Auch der 2.Teil war ein super Spiel, allerdings eben vermehrt ein ACTION-Spiel und kein Horror mehr wie noch Teil 1.
Ich finde, hier übertreibst du aber ziemlich heftig.
Du sagst selbst Teil 1 war besser als der 2.Teil - wieso? Weil dort noch sehr auf Atmosphäre und Inszenierung geachtet wurde und es viele ruhige Passagen gab die einfach nur der Atmosphäre diente. Welcher Abschnitt des Titels kommt dir dort als erstes in den Sinn? Ganz bestimmt nicht der allerletzte wo Unmengen geballert wurde, sondern die ruhigeren.
Ich bin gerade in meinem 3. Durchgang hintereinander in Dead Space 2 und denke, deine Erinnerungen trüben dich scheinbar ein wenig.
Einen großen Unterschied habe ich jedenfalls nicht zum ersten Teil feststellen können, was den Anteil Grusel/Action angeht.
Gerade der Hardcore-Modus bringt sogar noch das Panik-Element dazu.
Bin gerade dabei, diesen durchzuzocken und überlege mir an jeder Ecke 2x, wie ich das nun am besten angehe
Oder wenn du an Teil 2 denkst, hat dir die erste Hälfte bis zur Ishimura bestimmt auch besser gefallen, während der Rest des Spiels eher nur gut war oder - wieso? Weil die zweite Hälfte einen einfach nur von einem grossen Shoot-Out mit ewig spawnenden Necromorphs zum anderen schickt.
Die Ishimura ist einschließlich Kapitel 10, also schon weit über der Hälfte.
Insbesondere diese hat bei mir nochmal richtig Grusel erzeugt.
Und bis dahin ist es nahezu gleich wie bei Dead Space 1.
Und großer Shootout? Wo?
Selbst in der Mine nach der Ishimura, was aber auch schon im letzten 20%-Teil des Spiels ist, nimmt der Actionanteil auch nur etwas zu und erzeugt auch mehr Panik, weil die Gegner dort an mehreren Stellen von mehreren Seiten kommen.
Das war aber bei Dead Space 1 genauso, als man da die Ishimura verlies und auf den Planeten kam.
Nur der allerletzte Abschnitt ist schon sehr actionlastig, aber genial inszeniert.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
Habe mir eure Diskussion komplett durchgelesen und du hattest das mit DS2 nun wirklich mehrmals erwähnt und da ich gerade zufällig am DS2-Suchten bin, konnte ich das einfach nicht so stehen lassen.
Zu DS3 kann ich nicht viel mitreden, hab mir, wie immer, so ziemlich nix vorher angesehen, nur ein paar Sachen wie Koop, Schneelandschaft usw. aufgeschnappt, was eine gewisse Skepsis verursacht.
Die hatte ich aber zu DS2 in ähnlicher vorm damals auch, was dazu führte, dass ich mit keinen großen Erwartungen an den 2. Teil ging und positiv überrascht wurde.
DS2 war bzw. ist ein würdiger Nachfolger, mit ein paar neuen Dingen, aber keinen großen Änderungen, mal abgesehen vom MP, den ich bisher einfach ignoriert habe.
Diesmal lass ich mir von Besserwissern vor dem Release aber nix einreden.
Nebenbei:
Gears of War als anspruchslos zu bezeichnen, nur weil es im Prinzip nur aus Schießen, in Deckung gehen, taktisch sinnvoll platzieren und wieder schießen geht, ist auch etwas gewagt.
Dead Space ist da, wenn mans aufs wesentliche reduziert, mindestens genauso anspruchslos.
Und nebenbei: Sogar Gears of War (insbesondere der erste Teil) hatte ein paar gruselige Abschnitte