AW: Die unerreichbaren Grenzen der PS3
Solidus_Dave am 16.10.2005 13:32 schrieb:
HoldUp2106 am 16.10.2005 13:25 schrieb:
Hmm, glaube mir mal. Das lag an den Entwicklern. Dann wäre das ja rein theoretisch auch auf der PS3 nicht machbar, da das BluRay Laufwerk (2x o. 4x) leicht langsamer bzw. leicht schneller als das 360 Laufwerk ist. Ist ja unlogisch! Die Entwickler konnten das einfach nicht und haben das dann halt als Ausrede benutzt.
Da hast du schon Recht, das BR-Laufwerk hat keine schnellere Datenrate (4x wird Sony ja wohl nicht einbauen). Aber auf dem BR-Datenträger ist genug Platz um die Daten nicht komprimieren zu müssen.
Auf der DVD müssten die erst mal entpackt werden, während aber diese Daten bei einem gestreamten Spiel "gleichzeitig" dargestellt werden müssen.
Ich weiß nicht wie viel Zeit ein entpacken in Anspruch nimmt, aber ich weiß DASS es Zeit braucht (vor allem um so stärker die Daten komprimiert sind).
Umgehen könnte man das mit der Festplatte (Spiel vorher installieren/durch eine Ladezeite Dateien zwischenlagern), aber nach Wunsch von M$ soll ja jedes (inzwischen "meisten" :> ) Spiel ohne Festplatte laufen (weil man ja noch eine 300€-Version als Marketinggag wollte...)
Hey Solidus_Dave,
kaum zu glauben wie unseriös die meisten von euch hier in Bezug auf die Blu-Ray-Technologie der PlayStation 3 argumentieren!!!
Bevor ihr hier behauptet, dass das BR-Laufwerk der PS3 "langsamer" als das 12fach-DVD-Laufwerk der XBOX360 sei, solltet ihr euch mal über die technischen Spezifikationen eines Blu-Ray-Laufwerks aufklären!!!!
Ein kleiner Vergleich soll euch dabei helfen:
Die Datentransferrate ist die Größe, die angibt, wie schnell Daten von einem Laufwerk gelesen werden können und ins System "fließen".
So beträgt die Datentransferrate eines einfach-schnellen CD-Laufwerks: 150 Kilobyte pro Sekunde. Heutige Laufwerke erreichen die 52fache Geschwindigkeit, also: 52 x 150 = 7.800 KB pro Sekunde!!!
Die technisch überlegene DVD erreicht zum Vegleich bereits bei einfacher Laufwerksgeschwindigkeit eine Datentransferrate von 1.385 Kilobyte pro Sekunde. Heutige Laufwerke erreichen die 16fache Geschwindigkeit, also: 16 x 1.385 = 22.160 KB pro Sekunde!!!!
So und jetzt zur Blu-Ray-Disk:
Diese erreicht bereits bei EINFACHER Laufwerksgeschwindigketi eine sagenhafte Datentransferrate von 36.000 Kilobyte pro Sekunde (=36 MB bzw. Mb pro Sekunde)!!!!!!!! (Dies ist für HDTV auch nötig!!!)
Das heißt also, um euch mal aufzuklären: Selbst wenn das Blu-Ray-Laufwerk der PlayStation 3 NUR mit einfacher Geschwindigkeit läuft, wäre es immer noch deutlich schneller, als das 12fach-DVD-Laufwerk des XBOX360!!!!!!!!!!
ABER:
Sony gibt in den PlayStation 3 - Specs der E3-Messe die Laufwerksgeschwindigkeit mit 6-fach an. Die Specs, auf die ich mich beziehe, stammen von der Sony-eigenen Vorstellung der PS3 und sind unter diesem Link zu lesen:
http://playstation2.gaming-universe.de/news/3867.html
Fazit:
NATÜRLICH ist das Blu-Ray-Laufwerk der PlayStation 3 schnell genug, Daten im HDTV schnell zu lesen und auf den Bildschirm zu zaubern. In Spielen wie "Saints Row" ist somit auch ein Flugraum machbar!!!!!
Während die XBOX360 mit ihrem 12fach-DVD-Laufwerk maximal 16,6 MB pro Sekunde erreicht, schafft das BR-Laufwerk der PS3 bei 6facher Geschwindigkeit 216 MB (bzw. Mb) pro Sekunde!!!!
Damit macht das BR-Laufwerk bei der PS3 auch eine Festplatte überflüssig, da das Laufwerk mit dieser in Sachen Geschwindigkeit nahezu gleich auf ist!!!!
Ich appelliere an eure Vernunft:
Das Laufwerk der PlayStation3 ist DIE Hardware-Komponente, welche die Konsole überhaupt erst ihre unerreichbaren Grenzen ERREICHEN lässt!!!
HDTV in Spielen ist erst mit so einem Laufwerk möglich!!!!
Die XBOX360 hat in dieser Hinsicht einen gravierenden technischen Flaschenhals, der es ihr verbietet, komplexe, riesige Welten im HDTV darzustellen!!!
Das DVD-Laufwerk in der XBOX360 ist ein Beweis für den BRUTALEN Plan Microsofts, den Spiele-Markt für sich zu erobern, indem man mit der Konsole möglichst früh und möglichst billig auf den Markt kommt!!!! Doch die Konsole ist damit technisch unausgereift und schon bei ihrem Erscheinen keineswegs zukunftsgerüstet!!!
Die Zunkuft des Videospielens heißt: PlayStation 3 (stolzer Preis, aber zukunftsgerichtete Technik!)