PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

Meine Release-PS3 hat dann nun doch ihren Geist aufgegeben, nach 6 Jahren und 5 Tagen... Während dem spielen ist sie einfach ausgangen, beim Versuch sie wieder einzuschalten, geht sie kurz an, um dann mit einem roten Blinken wieder auszugehen... Gibts mittlerweile eine einfache Lösung, dies zu beheben, so dass es auch ein Laie durchführen kann, oder hats eh keinen Sinn mehr und ich brauch eine neue?

Meine Release-PS3 hat dann nun doch ihren Geist aufgegeben, nach 6 Jahren und 5 Tagen... Während dem spielen ist sie einfach ausgangen, beim Versuch sie wieder einzuschalten, geht sie kurz an, um dann mit einem roten Blinken wieder auszugehen... Gibts mittlerweile eine einfache Lösung, dies zu beheben, so dass es auch ein Laie durchführen kann, oder hats eh keinen Sinn mehr und ich brauch eine neue?

Ich hatte genau das gleiche Problem und ich hab sie damals eingeschickt. Raus kam das der fehler nicht zu beheben war und ich mir ne neue Kaufen musste ( Garantie war abgelaufen ). Hab die alte dann bei ebay verkauft und mir dann die Slim geholt.

Probieren kann mans, was man braucht ist ein Heissluftfön (Kein Haarfön) und ein Spezialkleber dens bei amazon usw. gibt.
Man muß im Prinzip die ganze PS3 zerlegen, guck nach ein paar Videos bei youtube, danach hab ich mich auch gerichtet damals. Die Erfolgsquote soll gar nicht mal so schlecht sein, bei mir hats leider nicht geklappt.
Probieren würd ichs wenn du das Material günstig bei der Hand hast.

Ich würde Beefis Methode auf jeden Fall versuchen, damit man zumindest die Spielstände sichern kann, falls man das vorher nicht gemacht hat. Mehr als sie weiter kaputt machen kann man nicht und im Idealfall hat man dann noch seine Spielstände gerettet bzw. das Gerät läuft sogar für eine Weile weiter. Aber eine dauerhafte Lösung ist es nach meinem Wissen nicht, sondern lediglich eine zeitlich Begrenzte.

Ich würde Beefis Methode auf jeden Fall versuchen, damit man zumindest die Spielstände sichern kann, falls man das vorher nicht gemacht hat. Mehr als sie weiter kaputt machen kann man nicht und im Idealfall hat man dann noch seine Spielstände gerettet bzw. das Gerät läuft sogar für eine Weile weiter. Aber eine dauerhafte Lösung ist es nach meinem Wissen nicht, sondern lediglich eine zeitlich Begrenzte.
Ach ja, danke dass du auf die Spielstände kommst, darum gings mir damals eigentlich auch.
Was anscheinend erwiesen ist, wenn man sie wirklich reparieren kann, ewig wird sie nicht halten, im Endeffekt schindet man nur Zeit heraus. Aber für Rettung der Speicherstände sollte es auf jeden Fall reichen.

Wie bekomme ich meinen Speicher wieder frei? Bei mir sind zur Zeit ca. 70/74 GB belegt, die Spiele und Demos nehmen jedoch nur knapp 20GB ein. Vermute mal das die restl. 50GB durch Patches, Updates etc. belegt sind und würde gerne wissen wie man diese dann freibekommt.

Wie bekomme ich meinen Speicher wieder frei? Bei mir sind zur Zeit ca. 70/74 GB belegt, die Spiele und Demos nehmen jedoch nur knapp 20GB ein. Vermute mal das die restl. 50GB durch Patches, Updates etc. belegt sind und würde gerne wissen wie man diese dann freibekommt.
Wenn du in dem Menüpunkt, wo die Spiele aufscheinen, rauf gehst, gibts da einen Speicherdatenpunkt und einen Spieldatenpunkt ( dürfte so heissen glaub ich ^^).
Unter Speicherdaten sind logischerweise die Spielstände drin und bei den Spieldaten die ganzen Patches usw., einfach mal reingehen und anwählen was du löschen möchtest.

jep und keine Angst dass du dann nicht mehr da weiterspielen kannst wo du warst, die Spieldaten sind nicht an die Speicherdaten gebunden. Du kannst also ruhig Spieledaten von der Platte löschen die du in nächster Zeit nicht nutzen wirst/möchtest. Solange du die Speicherdaten lässt (und die kannste lassen, die nehmen pro Spiel höchstens ein paar MB, meistens sogar nur KB weg) kannst du mit deinen Spielständen weitermachen. Es sind nur die Patches und Instataltionen weg, das muss dann also wieder neu geladen bzw. instaliert werden, wenn du eines dieser Spiele mal wieder zocken willst.

Dankeschön :)
Schönes Gefühl den Speicher wieder leer zu bekommen
4GB alleine für RE6, was man keine 3 Stunden gespielt hat :/

Ach ja, danke dass du auf die Spielstände kommst, darum gings mir damals eigentlich auch.
Was anscheinend erwiesen ist, wenn man sie wirklich reparieren kann, ewig wird sie nicht halten, im Endeffekt schindet man nur Zeit heraus. Aber für Rettung der Speicherstände sollte es auf jeden Fall reichen.

Das heißt meine Spielstände sind nicht einfach so auf der Festplatte? Also jetzt falls ich mir eine neue PS3 kaufen sollte und meine alte Festplatte einbaue, sind da nicht einfach meine Spiele + Saves drauf? Aber gut, werd mir mal ein wenig youtube videos anschauen... Verdammter Mist, die hätte jetzt schon einfach noch bis zur PS4 durchhalten können, scheiß Gerät...

Das heißt meine Spielstände sind nicht einfach so auf der Festplatte? Also jetzt falls ich mir eine neue PS3 kaufen sollte und meine alte Festplatte einbaue, sind da nicht einfach meine Spiele + Saves drauf? Aber gut, werd mir mal ein wenig youtube videos anschauen... Verdammter Mist, die hätte jetzt schon einfach noch bis zur PS4 durchhalten können, scheiß Gerät...

wenn du die Festplatte in eine neue PS3 einbaust wird sie formatiert. Du kannst die Spielstände (außer kopiergeschützte wie z.B. Killzone 2) auf einen USB Stick kopieren und dann bei der neuen PS3 wieder auf die Festplatte, hab ich damals so gemacht, als meine Fat-Lady abdankte und ich zur Slim greifen musste.

edit: um nochmal auf die YLoD Reparatur zurück zu kommen. Bei mir hat der Trick geklappt (für die Zeit zum Spieldaten sichern)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
edit: um nochmal auf die YLoD Reparatur zurück zu kommen. Bei mir hat der Trick geklappt (für die Zeit zum Spieldaten sichern)
Das hab ich zu Beginn auch probiert aber damit hab ich mir die Fat Lady wohl ganz kaputt gemacht, sodass mir das zerlegen auch nichts mehr gebracht hat.
Ich persönlich würde diesen Trick nicht nochmal machen. Hab einen Arbeitskollegen der schon einige PS3s repariert hat und der hat mir von diesem Vorgang auch abgeraten.

Ich hab ein Problem, das ich seit dem neuen PSN-Store habe.
Und zwar ist es bei mir so, dass wenn ich einen Patch für ein SPiel (in diesem Fall gerade GOW AC) herunterladen möchte, dann brauch er dafür ewig. Es sind nur 226MB, ich hab 16.000er DSL und die Signalstärke der PS3 beträgt 95%.
Früher ging das innerhalb von 5 Minuten, jetzt muss ich teilweise für 226MB fast eine Stunde warten, das kann doch nicht sein.:$

Ich nutze zwar WLAN mit der PS3, aber mein Laptop nutzt auch Wlan und mit dem bekomme ich neben der PS3 immerhin trotzdem noch 10-12 MB/s, woran liegt das dann?
Manchmal hab ich Glück und es geht schneller, wenn ich den Download immer wieder abbreche und neu starte, aber das hat jetzt auch nicht geholfen.

Es kommt mir fast so vor, als würde ich mit dem Download in einer Warteschlange stehen und wenn ich weiter vorne bin, geht es schneller.
Aber vor dem schei** neuen PSN-Store war das auch nicht so.

Außerdem ist die PS3 auch schon oft abgestürzt, gerade wenn ich bestätigt habe, dass er die neue Version eines Spiels laden soll. Es kommt dann oft nur kurz der schwarze Bildschirm, dann piepst die ein paar Mal und startet neu.

Ich hab einfach keine Lust wegen 200-300MB eine Stunde und länger zu warten.:pissed:

Das liegt in der Regel an der Geschwindigkeit vom PSN, soll heissen viel Traffic = lange Wartezeit, weing Traffic = kurze Wertezeit, mal spät nachts versuchen.

Ist bei mir auch so nur mal so zum Vergleich xbox 360 1GB ca. 10 min., PS3 1 GB ca. 1,5 h, hängen beide am gleichen Switch, das ist einfach die Serverkapazität die Sony zur Verfügung stellt.

Obwohl 200-300 MB mit 1 h Wartezeit ist schon krass, hast du es mal mit einem Kabel versucht nur mal so zum Vergleich ein Kabel anschließen, denn bei W-Lan können auch noch andere Faktoren wie Kanalwahl wegen anderer W-Lans in der Nähe eine Rolle spielen.

Oder mal versuchen die W-Lan Verbindung neu einzurichen vllt. gehts dann besser.

Das liegt in der Regel an der Geschwindigkeit vom PSN, soll heissen viel Traffic = lange Wartezeit, weing Traffic = kurze Wertezeit, mal spät nachts versuchen.

Ich dachte mir schon, dass es sowas sein könnte, finde ich allerdings eine Frechheit, schließlich muss ich ja die Aktualisierung der Spiele herunterladen, um es überhaupt starten zu können.

Also am WLAN sollte es nicht liegen, denn es ist seit ca. 3 Jahren alles gleich, der Standort des Routers, der PS3 usw. und früher lief es ohne Probleme.
Ich werde es mal morgen früh probieren, mal schauen wie es da ist. Es kann natürlich sein, da heut Mittwoch ist, es ein PSN-Update mit neuen Inhalten gab und schon Abends ist, dass eben viele User darauf zugreifen.

Ich finde es trotzdem beschissen, denn dann sollen sie die Patches irgendwie anders zur Verfügung stellen und nicht über die gleichen Server wie anscheinend die PSN-Inhalte.:$

Ich hab's hier glaub schon mal erwähnt - wenn ein Download im Verhältnis wirklich extrem lange dauert, würde ich diesen abbrechen und einfach nochmal neustarten. Hat bei mir auch schon desöfteren geholfen.

Ich hab hier aus technischer Sicht einfach das Gefühl, dass der Lastausgleich nicht richtig funktioniert oder es einen solchen einfach gar nicht gibt. Will heißen, wenn Server 234 voll ausgelastet ist und ihr darauf gerade seid, dauert der Download ewig. Beim nächsten Neustart landet man dann vll. auf Server 532, auf dem die Auslastung verhältnismäßig gering ist.

Ich hab's hier glaub schon mal erwähnt - wenn ein Download im Verhältnis wirklich extrem lange dauert, würde ich diesen abbrechen und einfach nochmal neustarten. Hat bei mir auch schon desöfteren geholfen.

Ich hab hier aus technischer Sicht einfach das Gefühl, dass der Lastausgleich nicht richtig funktioniert oder es einen solchen einfach gar nicht gibt. Will heißen, wenn Server 234 voll ausgelastet ist und ihr darauf gerade seid, dauert der Download ewig. Beim nächsten Neustart landet man dann vll. auf Server 532, auf dem die Auslastung verhältnismäßig gering ist.

So hab ich mir das auch vorgestellt.
Aber ich habe ihn gestern ca. 10-15x neu gestartet, sonst klappt das auch oft, aber gestern nicht.

Edit: Also jetzt lädt er es mit der gewohnten Geschwindigkeit, war wohl wirklich eine Überlastung.
Nervt aber trotzdem, ich kann ja nicht immer die Aktualisierungen am Morgen oder spät in der Nacht laden -.-.
Beschissenes System.

Zuletzt bearbeitet:
nur wenn die Konsole am Netz steckt, wenn du das Spiel startest und vorher das Netzwerkkabel aussteckst, startet es, da die Konsole nix vom Update weiß

Ich mach nichtmal das. Wenn die Meldung kommt dass ein Spielupdate nötig ist, klicke ich einfach auf Kreis um abzubrechen - Das Spiel startet ganz normal und ich werde eben aus dem PSN ausgeloggt. Downloads im Hintergrund laufen ja trotzdem weiter.
Solange man sich nicht wieder am PSN anmeldet kann man trotzdem online bleiben und wird vom Update verschont.

Zurück