Finde dieses Review auch sehr gut und vor allem realistisch und Ernst zu nehmen im Gegensatz zu den übertrieben negativen Reviews wie von Giga.de (auch wenn neben einigem Blödsinn das bisher Gezeigte viele Kritikpunkte schon ein wenig bestätigen) aber auch zu den übertrieben überschwänglichen Reviews von Gameinformer, VGZ und Konsorten.
Da sich dieses Review so ziemlich genau damit deckt was man bisher vom Spiel gesehen und in der Demo gespielt hat kann man sich ja denken wie viel Wahrheitsgehalt die übrigen Reviews enhalten und wie diese wohl wieder zustande gekommen sind - Aufmerksamkeit durch Bashing auf der einen Seite und nennen wir es mal wirklich gute "Überzeugungargumente" auf der Anderen.
Wie es scheint ist also definitiv etwas dran an meiner Befürchtung der Titel werde
deutlich actionlastiger zugunsten der Atmosphäre ausfallen.
Denke dieser Absatz fasst es perfekt zusammen:
"It's inevitable that how you feel about Dead Space 3 will depend to a great extent on how you perceive the series. If you see it as a beacon of terror in a gaming landscape increasingly obsessed with downloadable doodads, distracting social features and brawny shooting, then Dead Space 3 takes a giant leap in the wrong direction. It's as fidgety and distracted as any late-generation blockbuster game looking to spread its demographic appeal as widely as possible."
Da ich definitiv zu ersterer Gruppe gehöre und mit Spielen der zweiten Kategorie rein gar nichts anfangen kann, ist der Titel hiermit für mich wohl endgültig uninteressant geworden. Scheint wohl wirklich den Resi 6 Weg genommen zu haben. Eventuell leihe ich es mir mal von jemandem aus rein um die Story abzuschliessen, aber Geld sieht EA von mir definitiv keines dafür.
@ Ankündigung DLC:
Dass diese Praktik von DLCs ankündigen bevor das Spiel überhaupt erschienen ist eine bodenlose Sauerei ist, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren, da sind wir uns alle einig.
Was mir aber zusätzlich sauer aufstösst ist die Aussage dass der DLC das "bisher düsterste Kapitel mit den verstörendsten Inhalten" aller Dead Space Spiele abliefern soll.
Sofern es sich hierbei nicht nur um PR-Blabla handelt stellt sich mir die Frage wieso sie einen solchen Abschnitt nicht ins Hauptspiel eingebaut haben wo er eigentlich im Sinne der Serie hingehört - schliesslich wäre dies genau das wonach die Fans der Vorgänger verlangen während sie sich gleichzeitig über die Action-Ausrichtung aufregen. Damit wären sicher einige Kritikerstimmen versöhnlicher gestimmt worden.
Der Grund weshalb genau ein solcher Abschnitt als DLC nachgereicht wird ist der um diejenigen Spieler die sich für Dead Space 3 eigentlich wieder Horror im Stil der Vorgänger wünschen und der Actiontitel nicht wirklich anspricht doch noch zum Kauf des Hauptspiels zu bewegen aber Diese dann für die Inhalte die sie eigentlich schon im Hauptspiel gefordert haben noch einmal zur Kasse bitten zu können.
Durch dieses Vorgehen kann EA für das Hauptspiel die Zielgruppe auf Action-Fans ausgeweiten und gleichzeitig diejenigen die Horror wie früher wollen "besänftigen" und gleich noch einmal zur Kasse bitten.
Eigentlich ein brillianter finanzieller Schachzug für EA aber ein grosses FU an die Fans der Reihe.