PlayStation 4 - Diskussionsthread

heut bei media markt lag n ganzer stapel ps4 rum...doof nur das ich vor paar wochen bei saturn das bundle mit infamous und killzone bestellt habe und es noch immer nicht eingetroffen ist...da ich jetzt mit meinen prüfungen durch bin schmerzt mich das doch ziemlich :S

Mich hats jetzt auch erwischt, das Gummi an den Sticks nutzt sich ab. (so viel und intensiv habe ich jetzt auch nicht gezockt :| ) Das macht sich bei mir schon bemerkbar, deswegen habe ich mir jetzt auch diese Überzieher bestellt. :B
Jetzt habe ich noch ne Frage. Hat sich jemand in letzter Zeit nen zweiten Controller gekauft? Und stimmt das, dass Sony jetzt anderes Gummi benutzt? Wäre cool.

Prinzipiell stimme ich dem so zu, mittlerweile sind diese Zeiten aber auch größtenteils vorbei. Bis auf Zelda & Metroid wurde nahezu jedes Nintendo-Franchise schon verwurstet ohne Ende. Auch Zelda hatte seine Höhen und Tiefen im Laufe der Jahre.

Auch wenn aus dieser Reihe meine absolutes Lieblingsspiel stammt :] :X
Hä? eigentlich nicht :B
Mario wurde in den letzten Jahren bis auf's Letzte ausgeschlachtet, aber ansonsten kann man Nintendo das eigenlich nicht vorwerfen. Vor allem die klassischen Franchise wurden sehr spärlich mit neuen Ablegern am Leben gehalten.

Hä? eigentlich nicht :B
Mario wurde in den letzten Jahren bis auf's Letzte ausgeschlachtet, aber ansonsten kann man Nintendo das eigenlich nicht vorwerfen. Vor allem die klassischen Franchise wurden sehr spärlich mit neuen Ablegern am Leben gehalten.

Naja, man kann denke ich auch nicht von "sehr spärlich" davon reden, betrachtet man mal die bekanntesten Nintendo-Franchises abgesehen von den von mir genannten Zelda & Metroid. Mario wurde oft genug verwurstet, Donkey Kong gab es auch zig Dutzende Titel aller Art, Pokemon wurde auch oft genug neu aufgelegt... natürlich waren die Titel der genannten Serien selten von schlechter Qualität, das stimmt natürlich. Das muss man Nintendo auch gut heißen. Allerdings sind die Serien doch größtenteils recht gleich geblieben und es kam von Nintendo seit Jahren auch keine komplett neue IP, die das Gewicht eines Mario oder Zelda hatte.

Und das finde ich etwas schade.

Naja, man kann denke ich auch nicht von "sehr spärlich" davon reden, betrachtet man mal die bekanntesten Nintendo-Franchises abgesehen von den von mir genannten Zelda & Metroid. Mario wurde oft genug verwurstet, Donkey Kong gab es auch zig Dutzende Titel aller Art, Pokemon wurde auch oft genug neu aufgelegt... natürlich waren die Titel der genannten Serien selten von schlechter Qualität, das stimmt natürlich. Das muss man Nintendo auch gut heißen. Allerdings sind die Serien doch größtenteils recht gleich geblieben und es kam von Nintendo seit Jahren auch keine komplett neue IP, die das Gewicht eines Mario oder Zelda hatte.

Und das finde ich etwas schade.
Donkey Kong? :B

Donkey Kong war quasi tot, bis ihn die Retro Studios aus der Versenkung geholt haben

Man muss hier aber fair sein, und berücksichtigen wie alt manche Nintendo IP´s sind. Natürlich gibts schon zig Ableger.
Auf der anderen Seite, wenn ein Ubisoft oder Activision Serien tot-veröffentlichen darf, warum nicht auch Nintendo? %) Wenn Mario und Pokemon nach wie vor genug einbringen? Das tut ein CoD auch.
Wenn es um Nintendo geht vergisst man gerne, dass die gesamte Branche so funktioniert.

Nur das halt bei Ubisoft und EA auch immer mal wieder neue Serien dabei sind. Und das kann man Nintendo nun wirklich vorhalten. Fehlender Mut(?) neue Serien zu etablieren.

Wenn es um Nintendo geht vergisst man gerne, dass die gesamte Branche so funktioniert.

Leider, leider funktioniert die Branche so.
Aus Publishersicht macht das natürlich Sinn eine Serie so lange unverändert fortzuführen wie sie Gewinn abwirft - never change a winning team.

Aus Spielersicht ist es allerdings beschissen. Da mache ich keine Ausnahme - ob das jetzt von Activision, Ubi, EA oder Nintendo kommt.

Bloss schliesse ich mich hier ndz an dass man auch (und besonders) Nintendo dieses Vorgehen sehr wohl vorwerfen kann. Niemand anderes ist so darauf spezialisiert sich auf einigen wenigen IPs auszuruhen und die gleichen Süppchen immer wieder aufzukochen. Klar sind die meisten IPs schon sehr alt und es gibt deswegen natürlich mehr Ableger. Schlecht sind die Ableger auch nur selten. Dass sich die meisten dieser IPs seit x Jahren kein Stück weiterentwickelt oder verändert haben ist das eigentliche "Problem" das viele mit Nintendo haben. Irgendwann ist einfach die Luft raus.
Und neue IPs kommen (abgesehen von zig Casual-Gedöns) eben auch so gut wie gar nicht mehr. Stattdessen setzt man auf 5 Minispielsammlungen und Mario Spin-offs im Jahr.

Natürlich kann man der Branche, und auch Nintendo, das Vorgehen vorwerfen. Das möchte ich hier auch gar nicht bestreiten. Nur wie gesagt, in Prinzip tun es alle so. Oft geht man halt den einfacheren Weg, und Nintendo sowieso. (auch in Bezug auf die Hardware)

Und Petib hat Recht. Nintendo fehlt einfach Mut zum Neuem.

Natürlich kann man der Branche, und auch Nintendo, das Vorgehen vorwerfen. Das möchte ich hier auch gar nicht bestreiten. Nur wie gesagt, in Prinzip tun es alle so. Oft geht man halt den einfacheren Weg, und Nintendo sowieso. (auch in Bezug auf die Hardware)

Und Petib hat Recht. Nintendo fehlt einfach Mut zum Neuem.

Genau das meinte ich damit.

Es hat hier ja auch niemand behauptet, dass das nur Nintendo so macht @meister ;) Ich wollte damit auch nicht über die Qualität der einzelnen Titel urteilen.

Donkey Kong? :B

Donkey Kong war quasi tot, bis ihn die Retro Studios aus der Versenkung geholt haben

Wirf einfach mal einen Blick darauf: Donkey Kong - Liste aller Donkey Kong Spiele – Wikipedia

Weißt du jetzt, was ich prinzipiell damit ausdrücken wollte? Und das gilt genauso für alle anderen von mir erwähnten Nintendo-Franchises.

herrlich, heute kam endlich meine ps4 an:X

leider hab ich n kleines problem beim sound. wenn ich die 4 genauso anschließe wie meine 3 (hdmi kabel in die anlage und von da in den fernseher und den sound komplett über optisches kabel regele) dann klingt bei dvds alles als würde man in ner riesigen halle stehen. bei infamous ist es etwas besser geworden als ich die einstellungen geändert habe, im großen und ganzen is es aber trotzdem alles richtig extrem verhallt und klingt einfach grottig. die soundeinstellungen bei der ps4 sind ja leider n witz so das man eigentlich fast nix ein oder umstellen kann...das nervt mich. wil die games ja in 5.1. sound geniessen...hat jemand ne idee?

Wirf einfach mal einen Blick darauf: Donkey Kong - Liste aller Donkey Kong Spiele – Wikipedia

Weißt du jetzt, was ich prinzipiell damit ausdrücken wollte? Und das gilt genauso für alle anderen von mir erwähnten Nintendo-Franchises.

Eigentlich nicht, weil die Liste nicht wirklich aussagekräftig ist :B . Da sind sämtliche Spiele aufgelistet, bei denen DK irgendwie nen Gastauftritt hatte. Ich meine jetzt eher die Hauptteile des Franchise und da kam zwischen DK64 und DK Country Retruns quasi nichts ernstes (außer vielleicht Jungle Beat).

(hdmi kabel in die anlage und von da in den fernseher und den sound komplett über optisches kabel regele)

Ich versteh nicht ganz wie du sie anschließt?!
Ich würde das HDMI Kabel in den Fernseher stecken. Vom Fernseher dann mit HDMI oder optischen Kabel in die Anlage. Letzteres benutz ich und das funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
herrlich, heute kam endlich meine ps4 an:X

leider hab ich n kleines problem beim sound. wenn ich die 4 genauso anschließe wie meine 3 (hdmi kabel in die anlage und von da in den fernseher und den sound komplett über optisches kabel regele) dann klingt bei dvds alles als würde man in ner riesigen halle stehen. bei infamous ist es etwas besser geworden als ich die einstellungen geändert habe, im großen und ganzen is es aber trotzdem alles richtig extrem verhallt und klingt einfach grottig. die soundeinstellungen bei der ps4 sind ja leider n witz so das man eigentlich fast nix ein oder umstellen kann...das nervt mich. wil die games ja in 5.1. sound geniessen...hat jemand ne idee?
Wenn Du das HDMI Kabel in die Anlage steckst, dann kannst Du dir das Toslink sparen, da HDMI Sound und Bild überträgt. ;)

Um 5.1 zu hören musst Du soweit ich das noch weiß den Sound auf Bitstream stellen, da auf PCM nur Stereo kommt, warum auch immer.

das problem mit dem hall habe ich gelöst und es war so einfach wie dämlich. da ich nur über die playstation dvds gucke und kein fernsehen oder ähnliches habe war der fernseher auf laut gestellt obwohl da nie was drüber läuft. die glotze hat also leicht zeitversetzt mitgesendet. ton über hdmi geht nicht da meine anlage nicht die neueste ist und nur über optisches kabel funktioniert. jedenfalls scheint es jetzt alles ordentlich zu funktionieren :] trotzdem danke für die hilft!

blöde frage, ich möchte für den sohn meiner freundin einen account einrichten, das habe ich soweit auch schon getan. nur wie kann ich den benutzer umbenennen und ist es möglich den nur einzelne spiele zu sperren oder geht das komplett nur über das alter das er quasi keine spiele ab 18 spielen kann weil es eben ab 18 ist? denke es is n unterschied ob er wolfenstein oder watch dogs spielen will...

Zurück