Ich hab mein gutes Stück gestern ausgepackt, funktioniert alles einwandfrei.
Mit dem Controller bin ich sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass er deutlich öfter aufgeladen werden muss (aber dafür hab ich ja zwei
). Das wird aber mindestens wieder wettgemacht, mit der Tatsache, dass ich meine PC-Kopfhörer einfach in den Klinkenanschluss des Pads stecken kann, und es kommt glasklarer, lauter Sound sofort automatisch über die Kopfhörer. Selbiges gilt, will man USB-kopfhörer an die Konsole direkt anschliessen, endlich wird auch das unterstützt.
Das UI gefällt mir auch sehr gut, geht alles schnell und intuitiv. Nicht besser als die XMB meiner Meinung nach (weil es irgendwie auch nur eine Weiterentwicklung dessen ist), aber auch nicht schlechter. Ich denke mal Sony hat das Menu nur der Veränderung wegen verändert, besser oder schlechter als vorher ist da Nichts.
Abgesehen von der besseren Grafik (ich bin beeindruckt wie stabil Killzone läuft, kein Tearing, niemals unter 30fps und oft sogar 60fps) gefällt vorallem, wie schnell und einfach nun die ganze Bedienung nebenbei läuft. Das ganze Menu ist beim Zocken auf Knopfdruck zugänglich und alles läuft flüssig, egal ob im Hintergrund eine Anwendung läuft oder nicht (man erinnere sich an die ingame-XMB zurück
).
Ich bin vollends zufrieden und freue mich auf weitere Exklusivtitel in der Zukunft. Mal schauen, wie Battlefield und weitere Third Parties auf der PS4 sind, vielleicht spiele ich in Zukunft dann alles auf der PS4, ausser PC-exclusives und Titanfall natürlich...