• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Die unerreichbaren Grenzen der PS3

AW: Die unerreichbaren Grenzen der PS3

Snowman4 am 03.10.2005 11:09 schrieb:
HoldUp2106 am 02.10.2005 20:17 schrieb:
Nein, das liegt daran das die PS3 sehr schwer zu programmieren ist.

Da behauptet IBM und Sony was anderes.

Natürlich behaupten die was anderes!?! Was sollen sie sonst sagen?
Es ist schon alleine deswegen schwerer weil die PS3 soviele SPE's hat.
Das ist ganz neues Gebiet für die Spieleprogrammierer und die müssen das auch erst alles lernen. Gears of War z.B. nutzt bislang nur einen Core der 360 aus! Ihr könnt euch also vorstellen wo wir in 3 Jahren in puncto Grafik, KI, Physik etc sein werden! DIe Entwicklungskosten für die PS3 sind einfach für viele zu hoch! Besonders für kleinere Firmen (die es vielleicht sowieso bald nicht mehr gibt). Die der 360 sind vergleichsweise niedrig. Die Tools von MS sind auch besser bzw. einfacher (größter Softwarehersteller). Trotzdem hat Sony wieder ein paar killa Exklusivrechte wie MGS, Tekken etc.
Außerdem hat IBM NIE was anderes behauptet. Die haben sich da nie eingemischt und nur gesagt das sie es net von Sony verstehen können den Cell in ihrer PS3 zum einsatz zu bringen!

HoldUp2106 am 03.10.2005 11:36 schrieb:

Das ist ganz neues Gebiet für die Spieleprogrammierer und die müssen das auch erst alles lernen. Gears of War z.B. nutzt bislang nur einen Core der 360 aus! Ihr könnt euch also vorstellen wo wir in 3 Jahren in puncto Grafik, KI, Physik etc sein werden! DIe Entwicklungskosten für die PS3 sind einfach für viele zu hoch! Besonders für kleinere Firmen (die es vielleicht sowieso bald nicht mehr gibt). Die der 360 sind vergleichsweise niedrig. Die Tools von MS sind auch besser bzw. einfacher (größter Softwarehersteller). Trotzdem hat Sony wieder ein paar killa Exklusivrechte wie MGS, Tekken etc.
Außerdem hat IBM NIE was anderes behauptet. Die haben sich da nie eingemischt und nur gesagt das sie es net von Sony verstehen können den Cell in ihrer PS3 zum einsatz zu bringen!

Jaja, MS und Ihre Xbox 367534. Mal ganz ehrlich, deren Entwicklungssystem
(XNA oder so) zur einfacheren Umsetzung von PC-Spielen auf die neue
Hardware ist einfach verarsche. Wenn ich PC-Spiele spielen will, dann
spiele ich sie auf dem PC und nicht auf der Konsole. So gibt es dann wieder
einfache PC-Umsetzungen (wahrscheinlich wieder viele Ego-Shooter und
gammelige Echtzeitstrategie :$ ).
Meine Befürchtung ist nur: Die PS1 war damals eigentlich als CD-ROM für
das SNES vorgesehen und war, laut Entwickler, recht einfach zu
programmieren. Vermutung: Nintendo hat vielleicht damit was zu tun gehabt,
je nachdem, wie weit die gemeinsame Entwicklung vorangeschritten war.
Davon könnte Sony damals profitiert haben und damit viele Firmen für sich
gewonnen haben, die dann nicht mehr so einfach von Sony wegkamen.
Die PS2 habe sie dann komplett allein gebaut... und schon war es nicht mehr
so einfach zu programmieren.
Jetzt kommt die PS3, da sieht es noch schwieriger aus.
Wobei, haben die Jungs, die die Unreal-Demo von der E3 gemacht haben,
dass sie nur 3 oder 6 Monate dafür gebraucht haben??

m.f.G:

Ok, Jungs jetzt macht ihr mir wirklich Angst.
Ok erstens irgendjemand hat behauptet es war nie festgelegt, dass FF7 für die PS3 entwickelt wird, so irgendwie auf jeden Fall. (Da waren Gerüchte und nicht definitve Absagen)
Aber darum geht es ja auch gar nicht. Also bei dem was bisher alles gesagt wurde könnt ich davon ausgehen dass FF7 nicht realisierbar ist auf der PS3 weil diese zu schwer zu programmieren sei. Das hiesse auf der PS3 würden nie Spiele erscheinen, die das volle Konsolenpotential ausschöpfen würden. Es se denn irgendwann würden sogenannte Tools erscheinen dies diese Programmierung erleichtern würden. Was gar nicht mal feststeht. Es könnte ja wirklich sein, dass neben Square-Enix auch andere Firmen wichtige und interessante Projekte nicht auf der PS3 realisieren und das macht mir wirklich Angst.

FuryBahamut am 03.10.2005 13:14 schrieb:
Ok erstens irgendjemand hat behauptet es war nie festgelegt, dass FF7 für die PS3 entwickelt wird, so irgendwie auf jeden Fall. (Da waren Gerüchte und nicht definitve Absagen)
Aber darum geht es ja auch gar nicht. Also bei dem was bisher alles gesagt wurde könnt ich davon ausgehen dass FF7 nicht realisierbar ist auf der PS3 weil diese zu schwer zu programmieren sei. Das hiesse auf der PS3 würden nie Spiele erscheinen, die das volle Konsolenpotential ausschöpfen würden. Es se denn irgendwann würden sogenannte Tools erscheinen dies diese Programmierung erleichtern würden. Was gar nicht mal feststeht. Es könnte ja wirklich sein, dass neben Square-Enix auch andere Firmen wichtige und interessante Projekte nicht auf der PS3 realisieren und das macht mir wirklich Angst.

Keine Bange, ich glaube das Sony recht schnell eine Ahnung haben wird,
wie die Entwickler mit der Konsole klarkommen. Und da sie die Chip-Pläne
und weiteres haben, werden sie wohl recht schnell ihre eigenen Entwickler
dransetzen, ordentliche Werkzeuge zu schreiben. Schließlich ist es ja auch
Sonys Interesse, möglichst viele Spiele für ihre Konsole zu bekommen.
Diese ganzen Vermutungen hier sind nur eine Aufnahme der gegenwärtigen
Situation. Wir können von Sony immernoch Lügen gestraft werden :-D

m.f.G.

mipu am 03.10.2005 12:52 schrieb:
HoldUp2106 am 03.10.2005 11:36 schrieb:

Jaja, MS und Ihre Xbox 367534. Mal ganz ehrlich, deren Entwicklungssystem
(XNA oder so) zur einfacheren Umsetzung von PC-Spielen auf die neue
Hardware ist einfach verarsche. Wenn ich PC-Spiele spielen will, dann
spiele ich sie auf dem PC und nicht auf der Konsole. So gibt es dann wieder
einfache PC-Umsetzungen (wahrscheinlich wieder viele Ego-Shooter und
gammelige Echtzeitstrategie :$ ).
Meine Befürchtung ist nur: Die PS1 war damals eigentlich als CD-ROM für
das SNES vorgesehen und war, laut Entwickler, recht einfach zu
programmieren. Vermutung: Nintendo hat vielleicht damit was zu tun gehabt,
je nachdem, wie weit die gemeinsame Entwicklung vorangeschritten war.
Davon könnte Sony damals profitiert haben und damit viele Firmen für sich
gewonnen haben, die dann nicht mehr so einfach von Sony wegkamen.
Die PS2 habe sie dann komplett allein gebaut... und schon war es nicht mehr
so einfach zu programmieren.
Jetzt kommt die PS3, da sieht es noch schwieriger aus.
Wobei, haben die Jungs, die die Unreal-Demo von der E3 gemacht haben,
dass sie nur 3 oder 6 Monate dafür gebraucht haben??

m.f.G:

Lol? Seit wann ist XNA als Konvertierungstool für PC-Spiele gedacht? Sorry, aber da musst du dich mal informieren! Nur weil die X-Box DirectX benutzt (ist eben schon bekannt, und können sehr viele programmieren) heißt das noch lange nicht das man einfach so PC-Spiele konventieren kann. Die Architektur einer Konsole ist doch ganz anders! Die PS3 benutzt OpenGL und damit werden auch PC-Spiele programmiert. Die neue Unreal-Engine wird es in 3 verschiedenen Ausführungen geben: Für die PS3, die 360 und den PC. Warum sollten die sowas machen wenn man das laut dir einfach so konventieren kann? Außerdem glaubst du doch nicht ernsthaft das MS, der größte Softwarehersteller der Welt, seinen (und anderen) Programmierern keine guten Tools zur Verfügung stellen kann?!?

mipu am 03.10.2005 13:35 schrieb:
FuryBahamut am 03.10.2005 13:14 schrieb:

Keine Bange, ich glaube das Sony recht schnell eine Ahnung haben wird,
wie die Entwickler mit der Konsole klarkommen. Und da sie die Chip-Pläne
und weiteres haben, werden sie wohl recht schnell ihre eigenen Entwickler
dransetzen, ordentliche Werkzeuge zu schreiben. Schließlich ist es ja auch
Sonys Interesse, möglichst viele Spiele für ihre Konsole zu bekommen.
Diese ganzen Vermutungen hier sind nur eine Aufnahme der gegenwärtigen
Situation. Wir können von Sony immernoch Lügen gestraft werden :-D

m.f.G.

Na klar ist Sony daran interessiert, aber kleinere Entwickler können keine Spiele für die PS3 herstellen! Woher sollen die das Geld nehmen? Schon alleine das Development Kit kostet 25.000€! Nur das Development Kit! Und die sind sogar von der Stückzahl her noch begrenzt! Es ist schon so wie es vorher von irgendjemanden gesagt wurde: Neue Ideen können nicht immer umgesetzt werden, wenn man nicht gerade einen Publisher wie EA hat. Auf der X-Box 360 ist es halt leichter + kosteneffizienter zu programmieren. Sogar Square Enix hat 3 Rollenspiele für die 360 in der Mache. Warum wohl? Das soll jetzt nicht heißen das die PS3 scheiße ist oder so, nur eben sehr viel teurer zu programmieren.

HoldUp2106 am 03.10.2005 14:28 schrieb:
Lol? Seit wann ist XNA als Konvertierungstool für PC-Spiele gedacht? Sorry, aber da musst du dich mal informieren! Nur weil die X-Box DirectX benutzt (ist eben schon bekannt, und können sehr viele programmieren) heißt das noch lange nicht das man einfach so PC-Spiele konventieren kann. Die Architektur einer Konsole ist doch ganz anders! Die PS3 benutzt OpenGL und damit werden auch PC-Spiele programmiert. Die neue Unreal-Engine wird es in 3 verschiedenen Ausführungen geben: Für die PS3, die 360 und den PC. Warum sollten die sowas machen wenn man das laut dir einfach so konventieren kann? Außerdem glaubst du doch nicht ernsthaft das MS, der größte Softwarehersteller der Welt, seinen (und anderen) Programmierern keine guten Tools zur Verfügung stellen kann?!?

Ah, habs wiedergefunden. Stand in der Video Games Aktuell März 2005:
"Ein bereits bestätigter Eckpfeiler des XBox2-Konzepts ist XNA. Das X kommt
von XBox, das N steht für Next Generation und das A für Architecture.
Hinter diesem kryptischen Kürzel verbirgt sich die Standardisierung für Tools,
wodurch den Spieleentwicklern ihre Arbeit deutlich erleichtert wird.
Dieser Standard wird für die Programmierung sowohl von XBox2- als auch
von PC-Spielen gelten und über mehrere Generationen hinweg bestehen.
Dank der modularen Struktur der Entwickler-Umgebung kann man
bestehende Tools problemlos in ein Programm einbinden. Es wäre also
nicht mehr zwingend nötig, eigene Tools zu erstellen."

Sicher mag das Kosten sparen und ich möchte Sony hier nicht gegen den
Vorwurf einer zu komplizierten Hardware in Schutz nehmen, aber die
müssten es doch auch schaffen, eine ordentliche Entwicklerumgebung
zu erstellen. Das mit dem Preis für die Kits ist natürlich nicht so schön.
Der Schuss, nur auf Premium-Hersteller zu setzen um gute Spiele zu
bekommen, kann ganz schnell nach hinten losgehen......

m.f.G.

PS2: "schwer" programmierbar
XBox: "leicht" Programmierbar, Struktur PC-Ähnlich.

Jetzt schauen wir uns aber mal die Spiele an:
Die PS2 hat viel mehr Spiele, darunter auch sehr viele Nischenprodukte und innovative Spiele (speziell in Japan). Auf der XBox (da kenn ich mich aber zugegebenermaßen nicht sehr gut aus) hat die Programmierung nicht zu einer Masse von Independent-Spielen geführt, sondern nur zur Umsetzung vieler PC-Titel.

Solidus_Dave am 03.10.2005 22:27 schrieb:

Die PS2 hat viel mehr Spiele, darunter auch sehr viele Nischenprodukte und innovative Spiele (speziell in Japan). Auf der XBox (da kenn ich mich aber zugegebenermaßen nicht sehr gut aus) hat die Programmierung nicht zu einer Masse von Independent-Spielen geführt, sondern nur zur Umsetzung vieler PC-Titel.

endlich mal jemand, der mir die worte aus dem mund nimmt... :)
ich habe mir den thread mal von vorne bis hinten durchgelesen und was muss ich feststellen? das kommt mir doch alles bekannt vor...
allein wenn ich daran denke, was vorm ps2 release alles von den "experten" gesagt wurde: die ps2 sei viel zu schwer zu programmieren, die entwickler kits sind viel zu teuer, es würden höchstens 2-4 major firmen für die ps2 entwickeln...und jetzt die quizfrage: und wo steht die ps2 jetzt? :)
aber einige leute wissen es immer besser als die hersteller selbst.. :rolleyes:

Das schreit gerade zu nach einer Wunderlösung...
Scheint als bleibe die Konsolenentwicklung noch spannend.
Ob mit den richtigen Tools dann alle Spiele so gut aussehen wie der Trailer von FF7?
Das wär doch was, bei alldem was ich jetzt gehört habe, kann ich das ja am Anfang nicht erwarten....

doenzDeluxe am 04.10.2005 00:24 schrieb:

ich habe mir den thread mal von vorne bis hinten durchgelesen und was muss ich feststellen? das kommt mir doch alles bekannt vor...
allein wenn ich daran denke, was vorm ps2 release alles von den "experten" gesagt wurde: die ps2 sei viel zu schwer zu programmieren, die entwickler kits sind viel zu teuer, es würden höchstens 2-4 major firmen für die ps2 entwickeln...und jetzt die quizfrage: und wo steht die ps2 jetzt? :)

Ja, so ähnlich wird es halts sein. Aber NICHT nur mit der PS3 sondern mit allen. Es werden jetzt bald viele Spiele Firmen aufgekauft werden, da NextGEn allgemein teuer ist! Mehr Sound, mehr Grafik mehr Gameplay kostet auch mehr geld. Ist eigentlich schade....

HoldUp2106 am 04.10.2005 16:42 schrieb:
doenzDeluxe am 04.10.2005 00:24 schrieb:

Ja, so ähnlich wird es halts sein. Aber NICHT nur mit der PS3 sondern mit allen. Es werden jetzt bald viele Spiele Firmen aufgekauft werden, da NextGEn allgemein teuer ist! Mehr Sound, mehr Grafik mehr Gameplay kostet auch mehr geld. Ist eigentlich schade....

vor allem wenn auf diese Art und Weise wichtige Projekte vorher aufgehoben werden.

HoldUp2106 am 03.10.2005 14:34 schrieb:
Na klar ist Sony daran interessiert, aber kleinere Entwickler können keine Spiele für die PS3 herstellen! Woher sollen die das Geld nehmen? Schon alleine das Development Kit kostet 25.000€! Nur das Development Kit! Und die sind sogar von der Stückzahl her noch begrenzt! Es ist schon so wie es vorher von irgendjemanden gesagt wurde: Neue Ideen können nicht immer umgesetzt werden, wenn man nicht gerade einen Publisher wie EA hat. Auf der X-Box 360 ist es halt leichter + kosteneffizienter zu programmieren. Sogar Square Enix hat 3 Rollenspiele für die 360 in der Mache. Warum wohl? Das soll jetzt nicht heißen das die PS3 scheiße ist oder so, nur eben sehr viel teurer zu programmieren.

Hier genauso, nicht jeden Dreck glauben der im Internet steht. Das mit den 25.000 Éuro für n DEV Kit. Vollkommener Schwacdhsinn, warum sollte dat so teuer sein? Allerhöchstens war damit gemeint das ALLE DEV Kits zusammen die Sony ausliefert sich auf den Preis belaufen. WARUM VERDAMMT NOCHMAL SOLLTE EINS SO TEUER SEIN?
einfach nur schwachsinn, vor allem da ja die finale Hardware vie viel billiger wäre :B :rolleyes:

Mg-4 am 06.10.2005 20:58 schrieb:
HoldUp2106 am 03.10.2005 14:34 schrieb:

Hier genauso, nicht jeden Dreck glauben der im Internet steht. Das mit den 25.000 Éuro für n DEV Kit. Vollkommener Schwacdhsinn, warum sollte dat so teuer sein? Allerhöchstens war damit gemeint das ALLE DEV Kits zusammen die Sony ausliefert sich auf den Preis belaufen. WARUM VERDAMMT NOCHMAL SOLLTE EINS SO TEUER SEIN?
einfach nur schwachsinn, vor allem da ja die finale Hardware vie viel billiger wäre :B :rolleyes:

Nein, das stimmt 100 %. Die haben das so teuer gemacht weil die nicht wollten das JEDER kleine Entwickler sich schon ein Dev.Kit holt. Nur die großen konnten sich das leisten. Es wurde auch weniger als 100 stück (Europa)ausgeliefert. Ab Ende 2005 kommen dann die Final Kits und da sind über 1000(Europa) vorgesehen. Also das wurde von Sony selbst gesagt

HoldUp2106 am 06.10.2005 22:07 schrieb:
Nein, das stimmt 100 %. Die haben das so teuer gemacht weil die nicht wollten das JEDER kleine Entwickler sich schon ein Dev.Kit holt. Nur die großen konnten sich das leisten. Es wurde auch weniger als 100 stück (Europa)ausgeliefert. Ab Ende 2005 kommen dann die Final Kits und da sind über 1000(Europa) vorgesehen. Also das wurde von Sony selbst gesagt
dann labert Sony eben nur ein wenig dumm rum ;)
Naja egal kann mir jedenfalls nicht vorstellen warum, da wie gesagt die finale Hardware viel billiger wäre.... hat in meinen Augen keinen Sinn, wenn jemand Ahnung davon hat mich bitte aufklären :) Also warum es so teuer sein sollte.

Mg-4 am 06.10.2005 22:20 schrieb:
Naja egal kann mir jedenfalls nicht vorstellen warum, da wie gesagt die finale Hardware viel billiger wäre.... hat in meinen Augen keinen Sinn, wenn jemand Ahnung davon hat mich bitte aufklären :) Also warum es so teuer sein sollte.

Diskutiert doch nicht über Sachen wovon ihr überhaupt keine Ahnung habt. Was sind den Euro 25'000.- , eigentlich nichts.

Snowman4 am 06.10.2005 22:23 schrieb:

Diskutiert doch nicht über Sachen wovon ihr überhaupt keine Ahnung habt. Was sind den Euro 25'000.- , eigentlich nichts.

Ja für die großen firmen sin des nix aber ob sich die kleinen frimen es leisten können ???

Genau, ich habe doch schon gesagt warum. Lese dir meinen Post einfach nochmal durch. 25 tausend sind aber schon viel für ein DevKit, jedoch ist das Nichts wenn man an die Kosten der Spielewntwicklung denkt.

DarkMG am 07.10.2005 13:50 schrieb:
Snowman4 am 06.10.2005 22:23 schrieb:

Ja für die großen firmen sin des nix aber ob sich die kleinen frimen es leisten können ???

Also wenn sich eine Firma das nicht leisten kann, ist sie nicht leistungsfähig.

Zurück