AW: Die unerreichbaren Grenzen der PS3
Solidus_Dave am 14.10.2005 23:47 schrieb:
Snowman4 am 14.10.2005 22:27 schrieb:
Solidus_Dave am 14.10.2005 20:33 schrieb:
Frühjahr 2007 war/ist auch meine Schätzung (also im Sinne von Spätenstens dann)
Dann sehe ich schwarz für die PS3 in Europa. Da werden auch Sony Anhänger überlegen sich eine XBox360 zuzulegen.
wieso? wegen dem einem Jahr?
Der Dreamcast kam auch vor der PS2 und rate mal welche der beiden Konsolen öfter gekauft wurde
Und vor allem: Ich kauf mir auch keine X-Box360 wenn die PS3 noch 2 Jahre bräuchte. Es geht ja weniger um die neue Grafik sondern um die SPIELE. Und nur weil ich noch nicht MGS4, FF13, GT5, Killzone, GTA4, Tekken6 usw. spielen kann, zwingt mich das doch nicht Spiele eines anderen Systems zu spielen, die ich nicht mag/besonders gut finde
Du musst aber auch an den Mainstream denken. MS gibt für ihre 360 schon jetzt Unsummen an Marketingkosten aus. Freunde sehen die 360 bei ihren Freunden, sehen die Grafik vo Oblivion, den Funk-Kontroller (evtl.) und wollen dann auch so eine. 300€ sind eigentlich verdammt wenig für NextGen.
Und dann sehen sie halt Splinter Cell, Kameo, Morrorwind, Perfect Dark, Saints Row, Ninja Gaiden, Final Fantasy, Project Gotham Racing, Dead or alive.......
Du siehst das jeder Titel von dir auch von einem 360 Titel abgedeckt wird, außer MGS4 (das kann man nicht mit SC vergleichen). Also ich glaube das es vieeel knapper wird.
Ach, ja:
Dass es nicht günstig werden würde für die PS3 zu entwickeln, war klar. Aber wie ungünstig es für Entwickler werden würde, stand bisher nicht fest. Es verdichten sich aber weiter die Hinweise laut dem britischen Inquirer, dass man mit einem Etat von mindestens 2 Milliarden Yen (ungefähr 14,6 Millionen Euro) operieren sollte, um ein Spiel für die PS3 zu entwickeln.
Hauptgrund für die Kostenexplosion ist der erhöhte Aufwand für die Programmierung und die Notwendigkeit viel höherwertige Grafiken abzuliefern, als es bisher notwendig war.
Für viele Entwickler sind diese Kosten einfach zu hoch und ein Exklusiventwickler soll angeblich sich schon Gedanken gemacht haben, ob die Entscheidung für die PS3 zu entwickeln, die richtige war.
Ob Microsoft hieraus einen Vorteil für sich ziehen kann, bleibt abzuwarten, denn auch wenn die Entwicklungskosten auf der XBOX 360 geringer als auf der PS3 sind, sind sie dennoch höher als bei der XBOX.
Vielleicht wird Nintendo als der lachende Dritte aus diesem 3rd Party Entwicklergeschacher herauskommen, da Nintendo bisher immer betont hatte, dass man bei dem "Gigantismus" nicht mitmachen und somit die Kosten niedrig halten wolle.
consolewars.com