PlayStation Vita: Infos, Fakten, Gerüchte, Diskussionen

Was "neue" und gute PS Vita Spiele angeht: Zocke gerade Atelier Ayesha Plus und finde es geil. Die Reihe erst ewig vor mir hergeschoben und jetzt direkt süchtig geworden.
Ich habe mir schon des Öfteren überlegt ob ich mir die PS3-Collection zulegen soll. Wie ist so das Franchise in Bezug auf Kampfsystem, Story und Cutscenes?

Kann hier nur für Ayesha sprechen da ich die Vorgänger (also die in der Collection) nicht kenne. Dürften aber wohl ähnlich ausfallen.
Was das Kampfsystem angeht - Gegner sind auf der Karte sichtbar, bei Berührung geht's auf den Kampfbildschirm. Da sind die Gegner mittig angeordnet und man kann seine Charaktere in vier Richtungen aussenrum positionieren. Je nach Position zum Gegner gibt's andere Angriffe, Teamangriffe etc. Die Kämpfe laufen dabei ganz klassisch rundenbasiert ab.

Zur Story würde ich bisher sagen dass sie nicht allzu sehr im Vordergrund steht. Sie ist eher da und sorgt für den Rahmen des Settings dass man rumreist und Alchemie betreibt. Hauptsächlich geht es um die Charaktere/Charakterevents und die Alchemie. Bei den Charakteren ist's etwas wie bei Mass Effect. Man steigert die Freundschaft, dann gibt's Gespräche, witzige Cutscenes und Nebenquests. Davon allerdings sogar Menge.
Den Grossteil der Zeit verbringt man entweder damit oder mit Alchemie. Hatte nicht gedacht dass das so viel Spass macht. Es entwickelt sich recht schnell ein Kreislauf aus Gegner kloppen, looten, Gebiete nach Rohstoffen absuchen, Zeug basteln, Zeug abliefern, noch mehr Zeug basteln und wieder von vorn. Klingt banal macht aber hochgradig süchtig, da schön komplex. :B

Cutscenes sind vorhanden, in sehr grosser Menge sogar. Nicht mega-aufwendig aber trotzdem nett gemacht, charmant und witzig. Eventuell von der Qualität mit Tales of vergleichbar, allerdings mit besseren Charaktermodellen. Da dürften sich die Ableger aus der Collection allerdings unterscheiden - da gibt's meines Wissens nach nur Charakterporträts ala Graphic Novel. Auf Japanisch ist das Spiel (sehr gut) vollvertont, auf Englisch nur teilweise.
Muss übrigens auch mal den Soundtrack loben, was ich sehr selten mache. Normalerweise dümpelt er in JRPGs eher vor sich hin, hier ist er allerdings echt super. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Cutscenes sind vorhanden, in sehr grosser Menge sogar. Nicht mega-aufwendig aber trotzdem nett gemacht, charmant und witzig. Eventuell von der Qualität mit Tales of vergleichbar, allerdings mit besseren Charaktermodellen. Da dürften sich die Ableger aus der Collection allerdings unterscheiden - da gibt's meines Wissens nach nur Charakterporträts
Das ist genau der Grund warum ich bisher gezögert habe. Diese Standbilder finde ich irgendwie langweilig.

Auf Japanisch ist das Spiel (sehr gut) vollvertont, auf Englisch nur teilweise.
Ist das Spiel eigentlich eine Importversion? Aus den USA, weil englische Sprachausgabe? Ich bin nicht wirklich der Fan der japanischen Sprachausgabe, zumal ich auch was verstehen möchte.
 
Das ist genau der Grund warum ich bisher gezögert habe. Diese Standbilder finde ich irgendwie langweilig.

Ja, mir sind animierte Sequenzen auch lieber. Das war auch mit der Grund weshalb ich mit Ayesha statt den Vorgängern angefangen hab.

Ist das Spiel eigentlich eine Importversion? Aus den USA, weil englische Sprachausgabe? Ich bin nicht wirklich der Fan der japanischen Sprachausgabe, zumal ich auch was verstehen möchte.

Nö, ganz normale Version aus dem AT-Store. Hat hierzulande japanische/englische Sprachausgabe und englische Texte.
 
die Speicherkarte hätten sie von Anfang an mit reinpacken sollen, dann halt für ca. 20€ mehr, aber sie wäre dabei
 
Nö, ganz normale Version aus dem AT-Store. Hat hierzulande japanische/englische Sprachausgabe und englische Texte.
Ich war heute nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe bei MM und Saturn (in Klagenfurt) und konnte es da leider nicht finden. Interesse wäre definitiv vorhanden.

Edit: Argh.. Es gibt anscheinend gar keine Pegi-Retail-Version. :( Naja dann schau ich auch mal in den Store, aber ich bräuchte wahrscheinlich eine größere Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Speicherkarte hätten sie von Anfang an mit reinpacken sollen, dann halt für ca. 20€ mehr, aber sie wäre dabei

Wobei die Preise der Speicherkarten bisher einfach nur unverschämt waren und auch weiter sind.:$

Überhaupt finde ich Sonys speziellen Speicherkartenwahnsinn total fehl am Platz.
Eine normale SDHC - Karte, wie sie der 3DS auch hat, wäre für die Vita durchaus auch möglich gewesen.
 
Twitch-App jetzt auch auf der PS-Vita
play3.de schrieb:
Einmal mehr hat die PlayStation Vita im Rahmen des aktuellen PlayStation Store-Updates eine neue App erhalten. In diesem Fall dreht sich alles um die Twitch-App, die bereits im März für die PlayStation 4 und PlayStation 3 veröffentlicht wurde.


Die neue Twitch-App bringt es auf der PlayStation Vita auf eine Größe von 16,7 Megabyte. Dadurch hat man zukünftig auch unterwegs die Möglichkeit Livestreams und Aufzeichnungen zu schauen. Darüber hinaus wird man die Möglichkeit haben nach Kanälen zu suchen und sich eine bestimmte Auswahl an PlayStation-Livestreams anzeigen zu lassen. Im Übrigen ist die App auch mit PlayStation TV kompatibel. Hier findet man die App im Webstore.


Dadurch ist die Twitch-App ab sofort auf sämtlichen PlayStation-Plattformen verfügbar. Twitch ist im Übrigen die erfolgreichste Plattform für Spieleübertragungen.

Die Vita ist eh scheintot, aber trotzdem nett %)
 
Ein Nintendo-Franchise auf einer PlayStation? Was ist denn jetzt los? :haeh:

Moment... ich hab mal weitergelesen. Da steht doch nur Blödsinn. :o
Ist das eine Satire-Seite oder ähnliches? :confused:


Und gaaanz unten am Ende der Seite haben wir's doch:

ps4info.de schrieb:
-Hierbei handelt es sich um eine Satire-News-

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte eh keinen Sinn gemacht, da man dafür die 3G/4G Fassung der Vita gebraucht hätte und die ist schon seit Jahren vom Markt genommen :B
 
Ein Nintendo-Franchise auf einer PlayStation? Was ist denn jetzt los? :haeh:

Moment... ich hab mal weitergelesen. Da steht doch nur Blödsinn. :o
Ist das eine Satire-Seite oder ähnliches? :confused:


Und gaaanz unten am Ende der Seite haben wir's doch:



;)

Ja, mir war das aber auch erst aufgefallen, als ich den Link hier reingestellt habe ;-D - dann hab ich mir mal halt gedacht, es so stehen zu lassen, mal sehn was hier so passiert :X, hätte es aber spätestens noch heute Abend "korrigiert" :-D
 
Und selbst damit hätte es nicht geklappt. Man braucht doch GPS für das Spiel. ;)
Die Vita hatte doch bis vor einiger Zeit noch Google Maps als App, worin GO ja läuft. ;) Somit wäre es kein Problem gewesen, besäße man die 3G-Vita.

Wusste aber schon vor dem draufklicken, dass es Fake bzw. schlechte Satire ist. Wäre zum 1. April vielleicht passender gewesen.

Wenn ich schonmal hier bin: Das Auto dim-Feature der Vita nervt ungemein! Auto dim = der Bildschirmschoner wird nach wenigen Sekunden aktiv, SELBST wenn gerade was auf dem Bildschirm passiert und man kann diese Funktion nicht deaktivieren. Das nervt bei Spielen mit Zwischensequenzen wie Uncharted: Golden Abyss oder Visual Novels wie Zero Escape 2: Virtue's Last Reward (mit automatischer Textwiedergabe) sehr.

Auch total bescheuert ist, dass man circa 'ne halbe bis ganze Stunde warten und aufladen muss, bevor man überhaupt das Teil anschalten kann, sollte der Akku komplett leer sein.

Habe den Handheld zwar seit Release, aber musste ich mal loswerden. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück