Was "neue" und gute PS Vita Spiele angeht: Zocke gerade Atelier Ayesha Plus und finde es geil. Die Reihe erst ewig vor mir hergeschoben und jetzt direkt süchtig geworden.
Ich habe mir schon des Öfteren überlegt ob ich mir die PS3-Collection zulegen soll. Wie ist so das Franchise in Bezug auf Kampfsystem, Story und Cutscenes?
Kann hier nur für Ayesha sprechen da ich die Vorgänger (also die in der Collection) nicht kenne. Dürften aber wohl ähnlich ausfallen.
Was das Kampfsystem angeht - Gegner sind auf der Karte sichtbar, bei Berührung geht's auf den Kampfbildschirm. Da sind die Gegner mittig angeordnet und man kann seine Charaktere in vier Richtungen aussenrum positionieren. Je nach Position zum Gegner gibt's andere Angriffe, Teamangriffe etc. Die Kämpfe laufen dabei ganz klassisch rundenbasiert ab.
Zur Story würde ich bisher sagen dass sie nicht allzu sehr im Vordergrund steht. Sie ist eher da und sorgt für den Rahmen des Settings dass man rumreist und Alchemie betreibt. Hauptsächlich geht es um die Charaktere/Charakterevents und die Alchemie. Bei den Charakteren ist's etwas wie bei Mass Effect. Man steigert die Freundschaft, dann gibt's Gespräche, witzige Cutscenes und Nebenquests. Davon allerdings sogar Menge.
Den Grossteil der Zeit verbringt man entweder damit oder mit Alchemie. Hatte nicht gedacht dass das so viel Spass macht. Es entwickelt sich recht schnell ein Kreislauf aus Gegner kloppen, looten, Gebiete nach Rohstoffen absuchen, Zeug basteln, Zeug abliefern, noch mehr Zeug basteln und wieder von vorn. Klingt banal macht aber hochgradig süchtig, da schön komplex.
Cutscenes sind vorhanden, in sehr grosser Menge sogar. Nicht mega-aufwendig aber trotzdem nett gemacht, charmant und witzig. Eventuell von der Qualität mit Tales of vergleichbar, allerdings mit besseren Charaktermodellen. Da dürften sich die Ableger aus der Collection allerdings unterscheiden - da gibt's meines Wissens nach nur Charakterporträts ala Graphic Novel. Auf Japanisch ist das Spiel (sehr gut) vollvertont, auf Englisch nur teilweise.
Muss übrigens auch mal den Soundtrack loben, was ich sehr selten mache. Normalerweise dümpelt er in JRPGs eher vor sich hin, hier ist er allerdings echt super. ;D