich auch für sehr sehr unrealistisch, wenn ich dich (klonoa) mal zitieren darf: "Ich appelliere an euren gesunden Menschenverstand" :B

Ich gebe euch hier mal einen Link, macht euch selber ein Bild raus:

Sony BMGs Kopierschutz mit Rootkit-Funktionen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602

Solche ähnlichen Java-Programme sind auch auf BD+ drauf! Ihr könnt dann nicht mal mehr selber entscheiden welches Gerät ihr an welches Gerät anschließen könnt, da BD+ in Verbindung mit HDCP dies einfach verweigern kann! Das ist wirklich eine unglaubliche Schweinerei, stellt euch vor ihr könnt ganze Geräte wegschmeißen weil sie nicht mehr mit eurem System zusammen arbeiten! Die Java-Programme können dann eintscheiden was in eurem System abgeschaltet werden soll und was nicht. Wenn die Hersteller z.B ein Problem damit haben das man einen HD-Recorder besitzt und man mit diesem ihre Filme aufnimmt, wird dieser einfach abgeschaltet. Das ganze wurde schon vom Verbraucherschutzministerium als "verbraucherfeindlich" eingestuft, genauso wie HDCP!
Hier habe ich noch einen Link, vom giga Forum, da wird euch ALLES erklärt, ich habe es am Anfang auch nicht gerafft. Bitte lest euch das mal durch:

http://forum.giga.de/forum/showthread.php?t=546874&page=3&pp=15

Falls Sony wirklich ein 6x Laufwerk einbauen möchte, dann ist das ein Hinweis darauf das siech die PS3 verschiebt. Noch ein anderer Hinweis darauf:

Daniel S.) Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Meldung von überhitzten und geschmolzenen Alpha-Development-Kits der PlayStation 3 im Netz.
Die Äußerungen eines ehemaligen "GameStop"-Mitarbeiters und ein Bericht des englischen Senders "BBC" fachen das Feuer noch mehr an. Hat das Entwicklerteam wirklich einen schweren Fehler in die PS3 eingebaut und kommt die Konsole deswegen erst Ende 2007 auf den Markt?

Stein des Anstoßes war die Aussage eines Mitarbeiters der britischen Rundfunkanstalt BBC.
Eine Reporterin des Senders hatte in New York über den Start der Xbox 360 berichtet und sagte in diesem Zusammenhang, dass die Xbox 360 ja 22 Monate vor der PS3 an den Start gehen würde. Das wäre dann erst im Oktober 2007! Diese unbedachte Äußerung wurde sofort von Gamern rund um den Globus aufgenommen und weitergetragen.

Die Website "GamesCathedral.de" berichtet unterdessen von einem ehemaligen Mitarbeiter des Videogame- und Entertainment-Händlers "GameStop", der Erstaunliches zu berichten weiß.

Während seiner Zeit bei "GameStop", schnappte er eine Meldung seines Gebietsmanagers auf. Dieser Meldung zufolge werde sich der Start der PS3 auf Oktober 2007 verschieben, weil das Entwicklungsteam der PS3 einen entscheidenden Design- und Technik-Fehler übersehen habe.
Angeblich sind einige der 300, an Gamesentwickler verschickten Alpha-Development-Kits wegen Hitzestauungen im Innern unbrauchbar geworden und sogar teilweise geschmolzen.
Als Reaktion darauf habe "Sony", der mysteriösen Quelle zufolge, das Entwicklerteam der PS3 von dem Projekt nicht bloß abgezogen, sondern gefeuert. Durch diesen Produktionsfehler und das Auswechseln des Entwicklungsteams werde sich, laut "GamesCathedral", der Starttermin der PS3 um 22 Monate verschieben.

P.S.: Das sind natürlich nur Gerüchte, die verdichten sich aber immer mehr.

HoldUp2106 am 06.11.2005 14:42 schrieb:
Hier habe ich noch einen Link, vom giga Forum, da wird euch ALLES erklärt, ich habe es am Anfang auch nicht gerafft. Bitte lest euch das mal durch:

http://forum.giga.de/forum/showthread.php?t=546874&page=3&pp=15

Unabhängig vom Thema: Glaube nichts, was im Giga-forum steht! :B

Solidus_Dave am 06.11.2005 15:38 schrieb:
Unabhängig vom Thema: Glaube nichts, was im Giga-forum steht! :B

erstens das und zweitens hängt Giga wie immer hinterher.
Diese Meldung mit dem Überhitzen war schon vor n paar Monaten im Netz unterwegs, hat sich auch mittlerweile als absoluter Schwachsinn herausgestellt. Die Deppen entfachen das halt nochmal, genauso wie die News, dass PS3 Entwickler abschied nehmen usw. Das konnte man alles schon vor langer Zeit im Netz finden. Wie immer hab ich leider nicht die Quellen/Links. Werde mir jetzt angewöhnen die endlich mal zu speichern.

also wann soll denn jetzt die PS3 rauskommen?noch dieses jahr ?
und,was ihc doof finde wenn's nachher wieder ne kleine PS3 geben würde,bei der ps 1 und 2 is es dohc auhc passiert und wnen ihc dann die PS3 hab und dann die kleine rauskommt fänd ihc das ziemlich bschissen weil ihc kleine konsolen besser finde

mcjunior am 06.11.2005 19:56 schrieb:
also wann soll denn jetzt die PS3 rauskommen?noch dieses jahr ?
und,was ihc doof finde wenn's nachher wieder ne kleine PS3 geben würde,bei der ps 1 und 2 is es dohc auhc passiert und wnen ihc dann die PS3 hab und dann die kleine rauskommt fänd ihc das ziemlich bschissen weil ihc kleine konsolen besser finde
wird wohl eh so sein das es auch eine kleine version geben wird.
zum erscheinungstermin enk ich ma so ende 2006 oder sommer..so steht der termin glaub ich auch

was ihc doof finde wenn's nachher wieder ne kleine PS3 geben würde,bei der ps 1 und 2 is es dohc auhc passiert und wnen ihc dann die PS3 hab und dann die kleine rauskommt fänd ihc das ziemlich bschissen weil ihc kleine konsolen besser finde

Na dann warte doch einfach 4 Jahre bis die kleine Version rauskommt :rolleyes:

Solidus_Dave am 06.11.2005 20:11 schrieb:
was ihc doof finde wenn's nachher wieder ne kleine PS3 geben würde,bei der ps 1 und 2 is es dohc auhc passiert und wnen ihc dann die PS3 hab und dann die kleine rauskommt fänd ihc das ziemlich bschissen weil ihc kleine konsolen besser finde

Na dann warte doch einfach 4 Jahre bis die kleine Version rauskommt :rolleyes:
ich sag ma so ih werd mir die ps3 auch nicht in der ersten woche holen..ich warte ein bisschen und dnen müsste sie schon stark billiger sein..und dann *peng* schlag ich zu. :-D
auf die kleine würd ich aber nicht warten...zu mal sie nur kleiner ist..

Boah ,war ne geile idee dieses Thema zu eröffnen, hier ist ja ein richtiger Ozean des Wissens und der Gerüchte. Ist aber fun durchzulesen und vertreibt mir die Zeit auf das Warten der PS3.
Gut dass ich nur gamer und nicht entwickler oder sowas bin. trotzdem denke ich dass der Release der Konsole spannende wird und noch was ich bestelle nie mehr ne Konsole im Supermarkt. Solche Massenhysteriemenschenschlangen tu ich mir doch nicht freiwillig an.

FuryBahamut am 07.11.2005 14:39 schrieb:
Boah ,war ne geile idee dieses Thema zu eröffnen, hier ist ja ein richtiger Ozean des Wissens und der Gerüchte. Ist aber fun durchzulesen und vertreibt mir die Zeit auf das Warten der PS3.
Gut dass ich nur gamer und nicht entwickler oder sowas bin. trotzdem denke ich dass der Release der Konsole spannende wird und noch was ich bestelle nie mehr ne Konsole im Supermarkt. Solche Massenhysteriemenschenschlangen tu ich mir doch nicht freiwillig an.

Welcher Supermarkt verkauft denn Konsolen ? ^^

DS-Garfield am 11.11.2005 18:53 schrieb:
FuryBahamut am 07.11.2005 14:39 schrieb:

Welcher Supermarkt verkauft denn Konsolen ? ^^
also bei galeria kaufhof hab ich gehört gibt es die psp..hab ich gehört..ist ja auch ein supermarkt. ;)

Zurück