PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

Vielleicht sind die Gründe dann ja gar nicht innerhalb sondern außerhalb zu finden, z.B. eine (Straßen-)Baustelle die das Strom- oder Telefonnetz betrifft oder zumindest beeinflusst?

Nö, leider auch nicht :-D

Letzte Möglichkeit wäre noch ein Störsender :B
Auch 2 Laptops und 2 Tablets sind im gleichen Raum und da gibts auch keine Verbindungsabbrüche. Deswegen dachte ich ja, dass es am PSN liegen könnte, aber wenn sonst niemand Probleme hat, liegts wohl nicht am PSN.

Naja, jetzt schau ich erstmal, ob die Probleme noch bestehen und wenn ja, spiele ich weiter WLAN-Detektiv :B

Ich hatte doch damals die ständigen Verbindungsabbrüche mit der PS3.
DIe waren die ganze Zeit weg, nachdem ich damals die Fritzbox neu gebootet habe.

Jetzt habe ich heute VDsl 25 bekommen und hab eine andere Fritzbox (die 7360) und ich muss sagen, diese Fritzbox ist der letzte
Müll. Die Antennen sind nun im Gehäuse und die Signalstärke dieser Fritzbox schwankt so extrem, dass ich mit dem Laptop mal 2 MB/s, mal 12MB/s und mal 20MB/s über WLAN habe.
Bei der PS3 ist es noch schlimmer, denn da habe ich über WLAN nur 2 MB/s :$ und vorher mit einer langsameren Verbindung hatte ich 7-8MB/s.
Selbst wenn ich mit dem Laptop einen Meter neben der Fritzbox 7360 stehe habe ich 3-5 von 5 Signalstrichen, das schwankt selbst da.

Ich habe mir jetzt einen dLAN-Adapter über Stromnetz für die PS3 gekauft und der bringt sogar die volle Leistung, denn WLAN kann ich jetzt vergessen.

Ich will hier nur vor der Fritzbox warnen, selbst im Internet haben viele diese Probleme mit der 7360 und 7390. Fritzbox stand einmal für gute Qualität, aber anscheinend produzieren die auch nur noch Sondermüll.

Telekom ;-D

Is mir wurst ob da ein V davor ist oder nicht, ich zahl damit weniger im Monat als mit dem alten DSL16.000 :B.
Nur von der dummen Firtzbox bin ich enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine "Fat" ist mitten im Spiel abgestürzt, anschließend nochmals als sie die Systemprüfung durchführen wollte. Danach piepst sie nur noch dreimal auf, wenn man sie einschaltet und blinkt dann rot (das grüne Licht ist nur kurz an). Ist das so ein Fall von "Laufwerk kaputt"?

Die Disc ist noch rausgegangen mit dem Trick (?) "Netzschalter aus-/einschalten und Finger auf Disc-Auswurf-Knopf" lassen.

Vielleicht weiß jemand Rat. Google hat nicht weitergeholfen.

Zum wiederholten Male gibt meine PS3 keinen Ton mehr aus. Interessanterweise geht es nach ein, zwei Stunden wieder, aber das ist ja keine Lösung. Alle Kabel sind fest angeschlossen, an den Einstellungen wurde nicht rumgefummelt, alles in Ordnung. Könnte irgendwas defekt sein? Ich gebe den Ton über Scart aus (Anlage mit TV verbunden). Über Headset hingegen geht es, doch das will und kann ich nicht ständig aufhaben.

Vielleicht weiß jemand Rat. Google hat nicht weitergeholfen.

Zum wiederholten Male gibt meine PS3 keinen Ton mehr aus. Interessanterweise geht es nach ein, zwei Stunden wieder, aber das ist ja keine Lösung. Alle Kabel sind fest angeschlossen, an den Einstellungen wurde nicht rumgefummelt, alles in Ordnung. Könnte irgendwas defekt sein? Ich gebe den Ton über Scart aus (Anlage mit TV verbunden). Über Headset hingegen geht es, doch das will und kann ich nicht ständig aufhaben.

Ich würde erstmal folgendes probieren:

1. Neues Scartkabel und gegebenfalls auch neuen Adapter

2. Vorhandes Scartkabel mit einem anderen Gerät am TV anschließen, sofern ein Gerät vorhanden ist oder bei Bekannten mal einsetzen

3. auch möglich, das die Scartbuchse am TV defekt ist - hatte ich auch schon

4. an der PS 3 die Ein-Ausschalttaste (Standby) mal mind.6 s gedrückt halten, bis 2mal Piepton ist

5. Beste Lösung HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Am Scartkabel oder am TV liegt es nicht. Da meine Anlage mit dem TV verbunden ist, gibt sie natürlich nur das wieder, was gerade auf dem Bildschirm passiert. Sprich, auch beim SAT-Reciever wird der Ton so ausgegeben, was bei dem Ding auch einwandfrei funktioniert. Bei der PS3 habe ich außerdem versucht, den Ton über die Fernsehlautsprecher kommen zu lassen - nix. Somit liegt der Hund definitiv bei der Konsole begraben.

Am Scartkabel oder am TV liegt es nicht. Da meine Anlage mit dem TV verbunden ist, gibt sie natürlich nur das wieder, was gerade auf dem Bildschirm passiert. Sprich, auch beim SAT-Reciever wird der Ton so ausgegeben, was bei dem Ding auch einwandfrei funktioniert. Bei der PS3 habe ich außerdem versucht, den Ton über die Fernsehlautsprecher kommen zu lassen - nix. Somit liegt der Hund definitiv bei der Konsole begraben.

Die AUDIO - Einstellungen bei der PS 3 passen auch?
Scartanschluß selbst an der PS3 auch in Ordnung?

Vielfach hat längeres Drücken der Ein-Ausschalttaste an der PS 3 bei meinen Bekannten geholfen.

Jupp, alles ist so, wie es sein soll. Factory Reset hab ich auch schon gemacht.

Je mehr ich darüber schreibe, desto eher glaube ich an einen Defekt. Jetzt geht es zwar wieder ohne dass ich was gemacht habe, doch wie gesagt, ist es bescheuert und wer weiß, wann er endgültig aufgibt?

Hey Leute,

eine technische Frage: Meine neue PS3 Superslim ist gerade angekommen und ich habe sie folgendermaßen angeschlossen: Das Bild läuft über HDMI an den Fernseher, der Ton ist durch den AV-Komponentenausgang an mein Teufel Concept C 100 BE 2.1 System angeschlossen.
Diese Konfiguration hat mit meiner alten "Fat" PS3 hervorragend funktioniert (und ich kann sie jedem ans Herz legen, der fetten Sound ohne einen teuren Receiver haben will). Nun besteht aber folgendes Problem: Ton und Bild sind jetzt leider leicht verzögert, der Ton kommt etwa eine Viertelsekunde zu früh. Das macht mich deswegen irre, weil es ja auf der alten PS wie gesagt toll funktioniert hat.
Jetzt habe ich zweierlei Fragen:
1. Fällt euch irgendeine Lösung zu dem Problem ein? Der Ton wird offentsichtlich schneller verarbeitet als das Bild, gibt es vielleicht eine Möglichkeit ihn zu verzögern bzw. es vorzulegen? Oder irgendeine Adapterlösung, zB optisches Kabel auf analogen Rot/Weißausgang?

2.Woran glaubt ihr liegt das Problem? An der neuen Playstation, am Kabel, an der Soundanlage? Könnt ihr eventuell versuchen es bei euch zu reproduzieren?

Danke

Hey Leute,

eine technische Frage: Meine neue PS3 Superslim ist gerade angekommen und ich habe sie folgendermaßen angeschlossen: Das Bild läuft über HDMI an den Fernseher, der Ton ist durch den AV-Komponentenausgang an mein Teufel Concept C 100 BE 2.1 System angeschlossen.
Diese Konfiguration hat mit meiner alten "Fat" PS3 hervorragend funktioniert (und ich kann sie jedem ans Herz legen, der fetten Sound ohne einen teuren Receiver haben will). Nun besteht aber folgendes Problem: Ton und Bild sind jetzt leider leicht verzögert, der Ton kommt etwa eine Viertelsekunde zu früh. Das macht mich deswegen irre, weil es ja auf der alten PS wie gesagt toll funktioniert hat.
Jetzt habe ich zweierlei Fragen:
1. Fällt euch irgendeine Lösung zu dem Problem ein? Der Ton wird offentsichtlich schneller verarbeitet als das Bild, gibt es vielleicht eine Möglichkeit ihn zu verzögern bzw. es vorzulegen? Oder irgendeine Adapterlösung, zB optisches Kabel auf analogen Rot/Weißausgang?

2.Woran glaubt ihr liegt das Problem? An der neuen Playstation, am Kabel, an der Soundanlage? Könnt ihr eventuell versuchen es bei euch zu reproduzieren?

Danke

Nun, da es mit deiner alten PS3 in derselben Konfiguration funktioniert hat, liegt es ja nahe, dass es an der Konsole liegt. Allerdings kann ich da nur aus meiner Erfahrung sprechen, bei mir sieht das ganze wie folgt aus:

Mein TV wird via HDMI angesteuert, der Ton wird über das optische Kabel an meine Surround-Anlage ausgegeben. Ich habe allerdings den Audio-Mehrfachausgang in den Audioeinstellungen der PS3 aktiviert, damit ich am Abend aufgrund der Lautstärke den Ton via HDMI-Kabel auch aus den Boxen des TV's hören kann. Dabei stelle ich auch eine Verzögerung fest. Sobald ich den Sound gleichzeitig über die Anlage und den TV ausgebe, ist eine von beiden Quellen leicht versetzt zu hören.
Welche, hab ich noch nicht überprüft. Was daran liegt, dass ich bei der Ausgabe von jeweils nur einer Quelle (am Abend über HDMI -> TV und sonst über Optical -> Anlage) keine spürbare Verzögerung beim Filme gucken oder zocken merke... deshalb hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Meine PS3 ist übrigens auch eine alte "Fat Lady". Ich kann dir also nur meine Erfahrungen weitergeben. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, sorry.

Fragen an dich: Schon mal den Ton nur über den TV via HDMI ausgegeben? Hast du hier auch eine Verzögerung? Schon mal den von mir angesprochenen Audio-Mehrfachausgang aktiviert? Hast du hier auch eine Verzögerung auf einer Quelle? Wenn ja, auf welcher?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da es mit deiner alten PS3 in derselben Konfiguration funktioniert hat, liegt es ja nahe, dass es an der Konsole liegt. Allerdings kann ich da nur aus meiner Erfahrung sprechen, bei mir sieht das ganze wie folgt aus:

Mein TV wird via HDMI angesteuert, der Ton wird über das optische Kabel an meine Surround-Anlage ausgegeben. Ich habe allerdings den Audio-Mehrfachausgang in den Audioeinstellungen der PS3 aktiviert, damit ich am Abend aufgrund der Lautstärke den Ton via HDMI-Kabel auch aus den Boxen des TV's hören kann. Dabei stelle ich auch eine Verzögerung fest. Sobald ich den Sound gleichzeitig über die Anlage und den TV ausgebe, ist eine von beiden Quellen leicht versetzt zu hören.
Welche, hab ich noch nicht überprüft. Was daran liegt, dass ich bei der Ausgabe von jeweils nur einer Quelle (am Abend über HDMI -> TV und sonst über Optical -> Anlage) keine spürbare Verzögerung beim Filme gucken oder zocken merke... deshalb hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Meine PS3 ist übrigens auch eine alte "Fat Lady". Ich kann dir also nur meine Erfahrungen weitergeben. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, sorry.

Fragen an dich: Schon mal den Ton nur über den TV via HDMI ausgegeben? Hast du hier auch eine Verzögerung? Schon mal den von mir angesprochenen Audio-Mehrfachausgang aktiviert? Hast du hier auch eine Verzögerung auf einer Quelle? Wenn ja, auf welcher?

Ja hab ich gemacht, da ich das problem möglichst eingrenzen wollte. Über Hdmi an den Fernseher hat der ton keine Verzögerung, wenn ich den Mehrfachausgang aktiviere, hört man sehr schön, dass jeder Ton, der aus der Anlage kommt (Spiele, Filme, das hauptmenü, wirklich alles) ein wenig früher kommt als der ton aus dem fernseher (also zu früh), wodurch ein leichtes Echo entsteht.

Eine übergangslösung ist für mich, dass ich die anlage an den kopfhörerausgang des Fernsehers anschließe, was natürlcih ein bisschen bauernhaft rüberkommt aber der Ton ist dann auch nicht so schlecht.

Ich hoffe dass es funktioniert ein optisches kabel über adapter an die anlage anzuschließen, denkst du das wär eine lösung?

Ja hab ich gemacht, da ich das problem möglichst eingrenzen wollte. Über Hdmi an den Fernseher hat der ton keine Verzögerung, wenn ich den Mehrfachausgang aktiviere, hört man sehr schön, dass jeder Ton, der aus der Anlage kommt (Spiele, Filme, das hauptmenü, wirklich alles) ein wenig früher kommt als der ton aus dem fernseher (also zu früh), wodurch ein leichtes Echo entsteht.

Eine übergangslösung ist für mich, dass ich die anlage an den kopfhörerausgang des Fernsehers anschließe, was natürlcih ein bisschen bauernhaft rüberkommt aber der Ton ist dann auch nicht so schlecht.

Ich hoffe dass es funktioniert ein optisches kabel über adapter an die anlage anzuschließen, denkst du das wär eine lösung?

Also zu früh geht ja praktisch nicht, wenn dann kommt der Ton aus dem TV zu spät ;) Hab das gestern Abend nochmal bei mir überprüft. Der Ton über die Anlage bei aktiviertem Audio-Mehrfachausgang der PS3 und Anschluss via optischem Toslink-Kabel kommt genau passend. Sobald ich den Ton beim TV allerdings aufdrehe und damit über das HDMI-Kabel auch den Ton empfange, hab ich eine leichte Verzögerung. D.h. der Ton über das HDMI-Kabel kommt zu spät, nicht der der Anlage. So ist es bei mir jedenfalls.

Das einzige was du noch testen könntest ist, dass du den Mehrfachausgang deaktivierst und den Ton NUR über die Anlage laufen lässt.

Eine Lösung mit einem entsprechenden Adapter funktioniert mit Sicherheit, allerdings wird das denke ich dein Problem mit der Verzögerung nicht lösen. Wie du ja bei mir siehst, hab auch ich die Unterschiede und meine Anlage hängt direkt via optischem Kabel dran.

Hier mal ein paar Links zu Amazon.de, hier gibt es allerlei Adapter-Arten (dachte nicht, dass es da so viel Auswahl gibt?)

http://www.amazon.de/CSL-Konverter-Entertainment-Reduction-Vollmetall/dp/B00DS2QBKA/
(Den würde ich empfehlen)

http://www.amazon.de/HQ-Optisches-kabel-Toslink-Stecker-Klinkenstecker/dp/B000OYCNDE/
(Die Lösung direkt als Kabel, allerdings auf Klinkenstecker)

Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer: Amazon.de: Elektronik
(Und nur der Klinkenadapter zu einem TOP-Preis (kein Versand bei dem Händler!))

@Problem
Jeder 5.1 AVR sollte eine Option im Menü haben wo man eine gewisse Ton Verzögerung (+/-)einstellen kann. Bei meinem Pio nennt sich das Audio Delay Zeit.

Das sollte ein Ansatzpunkt sein, jegliche Adapter sollten keinen Vorteil bringan, da diese "Lippensynchronisation" am zum verarbeitenden Gerät liegt. D. h. der TV verarbeitet das Signal anders als die Soundanlage.

Aber vll. hilft ja der einfache Trick, die HDMI- und Toneinstellungen neu zu machen an der PS3.

Also zu früh geht ja praktisch nicht, wenn dann kommt der Ton aus dem TV zu spät ;) [...]

Ja nur ist das Problem dass man einfach sieht (vor allem bei Dialogen und plötzlichen Geräuschen), dass der Ton aus der Anlage zu früh kommt und der Über HDMI genau richtig. Prinzipiell deutet das ja darauf hin, dass der Fernseher länger braucht um das Bild anzuzeigen als die Anlage für den Ton braucht.

Das einzige was du noch testen könntest ist, dass du den Mehrfachausgang deaktivierst und den Ton NUR über die Anlage laufen lässt.

Jaja so mach ich es eh die ganze Zeit, hab den Mehrfachausgang nur kurz aktiviert um den Lag genau festzustellen. Ob er an oder aus ist macht keinen unterschied.

Eine Lösung mit einem entsprechenden Adapter funktioniert mit Sicherheit, allerdings wird das denke ich dein Problem mit der Verzögerung nicht lösen. Wie du ja bei mir siehst, hab auch ich die Unterschiede und meine Anlage hängt direkt via optischem Kabel dran.

Okay also du mienst über optisches Kabel und adapter anschließen würde bezüglich der Verzögerung keinen Unterschied machen? Weil prinzipiell würde ich den adapter einfach auf Verdacht kaufen und es probieren, aber wenn man es auschließen kann dass es geht lass ichs.

Und danke dass du dir die mühe mit amazon gemacht hast ich habs mir eh auch schon angeschaut, wenn dann würd ich dem um 15 kaufen :)

@Problem
Jeder 5.1 AVR sollte eine Option im Menü haben wo man eine gewisse Ton Verzögerung (+/-)einstellen kann. Bei meinem Pio nennt sich das Audio Delay Zeit.

Das sollte ein Ansatzpunkt sein, jegliche Adapter sollten keinen Vorteil bringan, da diese "Lippensynchronisation" am zum verarbeitenden Gerät liegt. D. h. der TV verarbeitet das Signal anders als die Soundanlage.

Aber vll. hilft ja der einfache Trick, die HDMI- und Toneinstellungen neu zu machen an der PS3.

Ja ich weiß da ist das Problem dass ich einfach direkt eine ganze normale 2.1 anlage dran hab die eigentlich für den PC gedacht ist und keinen receiver oder irgendwas dazwischen, da kann ich ncihts einstellen. Die PS3 einstellungen hab ich prinzipiell schon durchforstet und nichts gefunden, weißt du vielleicht wo man da was finden kann? (also im ps3 menü)

Eine Einstellung zur Verzögerung gibt es bei der PS3 leider nicht. Xaxl's Vorschlag ist gut, bringt dir mit deinem System aber leider nix.

Ich kann dir nur sagen, dass ich bei meiner Konfiguration mit optischem Kabel ebenfalls einen Delay habe und der eindeutig bei der Ton-Ausgabe via HDMI auftritt. Der Sound meiner Anlage kommt also nicht zu früh, sondern der Sound meines TV's zu spät. Konnte das mit einer Schlüsselstelle in einem Film und mit unterschiedlichen Lautstärken der parallel angeschlossenen Quellen testen.

Da ich meine PS3 hauptsächlich via optischen Kabel an meiner Anlage betreibe (oder über mein Wireless Headset, das ebenfalls via optischem Kabel an einer Astro TX-Einheit hängt, die das Signal an meine Anlage weiterschleift), hab ich also mit dem Ergebnis kein Problem.

Solche Probleme sind leider sehr schwierig festzustellen, erst recht durch eine Ferndiagnose wie hier im Forum. Ich hab vorher mal erneut im Internet recherchiert, bei den meisten Leuten liegt das Problem am TV. Oft betroffen scheinen LG-Geräte zu sein. Die Verzögerungen können also vielfältige Ursachen haben... ich kann dir abschließend nur mal empfehlen, die Audio-Einstellungen der PS3 manuell einzustellen, und keine "automatische Erkennung" zu aktivieren. Wer weiß, ob bei diesem Vorgang auch ein Standard-Delay hinterlegt wird, der den Sound bei gängigen TV-Bildschirmen passend zum Bild synchronisieren soll. Versuch einfach mal alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die dir gegeben sind...

Zurück