• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Die unerreichbaren Grenzen der PS3

AW: Die unerreichbaren Grenzen der PS3

Snowman4 am 14.10.2005 22:27 schrieb:
Solidus_Dave am 14.10.2005 20:33 schrieb:
Frühjahr 2007 war/ist auch meine Schätzung (also im Sinne von Spätenstens dann)

Dann sehe ich schwarz für die PS3 in Europa. Da werden auch Sony Anhänger überlegen sich eine XBox360 zuzulegen.
welche dann alle anfang 2007 ihre wixbox360 wieder verkaufen um ihre PS3 kaufen zu können.

Ich bin immer noch der meinung, dass M$ einfach versucht hat so früh wie möglich ihre Next gen konsole auf den markt zu werfen. Auch wenn diese noch nicht ganz ausgereift ist...

assman am 15.10.2005 13:49 schrieb:

Dann sehe ich schwarz für die PS3 in Europa. Da werden auch Sony Anhänger überlegen sich eine XBox360 zuzulegen.
welche dann alle anfang 2007 ihre wixbox360 wieder verkaufen um ihre PS3 kaufen zu können.

Ich bin immer noch der meinung, dass M$ einfach versucht hat so früh wie möglich ihre Next gen konsole auf den markt zu werfen. Auch wenn diese noch nicht ganz ausgereift ist...

Ok, dann begründe mal deine Meinung. Warum? Was ist an der Technik nicht ausgefeift? Außer jetzt HD-DVD Laufwerk, da ich dir jetzt schon sagen kann das die Spiele auch auf 9,5 GB passen, aber das werden wir dann sehen.
Ach ja, sowas wie "Wixbox" sind für einen MOD unprofessionell.

assman am 15.10.2005 13:49 schrieb:

Warum sollte man sie verkaufen? Wenn sie entsprechend gute exklusive Spiele hat, kann man sie parallel zur PS3 behalten. So kriegt man alles was man will. Ist zwar dein gutes Recht, aber mir persönlich ist es Wurscht, welche Konsole, hauptsache die Games sind gut.

Ich bin jedenfalls gespannt, was uns die NextGeneration (allgemein) alles bieten kann.

Ach ja, zu Squaresoft: ich glaube schon, dass sie es schaffen werden. Bei Final Fantasy VII kamen sie schließlich auch erstmals mit Polygonen, Render-Hintergründen und Render-Videos in Kontakt. Genauso mit dem Medium CD-Rom und der PS1-Plattform. Das alles kannten sie vorher nicht. Und trotzdem haben sie es geschafft und ein Hammerspiel abgeliefert.

Ich weiß zwar, dass man es nicht mit der Entwicklung für die PS3 gleichsetzen kann, aber so bleibt zumindest eine kleine Hoffnung, dass Square sich auch hier anpassen wird.

HoldUp2106 am 15.10.2005 14:25 schrieb:
Ok, dann begründe mal deine Meinung. Warum? Was ist an der Technik nicht ausgefeift? Außer jetzt HD-DVD Laufwerk, da ich dir jetzt schon sagen kann das die Spiele auch auf 9,5 GB passen, aber das werden wir dann sehen.

Ich finde genau schon nur die tatsache mit den DVD's eine dummheit. Da kannst du mir sagen was du willst, aber auf einer Blue ray oder hD DVD passt nun mal viel mehr. wenn sie die spiele in high def auch noch wollen rüber bringen, dann braucht man mehr platz. Z.B. Bei GTA SA reichte der Platz der DVD so gerade aus. Da ist es doch viel einfacher wenn man genügend speicher hat.
Und bisher hat mich noch kein trailer oder sonst was von m$ mit der grafik beeindruckt.

dann bin ich een unprofessionell? ist doch scheis egal was für einen rang man hat. Dafür stelle ich meine einstellung echt nicht um, weil ich ein karo hab. :finger:

assman am 15.10.2005 14:38 schrieb:

Ich finde genau schon nur die tatsache mit den DVD's eine dummheit. Da kannst du mir sagen was du willst, aber auf einer Blue ray oder hD DVD passt nun mal viel mehr. wenn sie die spiele in high def auch noch wollen rüber bringen, dann braucht man mehr platz. Z.B. Bei GTA SA reichte der Platz der DVD so gerade aus. Da ist es doch viel einfacher wenn man genügend speicher hat.
Und bisher hat mich noch kein trailer oder sonst was von m$ mit der grafik beeindruckt.

dann bin ich een unprofessionell? ist doch scheis egal was für einen rang man hat. Dafür stelle ich meine einstellung echt nicht um, weil ich ein karo hab. :finger:

Habe ich gesagt das du das tun sollst? Nein, aber man kann seine Meinung auch anders vetreten( gerade als MOD). Wenn hier einer Gaystation oder so gesagt hätte, wärst du der erste der geheult hätte. :finger:
Und das was du sagst ist einfach FALSCH. Also bitte, wenn Morrorwind: Oblivion in HD auf Dual Layer passt, dann jedes andere Spiel(ALLE Spiele müssen mind. 720p unterstützen auf der 360) auch! Oder kennst du eins mit ner besseren Grafik und größeren Spielwelt?!?
Und nochmal meine Frage: Was ist unausgereift? Nur das mit der DVD? DIe ganze Konsole ist technisch nicht fertig wegen dem DVD Laufwerk (eines der schnellsten auf dem Markt)? Hast du überhaupt ein bisschen Ahnung von Konsolenhardware? Im Ernst, verstehst du die Grundzüge der Hardware? Die GPU der 360 kann so vieles auf Hardwarebasis OHNE das sie belastet wird ( 720p, 4xFSAA, etc). Das kann nicht mal die PS3 obwohl sie später rauskommt. Das kann NUR die 360, und nicht mal die beste Grafikkarte! Also was ist technisch ausgereifter auf der PS3 als auf der 360? Aber ich weiß schon was du sagen wirst: Das Blu-Ray Laufwerk. Technische Sachen verstehst du nämlich net, aber trotzdem kannst du eine Konsole als technisch unausgereift bezeichen :hop:

P.S.: Natürlich wäre eine HD-DVD für die Entwickler leichter gewesen, aber auf DVD geht es nunmal auch!

HoldUp2106 am 15.10.2005 15:38 schrieb:
assman am 15.10.2005 14:38 schrieb:

Habe ich gesagt das du das tun sollst? Nein, aber man kann seine Meinung auch anders vetreten( gerade als MOD). Wenn hier einer Gaystation oder so gesagt hätte, wärst du der erste der geheult hätte. :finger:
Und das was du sagst ist einfach FALSCH. Also bitte, wenn Morrorwind: Oblivion in HD auf Dual Layer passt, dann jedes andere Spiel(ALLE Spiele müssen mind. 720p unterstützen auf der 360) auch! Oder kennst du eins mit ner besseren Grafik und größeren Spielwelt?!?

Wegen dem Laufwerk hat man bei son nem GTA-klon auf das Fliegen verzichtet, weil die Daten nicht schnell genug gestream werden können (hab ich mal in dem anderen Thread gepostet). Wenn man die Daten so stark komprimieren muss, dauert es auch sie wieder zu entpacken ->bei Streamspielen nicht gerade vorteilhaft wie man sieht.

@Morrorwind: hat es inzwischen Sprachausgabe? Audiodateien sind nämlich u.a. die größten Platzschlucker. Daher kann so eine DVD sehr schnell voll werden. Bei Film-DVDs passt ja meist auch nicht mehr als der Hauptfilm in guter Qualität) und 2 Tonspuren drauf. Und jetzt noch bei HDTV...

Allerdings ist es zugegebenermaßen noch nicht so "schlimm" wie damals mit den CD´s. FF 8 und 9 brauchten 4 CDs! Ich fällt kein Spiel ein, dass heute schon 2 DVD´s bräuchte.

Solidus_Dave am 15.10.2005 16:06 schrieb:
Allerdings ist es zugegebenermaßen noch nicht so "schlimm" wie damals mit den CD´s. FF 8 und 9 brauchten 4 CDs! Ich fällt kein Spiel ein, dass heute schon 2 DVD´s bräuchte.

Zwei DVDs = Dual Layer.
Allerdings gibt es Filme, die für den Hauptfilm 2 DVDs benötigen.
Im Endeffekt ist es nur ein Komfort-Feature, wenn man keine DVDs
wechseln muss. Und bei der XBox Kreis sieht es danach aus, dass auf den
zwei DVDs dann wohl wie bei GT2 Story und Arcade getrennt sind.
Sprach- und Sounddateien können zwar groß sein, allerdings kann man hier
auch gut komprimieren.

@HoldUp:
Allerdings frage ich mich, wie M$ bei einer 2 Generationen weitergehenden
GPU das Ding immernoch so günstig abgeben/herstellen kann, während
alle GraKa-Hersteller Unsummen für ihre neuesten Modelle verlangen...
Auch wenn die Firma Geld wie Heu hat, soviel Verlust wie mit der XBox
wollen die doch nicht nochmal einfahren.
Warten wirs mal ab, vielleicht hat Sony ja schon eine XBox Kreis aus Düren
im Labor und analysiert sie... wie auch Nintendo :-D

m.f.G.

mipu am 15.10.2005 16:18 schrieb:

Ich denke mal, es liegt daran, dass ATi eine Abnahmegarantie von Microsoft (und Nintendo) hat. Aus diesem Grund können sie den Preis niedriger gestalten. Schließlich tragen sie kein Alleinrisiko und müssen sich nicht gegen evtl. Absatzprobleme absichern.

Auf dem PC-Markt ist es ja außerdem so, das die PC-User ohnehin gerne geschröpft werden (
Kauf dir alle 6 Monate eine GraKa für 500 €, damit dein PC 0,2 % schneller wird
).

Desweiteren ist die Herstellung nicht wirklich günstig. Microsoft wird auch künftig draufzahlen. Auch Sony wird es müssen, wenn sie die PS3 preislich halbwegs konkurrenzfähig machen wollen.

mipu am 15.10.2005 16:18 schrieb:
Solidus_Dave am 15.10.2005 16:06 schrieb:

Zwei DVDs = Dual Layer.
Allerdings gibt es Filme, die für den Hauptfilm 2 DVDs benötigen.
Im Endeffekt ist es nur ein Komfort-Feature, wenn man keine DVDs
wechseln muss. Und bei der XBox Kreis sieht es danach aus, dass auf den
zwei DVDs dann wohl wie bei GT2 Story und Arcade getrennt sind.
Sprach- und Sounddateien können zwar groß sein, allerdings kann man hier
auch gut komprimieren.

@HoldUp:
Auch wenn die Firma Geld wie Heu hat, soviel Verlust wie mit der XBox
wollen die doch nicht nochmal einfahren.
Warten wirs mal ab, vielleicht hat Sony ja schon eine XBox Kreis aus Düren
im Labor und analysiert sie... wie auch Nintendo :-D

m.f.G.

Zwei DVD's = Dual Layer? Nein, Dual Layer bedeutet einfach nur das beide Schichten beschrieben sind. Nicht 2 einzelne DVD's.........

@Frage: Das mit der GPU ist doch einfach erklärt: MS macht Verlust. So war es bis jetzt mit jeder Konsole, das man am Anfang Verlust macht. Das hat Sony mit der PS2 auch. Erst später durch Lizenzen, Spiele und wenn die Hardware billiger gekauft werden kann kann man auch Gewinn machen.
Die Grafikkartenhersteller müssen ja gleich Gewinn machen, und können nicht einfach warten, deswegen der große Preisunterschied.

P.S: Das mit dem "fliegen" stimmt, und war bei dem Spiel Saints Row. Aber das lag wohl eher an dem Zeitdruck/ Zeitaufwand...... Ich meine wenn das bei der PS2 ( GTA) technisch machbar ist, dann auch bei der 360. Das lag an den Entwicklern.

PPS: Audiodateien sollten jetzt eigentlich vorhanden sein, da das Spiel am 2. Dezember in allen PAL Ländern launchen will. Übrigens gibt es eine deutsche Lokalisierung.

HoldUp2106 am 15.10.2005 17:19 schrieb:
Zwei DVD's = Dual Layer? Nein, Dual Layer bedeutet einfach nur das beide Schichten beschrieben sind. Nicht 2 einzelne DVD's.........

Wollte ich damit gesagt haben. Anstatt zu zwei DVDs zu greifen, wird eine DL
eingesetzt => wenig/keine Spiele auf 2 DVDs. :rolleyes:

m.f.G.

P.S: Das mit dem "fliegen" stimmt, und war bei dem Spiel Saints Row. Aber das lag wohl eher an dem Zeitdruck/ Zeitaufwand...... Ich meine wenn das bei der PS2 ( GTA) technisch machbar ist, dann auch bei der 360. Das lag an den Entwicklern.

PPS: Audiodateien sollten jetzt eigentlich vorhanden sein, da das Spiel am 2. Dezember in allen PAL Ländern launchen will. Übrigens gibt es eine deutsche Lokalisierung.

technisch ist es natürlich machbar. Aber ich denke sie wollten dann keinen 10m Sichtradius bei bei SA. Und dann sind durch die bessere Grafik viel mehr Informationen zu streamen + HDTV-Auflösung!
Wenn jetzt die Daten auch noch erst entpackt werden müssen könnte das imo schon zum Problem werden.

Oblivion scheint tatsächlich Sprachausgabe zu haben, aber wir werden sehen, ob und wie sich das DVD-Medium bei der Box auswirkt.

mipu am 15.10.2005 17:29 schrieb:

m.f.G.
Ob man jetzt 2 DVD´s nimmt oder eine, die man dann umdrehen muss, kommt ja aufs gleiche raus (wobei ich lieber 2 einzelne hätte, da ich gerne eine Beschriftete Oberseite hätte +Kratzergefahr)

@holdup:
double Layer = 2 Schichten
dual Layer = 2 Seiten (also bis zu vier Schichten)

Solidus_Dave am 15.10.2005 17:39 schrieb:
mipu am 15.10.2005 17:29 schrieb:

m.f.G.
Ob man jetzt 2 DVD´s nimmt oder eine, die man dann umdrehen muss, kommt ja aufs gleiche raus (wobei ich lieber 2 einzelne hätte, da ich gerne eine Beschriftete Oberseite hätte +Kratzergefahr)

@holdup:
double Layer = 2 Schichten
dual Layer = 2 Seiten (also bis zu vier Schichten)

ja, stimmt. Sorry, das mit den DVD's hatte ich verwechselt :rolleyes: . Also für mich steht fest: Ich werde sowieso erstmal warten. Ich habe zwar ne PS2 neige aber jetzt eher zur 360. Aber ich bin halt ein großer MGS Fan, und das wäre dann auch scheiße. Trotzdem, wenn wirklich nur die "Großen" für die PS3 entwickeln werden, und die Grafik dann auch noch schlechter aussieht kaufe ich mir die 360. Man wird sehen.

Solidus_Dave am 15.10.2005 17:35 schrieb:

technisch ist es natürlich machbar. Aber ich denke sie wollten dann keinen 10m Sichtradius bei bei SA. Und dann sind durch die bessere Grafik viel mehr Informationen zu streamen + HDTV-Auflösung!
Wenn jetzt die Daten auch noch erst entpackt werden müssen könnte das imo schon zum Problem werden.

Oblivion scheint tatsächlich Sprachausgabe zu haben, aber wir werden sehen, ob und wie sich das DVD-Medium bei der Box auswirkt.

Hmm, glaube mir mal. Das lag an den Entwicklern. Dann wäre das ja rein theoretisch auch auf der PS3 nicht machbar, da das BluRay Laufwerk (2x o. 4x) leicht langsamer bzw. leicht schneller als das 360 Laufwerk ist. Ist ja unlogisch! Die Entwickler konnten das einfach nicht und haben das dann halt als Ausrede benutzt. Bei einem gescheiten Komprimierungsverfahren geht das entpacken so schnell (gerade bei 3 cores!!) das das kein großes Problem darstellt.

HoldUp2106 am 16.10.2005 13:25 schrieb:
Hmm, glaube mir mal. Das lag an den Entwicklern. Dann wäre das ja rein theoretisch auch auf der PS3 nicht machbar, da das BluRay Laufwerk (2x o. 4x) leicht langsamer bzw. leicht schneller als das 360 Laufwerk ist. Ist ja unlogisch! Die Entwickler konnten das einfach nicht und haben das dann halt als Ausrede benutzt.
Da hast du schon Recht, das BR-Laufwerk hat keine schnellere Datenrate (4x wird Sony ja wohl nicht einbauen). Aber auf dem BR-Datenträger ist genug Platz um die Daten nicht komprimieren zu müssen.
Auf der DVD müssten die erst mal entpackt werden, während aber diese Daten bei einem gestreamten Spiel "gleichzeitig" dargestellt werden müssen.
Ich weiß nicht wie viel Zeit ein entpacken in Anspruch nimmt, aber ich weiß DASS es Zeit braucht (vor allem um so stärker die Daten komprimiert sind).

Umgehen könnte man das mit der Festplatte (Spiel vorher installieren/durch eine Ladezeite Dateien zwischenlagern), aber nach Wunsch von M$ soll ja jedes (inzwischen "meisten" :> ) Spiel ohne Festplatte laufen (weil man ja noch eine 300€-Version als Marketinggag wollte...)

Solidus_Dave am 16.10.2005 13:32 schrieb:
HoldUp2106 am 16.10.2005 13:25 schrieb:
Hmm, glaube mir mal. Das lag an den Entwicklern. Dann wäre das ja rein theoretisch auch auf der PS3 nicht machbar, da das BluRay Laufwerk (2x o. 4x) leicht langsamer bzw. leicht schneller als das 360 Laufwerk ist. Ist ja unlogisch! Die Entwickler konnten das einfach nicht und haben das dann halt als Ausrede benutzt.
Da hast du schon Recht, das BR-Laufwerk hat keine schnellere Datenrate (4x wird Sony ja wohl nicht einbauen). Aber auf dem BR-Datenträger ist genug Platz um die Daten nicht komprimieren zu müssen.
Auf der DVD müssten die erst mal entpackt werden, während aber diese Daten bei einem gestreamten Spiel "gleichzeitig" dargestellt werden müssen.
Ich weiß nicht wie viel Zeit ein entpacken in Anspruch nimmt, aber ich weiß DASS es Zeit braucht (vor allem um so stärker die Daten komprimiert sind).

Umgehen könnte man das mit der Festplatte (Spiel vorher installieren/durch eine Ladezeite Dateien zwischenlagern), aber nach Wunsch von M$ soll ja jedes (inzwischen "meisten" :> ) Spiel ohne Festplatte laufen (weil man ja noch eine 300€-Version als Marketinggag wollte...)

Ja, aber so kann man es sich aussuchen. Bei Oblivion z.B hat man mit der Premium Edition der 360 kürzere Ladezeiten, mit der Core Edition längere.
Ist doch auch ok so. Bei Halo 2 ist man auch mit sehr starkem Komprimieren klar gekommen(1GB hat es auf der DVD verbraucht), trotz exzellenter Grafik und vergleichsweise schlechtem Laufwerk. Ich meine auch falls der Platz irgendwann nicht mehr reichen sollte, gebe ich lieber weniger Geld aus und wechsel dann mal ab und zu die DVD. Ich meine ein Blu-Ray bzw. HD-DVD Laufwerk ist im Moment (auch in 1 Jahr noch) sehr teuer, und sehr anfällig. Durch die hohe Datendichte mit der die Blu Ray Discs beschrieben sind, kann ein einziger Kratzer das ganze Spiel zerstören. Genauso wie bei einer HD-DVD. Man muss das auch preislich sehen. Ein HD-DVD bzw. Blu Ray Laufwerk hätte die Konsole teuerer gemacht. Also ich finde den Weg den MS gewählt hat in Ordnung.

@Assman: Bist du die ganze Zeit offline, oder ist meinem obigem Post nichts mehr hinzuzufügen :-D ??

Ich glaube es ist das einfachste sich einfach überraschen zu lassen. Ich kann mir schwer vorstellen dass Sony ein technisch schwächere Konsole auf den Markt bringt, die zu dem noch teurer ist, auch wenn sich hier einige Leute darüber die Köpfe einschlagen. Ich meine ist es demnach nicht zu früh Aussagen darüber zu machen in Anbetracht des PS3 release-datums?
Ich hab so das Gefühl, dass sich vor dem Release noch sehr viel ändern wird und das hoffentlich in eine positive Richtung denn der Konsolenkauf ist immer eine schwierige Entscheidung die niemand später bereuen will.

sony wird die stärkste konsole rausbringen!
das werden sie uns zu dem preis( zitat: ps3 wird teuer!)
einfach schuldig sein

hoffe ich

marth am 02.11.2005 18:07 schrieb:
sony wird die stärkste konsole rausbringen!
das werden sie uns zu dem preis( zitat: ps3 wird teuer!)
einfach schuldig sein

hoffe ich

Das diestärkste konsole nicht die Beste ist hat psone bewiesen. Obwohl die Konsole schwächer war als ihre Konkurrenten (N64 und sega saturn) war sie der absolute überflieger.

Zurück