PlayStation 4 - Diskussionsthread

Boahh, bin ich der einzige der hier ewig lang vor nem schwarzen Bild, bzw. nem Verbindungsfehler sitzt?
Momentan steht da sogar "Off Air" bei dem Stream...
 
Momentan isses langweilig (Diablo 3 auf der PS4), deshalb schreib ich kurz ein kleines Zwischenfazit:

Noch hat mich nichts vom Hocker gehauen. Killzone Shadowfall und Watch Dogs sahen sehr geil aus und werden so was von gekauft. Aber der Fokus auf Social und Konnektiviät nervt. Vik hat aber im Chat schon gesagt, dass wohl eher alle Facetten der PS4 gut ausgeglichen sein werden. Aber trotzdem dürfen sie mal was geiles zeigen, bevor ich vom Kauf einer PS4 träume. :>
 
Danke, der hat wirklich viel besser funktioniert :)

Schade, dass nix zum Preis oder dem Gerätaussehen gesagt wurde.

Ansonsten sehr vielversprechend. Man merkt zwar, dass der Grafiksprung von Generation zu Generation immer kleiner wird, aber da waren doch schon einige seeehr hübsche Sachen dabei. Der Social-Kram interessiert mich nicht sonderlich, aber dass man Ingame-Videos gleich online hochladen kann, find ich, wie gesagt, sehr schön.

Was ich besonders gut fand, ist dass gleich am Anfang vor dem Controller, vor den Spielen, vor den Verbindungsmöglichkeiten, direkt erstmal über die Hardware-Spezifikationen geredet wurde. Das würd ich von Nintendo mal gern sehen, wobei man dann natürlich auch entsprechend was zum vorzeigen haben müsste...

Bedeutet das Releasedatum "Holidays 2013" jetzt Sommerferien oder Weihnachtszeit? Ich komm da immer durcheinander.
 
Also ich bin zufrieden. :) Macht Lust auf die Zukunft.
Und mit Killzone und Infamous Second Son gab es zwei Spiele die mich ansprechen. Bin gehypt.
 
... haben wir das auch gesehen ;)

Ustream lief wirklich gut, hätte bei der Last (siehe Views) mehr Ausfälle erwartet. Zwischenzeitlich war's zwar immer wieder mal zäh, aber direkt auf der Seite ustream.tv/PlayStation lief es eigentlich ganz gut. Vorbildlich fand ich auch, dass die Streams auf wirklich vielen Seiten (direkt von Sony) und auch im PSN angeboten wurden. Die Live-Synchro des Events hat mich auch überrascht, auch wenn ich es mir aufgrund des deutschen Sprechers im Original angesehen hab.

Typisch war aber auch, dass gegen Anfang alle dt. bzw. europäischen PlayStation-Seiten down waren. :rolleyes: Die amerikanischen Pendants waren zu jederzeit problemlos erreichbar. VGZ war aber auch eine zeitlang irgendwie überlastet? Bin nicht in den Chat gekommen :(


Aber zum Thema: Ich bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht. Ich hätte bei dem Event nicht so viel Unterstützung der Drittanbieter erwartet - wie man aber öfter bei der Präsentation gehört hat, ist Sony diesmal wohl auch aktiv auf die Entwickler & Publisher zugegangen. Zusammen mit der "neuen" und einfacheren (da bekannten) Prozessorarchitektur der PS4 ist das definitiv der richtige Weg um viele 3rd Parties mit an Bord zu holen :top:

Die Games haben mich bis auf die schiere Menge weitgehend kalt gelassen. Ein neues Killzone, inFamous, LittleBigPlanet, etc. waren alle früher oder später zu erwarten. Auch wenn die gezeigten Szenen wirklich geil ausgesehen haben :X Software-seitig waren meine Highlights definitiv Blizzard...
strategic partnership with sony... ... ... to rule the world. :B :X
... und Bungie :top: Auch wenn Diablo 3 jetzt natürlich an sich nix besonderes darstellt, darf man sich auch auf künftige Produktionen von Blizzard freuen!

Technisch hört sich die PS4 (die ja nun offenbar tatsächlich simpel so heißt) auf jeden Fall ziemlich geil an :top: Hat mich schon bissl gehyped und das "Haben will!"-Hormon bei mir ausgelöst. Beeindruckend finde ich die Streaming-Geschichte und dem Einsteigen von Freunden in die eigene Session :O Mit der Technik lässt sich mit Sicherheit jede Menge abgefahrenes Zeug umsetzen, auch wenn ich mich angesichts des Share-Buttons kurz übergeben musste. Zum Glück wird dieser nicht nur für externen Social Media Kram genutzt, den kein Mensch braucht.


Gewartet hab ich bis zum Schluss aber eigentlich noch auf die Vorstellung der Konsole selbst? :confused: Das hat mich dann doch etwas verwirrt. Ist das Design noch nicht final und war das Event doch spontaner als es ausgesehen hat? Wie auch immer. Die Controller-Gerüchte waren ja schon mal sehr nah dran, das gezeigte Design gefällt mir aber soweit gut :top: Die Griffschalen hat man nun wohl auch ergonomischer gestaltet, das klassische Design des PS1-Pads hat man damit offensichtlich nun aufgegeben.

Dass kein Preis genannt wurde, überrascht mich hingegen nicht. Genau so der vage Releasetermin - das war eigentlich klar. Auch wenn ich kurz vorher auch die vor allem von Apple bekannte Strategie "Vorstellen, kurz darauf veröffentlichen" im Hinterkopf hatte. Das wär halt der Burner schlechthin gewesen.

Alles in allem aber eine wirklich gelungene Veranstaltung :] Ich bin zwar noch nicht auf den Hypetrain aufgesprungen, aber ich hab mir dafür schon mal ein 1. Klasse Ticket gelöst ;D

Wo bleibt endlich das PS4-Forum? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir leider nicht live mit angucken können, aber das was ich jetzt im nachhinein so gesehen und gelesen habe macht echt schon was her.
DIe Games die vorgestellt wurden haben mich genauso kalt gelassen ( NOCH ) wie ndz, aber wird ja nicht alles gewesen sein;-D
Das Designe des Controllers finde ich persönlich echt schick nur hätte ich genauso gerne Bilder von der Ps4 gesehen:| naja in nächster Zeit werden wohl auch diese gezeigt. Ich bin jedenfalls gespannt was da auf uns zukommt ( PS4 Designe + Games ) und kann es jetzt schon kaum abwarten bis die 4 bei uns erscheint.
Und solange wird sich die Zeit mit der guten alten 3 vertrieben ;-D
 
Ich habe es mir auch nicht live angesehen. Was mich mal interesieren würde, ich finde nirgends irgend eine angabe zu einem Laufwerk. Ich lese immer nur was von streming. Sind die wirklich so doof und setzen das PSP Go debakel fort? Oder denkt Sony sich Ist doch eh logisch das es ein Optisches Laufwerk hat also wird es nicht erwähnt.
 
Wie erwartet, war es für mich ziemlich unspektakulär und langweilig. Die Kiste selber interessiert mich nach wie vor nicht und die gezeigten Spiele waren für mich eine Kaufgründe.

Größte Überraschung noch Fall Diablo 3, aber das Game wird bei Release auch ein 1,5 Jahre altes PC Spiel sein, eventuell macht Blizzard etwas mehr als nur einen Port. Die Sonyspiele für mich allesamt uninteressant. Egal ob Killzone oder Infamous, die lassen mich einfach kalt. Bungies Destiny sah in der kurzen Vorstellung sehr atmosphärisch aus, aber Gamelay und weitere Details fehlen noch. Am Charmantesten und somit auch schon das Beste der Vorstellung ist Knack. Das könnte direkt von Pixar kommen, allerdings ist das Tier oder der Protagonist eine so offensichtliche Bowserkopie. :|

Die wirklich für mich wichtigen Punkte wie Daueronline und Gebrauchtspieleschutz wurden natürlich nicht angesprochen. Dafür sind keine PS3 Games mehr auf der PS4 möglich, eventuell aber durch Streaming. Generell ist die ganze Socialmediasache für mich sinnlos, aber solange mich das System nicht dazu nötig oder nervt kann man das noch akzeptieren. Am Bedenktlichsten finde ich die Aussage, dass man irgendwann die Dowloadzeiten auf Null bringen möchte.

Ich wünsche mir einfach nur, dass ich wie früher ein Spiel einlegen konnte und sofort losspielen konnte. Allerdings bleibt das wohl Nostalgik. :|
 
Da bin ich gestern glatt ne halbe Stunde vor Beginn der Show eingepennt :S
Dann schau ich sie mir halt im Nachhinein an %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder gibts von Videogameszone bzw. play3 keinen Bericht über das Event hier? Alles was ich finde sind Videos zu einigen Spielen. Ich will aber doch ne Auflistung der Fakten, Fotos vom Controller usw. Klar, ich kann mir jetzt irgendwo das Video zu dem Event von gestern suchen, aber ich dachte diese Sucherei würde mir ein Redakteur abnehmen - immerhin ist genau das seine Arbeit.
 
Bin ich blind oder gibts von Videogameszone bzw. play3 keinen Bericht über das Event hier? Alles was ich finde sind Videos zu einigen Spielen. Ich will aber doch ne Auflistung der Fakten, Fotos vom Controller usw. Klar, ich kann mir jetzt irgendwo das Video zu dem Event von gestern suchen, aber ich dachte diese Sucherei würde mir ein Redakteur abnehmen - immerhin ist genau das seine Arbeit.
Wird schon noch kommen, die arbeiten wohl nachts nicht. ;)
Warte aber auch drauf weil ich werd mir auch nur die wichtigsten Sachen ansehen.
 
War ein ziemlich gelungener Event gestern Nacht. War beim schlafen gehen zwar, wie ndz schon sagte, ein wenig enttäuscht, dass sie die Konsole selber nicht gezeigt haben. Was sie sonst so gebracht haben, hat mich wirklich wirklich überzeugt.

Zu den Funktionen der Konsole (zum technischen brauch ich nicht viel sagen, weil ich mich nicht auskenn ^^):

Auch wenn ich ebenfalls nicht so viel von diesem Social Media Zeugs brauch, ist dieses bei Freunden zuschauen ein cooles Feature. Und wenn man dann denen auch noch 'director' status geben kann, dann lassen sich bestimmt einige coole games machen. Könnte dann sogar in die Richtung gehen, dass man als Director dem Freund das Spiel noch schwieriger gestaltet ;-D

Ansonsten das Live Streamen und einfache Hochladen der Videos der Spiele find ich auch nicht so falsch, ich bin z.B. ein begeisterter SeaNanners Fan auf Youtube, schau mir auch gern mal andere Youtuber beim zocken an. Dass man die PS4 gleich damit verbindet und es für die Leute einfacher macht ist ein cleverer Zug, weil wenn die ein Game Spielen, ist das die beste und günstigste Werbung überhaupt!

Dass man jedes Spiel im Store einfach anspielen kann, finde ich die coolste Neuerung von allen. Vor allem dass das alles sofort klappt, ohne lästiges herunterladen, oder ohne drauf zu hoffen dass eine Demo raus kommt. Da war ich wirklich überrascht. Auch dass man wenn man ein Game kauft, dieses gleich spielen kann während es runter lädt ist super. Damit haben sie mich voll überzeugt.
Einziges No-Go für mich ist diese angepasste Werbung aufgrund von Spielen die man gespielt hat... Aber naja, ist auch ein bisschen eine Utopie daran zu glauben, dass man da im Internet noch drum rum kommt...

Cloud Gaming älterer Spiele, naja, nette Beilage. Überall, also auf jedem Gerät spielbar hat mich hingegen ziemlich überrascht...

Der Controller: Najaaaaa... Da wird wohl das Urteil gefällt wenn man das Teil in der Hand hat. Aussehen ist allerdings nicht so der Hammer.

Zu den Spielen:


Killzone sieht gewaltig aus, aber ist halt Killzone. Wird erstmal kein Must-Have titel und werde ich dann wohl zuerst im Store anspielen ;)
Infamous hingegen sieht gewaltig aus und hat mich gleich mal vom Hocker gerissen... Huiuiuiui... Da bin ich aber trotzdem noch auf mehr gespannt.
Anders bei Watch Dogs. Nachdem ich in letzter Zeit in Punkto Games nichts mitgekriegt habe, war das für mich die Premiere von dem Spiel. Bist du Fertig, was für ein Hammer Spiel!!! Sehr sehr cool aufgebaut und actionreich. Da wird es allerdings davon abhängen, ob die PS4 früh genug erhältlich ist (also Zeitgleich zum Watch Dogs Release), damit sich das ganze auszahlt. Aber im Moment scheint es, als ob beide Ende 2013 erscheinen...
Knacks ist auch cool, sieht so ähnlich wie Ratchet and Clank aus, hoffe mit ebenso viel Humor.
DriveClub: Grafik Huiiiiii, Spielkonzept: Mal abwarten.
The Witness hat mich wiederum wesentlich mehr überzeugt... Klingt alles sehr cool mit den verschiedenen Rätsel. Solche Zugaben waren auf der PS3 schon einfach cool und unterhaltsam!
Deep Down, ja Bitte! Her damit! Aber verhunzt es nicht... ;)

Sonstiges:

Bungie auf PS4 kann ich nur begrüßen, das was sie gezeigt haben hat sau geil ausgeschaut. Bin echt froh dass wir jetzt auch in den Genuss kommen dürfen.
Blizzard auf der PS4 (und PS3), auch seeeeeehr geil. Vor allem einer der wenigen Präsentatoren die nicht tot langweilig waren. Diablo 3 habe ich mir aus Zeitgründen noch nicht geholt, jetzt ist die PS3 oder 4 Version natürlich eine willkommene alternative... Und 4 Spieler Co-Op von der Couch aus: Danke Blizzard! Nicht jeder will immer nur übers Internet irgendwas spielen. :]
Das neue von Media Molecule war ganz nett, kann mir aber noch zu wenig drunter vorstellen.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und nicht wirklich enttäuscht worden!
 
Zurück