PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?) +FAQ +wie PS3 anschließen

Achja ich hätte da noch eine Frage. Ich kenn mich mit Internet zeug nicht aus deshalb frag ich mich wie das mit dem W-lan funktioniert. Ich weiß zwar das man einen Router braucht aber

1.Ist der schon dabei oder muss man den nachkaufen?
2.Schließt man den ans Modem oder ist der Router als solches schon ein Router?

Ich wär dankbar für ein paar Antworten Online spielerei ist für mich Neuland.

Soraboy am 12.10.2007 16:26 schrieb:

Kommt auf das Angebot des DSL-Anbieter an. Da musst du dich erkundigen.

Der Router ist sozusagen ein Modem. Du klemmst es über einen DSL-Splitter (trennt Telefon und DSL-Signale, so dass du beides verwenden kannst. Ist halt üblich) ganz normal an die Telefondose an.

dsr159 am 12.10.2007 16:31 schrieb:

Kommt auf das Angebot des DSL-Anbieter an. Da musst du dich erkundigen.

Der Router ist sozusagen ein Modem. Du klemmst es über einen DSL-Splitter (trennt Telefon und DSL-Signale, so dass du beides verwenden kannst. Ist halt üblich) ganz normal an die Telefondose an.
Aso schon bin ich ein stück schlauer geworden :]

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer PS3. Seeehr geiles Gerät! Meine Erwartungen wurden übertroffen!!! :X :X :X Nur hab ich da ein Problem mit der Internetverbindung. So geh ich vor:

Verbindungsmethode drahtlos -> WLAN- Einstellungen: Scannen -> Dann kommt der Name der Verbindung, die ich auch auf dem Laptop benutze. Die wähle ich an -> WLAN- Sicherheitseinstellung: WEP -> WEP- Schlüssel eingeben.

Bei letzterem scheitere ich, da ich den Schlüssel nicht kenn. Ich hab auch im Papierkram meines Anbieters nachgesehen, aber leider steht das nix mit WEP- Schlüssel. Wie soll das denn jetzt vonstatten gehen? Oder hab ich die falsche Auswahl getroffen?

daumenschmerzen am 13.10.2007 14:49 schrieb:
Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer PS3. Seeehr geiles Gerät! Meine Erwartungen wurden übertroffen!!! :X :X :X Nur hab ich da ein Problem mit der Internetverbindung. So geh ich vor:

Verbindungsmethode drahtlos -> WLAN- Einstellungen: Scannen -> Dann kommt der Name der Verbindung, die ich auch auf dem Laptop benutze. Die wähle ich an -> WLAN- Sicherheitseinstellung: WEP -> WEP- Schlüssel eingeben.

Bei letzterem scheitere ich, da ich den Schlüssel nicht kenn. Ich hab auch im Papierkram meines Anbieters nachgesehen, aber leider steht das nix mit WEP- Schlüssel. Wie soll das denn jetzt vonstatten gehen? Oder hab ich die falsche Auswahl getroffen?
schau mal auf der unter-/rückseite deines routers. da steht meistens der vorinstallierte WEP-schlüssel auf nem aufkleber. wenn du den nicht geändert hast, müsste das funktionieren. ansonsten musst du in die router-einstellungen gehen. da steht der vielleicht lesbar. bei meinem siemens-router wird der schlüssel z.b. nicht unkenntlich gemacht.

kl0b0ld am 13.10.2007 15:48 schrieb:
schau mal auf der unter-/rückseite deines routers. da steht meistens der vorinstallierte WEP-schlüssel auf nem aufkleber. wenn du den nicht geändert hast, müsste das funktionieren. ansonsten musst du in die router-einstellungen gehen. da steht der vielleicht lesbar. bei meinem siemens-router wird der schlüssel z.b. nicht unkenntlich gemacht.
Merkwürdigerweise geht es auf beiden Wegen nicht.

Ich hab es jetzt mal anders versucht:

Verbindungsmethode: Drahtlos -> Scannen -> Dann kam ja wieder der Name der Verbindung -> WLAN- Sicherheitseinstellung: WPA-PSK/WPA2-PSK -> Als WPA- Schlüssel hab ich eingegeben: WPA-PSK(TKIP) -> Adresseinstellungen: Benutzerdefiniert -> IP automatisch eingestellt, DHCP- Hostnamen NICHT eingerichtet, DNS- und MTU- Einstellungen ebenfalls automatisch eingestellt. Den Proxy- Server habe ich nicht verwendet und die UPnP aktiviert.

Bei Verbindungstest kam dann der Fehler:

8013013D

Meine Fresse, ich bin echt ratlos!

Erst mal solltest du feststellen, dass auf jeden Fall die Art der Verschlüsselung und der passende Schlüssel stimmt. Dann musst du gucken, ob dein Router möglicherweise keine unbekannten Geräte zulässt, die SSID in Netzwerken angezeigt wird usw.

Probier alles noch einmal aus und wähle möglichst immer "automatisch" aus, weil das komischerweise besser funktioniert, als manuell alles einzugeben. Ist mir schon in anderen Foren aufgefallen.

DSfreak89 am 09.10.2007 13:31 schrieb:
Ich bekomm hier gleich einen zu viel :pissed: . Ich will eine System- Aktualisierung durchführen, damit ich mich endlich im PSN- Shop anmelden kann, aber es funtzt absolut nicht. Ich habe den Verbindungstest durchgeführt un der funktioniert einwandfrei und wenn ich dann auf System- Aktualisierung geh, will es anfangen zu laden aber es tut sich nix. Ca. 15Min. steht da 0% und dann kommt: "Während des Herunderladens ist ein Fehler aufgetreten. Eine Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. (80710723)! Was soll ich bloß tun? Ich will doch nur online... :S
Fehler (80710723) [Eine Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden] habe ich eben gerade auch bekommen, als ich mich für den US-Store anmelden wollte. ;( ;( ;(

Warum funzt das nicht??? :pissed:

ST-Snake am 13.10.2007 21:00 schrieb:
Genau nach dieser Anleitung habe ich es probiert. ;( ;( ;(

Hast du WLAN und die Verbindung ist evt. schlecht? :-o

dsr159 am 13.10.2007 21:03 schrieb:
ST-Snake am 13.10.2007 21:00 schrieb:
Genau nach dieser Anleitung habe ich es probiert. ;( ;( ;(

Hast du WLAN und die Verbindung ist evt. schlecht? :-o
nein, ich habe ganz normal kabel Internet. Und der Deutsche Store hat problemlos funktioniert :-o

EDIT: Vielleicht sollte ich es mal ohne Fantasieangaben probieren.
Ich habe mir alles ausgedacht, bis auf die Addresse. (Die habe ich aus dem Store-Thread).
Oder muss die Strasse auch echt sein ???

ST-Snake am 13.10.2007 21:04 schrieb:

Nein, die nicht.

Weiß auch nicht woran es liegt. Ich bekomm den Fehler ab und zu und schieb es auf die WLAN-Verbindung, weil die des öfteren gerne mal abbricht.^^

dsr159 am 13.10.2007 21:08 schrieb:
ST-Snake am 13.10.2007 21:04 schrieb:

Nein, die nicht.

Weiß auch nicht woran es liegt. Ich bekomm den Fehler ab und zu und schieb es auf die WLAN-Verbindung, weil die des öfteren gerne mal abbricht.^^
Vielleicht war das auch ein Zufall. Ich probiere es jetzt mal öfters. Vielleicht klappt es ja. ;)EDIT: Mein zweiter Versuch hat funktioniert. THX FUER DIE HILFE =) =) (mit der ps3 geschrieben) :$

daumenschmerzen am 13.10.2007 16:23 schrieb:
Merkwürdigerweise geht es auf beiden Wegen nicht.

Ich hab es jetzt mal anders versucht:

Verbindungsmethode: Drahtlos -> Scannen -> Dann kam ja wieder der Name der Verbindung -> WLAN- Sicherheitseinstellung: WPA-PSK/WPA2-PSK -> Als WPA- Schlüssel hab ich eingegeben: WPA-PSK(TKIP) -> Adresseinstellungen: Benutzerdefiniert -> IP automatisch eingestellt, DHCP- Hostnamen NICHT eingerichtet, DNS- und MTU- Einstellungen ebenfalls automatisch eingestellt. Den Proxy- Server habe ich nicht verwendet und die UPnP aktiviert.

Bei Verbindungstest kam dann der Fehler:

8013013D

Meine Fresse, ich bin echt ratlos!

Solltest du immer noch nicht wegen dem WEP oder WPA schlüssel mit der PS3 online kommen weil du den nicht weisst, dann kannst du deinen Router normalerweise auch resetten... dann wird der router in die ausgangslage zurückgestallt, und somit wird auch das Passwort gelöscht. Der nachteil der sache ist natürlich, dass du dein Router wieder ganz konfigurieren musst...

dsr159 am 13.10.2007 20:04 schrieb:
Dann musst du gucken, ob dein Router möglicherweise keine unbekannten Geräte zulässt, die SSID in Netzwerken angezeigt wird usw.
Soweit lässt er die PS3 ja ran. Sonst würde, denke ich, gar nicht erst der Name der Verbindung auf dem Bildschirm stehen.

Probier alles noch einmal aus und wähle möglichst immer "automatisch" aus, weil das komischerweise besser funktioniert, als manuell alles einzugeben. Ist mir schon in anderen Foren aufgefallen.
Hab ich auch schon gemacht, aber die ganze Sache will nicht funzen.

Oder MUSS ich die Proxy- Adresse verwenden? Weil mit dem WPA- Schlüssel scheint es nun zu klappen. Aber was soll ich denn da eingeben? Der Papierkram meines Anbieters bringt nämlich überhaupt nichts. :hop:

daumenschmerzen am 14.10.2007 20:01 schrieb:
Oder MUSS ich die Proxy- Adresse verwenden? Weil mit dem WPA- Schlüssel scheint es nun zu klappen. Aber was soll ich denn da eingeben? Der Papierkram meines Anbieters bringt nämlich überhaupt nichts. :hop:

Den Proxy kannst du eigentlich vergessen. Du musst auf jeden Fall sicher gehen, dass die Art der Verschlüsselung bei PS3 und Router gleich ist, also WPA. Wenn es funktioniert - gut. Wenn der richtig eingegeben ist und du alles automatisch eintragen lässt, sollte es funktionieren.

Geh mal auf Verbindungseinstellungen testen und schau, was er zu bemeckern hat. Vielleicht blockiert auch die Firewall irgendetwas... aber ansonsten hab ich jetzt erstmal keine Ahnung.^^

- du musst wissen, welches System dein Router gerade verwendet: WEP oder WPA (WPA2 wird im Moment von der PS3 nicht unterstützt)
- von diesem System musst du den Schlüssel kennen. Der ist der gleiche im Router und PC und muss auch identisch bei der PS3 eingeben werden.
Wenn du nicht weißt, wie der Schlüssel lautet, sollte wie schon gesagt z.B. auf der Routerunterseite der Standardschlüssel stehen (welcher es wohl auch noch ist).

ohne oben genanntes helfen alle andere Einstellungen nicht, da das Funknetz funktioniert aber quasi passwortgeschützt ist.

Solidus_Dave am 14.10.2007 20:40 schrieb:
Wenn du nicht weißt, wie der Schlüssel lautet, sollte wie schon gesagt z.B. auf der Routerunterseite der Standardschlüssel stehen
Das tut er ja leider nicht. Ich hab nachgesehen und dastehen zwar zwei Nummern, aber nix mit WEP.

Wo kann ich denn nachsehen, welches System grade vom Router unterstützt wird?

Und dsr, wenn ich den Internetverbindstest mache, zeigt er mir nur diese Nummer an, wie ich sie schon gepostet hab. Aber keine Ahnung, was sie bedeuten soll.

Muss hier mal eben unqualifiziert dazwischenblöcken^^
Und zwar krieg ich die Medienfreigabe von meinem PC nimmer hin. Hat alles schonmal getan, aber seit ner Weile findet die PS3 den Rechner nimmer. Hab jetzt heute aus diversen Gründen diesen neu aufgesetzt, aber da geht immer noch nix. Das schöne dran: einen anderen Rechner hab ich astrein als Medienserver drin, sprich: Router und Netzwerk sollte wohl richtig eingestellt sein. Nur mein anderer Rechner will ums verrecken nimmer :S Hab dann in meiner Verzweiflung auch mal TVersity ausprobiert, mit demselben Ergebnis. Würde aber eh lieber WMP11 nehmen, der is eh aufm Rechner^^ Irgendwelche Ideen, was es noch sein könnte?

Zurück