War ein ziemlich gelungener Event gestern Nacht. War beim schlafen gehen zwar, wie ndz schon sagte, ein wenig enttäuscht, dass sie die Konsole selber nicht gezeigt haben. Was sie sonst so gebracht haben, hat mich wirklich wirklich überzeugt.
Zu den Funktionen der Konsole (zum technischen brauch ich nicht viel sagen, weil ich mich nicht auskenn ^^):
Auch wenn ich ebenfalls nicht so viel von diesem Social Media Zeugs brauch, ist dieses bei Freunden zuschauen ein cooles Feature. Und wenn man dann denen auch noch 'director' status geben kann, dann lassen sich bestimmt einige coole games machen. Könnte dann sogar in die Richtung gehen, dass man als Director dem Freund das Spiel noch schwieriger gestaltet ;-D
Ansonsten das Live Streamen und einfache Hochladen der Videos der Spiele find ich auch nicht so falsch, ich bin z.B. ein begeisterter SeaNanners Fan auf Youtube, schau mir auch gern mal andere Youtuber beim zocken an. Dass man die PS4 gleich damit verbindet und es für die Leute einfacher macht ist ein cleverer Zug, weil wenn die ein Game Spielen, ist das die beste und günstigste Werbung überhaupt!
Dass man jedes Spiel im Store einfach anspielen kann, finde ich die coolste Neuerung von allen. Vor allem dass das alles sofort klappt, ohne lästiges herunterladen, oder ohne drauf zu hoffen dass eine Demo raus kommt. Da war ich wirklich überrascht. Auch dass man wenn man ein Game kauft, dieses gleich spielen kann während es runter lädt ist super. Damit haben sie mich voll überzeugt.
Einziges No-Go für mich ist diese angepasste Werbung aufgrund von Spielen die man gespielt hat... Aber naja, ist auch ein bisschen eine Utopie daran zu glauben, dass man da im Internet noch drum rum kommt...
Cloud Gaming älterer Spiele, naja, nette Beilage. Überall, also auf jedem Gerät spielbar hat mich hingegen ziemlich überrascht...
Der Controller: Najaaaaa... Da wird wohl das Urteil gefällt wenn man das Teil in der Hand hat. Aussehen ist allerdings nicht so der Hammer.
Zu den Spielen:
Killzone sieht gewaltig aus, aber ist halt Killzone. Wird erstmal kein Must-Have titel und werde ich dann wohl zuerst im Store anspielen
Infamous hingegen sieht gewaltig aus und hat mich gleich mal vom Hocker gerissen... Huiuiuiui... Da bin ich aber trotzdem noch auf mehr gespannt.
Anders bei Watch Dogs. Nachdem ich in letzter Zeit in Punkto Games nichts mitgekriegt habe, war das für mich die Premiere von dem Spiel. Bist du Fertig, was für ein Hammer Spiel!!! Sehr sehr cool aufgebaut und actionreich. Da wird es allerdings davon abhängen, ob die PS4 früh genug erhältlich ist (also Zeitgleich zum Watch Dogs Release), damit sich das ganze auszahlt. Aber im Moment scheint es, als ob beide Ende 2013 erscheinen...
Knacks ist auch cool, sieht so ähnlich wie Ratchet and Clank aus, hoffe mit ebenso viel Humor.
DriveClub: Grafik Huiiiiii, Spielkonzept: Mal abwarten.
The Witness hat mich wiederum wesentlich mehr überzeugt... Klingt alles sehr cool mit den verschiedenen Rätsel. Solche Zugaben waren auf der PS3 schon einfach cool und unterhaltsam!
Deep Down, ja Bitte! Her damit! Aber verhunzt es nicht...
Sonstiges:
Bungie auf PS4 kann ich nur begrüßen, das was sie gezeigt haben hat sau geil ausgeschaut. Bin echt froh dass wir jetzt auch in den Genuss kommen dürfen.
Blizzard auf der PS4 (und PS3), auch seeeeeehr geil. Vor allem einer der wenigen Präsentatoren die nicht tot langweilig waren. Diablo 3 habe ich mir aus Zeitgründen noch nicht geholt, jetzt ist die PS3 oder 4 Version natürlich eine willkommene alternative... Und 4 Spieler Co-Op von der Couch aus: Danke Blizzard! Nicht jeder will immer nur übers Internet irgendwas spielen.
Das neue von Media Molecule war ganz nett, kann mir aber noch zu wenig drunter vorstellen.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und nicht wirklich enttäuscht worden!