PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?) +FAQ +wie PS3 anschließen

Metroid-Mania am 25.06.2009 12:53 schrieb:
hallo =)
hab ein paar fragen und es wär super wenn ihr mir helfen würdet =)
1.also ich will mir eine playstation 3 holen und der ebay verkäufer hat diese von amazon aus großbritanien gekauft - brauch ich einen strom umwandler oder nimmt die britische ps3 auch den normalen strom aus meiner steckdose an ?
2.spielt die britische ps3 auch alle hier in deutschland kaufbaren ps3 spiele ?
3.ich hab nur einen röhren-fernsehr-ist die grafik denn trotzdem in ordnung ? (war bis jetzt ein mono-wii-spieler... bin also was grafik angeht nicht ganz soanspruchsvoll ) ;)

also wär echt klasse wenn ihr mir helfen würdet =)

1.) Du brauchst halt nen Adapter, da die Engländer nicht die für uns gewöhnliche Steckerform nutzen (der hier auch mal verlinkt wurde), kostet aber nicht die Welt.
2.) Die PS3 spielt ALLE PS3 Spiele, egal woher ab. (Amerika, Europa, Japan..)
3.) Natürlich. Auch auf einem Röhrenfernseher hat man ein sehr schönes Bild, es gehen im Vergleich mit nem HDTV halt aufgrund der Auflösung feinere Details verloren - trotzdem wirst du viel Spass mit der PS3 an der Röhre haben. Im übrigen gibts hier einige die nur eine Röhre haben, aber geklagt hat noch keiner. :)

edit: könntest ja mal das Ebay-Angebot verlinken.

solidusnake am 24.06.2009 22:00 schrieb:
das update hab ich gerade aufgespielt und trotzdem ist in meiner liste niemand online
onlinefunktionen kann ich aber nutzen :(
wenn ich BFBC starte, sehe ich komischerweise auf einmal nur die leute, die gerade auch BFBC spielen - aber normalerweise zeigt BFBC alle leute an, die online sind...

das problem besteht leider immernoch und so langsam beginne ich mir sorgen zu machen -
liegt das an meiner ps3? ist sie eventuell kaputt?
schon komisch, dass meine freunde nurnoch nach dem alphabet geordnet und offline ohne avatare oder den angaben; wann sie das letzte mal on waren; angezeigt werden

edit: WTF??!!! das lag an meiner statusnachricht (SQUAD WILDCARD !) deswegen trat das problem auf - hab sie geändert und alles ist beim alten. warum auch immer :-D

[PS3] Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

Hallo liebe Community

Ich fange ganz von vorne an. Letztes Jahr im März ging nach etwa 7 Monaten meine PS3 kaputt, das Laufwerk wollte keine Blu-Rays mehr lesen. Habe sie eingeschickt und 10 Wochen gewartet bis ich ein repariertes Gerät bekam. Um diese Zeit zu überbrücken kaufte ich mir eine neue 40 GB PS3. Die reparierte 60 GB habe ich dann bei ebay versteigert.
Vor zwei Wochen hat meine 14 Monate alte 40 GB PS3 angefangen, genau wie die vorherige, Spiele und BD Filme nicht mehr zu lesen . Zwischendurch ging es immer mal wieder, aber seit vorgestern war komplett Sense.

Garantie hab ich keine mehr, also kamen drei Möglichkeiten in Frage:
1. Ich lasse mir die Konsole von Sony für schätzungsweise 250 € reparieren und warte wieder ewig bis ich sie zurückbekomme
2. Ich kaufe mir gleich eine neue PS3
3. Ich versuche selbst das Laufwerk auszutauschen

Ich entschied mich für die dritte Möglichkeit. Das erste Problem war, herauszufinden welcher Typ Laser in meiner Konsole verbaut ist. Während meinen Recherchen stieß ich auf diesen Versionenguide . Dazu muss ich gleich sagen dass er nicht vollständig ist, und ich somit das falsche Laufwerk bestellt habe, wie ich vor etwa einer Stunde festgestellt habe. Um also sicherzugehen welcher Laser verbaut wurde, bleibt einem nichts anderes übrig als die Konsole aufzuschrauben, das Laufwerk zu zerlegen und nachzuschauen. Jetzt weis ich also sicher dass im Modell CECHG04 sowohl der Laser Typ KEM-410ACA, als auch der Typ KEM-400AAA verbaut sein kann.
So weit so gut. Ich wollte heute also meinen Laser austauschen. Das auseinander bauen war eigentlich ganz einfach, etwas geholfen haben mir dabei einige Youtube Videos wie etwa dieses hier . Mein Laufwerk war allerdings etwas anders aufgebaut als in dem Video, aber das war eigentlich kein Problem. An Werkzeug braucht man dazu einen winzigen Kreuzschraubendreher, einen winzigen Torx der größe IP10 und einen normalen Kreuz. Die Kabelverbindungen sind leicht zu lösen, wenn man weis dass die Flachbandkabel von einem schwarzen Clips gehalten werden, den man einfach nur nach oben machen muss.
Wenn ihr das selber machen wollt, habt keine Angst davor. Mit etwas Fingerspitzengefühl und System beim Schrauben zurechtlegen, sollte ein Austausch kein Problem sein. Am einfachsten wäre natürlich das gesamte Laufwerk auszutauschen, anstatt nur den Laser. Was ich bei meinem Modell gesehen habe ist, dass die Lasereinheit (Typ KEM-410ACA) ein verlötetes Flachbandkabel hat. Aber da ich ja den falschen Laser bestellt hatte, musste ich da nichts löten. Auf dem falschen Laser war der gleiche Anschluss mit einer Steckverbindung.
Also gut, zurück zur Story. Falsche Lasereinheit, also nix wars mit austauschen. Bevor ich aber wieder alles zusammenbaute, dachte ich mir ich versuche mal die Linse zu reinigen, discs lesen ging eh nicht mehr, also konnte ich ja nix dabei verlieren. Habe mich dabei an dieses Viedeo gehalten. Da ich keine Linsenreinigungsflüssigkeit hatte, hab ich einfach Bacilol (Desinfektionsmittel) genommen, alternativ hätte ich Spiritus nehmen können. Die Blu-Ray Linse ist wirklich nur etwas größer als ein Stecknadelkopf, und wenn da ein Staubfussel oder Haar im Weg ist, kann man echt nachvollziehen dass es Mucken macht.
Also über die Linse gewischt und noch ein Haar entfernt, zusammengebaut und ausprobiert. Und siehe da, die Spiele werden erkannt so schnell wie am ersten Tag. Vor lauter Freude hat sich mein Magen verkrampft und ich musste erst mal in den Chat und dieses Gefühl laut rausschreien :B .

Fassen wir zusammen. Ich habe den Laser austauschen wollen, konnte aber gezwungenermaßen erstmal nur die Linse reinigen. Und das hat völlig gereicht um mir weiteren Ärger und Kosten zu ersparen. Ausbau war zwar etwas komplizierter als damals bei der PS1 ( :B ), aber dennoch nicht schwer. Insgesamt hat die Prozedur ne halbe Stunde gedauert, und sich vollkommen gelohnt.
Scheiß auf das Siegel, scheiß auf TVS, scheiß auf Gewährleistung, scheiß auf Sony. Ich rate jedem der den gleichen Fehler hat, bevor man Sony Geld in den Rachen schmeißt für ne neue oder reparierte PS3, traut euch und nehmt das selbst in die Hand.

Hier noch eine gute Seite mit vielen PS3 Ersatzteilen: klick

Falls jemand eine Reparatur selbst in Angriff nehmen will, hoffe ich dass meine Erfahrung etwas helfen konnte. Ansonsten beantworte ich hier gerne Fragen und stehe für Hilfe bereit. Vielleicht hat auch selber jemand schon damit Erfahrungen gemacht, die er mit uns teilen möchte.

Ich habe fertig.

Edit:
Hier nun das Video von meiner letzten selfmade Reparatur. Ist nicht das gelungste, aber das ist nicht ganz so einfach mit einer Hand zu filmen und mit der anderen zu basteln. Ich denke man kann im großen und ganzen sehen wie es geht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit #2:
SEHR WICHTIG: Öffnet NIEMALS das Laufwerk, wenn noch ein Spiel drin ist!!!
Es bringt die gesamte Mechanik des Laufwerks durcheinander, ihr werdet das kaum wieder hinbekommen. Mir ist das letzte Woche aus Unachtsamkeit passiert. Als ich die fatalen Auswirkungen bemerkt habe, war das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Ich hab stundenlang rumprobiert die Mechanik auf "neutral" zu stellen, aber als ich es endlich geschafft hatte, viel mir auf dass ein winziges Zahnrädchen an einem einzigen Zacken abgebrochen war.
Dies hatte zur Folge, dass mein Laufwerk nun endgültig am Arsch war und ich mir letztendlich nach etwa 7 mal Laufwerk selber "reparieren" nun doch eine neue PS3 kaufen musste (YLOD war bereits im Anmarsch, hatte bereits zweimal rot blinkende LED, war aber kein endgültiges YLOD und sie lief noch).

Zuletzt bearbeitet:
AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

MrKillingspree am 26.06.2009 17:16 schrieb:
Vor lauter Freude hat sich mein Magen verkrampft und ich musste erst mal in den Chat und dieses Gefühl laut rausschreien :B .
Das sah dann ungefähr so aus:

[15:39:46] * spree has joined #play3
[15:39:49] <spree> RAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
[15:39:56] <petib> moin
[15:39:59] <spree> WIE GEIL
[15:40:11] <petib> was?
[15:40:11] <spree> :-D:-D :B

Schöner Thread, hab ich gleich mal angepinnt :top:

petib am 26.06.2009 17:26 schrieb:
MrKillingspree am 26.06.2009 17:16 schrieb:
Vor lauter Freude hat sich mein Magen verkrampft und ich musste erst mal in den Chat und dieses Gefühl laut rausschreien :B .
Das sah dann ungefähr so aus:

[15:39:46] * spree has joined #play3
[15:39:49] <spree> RAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
[15:39:56] <petib> moin
[15:39:59] <spree> WIE GEIL
[15:40:11] <petib> was?
[15:40:11] <spree> :-D:-D :B

Schöner Thread, hab ich gleich mal angepinnt :top:

lol, klasse Story :-D Dein Fazit trifft den Nagel eigentlich ziemlich genau auf den Kopf. Ich würde aber dennoch anmerken, dass man erst selbst rumbasteln soll, wenn das eine Jahr Garantie bereits abgelaufen ist - denn dann ist das Siegel quasi eh überflüssig. Wie du schon sagtest, wenn man vorsichtig ist, kann man nicht viel kaputt machen.

ja, wie oft angemerkt ist das Laufwerk eigentlich ziemlich leicht und günstig selbst zu reparieren wenn man keine Garantie mehr hat.
Es ist ziemlich gut zugänglich und es ist eben ein handelsübliches Laufwerk und kein Cell den man austauschen müsste ^^

Einfach das ganze Laufwerk statt dem Laser auszutauschen ist etwas teurer, aber soweit ich weiß ist da der Vorteil, dass es egal ist welches PS3-Modell man hat. Die Platine behält man und das Laufwerk selbst muss ja nix können außer Disks lesen.

coole Story aber mit dem verschmutzen Laser, sollte man also noch vor der Bestellung der Ersatzteile als erstes machen ob es nicht einfach nur daran liegt.

das mit dem Siegel ist aber so ne Sache, es gibt widersprüchliche Aussagen ob man dann sogar die kostenpflichtige Reparatur verwehrt bekommt.
Falls dem so sein sollte, muss man ne PS3 zum neu-Preis kaufen falls z.B. ein YLoD auftreten würde.

Selbst jetzt schon bekommt man aber ja ne PS3 für wenig mehr als 300€, also kann man , selbst wenn das mit dem Siegel stimmen sollte, mit dem recht geringen Risiko für 100€ mehr leben denke ich.
edit: vor allem muss man dann nicht nur wegen dem Laufwerk/Laser seine PS3 wechseln (und dadurch erst mal wieder alles neu aufspielen, einzelne Spielstände verlieren, Spiele runterladen usw. usf.)

übrigens: Wenn man die PS3 schon offen hat und sich noch etwas weiter traut, kann man sie auch ein wenig säubern/ Staub entfernen - falls nötig (bei vielen wird die PS3 dann wieder leiser und wirklich stark verdreckt lassen ist nicht unbedingt günstig für die Lebensdauer). Wobei ich mich dann doch nicht trauen würde sie komplett auseinanderzubauen sondern nur gucken würde ob ich einfach an Lüfter etc. komme.

Solidus_Dave am 26.06.2009 19:49 schrieb:
übrigens: Wenn man die PS3 schon offen hat und sich noch etwas weiter traut, kann man sie auch ein wenig säubern/ Staub entfernen - falls nötig (bei vielen wird die PS3 dann wieder leiser und wirklich stark verdreckt lassen ist nicht unbedingt günstig für die Lebensdauer). Wobei ich mich dann doch nicht trauen würde sie komplett auseinanderzubauen sondern nur gucken würde ob ich einfach an Lüfter etc. komme.

reicht dafür nicht einfach der "Schlater hinten an während auswerf-Taste gedrückt halten" trick?

@topic:

Geniale Sache, und sehr hilfreich.
Im übrigen gibts sogar jemanden (den Youtube link grad nicht zur Hand) der das Mainboard seiner PS3 in den Ofen gesteckt und gekocht hat, und danach auch wieder fröhlich spielen konnte.^^

Crystalchild am 26.06.2009 19:59 schrieb:
Solidus_Dave am 26.06.2009 19:49 schrieb:

reicht dafür nicht einfach der "Schlater hinten an während auswerf-Taste gedrückt halten" trick?

dieses Auspusten kann schon was bringen, aber zumindest das mit dem Lüfter geht imo bei 60gb Modell nicht und ich bezweifle dass dadurch der eher klebende Staub entfernt wird, höchstens der Großteil.
War ja auch nur für den Fall gedacht, wenn man die PS3 eh schon offen hat.

Edit: dieser Lüftertest ist eigentlich auch dazu gedacht die PS3 zu zwingen eine Disk auszuwerfen.
Das dürfte recht wichtig für Leute sein, die ihre PS3 einschicken müssen aber noch ein Spiel drin haben :)

Geniale Sache, und sehr hilfreich.
Im übrigen gibts sogar jemanden (den Youtube link grad nicht zur Hand) der das Mainboard seiner PS3 in den Ofen gesteckt und gekocht hat, und danach auch wieder fröhlich spielen konnte.^^

Würde ich zwar eher mit Fön bzw. Heizpistole machen :B , aber das ist ein trick der (manchmal?) beim YLoD funktioniert. Wie beim handtuchtrick beim rRoD wird da irgendwas zurück gesetzt. Vielleicht werden auch einfach nur irgendwelche Lötstellen so wieder flüssig und die Kontakte passen wieder bla
Aber imo sollte sie dann vielleicht laufen, aber repariert wird sie dadurch nicht unbedingt.

Wenn man keine Garantie mehr hat (und das Siegel eventuell keine kostenpflichtige Reparatur verwährt) ist das aber auf jeden Fall ne tolle Chance noch die PSN-IDs zu deaktivieren und vor allem die Spielstände und andere Dateien zu sichern.
Denn der YLoD ist eigentlich der einzige Fehler bei dem man ansonsten nicht mehr ins XMB kommt.

edit: Secrets:

With the PS3 power switch in the off position, turn power switch back on while holding down Eject button. This mode allows you to clean out the dust inside the PS3. It works for Models CECHG and higher.

The following requires the power switch in the back to be on...

Hold Power button down for 6 seconds (while PS3 is on): turns off PS3.

Hold Eject button down for 6 seconds (while PS3 is on): force disc to eject.

Hold Eject button down for 12 seconds (while PS3 is on): reset Blu-ray.

Hold Power button down for two beeps (while PS3 is off): Reset video to lowest settings.

Hold Power button down for three beeps (while PS3 is off): Enter PS3 diagnostic mode (repeat procedure twice)

Hold PS button down on controller for 10 seconds: Turns off Sixaxis or Dualshock 3.

Ich hätte mal noch eine Frage, auch wenn dies höchstwahrscheinlich der falsche Thread dafür ist.
Also ich habe einen USB-Stick mit vier Gigabyte an Speicherplatz, auf dem alle Vids, Bilder und Lieder, die Ich auf meiner PS3 haben will, schon drauf gepackt hab.
Dummerweise zeigt die PlayStation 3 mir meine Musik nicht an, egal ob ich nur den MUSIC-Ordner anzeigen lasse, oder alles, auch wenn mir meine Bilder und Videos angezeigt wird.

Dumm deshalb, weil ich keine Lust habe, den USB-Stick zu formatieren, auf dem auch so relativ viele Daten und Programme sind, welche ich eigentlich nicht vorhabe zu löschen oder auf meine (PC) Festplatte abzusichern, nur damit der Prozess ein wenig schneller läuft, und meine Lieder erkannt werden.

Dazu sei erwähnt, dass Ich die Filmchen und Bilder auch nur durch (drei Stündiges) Defragmentieren angezeigt bekommen hab, welche zudem noch nicht einmal bei der Hälfte angekommen ist

Jetzt frage ich mich, Stick doch formatieren, oder die Tortur mit dem defragmentieren durchziehen, auch wenn es nervig ist ?
Muss doch einen schnelleren und einfacheren Weg geben, oder ?

Mag ja wahr sein, dass sich das Ganze etwas Faul meinerseits anhört, aber da ich Montag für zwei Wochen weg bin, und die PS3 mitnehme, wollte ich etwas Unterhaltung dabei haben, und den einzigen DVD-R Rohling verwenden, den Ich momentan hier hab, war eigentlich nicht meine Absicht %)
Der war eigentlich für ein Live Linux geplant, welches ich über die PS3 laufen lasse, auch wenn ich da auch noch nix (aktuelles) gefunden hab :B

Naja, vielleicht kann mir ja wer helfen...

Solidus_Dave am 26.06.2009 20:14 schrieb:
Würde ich zwar eher mit Fön bzw. Heizpistole machen , aber das ist ein trick der (manchmal?) beim YLoD funktioniert. Wie beim handtuchtrick beim rRoD wird da irgendwas zurück gesetzt. Vielleicht werden auch einfach nur irgendwelche Lötstellen so wieder flüssig und die Kontakte passen wieder bla
Aber imo sollte sie dann vielleicht laufen, aber repariert wird sie dadurch nicht unbedingt.
Wobei dieser Trick mit vorsicht zu genießen ist. Ein Bekannter von mir hat auch schon mal versucht das bleifreie Lot mit einen Heißluftfön zu verflüssigen, um die kalten Lötstellen zu beseitigen. Leider ist ihm dabei die ganze PS3 abgeraucht. :(

ThreeSix187 am 28.06.2009 10:43 schrieb:
Solidus_Dave am 26.06.2009 20:14 schrieb:
Würde ich zwar eher mit Fön bzw. Heizpistole machen , aber das ist ein trick der (manchmal?) beim YLoD funktioniert. Wie beim handtuchtrick beim rRoD wird da irgendwas zurück gesetzt. Vielleicht werden auch einfach nur irgendwelche Lötstellen so wieder flüssig und die Kontakte passen wieder bla
Wobei dieser Trick mit vorsicht zu genießen ist. Ein Bekannter von mir hat auch schon mal versucht das bleifreie Lot mit einen Heißluftfön zu verflüssigen, um die kalten Lötstellen zu beseitigen. Leider ist ihm dabei die ganze PS3 abgeraucht. :(

Natürlich, ist aber rgendwie egal wenn sie einen YLoD und keine Garantie mehr hat? (außer Sony verweigert dann die kostenpflichtige Reparatur, was vermutlich uch vom Schaden abhängt. Ne vom LKW überfahrene PS3 werden sie selbst mit Siegel ja wohl nicht annehmen? ^^)

Solidus_Dave am 28.06.2009 11:26 schrieb:

Wäre es nicht btw eine gute Idee, einen Thread aufzumachen (mit en masse an platzhaltern) der die ganzen made by customer Reperaturen auflistet? Quasi sowas wie ein kleines Communityarchiv zur Selbsthilfe.

---

Die Schulterknöpfe meines Sixaxis haben den geist aufgegeben.. :|
Aufgeschraubt, Schulterknöpfe abgebastelt, die verdammt billigen drähte für die Federung (welche gebrochen waren -.-) herausgenommen, und gemerkt das ich nix ähnliches für den Ersatz zuhause habe. :B

Nun wird mein Sixaxis durch gummibänder gefedert. :-D

AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?)

Wurde vom PSN abgemeldet. Fehler 8002A402
weiss wer wie ich wieder online gehen kann ?
Danke
:top:

AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?)

petib am 30.06.2009 19:31 schrieb:
podi am 30.06.2009 19:29 schrieb:
Wurde vom PSN abgemeldet. Fehler 8002A402
weiss wer wie ich wieder online gehen kann ?
Danke
:top:
PSN wird wohl gewartet. Keiner kommt grad ins PSN ;)

Pfuh... der Schweiss ist schon geronnen... =)
Hoffentlich gehts bald wieder. Danke :top:

Ich hatte die PS3 gestern an einem FullHD-Fernseher angeschlossen und die entsprechende Auflösung genutzt.
Jetzt schließe ich die Konsole gerade wieder an meinen nur 720p-fähigen Fernseher an und muß feststellen, die PS3 kriegt es von alleine nicht gebacken, sich umzustellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es da eine Möglichkeit gab, wenn man die Anschalttaste gedrückt hielt oder so, aber wenn ich sie zu lange gedrückt halte, geht die Konsole direkt wieder aus.

Hat der grad wer was im Kopf?
In der Anleitung habe ich nichts gefunden und ich weiß auch nicht so recht, wonach ich da suchen soll^^

PS 3 ausschalten, dann etwa 5 Sekunden die Einschalttaste gedrückt halten, bis ein Piepton kommt. Dann solltest du wieder ein Bild haben.

Nali_WarCow am 01.07.2009 15:53 schrieb:
PS 3 ausschalten, dann etwa 5 Sekunden die Einschalttaste gedrückt halten, bis ein Piepton kommt. Dann solltest du wieder ein Bild haben.

Danke für die schnelle Hilfe :)

Also ich habe das gleiche prob seid etwa einen monat mit dem laufwerk da geldmangel wegen reparieren also bei Konsolenprofis.de kostet ein neues laufwerk + einbauen 120€ und dauert mit Postweg etwa 2 wochen da es wie schon erwähnt wurde mehrer laufwerke gibt.
und für die, die ihr Laufwerk selbst einbaun wollen hau ich hier nochma das Video von dem Schwitzenden Mann er wird von vielen vergöttert und geliebt ne jungs :-D

http://www.youtube.com/watch?v=Qztw_aUBQhI&feature=related

soo dann ma liebe grüße an euch vom K-Risma

Hallo leute ich weiß nicht ob ich das hier reischreiben kann ist ja bloß für laufwerke aber ich habe bei meiner PS3 den YLOD. Habe gestern resistance 2 gespielt und da hat sie sich selber abgeschalten. Habe 4 Stunden gewartet und an gemacht und dann kamm gelb oder so und zum schluss rot .Mein spiel ist auch noch drin und meine schönen Spielstände. Sie lief vorher reibungslos keine nennenswerten Probleme gehabt habe 60 GB Version ich trauere.

Gruß an alle

Zurück