Ich hab meine PS3 mit zu ner Lan zu nem Kollegen genommen, da ich zuhause im Moment irgendwie nicht online zocken konnte und auch der Patch immer nach ca. 15% das Modem ausm Netz gehauen hat. Siehe da, bei ihm geht alles perfekt, also müssen meine Verbindungsprobleme tatsächlich am Modem/Router und nicht allgemein an BF3 liegen. Hab den Patch also geladen, und dann noch B2K und danach ein bisschen angetestet.
Der TV hatte leider keinen HDMI-Anschluss und ich hab somit nur mit 480p gespielt, also konnte ich den Input-Lag-Fix weder in Bezug auf den Input-Lag noch in Bezug auf die Grafik ohne AA testen (weil ich schlichtweg kaum was erkennen konnte).
Die neuen Serve gefallen mir ganz gut, endlich kann ich mir aussuchen ob ich Conquest auf großen Maps, Rush auf Rush-Maps usw. spielen möchte, und bin nicht gezwungenmir z.B. Conquest auf Damavand Peak zu geben. Leider zeigt mir der Serverbrowser fast nur gemietete Server an (die auch meist sehr schön zu spielen sind, da findet man halt was für jeden Geschmack) und ich muss z.B. "Epic Battles" in die Suche eingeben, um einen offiziellen Server zu finden.
CQA wird jetzt als solches angezeigt, und die große Version (also 4 oder 5 anstatt 3 Flaggen) heißt nun auch anders, nämlich "Conquest Assault: Day 2" (zumindest bei der 5-Flaggen Version von Wake Island). Ich sehe zwar keinen Sinn in der kleineren Version, aber die kann ich jetzt immerhin endlich gezielt vermeiden und die Modi spielen, die ich mag. Den Ansatz, dass es eine 5-Flaggen Version von Wake Island gibt, hätte ich bitte noch in Maps wie Seine Crossing und Noshar Canals gesehen. Hier wird exakt die halbe Map genutzt, obwohl man durchaus auch 4 Flaggen auf fast der ganzen Map platzieren könnte, bei anderen Maps funktioniert das ja auch. Besonders Noshar Canals will ich als große Map sehen, die hat nämlich viel Potenzial, und wäre in einer 4-Flaggen Version auch nichtmal größer als Kharg Island oder Caspian Border und wie auf dem PC super für Jets geeignet. Bitte Dice!
Den Input-Lag Fix (selbst noch nicht probiert) finde ich aber leider nur eine halbgare Lösung. Die Leute, die nicht auf AA verzichten wollen, müssen mit einem spielerischen Nachteil gegenüber den Anderen leben, was einen eigentlich zwingt, AA auszuschalten.
Edit: Hab den Input-Lag Fix jetzt ausprobiert. Die Steuerung ist gefühlt tatsächlich ein bisschen direkter, ausserdem scheint das ganze Spiel viel flüssiger zu laufen. Der grafische Unterschied ist minimal, ich musste mich wirklich anstrengen ihn zu erkennen. Scheint also doch keine halbgare Lösung zu sein, sondern handfest! (Der Eindruck könnte stark subjektiv sein, denn jetzt von einem 40Zoll Bild mit 480p Auflösung und 50Hz wieder auf hochskalierte 1080p und 100Hz zu wechseln..
)