In der näheren Vergangenheit bekundete “DayZ”-Schöpfer Dean Hall immer wieder sein Interesse an den beiden Next-Generation-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One. Handfeste Details oder gar eine offizielle Ankündigung zu einer Konsolen-Version von “DayZ” erreichten uns bisher aber nicht.
Wie Hall in einem aktuellen Interview zu verstehen gibt, bleibt er dahingehend aber weiterhin am Ball und befindet sich bereits in entsprechenden Gesprächen mit Microsoft, um einer möglichen Xbox One-Fassung von “DayZ” den Weg zu ebnen. Doch auch an Sonys PlayStation 4 ist Hall interessiert. Bevor man mit den Arbeiten an einer möglichen Konsolen-Fassung beginnt, müsse man laut Hall zunächst sichergehen, dass die Next-Gen-Systeme in der Lage sind, die grundlegende Spielerfahrung von “DayZ” ohne Abstriche zu stemmen.
“Meiner Meinung nach werden die beiden Konsolen noch beweisen müssen, ob sie das gleiche Spielerlebnis wie der PC bieten können, aber das Potential ist auf beiden vorhanden”, so Hall. “Ich persönlich konnte mich noch nicht mit allen Details der PS4 auseinandersetzen, aber ich hatte bereits intensive Gespräche mit Microsoft. Die Next-Gen-Konsolen sind wirklich vielversprechend und ich hoffe wirklich, dass sie das auch abliefern können.”
“Ein wichtiger Teil davon wird sein, aus meiner Sicht der Dinge, die Unterstützung und die Förderung der kreativen Third-Party-Entwickler.”