PlayStation 4 - Diskussionsthread

Ich weiß nicht, ich sehe das anders. Sony fehlen Traditionsserien, eines Kalibers Halo oder Zelda. GoW könnte sowas sein. Ist zwar toll das Sony viele neue Serien veröffentlichen,aber mir fehlt ein Klassiker. Und bei aller Liebe zur Uncharted, die Serie wird es niemals sein.

Microsoft ist jetzt auch eher nicht für ihre großen Serien bekannt bzw. die Menge derer. Nintendo hat da natürlich den Vorteil dass sie schon seit den 80ern Konsolen haben, klar dass es da dann langlebige Serien gibt.

Warum sollte dann Sony Santa Monica als einziges nichts neues entwickeln?

Dachte The Order ist von Santa Monica?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat Ms nicht mehr, aber ein Halo hat mehr Gewicht. Da läuft Sony hinterher. Versteht mich bloß nicht falsch, ich bin Sony Fan. Nur denke ich dass es nicht immer richtig ist Serien zu begraben, und GoW ist eine der wenigen großen.
Und Hey, die griechische Mythologie bietet genug Stoff.

Natürlich hat Ms nicht mehr, aber ein Halo hat mehr Gewicht. Da läuft Sony hinterher. Versteht mich bloß nicht falsch, ich bin Sony Fan. Nur denke ich dass es nicht immer richtig ist Serien zu begraben, und GoW ist eine der wenigen großen.

Ja aber natürlich auch nur weil sie schon seit 2 vergangenen Generationen existiert. Das tut Killzone z.B. ebenfalls. Und Gran Turismo sogar schon 3. Uncharted startet in die 2. Generation der Serie, inFamous tat es bereits und ich wette darauf dass auch Little Big Planet (eventuell als 3D-Plattform-Debüt) ebenfalls ein Stelldichein zur E3 gibt. So sehr sterben die Serien also eigentlich nicht nach einer Generation, selbst Resistance würde ich noch nicht abschreiben, Nachfolger schon (weil Feinde besiegt wurden im 3. Teil), aber ein Ableger der an einem anderen Schauplatz mit einem anderen Protagonisten, parallel zur Trilogie laufend würde ich nicht ausschließen.

Ja aber natürlich auch nur weil sie schon seit 2 vergangenen Generationen existiert. Das tut Killzone z.B. ebenfalls. Und Gran Turismo sogar schon 3. Uncharted startet in die 2. Generation der Serie, inFamous tat es bereits und ich wette darauf dass auch Little Big Planet (eventuell als 3D-Plattform-Debüt) ebenfalls ein Stelldichein zur E3 gibt. So sehr sterben die Serien also eigentlich nicht nach einer Generation, selbst Resistance würde ich noch nicht abschreiben, Nachfolger schon (weil Feinde besiegt wurden im 3. Teil), aber ein Ableger der an einem anderen Schauplatz mit einem anderen Protagonisten, parallel zur Trilogie laufend würde ich nicht ausschließen.
Mir gehts ja irgendwo und Hype und Erfolg, gut da habe ich GT vergessen. Was wahrscheinlich DIE Sonyserie ist. ;)

Dachte The Order ist von Santa Monica?
Jein, die sind auf jeden Fall an der Entwicklung beteiligt, aber wie ich das verstanden habe ist das in erster Linie ein Projekt von Ready at Dawn. Die hatten vorher die GoW-Teile für die PSP produziert, ich schätze mal ein Teil von Santa Monica unterstützt die da es ihr erstes richtig großes Projekt sein dürfte.

Warum sollte ein Spiel mit einem Krieger in z.B. der nordischen Mythologie nicht God of War heißen?
Der God of War ist auch für mich momentan noch Kratos, aber warum sollte das so bleiben und God of War in 5 Jahren nicht einfach für eine Serie von Spielen stehen, in denen man Krieger spielt die zu Göttern werden. Damit würde man sich schier unendlich viele Möglichkeiten offen halten und trotzdem den Namen behalten. Aufgrund des reinen Namens wäre er auch immer berechtigt.
Einfach mal überraschen lassen :-D

Ich weiß nicht, ich sehe das anders. Sony fehlen Traditionsserien, eines Kalibers Halo oder Zelda. GoW könnte sowas sein. Ist zwar toll das Sony viele neue Serien veröffentlichen,aber mir fehlt ein Klassiker. Und bei aller Liebe zur Uncharted, die Serie wird es niemals sein.

WAS!!! Auf den Scheiterhaufen mit dir! >:|
War nur ein Spaß. Bitte nicht ernst nehmen!
Uncharted und The Last of Us waren die Titel, die mich letztendlich doch noch zur PS3 haben greifen lassen. Mit den Spielen wurde ich großartig unterhalten. Die Uncharted-Teile habe ich alle nacheinander gespielt und habe von Uncharted trotzdem nicht genug. Man kann aus der Serie noch so viel machen. Eine offenere Spielwelt, vergleichbar mit der vom Tomb Raider Remake und einen Coop-Modus für den Singelplayer und und und.

Die Serie interessiert mich z.B. überhaupt nicht. ;)

Warum sollte ein Spiel mit einem Krieger in z.B. der nordischen Mythologie nicht God of War heißen?
Der God of War ist auch für mich momentan noch Kratos, aber warum sollte das so bleiben und God of War in 5 Jahren nicht einfach für eine Serie von Spielen stehen, in denen man Krieger spielt die zu Göttern werden. Damit würde man sich schier unendlich viele Möglichkeiten offen halten und trotzdem den Namen behalten. Aufgrund des reinen Namens wäre er auch immer berechtigt.
Einfach mal überraschen lassen :-D

Denke, ich würde das an Sonys Stelle auch so machen. Es bietet sich wirklich an und außerdem verkaufen sich die Spiele (wie einer hier schon sagte) über die Namen. Ob man die Serie jetzt begräbt oder über den Namen mit anderen Setting aber gewohnter Spielmechanik für die Fans weiterführt. Für die, die dagegen sind, ändert es nichts außer, dass Ready at Dawn kein neues Franchise entwickelt.

Also ich liebe Uncharted, bin großer Fan der Serie. Das ist die Art Spiele die mich endgültig zum Sony-Fan machen. Ich glaube aber nicht dass die Serie momentan so groß ist. Zumal ich durch den dritten Teil leicht verunsichert bin, hoffe die Serie endet nicht im 08/15 Geballer in fetter Optik. Mit nächsten Teil sollte man da wieder ordentlich auf die Kacke hauen :) , ich habe große Erwartungen. Es muss einfach an den grandiosen zweiten Teil anknüpfen, ansonsten sehe ich Schwarz..

Sony fehlen Traditionsserien, eines Kalibers Halo oder Zelda. GoW könnte sowas sein. Ist zwar toll das Sony viele neue Serien veröffentlichen,aber mir fehlt ein Klassiker. Und bei aller Liebe zur Uncharted, die Serie wird es niemals sein.

Sehe so "Traditionsserien" eher kritisch da man eben ständig bereits bekanntes aufgetischt bekommt. Das x-te Halo (ok, die Reihe hat mich eh nie interessiert), das x-te Mario, das x-te Zelda oder das x-te Resident Evil - es gibt einen gewissen Druck Erwartungen der Fans zu erfüllen weswegen solche Reihen früher oder später immer stagnieren oder sogar schlecht werden. Resi ist für mich als ehemaligen Fan mittlerweile tot, Mario kann ich nicht mehr sehen und Zelda wurde über die Jahre von Must-Have immer mehr zu "kann man mal zocken". Auf Dauer geht bei mir da die Motivation flöten immer dasselbe zu zocken.
Ich kenne keine einzige solche langlebige Reihe die ich mittlerweile nicht leid bin. Von bis zur Unkenntlichkeit ausgelutschten Reihen wie CoD oder AC will ich gar nicht erst anfangen.

Da finde ich es gerade gut dass Sony keine solchen "Traditions-Aushängeschilder" hat sondern immer wieder neue IPs bringt. Ob man die Spiele mag oder nicht - ein breites, sich stets wandelndes Portfolio ist mir deutlich lieber als wenige, traditionsreiche Marken auf denen sich die Hersteller stur ausruhen. (siehe Nintendo seit einigen Jahren) Diese Abwechslung an Exklusivtiteln ist es auch immer die mich zur Sony-Plattform greifen lassen.

Wie man aber den Spagat aus grossem Namen als Verkaufsargument und frischem Wind dennoch gut schaffen kann zeigt für mich z.B. Final Fantasy. Der Name ist als Marke die Konstante, doch die Spiele sind stets komplett anders.

Zuletzt bearbeitet:

besser kann man es nicht sagen.

Entwickler haben es echt schwer. Besonders neue Spiele zu entwickeln um sich damit erstmal einen Namen zu machen.
Sollte bei Erfolg auf einmal ein Zweites erscheinen muss dieses Game:
- die Fans ansprechen...
- und auch neue für sich gewinnen können
- ein neues Setting bieten
- größer, bombastischer und gewaltiger sein als der Vorgänger
- die Grafik verbessert
- neue Elemente ins Spiel einbeziehen dennoch nicht zu sehr die Steuerung verändern
- vielleicht eine Cliffhänger der gewärleistet dass die Fans auf jeden fall eine 3. Teil haben wollen
und noch andere dinge

beste besipiele sind dafür DMC: Devil may Cry und Bioshock: Infinte

dieses geflame weil Dante jetzt wie ein Emo aussieht!
Mir war/ist es egal.

Bei Bioshock konnte ich es nicht ertragen dass es nicht mehr unter Wasser spielt. Wollte es nicht kaufen.
Aber ich bin froh das ich es doch getan habe :)

ja immer diese Sache mit den Spielern und den Entwicklern.
Wir können nur hoffen. besonders für GoW

Uncharted und The Last of Us waren die Titel, die mich letztendlich doch noch zur PS3 haben greifen lassen. Mit den Spielen wurde ich großartig unterhalten. Die Uncharted-Teile habe ich alle nacheinander gespielt und habe von Uncharted trotzdem nicht genug.
Danke. :)

Die Serie interessiert mich z.B. überhaupt nicht. ;)
Genauso gehts mir auch, noch nie ein Halo gezockt und nicht mal den Ansatz von Lust darauf.
Ich weiss generell nicht wieso die Serie immer erwähnt wird, ist für mich wie Killzone und das Setting find ich jetzt auch nicht den Überhammer...

Edit: Das Setting von Killzone mein ich.

Zuletzt bearbeitet:
PlayStation 4-Diskussionsthread

Halo ist stark überschätzt. Versteh den Hype auch nicht. Drum hatte 1, 3 und Reach gezockt und war eher enttäuscht.

Halo ist stark überschätzt. Versteh den Hype auch nicht. Drum hatte 1, 3 und Reach gezockt und war eher enttäuscht.
Schon den Multiplayer versucht? Das ist der wahre Deal

Edit: Der "Multipler" ist nun wieder ein Multiplayer, ich habe das mit dem Handy geschrieben, und da ist noch immer diese beschissene Autokorrektur an (eigentlich sollte das ins Begründungsfeld, aber da gibt es nen Zeichenlimit, und ich wollte das mal loswerden, da "Multipler" selbst für meine schlimme Rechtschreibung viel zu dämlich ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles hier so lese, dann frage ich mich ob es überhaupt Serien geben darf? Wann beginnt überhaupt Stagnation? Nach dem zweiten oder dritten Teil? Wann muss man denn eine Serie zu Grabe tragen? Ich verstehe euch da nicht.
Was Zelda betrift sehe ich das komplett anders. Natürlich ich die Serie sich treu geblieben , es ist nun mal ne Serie. Und trotzdem hat die Reihe stehts frische Ideen bekommen, und ist stehts auf einem hochem Qualitätsniveau geblieben. Ich sehe das anders als Devil, Zelda ist bis Heute ein Must Have. Zumal es hier keine Alternativen gibt.

Und jetzt kommts, neue Namen machen keine neuen Spiele. Und hier kommt Devils Aussage:
Sehe so "Traditionsserien" eher kritisch da man eben ständig bereits bekanntes aufgetischt bekommt.
Jo, nur das der gesamte Markt praktisch komplett stagniert, und uns Spiele serviert werden die es so schon gab. Brauchen wir also neue Namen, damit wir das Gefühl bekommen was neues zu spielen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das alles hier so lese, dann frage ich mich ob es überhaupt Serien geben darf? Wann beginnt überhaupt Stagnation? Nach dem zweiten oder dritten Teil? Wann muss man denn eine Serie zu Grabe tragen? Ich verstehe euch da nicht.

von mir aus können die manche Serien ewig weitergehen lassen. Solange denen nicht die Settings ausgehen und die Story nicht zu albern und überladen wird.

beispiel. GoW: Ascencion, hätte es nicht geben sollen. Es ist ein gutes Spiel. Aber die Story ist lahm da man sie schon kannte. Ich hasse es wenn neue Teile erscheinen die auf einmal Chronologisch der 1 Teil sein sollen. So wie Batman: Origins. Total überflüssig. Wenn man etwas macht sollte es sofort die Entstehungsgeschichte sein damit wir alles besser nachvollziehen können.

und richtig schlimm wird es wenn ein Serienableger jedes jahr neu erscheint. Assassins Creed. Ich finde die Serie gut. Aber bei den ganzen Spielen komme ich einfach nicht mehr hinterher. Habe nur teil 1, 2 und Blodines gespielt. Und ich habe hier alle Teile bis auf den 4. liegen und jetzt höre ich das der 5. kommen soll. Was soll die scheisse?

Bei CoD ist das halb so wild da man ja in 7Std. durch ist.

Und genau deshalb freue ich mich auf jeden neuen ableger von Metal Gear Solid. Natürlich ist das nicht jedermans geschmack. Und eigentlich erzählt es auch wieder eine Vorgeschichte aber trotzdem freue ich mich wie blöde weil ich weiss das mich die Story wieder Positiv zum weinen bringen wird.

Man sollte keine Guten Serien begraben. Das tut echt weh. Aber man sollte schon gucken das die Serien nicht abstumpfen da man gefahr läuft übersättigt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
God of War mit einem neuen Helden würde ich auch begrüßen, denn wie devilhunter es ja auch geschrieben hat, kann man aus der Marke God of War vieles machen (wie eben auch bei Final Ffantasy), es muss lediglich ein Typ sein der gegen Götter kämpft um zum Schluß selbst zum Gott zu werden.

Auf der anderen Seite denke ich, dass die Trilogy noch nicht ganz abgeschlossen ist (Achtung Storyspoiler),
denn ich kann mich dran erinnern, dass zum Schluß von GoW 3 man Kratos am Boden liegen sieht und plötzlich ist er weg und man sieht nur noch eine Blutspur, so als ob er sich doch noch weggeschleppt hatte.

Nichts desto trotz, war GoW für mich schon sehr ausgelutscht, was zumindest Kratos betrifft, Ascension habe ich mir aus diesem Grund nicht mehr gekauft. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt alle 3 Teile der Hauptserie und beider Teile für die Vita gezockt, und es war irgendwie immer das selbe, ich könnte auch gut was "neues" gebrauchen.

Genau aus diesem Grund bin ich auch gerade dabei mein Zockverhalten im Bezug auf Genres neu auszurichten, denn die "alten" gewohnten Sachen langweilen mich dann doch schon etwas.

Den Anfang hat da Trials Fusion gemacht, ebenso bin ich derzeit an den sog. Japano-Games interessiert, mal sehen was draus wird. Ich will auf jeden Fall neues Futter und nicht immer die aufgewärmte Brühe.

Das Problem ist nicht das man Serien fortsetzt, sondern das man Heute zu viele Ableger in einer Gen auf den Markt schmeißt. Dabei gibt es dann eben viele halbherzige Umsetztungen. Also das Problem sind nicht die Fortsetzungen sondern schlechte Qualität. EA zb. schafften es sogar so zwei Serien in den Sand zu setzen, und das innerhalb einer Gen. Am Ende müssen die Abstände länger werden, damit die Entwickler mehr zeit bekommen, und die Spieler nicht übersättigt werden.
AC ist für mich aber eher ne positive Ausnahme, bis auf Teil drei gab es keine Ausrutscher.

Das Problem ist nicht das man Serien fortsetzt, sondern das man Heute zu viele Ableger in einer Gen auf den Markt schmeißt. Dabei gibt es dann eben viele halbherzige Umsetztungen.

Deshalb mag ich auch so gerne Nintendospiele. Ich weiß ich bekomme einen oder maximal einen zweiten Ableger von den großen Serien (The Legend of Zelda, Super Mario in 3D, Metroid), jedoch sind diese immer so schön und super, dass ich gar nicht mehr brauche. Lieber habe ich auch ein Spiel an welchem ich allein zum Durchspielen sehr lange brauche, allein Skyward Sword und Twilight Princess haben ohne Nebenaufgaben jeweils über 30 Stunden unterhalten, als alle zwei Jahre einen neuen Teil. Deshalb gebe ich mich gerne auch mit einer Pause von drei oder vier Jahren zufrieden, wenn später die Qualität stimmt und ich auch lange Spaß daran habe.

AC ist für mich aber eher ne positive Ausnahme, bis auf Teil drei gab es keine Ausrutscher.

Trotz der jährlichen Veröffentlichung mag ich Assassin's Creed auch immer noch sehr gerne, was einfach am stetigen Wechsel der Schauplätze und Protagonisten liegt. AC Revelations fand ich schon nervig, da ich eigentlich genug von Ezio hatte, dann hat mich aber der Nachfolger durch den Wechsel zur amerikanischen Unabhängigkeit begeistert. Black Flag wird dies bestimmt auch gelingen, da es wieder eine frische Idee ist.

Deshalb mag ich auch so gerne Nintendospiele. Ich weiß ich bekomme einen oder maximal einen zweiten Ableger von den großen Serien (The Legend of Zelda, Super Mario in 3D, Metroid), jedoch sind diese immer so schön und super, dass ich gar nicht mehr brauche.

Prinzipiell stimme ich dem so zu, mittlerweile sind diese Zeiten aber auch größtenteils vorbei. Bis auf Zelda & Metroid wurde nahezu jedes Nintendo-Franchise schon verwurstet ohne Ende. Auch Zelda hatte seine Höhen und Tiefen im Laufe der Jahre.

Auch wenn aus dieser Reihe meine absolutes Lieblingsspiel stammt :] :X

Zurück