• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4 - Diskussionsthread

So mal schaun...

AMD/APU -->
CPU: AMD (Jaguar Tec) 8Kern (bzw. 16 8Module/2Kerne) 1,6Ghz
GPU: AMD 8xxx DirectX 11
Chipsatz : N/A

Bluetooth 2,1 USB 3.0 ...usw Bla,Bla Bla

Interessant wird erst dann wenn mann sich vor Augen hält das die CPU von keinem Windoof OS (oder änlichem) eingebremst wird und die Entwickler sich auf der spezilellen AMD tech (Bulldozer) austoben können denk ich mir sogar das so mancher PC Jünger eine feuchte Träne vergiesst denn... Diesmal isses keine eigenentwicklung von Sony/IBM und daher sind nicht unbedingt spezielle entwicklertools notwendig. 1,6Ghz hören sich (im vergleich zu 4,5 Ghz Intel) mal wenig an aber wenn mann diese voll ausnützt....
Bei der GPU verhällt es sich ahnlich ... da DirectX11 nicht mal noch annähernd auf PC's ausgenützt wird, und diese Schnittstelle hat noch imenses Potential, können sich die Entwickler nun da die Hardware einem normalen PC absolut ähnelt komplett austoben und Portierungen sollten nun wesentlich einfacher zu handhaben sein.
Spannend bleibts beim Arbeitsspeicher. "Nur" 8GB aber dafür GDDR5 hm... da sich System und GPU diese teilen bleibt ab zu warten ob Sony da nicht doch noch mal den einen oder anderen GB "dazu stopft" ;)

Die Vorschau und die daraus resultierende Leistung bzw. mögliche Leistung ist schon mal positiv und jeder der jetzt meint sich über die PS4 auf zu regen dem sei gesagt das diese Leistungsdaten doch (für eine Konsole) sehr beeindruckend sind. Was aber die Entwickler daraus machen bleibt ab zu warten.

Ich habe gehört das Microsoft auch auf den "AMD Zug" aufspringen will ;)
 
Man stelle sich vor, Apple würde das iPhone 6 vorstellen, ohne es zu zeigen.

LÄCHERLICH!!!

Einige hier reden sich diese Enttäuschung von einer Vorstellung ziemlich schön, habe ich das Gefühl.

ABER:
Das erste Argument, das - für mich persönlich - jetzt für die PS4 und gegen die XboxSMT* spricht, ist die Tatsache, dass man Gebrauchtspiele abspielen kann. Kann Microsoft in dieser Hinsicht nicht mithalten, dann weiß ich, welche Konsole ich mir holen werde.

*SMT=SchießMichTot

Also für mich spielt das Design der Konsole wirklich keine Rolle. Mal ehrlich, welche Konsole hat denn schon ein schönes Design? NES, SNES, N64, Gamecube, PS1, PS2, PS3, Xbox, Xbox360... die sind doch alle mehr als hässlich.

Wii und Wii U sind auch keine Highlights, sondern bestenfalls unauffällig.

Mal ne Frage: kaufst du einen Blu Ray Player nach dessen Aussehen, oder danach, was er kann?

Die einzige Info die mir wirklich fehlt ist der Preis. Aber der nicht genannt wird, war doch klar, oder?
 
64-Bit-kompatible Erweiterungen der x86-Architektur gibt es bereits seit rund 10 Jahren (Intel 64, AMD64) und auch die CPU der PS4 muss allein schon deshalb 64-Bit-fähig sein, weil sonst der Speicher gar nicht vollständig adressiert werden könnte. Die Bezeichnung x86 als Oberbegriff für diese Architektur hat sich aber gehalten.

Ausserdem reden wir hier auch von einem anderen OS und nicht von Windows....
 
also ich fand es nicht so tragisch wie scheinbar manche hier, dass die PS4 Konsole nicht zu sehen war. Was würde mir das auch nutzen, zu sehen wie sie aussieht? Da sind Spiele, der neue Controller und die Features/SPECs doch deutlich wichtiger. Die Konsole selbst sehen wir zu 99,9% zur E3, das reicht doch locker aus.
 
Ich finde es auch nicht so toll, dass sie nicht gezeigt wurde, weil jetzt alles Versprechen sind, aber was will man machen. :| Ob sie jetzt oder später kommt ist auch egal. Vielleicht arbeiten sie auch noch am endgültigen Design und wollen uns überraschen.

Mittlerweile sind mir auch ein paar positive Sachen aufgefallen. Allen voran der neue Dualshock 4. Der sieht jetzt um einiges stabiler und härter aus, meine Wutanfälle sind sind für so etwas sehr dankbar, als das Vorgängermodell. Die L2/R2 Taste sehen zwar immer noch komisch aus, aber eine bessere Federung sollte das Problem beheben. Die neuen Sticks muss man abwarten, aber die erinnern mich spontan an die Vita und die finde ich bisher sehr gut, dazu noch die Lautsprecher sind eine nette Idee. Außerdem bin ich über den Mini-USB Anschluss froh, eine gute Entscheidund. Hoffentlich kann man den DS4 auch an der Konsoly im Standbybetrieb oder an der Steckdose lade, dass stört mich am aktuellen am meisten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
also ich fand es nicht so tragisch wie scheinbar manche hier, dass die PS4 Konsole nicht zu sehen war.

Wär natürlich schön gewesen wenn man gesehen hätte, dass die Spiele tatsächlich so auf der Konsole laufen und nicht nur auf einem Rechner aufgenommen wurden, der als "PS4" fungiert. Das Videomaterial war nämlich 100%ig nicht von der PS4 aufgenommen.
Wie die PS4 nun aussieht werden wir also erst auf der E3 sehen, ich bin mir aber sicher dass es nicht so einen futuristischen Look haben wird, wie die ganzen Fakebilder im Internet suggerieren.

Zu den gezeigten Spielen:
Ja, ganz nett. Dass der Grafiksprung von PS2 auf PS3 größer war, als der von PS3 auf PS4 sein wird, war mir von Anfang an klar.
Die Videos waren trotzdem ganz nett und man muss auch bedenken, dass dies die erste Generation von PS4-Spielen ist. Die "Launchtitel" wurden grafisch nach einigen Monaten/Jahren ja sowieso immer nochmal getoppt. Trotzdem hoffe ich auf deutliche Unterschiede auch was Weitsichtigkeit, KI, Größe der Spielwelt, usw angeht.
Wichtig wäre mir dass die PS4 bei Multiplattformtitel nicht wie die PS3 wieder hinterher hinkt, das wäre ärgerlich.
 
Danke für die Antworten!

Wär natürlich schön gewesen wenn man gesehen hätte, dass die Spiele tatsächlich so auf der Konsole laufen und nicht nur auf einem Rechner aufgenommen wurden, der als "PS4" fungiert. Das Videomaterial war nämlich 100%ig nicht von der PS4 aufgenommen.

Einer der Vorführer hat hinterher in einem Interview gesagt, dass sein Titel (Watch Dogs oder das von Bungie war's glaub ich) auf einem PC gelaufen sei, aber natürlich auf der PS4 genau so aussähe...
 
Angeblich ist the Witcher 3 bestätigt. Wäre es nicht klug gewesen zumindest erstmal den zweiten Teil zu veröffentlichen?


The Witcher 3: Für PlayStation 4 bestätigt

Entwickler CD Project RED hat uns soeben via Pressemitteilung darüber unterrichtet, dass das ambitionierte Open World-Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt definitiv im Jahre 2014 für die PlayStation 4 erscheinen wird. Sie ist damit nebst dem PC die zweite mittlerweile bestätigte Plattform, auf der das neue Abenteuer von Hexer Geralt von Riva miterlebt werden darf.

Adam Badowski, Chef des Entwicklers, über die PlayStation 4-Veröffentlichung:

We were thrilled when asked, several months ago, to be one of the developers who were granted early access to the PlayStation 4. It was an exciting moment to be invited to be in the company of other legendary developers like Bethesda, EA, LucasArts, Ubisoft or Activision as one of the teams working on titles shipping early in the PlayStation 4's lifecycle. Of course, we couldn't reveal any specifics about this to our fans, even though many journalists and forum members asked about when and how The Witcher might show up on Sony's console. After yesterday's PlayStation Meeting we can finally promise: The Witcher 3 is coming to the PlayStation 4. The new hardware gives us the opportunity to create something great. We are able to work with the new console from its birth and this allows our in-house REDengine 3 to push the graphical limits of what the PlayStation hardware can display. The console is fresh and has some innovative solutions that we're looking forward to using in our game.
 
PS4: current-gen PSN purchases & saves won’t carry over – get angry now

PS4 may be getting backwards compatibility in the form of streaming service Gaikai, but see all of your current PSN purchases and game saves? You can kiss all of those goodbye in the next generation.


Speaking with Engadget, SCEE boss Shuhei Yoshida said that your PSN purchases and saves will not made the transition to PS4. This is due to the architecture between PS3 and PS4 being so different.

That’s it, it’s there in black and white. Now tell us about how angry this makes you below.

PSN-Käufe und PS3 Savegames werden nicht übertragen, selbst wenn man mittels GaiKai streamen kann..wundert mich nicht
 
Das ist blöd. Aber ich bin aus meinem Fehler, die PS2 damals verkauft zu haben, schlauer geworden. Also bleibt die PS3 schön da, wo sie ist. Deshalb geht mir dieser kleine Umstand gepflegt am Arsch vorbei. ;)
 
Insgesamt hat mich das Gezeigte wirklich überzeugt und Stand jetzt ist eines klar: Früher oder später wird die PS4 definitiv bei mir zuhause landen (vermutlich jedoch nicht zum Launch), Keine Gebrauchtmarktsperre ist ein ganz entscheidendes Argument dafür.
 
Also für mich spielt das Design der Konsole wirklich keine Rolle. Mal ehrlich, welche Konsole hat denn schon ein schönes Design? NES, SNES, N64, Gamecube, PS1, PS2, PS3, Xbox, Xbox360... die sind doch alle mehr als hässlich.

Wii und Wii U sind auch keine Highlights, sondern bestenfalls unauffällig.
also das das design "keine rolle" spielt ist falsch formuliert. ist ist vllt nicht ausschlaggebend für einen kauf, aber dennoch schon (für mich) äußerst interessant.. und zu mindest die 360 find ich sieht cool aus^^ ich für meinen teil finde es auch schade das es die konsole ansich nicht zu sehen gab..
aber die nachricht das blizzard wieder mit sony zusammen arbeitet macht das alles eh vergessen :X
wenn blizzard auch nur 1 exklusiv titel für die ps4 raushaut steht das ding bei mir im zimmer, sofern ich dann das geld hab :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nen Bericht zu PS4 in den Nachrichten gesehen. Die Aufmerksamkeit ist Sony sicher.
 
Zurück