PlayStation 4 - Diskussionsthread

Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben:

Macht mal bitte jemand eine Liste mit den geplanten Features?
Und dann tippen wir, was alles doch nicht kommt.

Nein, mal im Ernst. Das klingt alles natürlich sehr interessant, war aber doch auch nicht anders zu erwarten, oder? Man wusste ja z. B., was Sony mit Gaikai vor hat. Killzone sah prima aus, zumindest die Größe des Areals und der Weitblick. Die Sequenz am Heli fand ich scheiße. Sah einfach viel zu hölzern aus, wenn Ihr mich fragt.

Aber dass man das Gerät nicht gezeigt hat, ist in meinen Augen bodenlos schlecht.
Ich stell mich doch auch nicht als Anheizer vor einen Puff und schrei laut "Wir haben die geilsten Weiber" und wenn ein Interessent dann sagt "Kann ich mal sehen?" sag ich ja auch nicht "Nö", denn dann glaubt der mir nicht.
Und kommt mir nicht mit "Ist doch egal, wie die PS4 aussieht, Hauptsache sie kann was", denn HiFi- und Multimedia-Geräte haben immer schon geil auszusehen. Punkt.
 
Ich habe es mir auch nicht live angesehen. Was mich mal interesieren würde, ich finde nirgends irgend eine angabe zu einem Laufwerk. Ich lese immer nur was von streming. Sind die wirklich so doof und setzen das PSP Go debakel fort? Oder denkt Sony sich Ist doch eh logisch das es ein Optisches Laufwerk hat also wird es nicht erwähnt.

Sony hat schon vorher bestättigt dass man auf ein Laufwerk in der zukunft nicht verzichten kann. :)

@Ankylo
Wenn ich das so lese denke ich dass die Playstation nichts für dich ist. Und wo bitte hast du da Browser gesehen?

@Event
Wie ich schon nach dem Meeting schrieb, bin ich absolut zufrieden, und das obwohl Sony die PS4 nicht gezeigt hat.
Ich finde Sony hat das super gemacht. Nicht um den heißen Brei gelabbert, direkt zack. Hier sind die funktionen, hier die First Party, da die Third Party... Freut euch auf die E3, gute Nacht. Typisch Sony gings wieder vorallem um Spiele, und das hat mir sehr gut gefallen. :top:
Am meisten gehypt haben mich natürlich Killzone und Infamous, aber ich fand alle Spiele sehr interessant. Ist doch klasse. Vorallem nichts von irgendwelchen Minispielsammlungen gesehen. ;-D (und dann am besten am Ende der PK %) )
Ja, ich freue mich.

Wenn Microsoft bald genauso nachlegt, wird es ein spannendes 2013/14. :X
 
8GB Ram: Sehr gut
"Share" und Vernetzungsgedöns: Befriedigend (Spielerei!)
Spiele: Gut (leider kein BF4)
Keine Konsole gezeigt: Ok, hatte bestimmt Gründe (Gehäuse, etc.).

Aber:
Egal ob PS4 oder Next Xbox (!), läuft eine der beiden NUR online wird sie NICHT gekauft.
Bricht zu Hause das Netz weg (Anbieter, Router, etc.) und die Hardware bleibt AUS: "No go"

Ich will auch offline weiterzocken! (wie PS3 und 360)
 
Und Leute, entspannt euch doch mal. Ich wette dass wir in der nächsten Zeit die PS4 eh im Netz sehen werden, und noch mehr Details erfahren.
Irgendwie kann ich Sony auch verstehen. Warum soll man bei der ersten Ankündigung das ganze Pulver verschießen, und ausserdem kommt ja noch die E3. Zumindest das Pad hat man gesehen.
Und wenigsten weißt man ungefähr den Release.
 
@Ankylo
Wenn ich das so lese denke ich dass die Playstation nichts für dich ist. Und wo bitte hast du da Browser gesehen?

http://www.blogcdn.com/www.joystiq.com/media/2013/02/live0382.jpg
250px-Bowser_-_New_Super_Mario_Bros_2.png


Eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht abstreiten. ;)


Aber ich habe tatsächlich gemerkt, wie du es sagst, dass die PlayStation einfach nichts für mich ist. Die PS2 habe ich nur wegen den Drittherstellernspielen gekauft, die es auf dem Gamecube nicht gab, der ein oder andere Exklusivtitel kam zwar hinzu, aber richtig bewegend fand ich die nicht, und weil zahlreiche Freunde die zur damaligen Zeit hatten. Dann habe ich den Fehler ein zweites mal gemacht und mir später eine PS3 geholt, allerdings habe ich da mit Journey eines der besten Spiele meines Lebens erhalten. Trotzdem wegen einem einzigen Spiel eine Konsole kaufen ist schon ein wenig blöd und geldverschwenderisch.
 
Und kommt mir nicht mit "Ist doch egal, wie die PS4 aussieht, Hauptsache sie kann was",.......

Ist doch egal, wie die PS4 aussieht, Hauptsache sie kann was!

Fand die Pk gelungen. Das Gesamtkonzept stimmt und ich wein nicht so rum das man die PS4 noch nicht gesehen hat. Man will ja noch auf der E3 was auffahren können.
Weiss jetzt nicht ob es nur Marketing-Strategie war oder nicht, aber das sie mal schön mit den Entwicklern gesprochen haben und gefragt haben was sie sich so vorstellen (und natürlich darauf eingegangen sind) find ich top!!! (Tim Schafer ftw :X )
 
Was ist eigentlich mit PS4 Spielen in Deutschland, wenn es die künftig ja nur noch als download zu kaufen und keine Datenträger mehr gibt? Bisher konnte man der perversen Zensur und Bevormundung ja noch durch Importspiele ein Schnippchen schlagen.
 
mal so noch nebenbei:

sony wäre doch blöd wenn sie heute alles gezeigt und vorgestellt hätten. was wäre dann mit der e3?!? ms und nintendo nen freischuss geben und dann auf der e3 nur zahlen nennen und nichts mehr zeigen können? also bitte man will schon noch ein bisschen aufmerksamkeit.
heute morgen war doch nur mal geschmack holen, der leckere fertige hauptgang kommt an der e3 und auf nachtisch wird geschissen.
 
Für mich die erwartete Gähnveranstaltung, die daher mit der Killzonepräsentation beendet war. Ich weiß nicht was ich erwartet habe, es wird sich doch gar nichts ändern in der Next Gen. Die Spiele werden die gleichen sein mit besserer Grafik. Künstliche Intelligenz wird die gleiche dumme bleiben, es sei denn es geht um die KI des Partners für die in Mode gekommenen "Single"player Coop-Scheiße.

Man merkt der Veranstaltung an, dass das einzige Ziel darin bestand als erster da zu sein. Wo man doch gerne MS den Vortritt gelassen hätte. Jetzt hat man noch ein bischen was für die E3 gespart (Aussehen der Konsole, paar Daten und falsche Versprechen, vielleicht 2 Demos) und zur TGS wird man dann in die vollen gehen mit Spielepräsentationen. Mein Geldbeutel sitzt zum heutigen Zeitpunkt noch fester als es Gestern der Fall war.
 
Habe gestern natürlich die PK auch verfolgt und es hat mich nicht wrklich vom Hocker gehauen. Dass die PS 4 was unter der Haube hat war klar, auch der Schritt zu einer x86 Architektur logisch, aber der Rest gefällt mir ganz und gar nicht.

- Social Gaming: interessiert mich nicht
- Share Button: brauche ich auch nicht
- Streaming Dienst: interessiert mich auch nicht
- Controller: wieder keine konkarven L2 & R3 Buttons, d. h. Sehnenscheidenentzündung vorbrogrammiert, muss ich nicht haben
- Power mit 8 GB Ram - ist ok
- Spiele: auch nicht besonders interessant und die Blizzard Geschichte, na ja hatte noch nie ein Verlangen ein Blizzard Spiel zu zocken.^^

Dann bleibt ausser einen guten Grafik nicht mehr viel, die gezeigten Games waren jetzt auch nicht der Hammer, also mal abwarten was Microsoft so zu bieten hat.

Ich befürchte langsam dass ich zu alt dafür werde und komplett das Interesse verliere.^^
 
Dass die PS 4 was unter der Haube hat war klar, auch der Schritt zu einer x86 Architektur logisch, aber der Rest gefällt mir ganz und gar nicht.
Ah ja, da wollt ich mal noch nachfragen was das zu bedeuten hat. Im PC-Bereich heißt x86 doch soviel wie 32 Bit, aber 32 Bit ist mittlerweile doch weitestgehend durch 64 Bit-Systeme ersetzt. Warum ist das bei der PS4 dann so ein großes Ding, wenn die x86-Hardware benutzen?
 
Ah ja, da wollt ich mal noch nachfragen was das zu bedeuten hat. Im PC-Bereich heißt x86 doch soviel wie 32 Bit, aber 32 Bit ist mittlerweile doch weitestgehend durch 64 Bit-Systeme ersetzt. Warum ist das bei der PS4 dann so ein großes Ding, wenn die x86-Hardware benutzen?
64-Bit-kompatible Erweiterungen der x86-Architektur gibt es bereits seit rund 10 Jahren (Intel 64, AMD64) und auch die CPU der PS4 muss allein schon deshalb 64-Bit-fähig sein, weil sonst der Speicher gar nicht vollständig adressiert werden könnte. Die Bezeichnung x86 als Oberbegriff für diese Architektur hat sich aber gehalten.
 
- Social Gaming: interessiert mich nicht
- Share Button: brauche ich auch nicht
- Streaming Dienst: interessiert mich auch nicht
- Controller: wieder keine konkarven L2 & R3 Buttons, d. h. Sehnenscheidenentzündung vorbrogrammiert, muss ich nicht haben
- Power mit 8 GB Ram - ist ok
- Spiele: auch nicht besonders interessant und die Blizzard Geschichte, na ja hatte noch nie ein Verlangen ein Blizzard Spiel zu zocken.^^

Dann bleibt ausser einen guten Grafik nicht mehr viel, die gezeigten Games waren jetzt auch nicht der Hammer, also mal abwarten was Microsoft so zu bieten hat.

Trifft genau auch auf mich zu, einschließlich Spoiler.

Und wenn es für die PS4 keine Retailspiele mehr gibt, was ich nicht hoffe, dann war es das bei mir mit Sony, und somit rückt die Wii U weiter vor.

Wem die ganze Sache gefällt, der soll damit glücklich werden, zumal ja die Zukunft mit dem ganzen Socialkram und Internetpflicht so aussehen wird - muß halt jeder für sich entscheiden, inwieweit er das alles mitmachen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal war es eine gelungene Veranstaltung. Dass man die Konsole selbst nicht gezeigt hat, war zwar schade, aber bei Weitem nicht das Wichtigste. Schade, dass man nicht genauer auf die Technik eingegangen ist und mehr darüber gesprochen hat, was man erreichen will.

Die Share-Funktionen zum Streamen und Videos erstellen sind ein wichtiger Punkt. Gut, dass Sony erkannt hat, dass dies ein wichtiges Feature ist. Es gibt schon viele erfolgreiche Youtuber und Streamer, die Geld allein damit verdienen zu streamen und unterhaltsame Videos zu erstellen, die mehr sind als nur einfache Let's Plays mit dämlichem Audiokommentar. Was den ganzen Social Media Kram angeht, dürfte wohl keiner überrascht sein, was natürlich nicht heißt, dass man es gutheißen muss. Aber ich bin mir sicher, dass vieles davon abschaltbar sein wird und damit nicht weiter stört. Sache erledigt.

Das Spieleangebot war nett, hat mich aber nun nicht umgehauen. Überraschungen waren keine dabei, bei denen ich sagen würde "ich brauche diese Konsole". Killzone sieht gut aus, nichts anderes war zu erwarten, aber es wird vermutlich spielerisch nicht mehr als die letzten beiden Teile der Reihe, die mich nicht sehr begeistern konnten. Watch Dogs war mein Highlight, ist aber natürlich kein Exklusivspiel. inFamous wird sicherlich auch cool.

Der Auftritt von Blizzard war unerwartet, aber ich hätte auch ein neues Projekt gehofft. Alle Fans von Action-Rollenspielen wären wohl besser bedient, würde man Torchlight 2 für die Konsolen umsetzen, statt des Auktionshaus-Simulators. Bin gespannt, wie sie das Kaufhaus auf der Konsole implementieren. Diesen Müll. :$

Was Square da zu suchen hatte, würde ich gern wissen. "Wir machen ein neues Final Fantasy, kommt zur E3!". Wunderbar. Die bereits bekannte Tech-Demo war auch mal unnötig. Der komplette Auftritt war unnötig. Was dieser Move-Quatsch mit den tanzenden Puppen sein soll, keine Ahnung, kein Interesse. Lustig war der Auftritt des aufgeregten Capcom-Japaners, der im Kontrast zu einem weniger enthusiastischen Dolmetscher stand. War witzig.

Was die Konsole selbst betrifft, bleibe ich erstmal unbeeindruckt und schaue, was die E3 bringt. Allerdings bezweifle ich, dass ich sie mir zu Release oder zeitnah dazu holen werde. Im Moment habe ich keinen Bedarf.
 
Zurück