PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?) +FAQ +wie PS3 anschließen

Corruption am 10.01.2009 14:39 schrieb:
Ich hab meine PS3 jetzt seit drei Tagen und sie ist schon 3 mal hängen geblieben:

1. Beim Laden von Little Big Planet

2. Bei Home

3. Im Menü bei Einstellungen während ich was downgeloadet habe.

Ist das normal? Sonst funktioniert alles ich mache mir nur Sorgen!

Edit:

Ist es norma, dass meine PS3 für eine 811 MB großen Demo 2 Stunden braucht, um sie zu downloaden?
Hängen geblieben ist sie bei mir jetzt in den 6 Minaten eigentlich noch nie (hab aber auch nicht übermäßig viel gezockt, da ich auch die anderen beiden aktuellen Konsolen habe).
Beim Downloaden kommt es nicht auf die Leistung der Konsole, sondern auf die Internetverbindung an. ;)

Ich habe heute zum ersten Mal Midnight Club LA gespielt. Die Disk war also einwandfrei.
Als ich sie einlegte und startete begann es rattern. Das passierte dann 2 Stunden Spielzeit noch so 6 Mal. Immer ungefähr zehn Sekunden rattern. Die Disk war nach den 2 Stunden immernoch einwandfrei. Bei meiner Wii hatte ich das gleiche Problem, sie hat auch gerattert, aber einwandfrei funktioniert.
Bedeutet das rattern bei der PS3 irgendwas, oder ist es ganz normal?

Heute habe ich gezockt, das rattern war nicht mehr so stark. Es wurde schlimmer. Ich habe versucht sie waagerecht hinzustellen. Kein rattern. Doch nach ca. 20 Minuten fing es wieder an und egal, wie ich sie jetzt hinstelle rattert sie wie Sau! Grade ist mir aufgefallen, dass bei Midnight Club, die Texturen noch nicht geladen hatten. (Nur etwa 2 Sekunden lang.)

Ich mache mir extreme Sorgen. ;( Was kann ich dagegen tun und woher kommt das rattern? :confused:

Wenn meine PS3 kaputt geht, wäre eine Reklamation aufwendig, da sie aus England kommt... :pissed: :pissed:

Bitte um eine schnelle Antwort, ich trau mich kaum noch zu spielen!

(Das ganze passiert nur beim Spielen von Midnight Club Los Angeles! Sonst nicht!

Corruption am 13.01.2009 20:15 schrieb:
Heute habe ich gezockt, das rattern war nicht mehr so stark. Es wurde schlimmer. Ich habe versucht sie waagerecht hinzustellen. Kein rattern. Doch nach ca. 20 Minuten fing es wieder an und egal, wie ich sie jetzt hinstelle rattert sie wie Sau! Grade ist mir aufgefallen, dass bei Midnight Club, die Texturen noch nicht geladen hatten. (Nur etwa 2 Sekunden lang.)

Ich mache mir extreme Sorgen. ;( Was kann ich dagegen tun und woher kommt das rattern? :confused:

Wenn meine PS3 kaputt geht, wäre eine Reklamation aufwendig, da sie aus England kommt... :pissed: :pissed:

(Das ganze passiert nur beim Spielen von Midnight Club Los Angeles! Sonst nicht!
Hört sich trotzdem nicht normal an. Auch wenn es aufwendig ist, wenn es belibt würde ich was gegen machen.

petib am 13.01.2009 20:38 schrieb:
Corruption am 13.01.2009 20:15 schrieb:

Hört sich trotzdem nicht normal an. Auch wenn es aufwendig ist, wenn es belibt würde ich was gegen machen.

Wie mache ich das den mit meinen Daten. Also PSN Konten, Speicherdaten, Downloads usw.? Immerhin will ich jetzt nicht nochmal "von vorne" anfangen!

Corruption am 13.01.2009 20:42 schrieb:
Wie mache ich das den mit meinen Daten. Also PSN Konten, Speicherdaten, Downloads usw.? Immerhin will ich jetzt nicht nochmal "von vorne" anfangen!
Wenn du eine externe Festplatte hast, kannst du eine komplette Systemsicherung machen. Dann werden alle Daten auf der externen Platte gespeichert.

Solltest du diese nicht haben, ist das auch nicht so tragisch. Die KOnten existieren ja weiterhin. Müsstest du dich einfach nur mit Name und Passwort neu anmelden, aber nicht alles neu erstellen. Savegames kannst du auf einen Stick ziehen und dann wieder zurückschieben.

Die Downloads findest du alle im Store in deiner Einkaufsliste oben rechts. Kannst du also alles erneut runterladen, ob gekaufte oder freie Sachen.

petib am 14.01.2009 09:02 schrieb:
Wenn du eine externe Festplatte hast, kannst du eine komplette Systemsicherung machen. Dann werden alle Daten auf der externen Platte gespeichert.
Wobei die Systemsicherung nur bedingt was bringt, da die Festplattendaten zum Großteil an die Konsolen-ID gebunden sind und bei der Wiederherstellung auf einer anderen Konsole, die man vom Service bekommt, und somit auf einer ausgetauschten PS 3 gar nicht wiederhergestellt werden.

[hallo. ich habe mal ne frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ich schaue viel dvd und plue ray auf der ps3. nun, die dvd laufen einwandfrei, also auch schön 16:9 auf meinem lcd tv. aber die blue ray wird nur in 4:3 widergegeben, also mit hässlichen schwarzen balken. jemand ne idee

locke241281 am 14.01.2009 17:08 schrieb:
[hallo. ich habe mal ne frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ich schaue viel dvd und plue ray auf der ps3. nun, die dvd laufen einwandfrei, also auch schön 16:9 auf meinem lcd tv. aber die blue ray wird nur in 4:3 widergegeben, also mit hässlichen schwarzen balken. jemand ne idee

die Blu-ray wird sicherlich nicht in 4:3 wiedergegeben. (dann müsstest du balken an den Seiten haben, und das ist nicht der fall.)
Die Balken kommen meines wissens nach auch bei Bluray zum einsatz, da das ursprüngliche (Kino)Format nicht 16:9 entspricht, und man das Bild ja nicht verzerren will.

naja das mit den formaten weiss ich net wie man die alle bezeichnet. bei dvd hab ich nirgends schwarze balken und bei blueray hab ich oben und unten ein balken. das ist mein problem. kann mir da jemand helfen?

locke241281 am 17.01.2009 15:30 schrieb:
naja das mit den formaten weiss ich net wie man die alle bezeichnet. bei dvd hab ich nirgends schwarze balken und bei blueray hab ich oben und unten ein balken. das ist mein problem. kann mir da jemand helfen?

Kommt darauf an WELCHE DVD du guckst und WELCHE Blu-ray du im Laufwerk hast. Die meisten Filme haben ein Bildformat von 2.40:1 bzw. 2.35:1. Da lassen sich die Balken oben und unten nicht vermeiden, ohne das Bild zu verzerren. Auch nicht auf einem 16:9-TV.

Kleiner Trost: Auf einem alten 4:3-TV ist das Bild noch "dünner", d.h. die Balken sind aufgrund des Formats oben und unten noch größer.

Es gibt aber durchaus Filme, die im 16:9-Format aufgezeichnet wurden, weshalb du keine Balken hast. Wenn du aber unbedingt "balkenfrei" gucken willst, musst du bei den Einstellungen deiner PS3 das Bild so anpassen, dass es verzerrt bzw. links und rechts abgeschnitten wird. Dafür hast du dann den vollen Bildschirm.

Doofe Frage von einem Film-Amateur an die Experten: Wieso werden Kino-Filme überhaupt in 2.40:1 aufgezeichnet? Für was, weshalb? Tatsächlich nur für's Kino? Denn irgendwie ist es ja witzlos, wenn man sich einen teuren 16:9-TV für Super-High-End-Erlebnis kauft und dann doch wieder nur Balken im Bild hat. Wieso gibt es relativ selten "richtige" 16:9-Filme auf DVD bzw. Blu-ray? Würde mich echt mal interessieren, so genau leuchtet mir das nämlich auch nicht ein ;)

hi leute!
kann mir jemand ein headset für die ps3 empfehlen?es giebt so viele.am besten kabellos.

ndz am 17.01.2009 16:49 schrieb:
Doofe Frage von einem Film-Amateur an die Experten: Wieso werden Kino-Filme überhaupt in 2.40:1 aufgezeichnet? Für was, weshalb? Tatsächlich nur für's Kino? Denn irgendwie ist es ja witzlos, wenn man sich einen teuren 16:9-TV für Super-High-End-Erlebnis kauft und dann doch wieder nur Balken im Bild hat. Wieso gibt es relativ selten "richtige" 16:9-Filme auf DVD bzw. Blu-ray? Würde mich echt mal interessieren, so genau leuchtet mir das nämlich auch nicht ein ;)

Jop, nur fürs Kino. Gibt auch noch andere Formate, soll wohl der Director entscheiden was er für passend hält. Ggf. auch nötig bei Panorama Aufnahmen oder um einen bestimmten Blickwinkel zu bekommen.
Nichtsdestotrotz ist meine Meinung 1) scheiß aufs Kino 2) geht sicher fast alles mit 16:9.
Das volle Bild sieht dann viel toller aus auf dem großen HDTV, man schaue sich mal Dark Knight an. Da wird immer mal wieder das Format gewechselt, weil einige Szenen mit Imax-Kameras aufgenommen wurden und man ist regelrecht enttäuscht wenn die schwarzen Balken wieder da sind.

Nachträglich 16:9 machen/erzwingen ist aber quatsch. Da geht Bildinformationen verloren oder das Bild wird verzerrt. Selbst wenn die Filmrolle von der Größe her 16:9 zulässt, ist es nachträglich für einen DVD Release nicht schön, da die ganzen Kameraeinstellungen auf das Kinoformat ausgelegt waren und man bei z.B. bei einer Liebesszene nicht noch das Klo rechts unten erblicken soll.

Bei CGI-Filmen ärgert es mich besonders, WALL-E hätte man auch in 16:9 machen können, ist ja unabhängig von der Kamera/Filmrolle und die Sets sind auch komplett modelliert. Auf der bonus-Disc sieht man ein paar 16:9 Rundflüge durch die Orte :/

Natürlich ist das auf nem 4:3 Gerät viel schlimmer ^^

Solidus_Dave am 17.01.2009 20:25 schrieb:
Nachträglich 16:9 machen/erzwingen ist aber quatsch. Da geht Bildinformationen verloren oder das Bild wird verzerrt. Selbst wenn die Filmrolle von der Größe her 16:9 zulässt, ist es nachträglich für einen DVD Release nicht schön, da die ganzen Kameraeinstellungen auf das Kinoformat ausgelegt waren und man bei z.B. bei einer Liebesszene nicht noch das Klo rechts unten erblicken soll.

:B :-D

Aha, also weiß ich jetzt auch nicht mehr als vorher :P Danke trotzdem. Finde es aber heutzutage dann trotzdem ziemlich blöd, wenn man dieses Kino-Breitbild-Format in Zeiten der heimischen "Technik-Revolution" beibehält. Noch eine naive Frage: Wieso hat man dann keine 2.40:1-TVs entwickelt, sondern ein Zwischending namens 16:9? :B

Naja, wie auch immer... die Frage oben konnte ich ja schon mit meinem Basis-Wissen klären, doof sind Balken auf 16:9 TVs dennoch :hop: Leider eben kaum zu vermeiden, da - wie auch von dir nochmals erwähnt - die nachträgliche Bearbeitung auf 16:9 mit einem teils deutlichen Bild(qualitäts)-Verlust einher geht.

ndz am 18.01.2009 01:27 schrieb:
Solidus_Dave am 17.01.2009 20:25 schrieb:

:B :-D

Aha, also weiß ich jetzt auch nicht mehr als vorher :P Danke trotzdem. Finde es aber heutzutage dann trotzdem ziemlich blöd, wenn man dieses Kino-Breitbild-Format in Zeiten der heimischen "Technik-Revolution" beibehält. Noch eine naive Frage: Wieso hat man dann keine 2.40:1-TVs entwickelt, sondern ein Zwischending namens 16:9? :B

weil:
wiki schrieb:
Das Verhältnis 16:9 wurde deswegen gewählt, weil beim Übereinanderlegen flächengleicher Rechtecke mit allen vorkommenden Seitenverhältnissen von 4:3 (TV) bis 2,35:1 (Kinoformat) eine allen gemeinsame Fläche mit dem Verhältnis 16:9 ergibt. Somit ist mit dem Aufnahmeformat 16:9 Vorsorge für alle Wiedergabeformate getroffen.

und gibt sogar einen 2,35:1 Prototypen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,601157,00.html
heutzutage aber sinnlos, da sich das wirklich nur für Kinofilme eignet, 16:9 ist jetzt der Standard (dafür würde es damit wohl endlich auch bestimmten Blinden auffallen, dass sie ihr 4:3 Fernsehprogramm auf Widescreen dehnen :B :P )
Vor allem bringt es nichts, da alle bisherigen Filme die Balken ja selbst encodiert haben (oder es ist vom Player? an sich egal) und es ein 16:9 Signal bleibt.

hier Vergleiche mit den Formaten und welche Vor/Nachteile sowas haben kann, also eben genau die Fragen, wieso es diese Balken gibt:
http://www.highdefdigest.com/news/show/764

Vielleicht können sich die Filmemacher ja auch auf das andere Kinoformat, 1.85:1, begrenzen. Da sind die Balken minimal (16:9 ist 1,78:1) bzw. werden die bei vielen Leuten vom bescheuerten Overscan ja verdeckt :B

Solidus_Dave am 18.01.2009 02:12 schrieb:
Vielleicht können sich die Filmemacher ja auch auf das andere Kinoformat, 1.85:1, begrenzen. Da sind die Balken minimal (16:9 ist 1,78:1) bzw. werden die bei vielen Leuten vom bescheuerten Overscan ja verdeckt :B

Aha, da war ja ein ganz Schlauer am Werk - nur was bringt mir ein Zwischending ala 16:9, wenn das weder Fisch noch Fleisch ist? :rolleyes: Naja, da wollte wohl einer beweisen, dass er gut rechnen kann... :B

Overscan ist auch so eine Sache... wie viele angebliche Programme, die sich "Bildverbesserer" schimpfen. Alles was diese tollen Neuerungen hervorbringen, ist letztenendes eine Verschlimmbesserung. Jaja, die tolle neue Welt der Technik.

Es hätte längst eine richtige Technik-Revolution stattfinden müssen, ohne Rücksicht auf Verluste - wer heute noch einen 4:3-TV besitzt (und damit dennoch z.B. DVD-Filme gucken will) gehört eh gestraft :finger: Aber ich glaube ich schweife ab :P

Edit: Ui, Bild 4 von dem Philips 21:9-Cinemascope-TV ist aber schon lecker :haeh:

ndz am 18.01.2009 03:03 schrieb:
Solidus_Dave am 18.01.2009 02:12 schrieb:

Aha, da war ja ein ganz Schlauer am Werk - nur was bringt mir ein Zwischending ala 16:9, wenn das weder Fisch noch Fleisch ist? :rolleyes: Naja, da wollte wohl einer beweisen, dass er gut rechnen kann... :B

Overscan ist auch so eine Sache... wie viele angebliche Programme, die sich "Bildverbesserer" schimpfen. Alles was diese tollen Neuerungen hervorbringen, ist letztenendes eine Verschlimmbesserung. Jaja, die tolle neue Welt der Technik.

naja, das 16:9 Bild machen eben schon Sinn, 4:3 war eben da. Außerdem gibt es nicht nur 1 Kinoformat worauf man sich hätte einigen können -> entweder Balken oben+unten oder Balken links+rechts. Nicht zuletzt sind 2,35:1 TVs extrem unpraktisch für viele Haushalte.
Das Kinoformat macht zudem nicht immer Sinn, wer braucht z.B. Nachrichten in 2,35:1.

Overscan ist übrigens nicht neu oder ein Bildverbesserer, das ist ein Relikt aus der Röhren-TV-Zeit, weil es da wegen der Technik nötig war. Bei LCD/PLasma braucht man das nicht, wird wohl nur da sein, weil alle bisher darauf geachtet haben und eben alles auf diesen sichtbaren Bereich angepasst haben. Zum Glück kann man den aber ja ausstellen meist ^^

Kann mir jemand erklären, wie man Spiele auf die Festplatte kopiert und wie lang das braucht?

Corruption am 18.01.2009 11:47 schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie man Spiele auf die Festplatte kopiert und wie lang das braucht?
Bei vielen Spielen funktioniert das automatisch, da kommt dann am Anfang ein Hinweis, dass es eine Installation erfordert und dann wird installiert.
Einige dagegen kannst du es wahlweise machen, indem du die Installation z.B. in den Optionen auswählst.
Und manche, soviel ich weiß, unterstützen keine Festplatteninstallation.

Die Dauer hängt von der Größe ab. ;)

Zurück