• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Die unerreichbaren Grenzen der PS3

AW: Die unerreichbaren Grenzen der PS3

Ach was soll das? PS3pffffffff Sony setzt doch nur auf fette optik und hardware
Microsoft is genau so.
Nintendo will auf den Spielspaß hinaus und dass ist der richtige weg!!! :top:

Und außerdem ist der revo bestimmt nich so teuer wie die PS3 :P

PS:bin ich hier bei n-zone oder playzone? :confused:

codie-fz am 10.10.2005 22:19 schrieb:
Microsoft is genau so.

Ach, du willst eigentlich zu den niedlichen Kiddies? Nein, hier sind ernsthafte Leute die wissen wovon sie reden!

The_Final am 11.10.2005 08:06 schrieb:
codie-fz am 10.10.2005 22:19 schrieb:
Microsoft is genau so.

Ach, du willst eigentlich zu den niedlichen Kiddies? Nein, hier sind ernsthafte Leute die wissen wovon sie reden!

:top: :top: :top: :-D

Anscheinend sieht die Ps3 bedeutend besser aus wenn man sich ein HdTvfernseher zulegt. die sind aber doch eigentlich recht unbekannt und teuer oder?

FuryBahamut am 12.10.2005 13:13 schrieb:
Anscheinend sieht die Ps3 bedeutend besser aus wenn man sich ein HdTvfernseher zulegt. die sind aber doch eigentlich recht unbekannt und teuer oder?
also teuer auf jedenfall..aber wenn man gerade einen neunen fernseher braucht sollte man sich so einen holen weil ich denke die sind ziemlich im komme...aber ich werde mir bestimmt nicht für die ps3 nen neuen fernseher kaufen. :B

Im Moment gibt es schon für ca. 2000€ sehr gute Geräte. Bis zur PS3/WM werden die wohl noch billiger bzw. besser für diesen Preis.

Wenn also ein neuer TV fällig ist... ;)

Ist bei mir jedenfalls schon fest eingeplant, ich will ja auch was von der neuen Auflösung und Grafik haben, bzw. weil eh HDTV der neuen Standard des Fernsehens ist (Europa: wird).

Solidus_Dave am 12.10.2005 13:17 schrieb:

Im Moment gibt es schon für ca. 2000€ sehr gute Geräte. Bis zur PS3/WM werden die wohl noch billiger bzw. besser für diesen Preis.

Ist bei mir jedenfalls schon fest eingeplant, ich will ja auch was von der neuen Auflösung und Grafik haben, bzw. weil eh HDTV der neuen Standard des Fernsehens ist (Europa: wird).
ichb habe gerade aber nen neune vor nem jahr bekommen deswegen kommt sowas bei mir als schüler nicht in frage..vielleicht in ein paar jahren....auf jden fall lohnt es sich einen zu haben wenn man das geld hat..sag mal an die 360 kann man keinen anschließen oder? :confused:

Solid-Snake14 am 12.10.2005 13:20 schrieb:

ichb habe gerade aber nen neune vor nem jahr bekommen deswegen kommt sowas bei mir als schüler nicht in frage..vielleicht in ein paar jahren....auf jden fall lohnt es sich einen zu haben wenn man das geld hat..sag mal an die 360 kann man keinen anschließen oder? :confused:
Klar, ist ne teure Sache. Mein TV ist schon über 7(-10?) Jahre alt (hoffe der HDTV tuts auch so lang :top: ), von daher erlaube ich mir einen neuen :-D

Die 360 schließt man über yuv an. Da ist im Prinzip nichts schlechteres als ein digitaler HDMI-Eingang (hat auch hohe Auflösungen, also HDTV). Die PS3 hat aber HDMI, weil sie BR(HD?)-DVDs abspielen wird, also neue Film-DVDs mit hoher Auflösung. Die Box hat ja nur ein DVD-Laufwerk daher braucht sie das eigentlich auch nicht. Nur hat man mit der PS3 auch einen DVD-player mit HDTV-Auflösung.

HDMI wird außerdem das, was heute Scart ist.

Solidus_Dave am 12.10.2005 13:40 schrieb:

Klar, ist ne teure Sache. Mein TV ist schon über 7(-10?) Jahre alt (hoffe der HDTV tuts auch so lang :top: ), von daher erlaube ich mir einen neuen :-D

Die 360 schließt man über yuv an. Da ist im Prinzip nichts schlechteres als ein digitaler HDMI-Eingang (hat auch hohe Auflösungen, also HDTV). Die PS3 hat aber HDMI, weil sie BR(HD?)-DVDs abspielen wird, also neue Film-DVDs mit hoher Auflösung. Die Box hat ja nur ein DVD-Laufwerk daher braucht sie das eigentlich auch nicht. Nur hat man mit der PS3 auch einen DVD-player mit HDTV-Auflösung.

stimmt..was wollen die denn mit dem anschluss wenn sie die dvd´s gar nicht abspielen können? :B
na ja ich finde mein fernseher tut es auchz noch...da kann ich auch über die schlechtere auflösung nicht klagen..ist mir denn auch egal.ich werd mir aber denn ma in ein paar jahren wenn ich ma recih bin einen zulegen..die werden sicherlich in näherer zeit schnell billger werden und denn kann sich das bestimmt fast jder erlauben..wenn nachher alle darauf umsteigen....

Solid-Snake14 am 12.10.2005 13:45 schrieb:
Solidus_Dave am 12.10.2005 13:40 schrieb:

stimmt..was wollen die denn mit dem anschluss wenn sie die dvd´s gar nicht abspielen können? :B
na ja ich finde mein fernseher tut es auchz noch...da kann ich auch über die schlechtere auflösung nicht klagen..ist mir denn auch egal.ich werd mir aber denn ma in ein paar jahren wenn ich ma recih bin einen zulegen..die werden sicherlich in näherer zeit schnell billger werden und denn kann sich das bestimmt fast jder erlauben..wenn nachher alle darauf umsteigen....

Ich hab eine frage?. Ich habe mal hier im Forum (glaube ich ) gelesen das wenn man kein HDTV hat , dass die neue grafik nicht gut geniesen kann bzw die Grafik schlechter wird . Meine Frage stimmt das?

DarkMG am 12.10.2005 13:58 schrieb:
Ich hab eine frage?. Ich habe mal hier im Forum (glaube ich ) gelesen das wenn man kein HDTV hat , dass die neue grafik nicht gut geniesen kann bzw die Grafik schlechter wird . Meine Frage stimmt das?

Mit einem normalen TV ist die Grafik natürlich schlechter als mit einem HDTV.

Dennoch würde die Grafik mit heute verglichen auf dem normalen TV sehr gut aussehen. Im Prinzip so vorstellbar: Bei einem neuen PC-Spiel mit sehr guter Grafik alle Einstellungen auf Hoch stellen aber die Auflösung bei 640*480 benutzen (auf den TV sehe das aber noch ein wenig besser aus, da die PAL-Auflösung leicht höher ist und man nicht so nah dran sitzt wie bei einem PC-Monitor).

Solidus_Dave am 12.10.2005 14:54 schrieb:
DarkMG am 12.10.2005 13:58 schrieb:

Mit einem normalen TV ist die Grafik natürlich schlechter als mit einem HDTV.

Dennoch würde die Grafik mit heute verglichen auf dem normalen TV sehr gut aussehen. Im Prinzip so vorstellbar: Bei einem neuen PC-Spiel mit sehr guter Grafik alle Einstellungen auf Hoch stellen aber die Auflösung bei 640*480 benutzen (auf den TV sehe das aber noch ein wenig besser aus, da die PAL-Auflösung leicht höher ist und man nicht so nah dran sitzt wie bei einem PC-Monitor).

alles klar , jetzt weiß ich bescheid , Danke :]

Europas Senior Regional Director von Microsofts Home and Entertainment Sparte Neil Thomson, bestätigte, dass er nicht überrascht sei wenn die PlayStation3 von Sony erst im Frühjahr des Jahres 2007 ausgeliefert wird. Der Hersteller Sony selbst gab ja als Erscheinungstermin Frühjahr 2006 für Europa an.

Britische Händler gehen zudem ebenfalls davon aus, dass es mit einem Release Anfang 2006 wohl nichts wird. Eher denken sie da an Ende 2006 oder sogar einen noch späteren Termin.

Der Boss eines großen, europäischen Publishers schätzt auch auf den PS3-Start erst im Jahre 2007. Der Preis für die Next-Gen-Konsole wird bei ca. 730 Euro geschätzt.

Quelle: http://www.userrankings.com/news/1126/beitrag.html

Frühjahr 2007 war/ist auch meine Schätzung (also im Sinne von Spätenstens dann)

aber der Preis...
allein schon rechnerisch... (abgesehen davon, dass beide es sich leisten können was etwas drauf zu zahlen)

300€ für die XBox360

das BR-Laufwerk soll 100€ pro Stück kosten

erfinden wir für den Cell-Prozessor auch noch mal 100€ mehr

dann sind wir bei 500€ (fiktiv, wird eher billiger imo). Wo sollen denn da noch Kosten in Höhe von 200-300€ herkommen?!

Und die Konsolenpreise sind immer in einem gewissen Maß geblieben (auch die PSone war schon sehr teuer zu Beginn), Sony wird bestimmt nicht austesten, wie viel die Leute für die PS3 zahlen werden.

Und selbst wenn: Innerhalb von kürzester Zeit würde der Preis fallen, weil keiner sie kaufen würde (siehe XBox)

Solidus_Dave am 14.10.2005 20:33 schrieb:

Dann sehe ich schwarz für die PS3 in Europa. Da werden auch Sony Anhänger überlegen sich eine XBox360 zuzulegen.

Snowman4 am 14.10.2005 22:27 schrieb:

Dann sehe ich schwarz für die PS3 in Europa. Da werden auch Sony Anhänger überlegen sich eine XBox360 zuzulegen.

wieso? wegen dem einem Jahr?
Der Dreamcast kam auch vor der PS2 und rate mal welche der beiden Konsolen öfter gekauft wurde :B

Und vor allem: Ich kauf mir auch keine X-Box360 wenn die PS3 noch 2 Jahre bräuchte. Es geht ja weniger um die neue Grafik sondern um die SPIELE. Und nur weil ich noch nicht MGS4, FF13, GT5, Killzone, GTA4, Tekken6 usw. spielen kann, zwingt mich das doch nicht Spiele eines anderen Systems zu spielen, die ich nicht mag/besonders gut finde :B :haeh:

Über 700 € sind aber viel zu viel. Da überlegt man es sich schon nocheinmal^^

Solidus_Dave am 14.10.2005 23:47 schrieb:
Snowman4 am 14.10.2005 22:27 schrieb:

wieso? wegen dem einem Jahr?
Der Dreamcast kam auch vor der PS2 und rate mal welche der beiden Konsolen öfter gekauft wurde :B

Und vor allem: Ich kauf mir auch keine X-Box360 wenn die PS3 noch 2 Jahre bräuchte. Es geht ja weniger um die neue Grafik sondern um die SPIELE. Und nur weil ich noch nicht MGS4, FF13, GT5, Killzone, GTA4, Tekken6 usw. spielen kann, zwingt mich das doch nicht Spiele eines anderen Systems zu spielen, die ich nicht mag/besonders gut finde :B :haeh:

Du musst aber auch an den Mainstream denken. MS gibt für ihre 360 schon jetzt Unsummen an Marketingkosten aus. Freunde sehen die 360 bei ihren Freunden, sehen die Grafik vo Oblivion, den Funk-Kontroller (evtl.) und wollen dann auch so eine. 300€ sind eigentlich verdammt wenig für NextGen.
Und dann sehen sie halt Splinter Cell, Kameo, Morrorwind, Perfect Dark, Saints Row, Ninja Gaiden, Final Fantasy, Project Gotham Racing, Dead or alive.......
Du siehst das jeder Titel von dir auch von einem 360 Titel abgedeckt wird, außer MGS4 (das kann man nicht mit SC vergleichen). Also ich glaube das es vieeel knapper wird.

Ach, ja:

Dass es nicht günstig werden würde für die PS3 zu entwickeln, war klar. Aber wie ungünstig es für Entwickler werden würde, stand bisher nicht fest. Es verdichten sich aber weiter die Hinweise laut dem britischen Inquirer, dass man mit einem Etat von mindestens 2 Milliarden Yen (ungefähr 14,6 Millionen Euro) operieren sollte, um ein Spiel für die PS3 zu entwickeln.
Hauptgrund für die Kostenexplosion ist der erhöhte Aufwand für die Programmierung und die Notwendigkeit viel höherwertige Grafiken abzuliefern, als es bisher notwendig war.
Für viele Entwickler sind diese Kosten einfach zu hoch und ein Exklusiventwickler soll angeblich sich schon Gedanken gemacht haben, ob die Entscheidung für die PS3 zu entwickeln, die richtige war.
Ob Microsoft hieraus einen Vorteil für sich ziehen kann, bleibt abzuwarten, denn auch wenn die Entwicklungskosten auf der XBOX 360 geringer als auf der PS3 sind, sind sie dennoch höher als bei der XBOX.
Vielleicht wird Nintendo als der lachende Dritte aus diesem 3rd Party Entwicklergeschacher herauskommen, da Nintendo bisher immer betont hatte, dass man bei dem "Gigantismus" nicht mitmachen und somit die Kosten niedrig halten wolle.

consolewars.com

Ach ja, das habe ich aus nem Forum kopiert. KLickt mal auf die Links, das sind Technikseiten. Heise.de labert fast nur scheiße:

Die GPU der Xbox360 nennt sich Xenos (R500) und ist mindestens 2 Generation weiter entwickelt als die schnellste PC GPU zur Zeit. Sie hat etliche Echtzeitfeatures die keine PC GPU besitzt. So z.b. Global Illumination, Radiosity Lighing, MEMEXPORT, Prozedurale Synthese, externer Framebuffer mit 4xFSAA for free, Fluid Reality, Unified Shader Architektur, D3D Buskomprimierung, Shader 3.0+, DX10/WGF2.0 usw. So etwas gibt es in keiner GPU zur Zeit auf dem Markt nichtmal die PS3 wird das per Hardware können. Der Vergleich über die Busdaten das es eine alte GPU ist ist sowas von daneben. Bis man an die Leistung der GPU im PC Sektor rankommt wird es noch mindestens 2 Generation dauern.

Im Moment sagen Leute wie Carmack oder CliffyB, dass PC Spiele bei ID und Epic auf der Xbox360 entwickelt und dann zum PC portiert werden, weil es ihnen ermöglicht heute schon Techniken einzusetzen die sie in ein paar Jahren erst auf dem PC erwarten. So können sie heute schon mit der neuen Technik arbeiten und sich damit eingehend befassen. Carmack selbst widmet sich deshalb im Moment nur noch der Xbox360 um sich neben der Multicore Architektur eingehend dem Grafikchip zu widmen.

Wichtig neben den Datenblattvergleichen muss man sagen das die Werte der GPU zwar in einzelnen Bereichen niedriger sind als bei Vergleichssystemen, diese aber für die oben genannten Features den Bus z.B. vollstopfen und es durch die CPU per Software berechnet werden muss. Der Xenos macht das per Hardware ohne Leistungseinbussen. Deshalb erreicht er viel höhere Performance, da er in seinen Busbereichen nichts mehr zu tun hat. Man kann eigentlich auf herkömmlichen Weg den Xenos der Xbox360 nicht mit einer PC/PS3 GPU vergleichen, da die auf alten Architekturen beruhen. Sollte man es doch machen, so muss man die komplette Leistung die eine PC/PS3 GPU aufbringen muss (um die oben genannten Features zu realisieren) von den Leistungsdaten der Datenblätter für diese abziehen. Unterm stricht landet man bei Flaschenhälse die in Stalls des Systems enden. Diese hat die Xenos GPU nahezu völlig eliminiert, ebenfalls fast jede Latenz. Beispiel: Schalte bei einem PC Antialiasing an -> der Bus wird belastet -> Es kommt irgendwann zu Rucklern usw.

Ja wie denn das? Die Busbreite ist doch höher als bei der Xbox360 und dort ruckelt es nicht, egal welche Auflösung ich verwende. Nur als Beispiel wie man mit einem kleineren Bus und Auslagerung von Features, mit einem kleineren Bus mehr kann, als ein System dass mit Busbreiten glänzt. Merke: Busbreitenvergleiche oder sonstige Datenblattanalysen kann man zwischen PC/PS3 und Xbox360 nicht machen, nur wenn man auf der einen Seite die Leistung für die Features die das System erbringen muss abzieht. WO die Xbox360 dann nahezu einen freien noch hat, verstopft auf PC/PS3 schon den Bus. Kommt ja noch hinzu das PC/PS3 Daten mehrmals über den gleichen Bus schicken müssen. Sowas gibts aufgrund der Architektur, bei der die Northbridge in der GPU sitzt, schonmal gar nicht auf der Xbox360. Die GPU kann sogar den Cache locken und via MEMEXPORT Shaderergebnisse ins RAM schreiben! Sowas geht auf sonst keinem System. Dadurch kann man Shader als ALU verwenden, sprich man verwendet sie als Rechenwerk bzw. Coprozessor um Programme abzuarbeiten, nicht nur um Pixel zu modifizieren! Das Ergebnis legt man dan wieder auf den Eingang der GPU. Da kann man Schweinereien machen den die Entwickler bisher noch nie in Betracht gezogen haben.

http://www.beyond3d.com/articles/xenos/

http://news.teamxbox.com/xbox/9487/...hnology-Papers/
http://www.ati.com/developer/techre...arlyZFlow. pdf
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-...umber=66144 49
http://www.beyond3d.com/articles/ti...ring/index1.php
http://techreport.com/etc/2005q2/xb...pu/index.x?pg=1
http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/g70/
http://arstechnica.com/articles/pae...u/xbox360-1.ars
http://arstechnica.com/articles/pae...u/xbox360-2.ars
http://www.firingsquad.com/features...iew/default.asp
http://www.anandtech.com/cpuchipset...aspx?i=2377&p=3
http://www.extremetech.com/article2...,1818127,00.asp
http://www.hardocp.com/article.html?art=NzcxLDE=
http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph...&RS=20050099417

Und nochmal was aus dem Forum:

Zitat:
Zitat von 8er
Das, was ich gehört habe, sagt allerdings, dass die PS3 eine stärkere Hardware hat...

Das behaupten Seiten die Datenblätter vergleichen ohne die technische Ahnung zu haben. Siehe oben. Meistens bezieht sich diese Aussage auf die Teraflop Leistung der SPEs im Cell. Diese sind allerdings nur für Streamingoperationen interessant die man in Spielen nicht finden. z.B. Massenweise Videos parallel encoden, kleine Algorithmen über große Datenpools zu jagen usw. das hat mit Spielen nichts zu tun und kommt nur 5-10% darin vor. Von den angeblich 2 Teraflop der PS3 entfallen fast 1,7 auf die GPU und wie ich bereits sagte, man ziehe mal die nötigen Flops ab für die Features, welche die Xbox360 GPU schon von Hause aus kann. Der Xbox bleiben da über 1 Teraflop und der PS3 maximal 40-50% davon. Alleine die Non-Unified Shader Architektur läuft nur mit einer Effizienz von 40-60% was man heute so meint (auch PC). Die Unified Shader des Xenos laufen auf 99,9% durch "out of order Execution" -> Unified. Man kann also nicht ein Datenblatt nehmen das die Peakwerte nimmt, die in der Realität nur ein Bruchteil davon betragen und gleichzeit nichtmal für Games zum tragen kommen und diese vergleichen. An diesen Teraflop-Aussagen kann man schön die Seiten trennen die Ahnung haben und welche die keine haben.

PS: Das soll jetzt hier aber nicht zum Konsolenkrieg kommen. Die PS3 ist auch eine geile Konsole wenn sie da ist und Leistung alleine sagt gar nichts wenn die Spiele nicht gut sind. Nur das Ammenmärchen mit der technischen Überlegenheit ist ein dummes Gerücht das jeglichen Fakten ignoriert.

OK, DAS SOLLTE ALLES VON DER TECHNIK HER GESAGT HABEN.

Ok, hört und liest sich ja ganz nett und plausibel, auch wenn ich nicht
wirklich die große Ahnung von dem ganzen Hardwarefunktionen-Gewäsch
habe. Mir kommt trotzdem schon aus Prinzip nichts von M$ ins Haus,
auch wenn sie "besser" sind/sein sollten.
Aber woher wissen die das alle? Gabs da nicht ein paar geklaute Prototypen :-D

Und wenn es den Entwicklern zu teuer ist, für die PS3 zu schreiben, können sie
immernoch auf die PS2, Abwärtskompatibilität sei dank, zurückgreifen.
Wenn Sony den PS2-Emulator vielleicht noch etwas verbessert ist da vielleicht
auch noch etwas mehr machbar.
Egal, wie gesagt: abwarten und Tee trinken, nicht jede Hardware-Revolution
ist immer besser als eine Evolution....

m.f.G.

Zurück