Hmmm...also an der HDD bzw defektem Filesystem liegt's dann also definitiv nicht. Und eine andere HDD auszuprobieren würde auch nichts bringen da das OS auf einem eigenen Speicher liegt.
Hab mich jetzt auch mal genauer umgesehen und würd in absteigender Reihenfolge mal Folgendes probieren.
Erstmal das Update nochmals runterzuladen - ist unwahrscheinlich aber könnte ein Downloadfehler sein. Hatte sowas auch mal. Allerdings steckte ich da nicht in einer Endlosschleife sondern es brach einfach nur so immer wieder ab.
Bringt das nichts würde ich mir wirklich mal den Fehlercode zu Herzen nehmen und das Laufwerk als Fehlerquelle untersuchen. Hab so einige Berichte gefunden wo genau dein Problem auftauchte und es schliesslich wirklich am Laufwerk lag. Auch wenn es bis zum Update funktioniert hat - Zufälle gibt's immer mal wieder. Und Technik ist sowieso immer eine *****.
Würd da mal die PS3 aufmachen (Garantie hast wohl eh nicht mehr) - geht sehr einfach. Dann soweit zerlegen bis du zum Laufwerkkabel kommst. Dieses dann mal überprüfen und gegebenenfalls aus- und wieder einstecken. Bis dahin ist es je nach PS3 Modell sehr einfach oder ziemlich fummelig. Dazu
hier detaillierte Zerlegeanleitungen für alle Modelle.
Wenn das nichts hilft und es wohl nicht am Laufwerk liegt könnte es ein Fehler im Speicher sein. Dann könntest du versuchen die BIOS-Batterie zu entfernen, etwas zu warten und sie wieder einzubauen. Dadurch resettest du das BIOS und der Fehlercode sollte erstmal gelöscht werden.
Die Batterie zu erreichen ist aber etwas schwieriger. Je nach Modell muss man dazu nur das BD-Laufwerk ausbauen (einfach) oder sogar die komplette PS3 zerlegen (ziemlich schwierig). Dazu der Zerlegeanleitung oben weiter folgen bis du der kleinen runden Batterie begegnest. Diese
vorsichtig entfernen.
Das Zerlegen sieht schwieriger aus als es ist. Ich hab zwei linke Hände und hab es mit so einer bebilderten Anleitung auch schon geschafft. Allerdings war's bei mir freiwillig weil ich sie gründlich putzen wollte.