Xbox One vs. Playstation 4: Microsoft bietet Überläufern 100 Dollar
Der Konsolen-Kampf spitzt sich zu: Wer in den USA seine gebrauchte Playstation 3 abgibt, bekommt von Microsoft 100 Dollar Rabatt auf eine neue Xbox One.
Microsoft verschärft den Ton im Konsolen-Wettstreit. Der Xbox-Hersteller wirbt in einer aktuellen Kampagne aggressiv um die Gunst der Sony-Kundschaft. Mit einem finanziellen Anreiz will Microsoft die Playstation-Spieler zum Wechsel bewegen. Das Angebot: Alle Überläufer, die ihre gebrauchte Playstation 3 bei einem Händler gegen eine Xbox One eintauschen, bekommen eine 100-Dollar-Gutschrift (etwa 74 Euro) auf den Neupreis der neuen Microsoft-Konsole. Das Motto der Aktion: "Gebt eurer PS3 den Laufpass." Damit reduziert sich der Preis der Xbox One auf 400 Dollar. So verringert Microsoft die Preisspanne zwischen der eigenen Konsole und der neuen Playstation 4, die regulär 400 Dollar kostet.
Die Aktion läuft bis zum 2. März und gilt nur für Kunden in den USA, Kanada und Puerto Rico. Die eingetauschten Geräte müssen einwandfrei funktionieren, und das komplette Zubehör muss mitgeliefert werden. Den vollen Preis zahlt Microsoft allerdings nur dann aus, wenn der Kunde auch umgehend eine Xbox One kauft. Auf die Frage nach dem Anlass der Aktion gibt sich Microsoft weniger kämpferisch.
"Wir möchten jedem Spieler ermöglichen, Xbox One zu genießen, unabhängig davon, auf welcher Plattform er aktuell spielt", sagt ein Microsoft-Sprecher gegenüber SPIEGEL ONLINE. Der Konzern bestätigt zudem, dass die Aktion auch künftig auf diese drei Länder beschränkt sein werde. Für Kunden in Europa und somit auch in Deutschland werde es kein vergleichbares Angebot geben.
Sony selbst will sich gegenüber SPIEGEL ONLINE nicht zu der Werbe-Offensive der Konkurrenz äußern. Doch Fans der PS 4 haben bereits eine Gegenkampagne gestartet. Sie haben das Microsoft-Motiv aufgegriffen und den Slogan verändert. Auf dem Banner mit der Gegenoffensive steht nun: "Behalte deine PS3 und spare 100 Dollar, indem du Microsoft ignorierst und eine Playstation 4 kaufst."
Im Duell der Konsolenhersteller hat derzeit Sony zumindest in Großbritannien die Nase vorn. Dort verkauft sich die Xbox One im Vergleich mit der Playstation 4 nach Angaben von Sony mit einem Verhältnis von 1:1,5. Sprich: Während Microsoft zwei neue Konsolen verkauft, gehen drei Playstation 4 über die Ladentheke. Laut dem Spieleportal "Eurogamer" sei das Verhältnis beim Vergleich der Xbox 360 und der Playstation 3 genau umgekehrt. Dort gelte ein Verhältnis von 1,51:1.