Stimmt schon, die Aussichten sind ja in Ordnung. Mir persönlich fehlt aber dennoch das gewisse Etwas, namentlich: PS4 Exklusiv-Titel, NEUE IP's. Kein neues God of War, kein neues Uncharted, kein neues GT usw.
Übrigens mal ein kurzes, erstes Fazit zur PS4 von mir:
Die PS4 ist auf dem Papier eine richtig schicke Next-Gen-Konsole. Auch in der Praxis zeigt die Hardware, was uns in den kommenden Jahren erwartet und demonstriert schon jetzt mit einigen richtig geilen Titeln, zu was die neue Sony-Konsole in der Lage ist
Auch die Software ist auf den ersten Blick gut gelungen - die neue XMB ist nach kurzer Umgewöhnung gut gelungen und übersichtlicher, da man gefühlt schneller ans Ziel kommt. Und sie ist vor allem eins: Schnell
Für mich aber in Sachen Online-Gaming die größte Evolution: der Party-Chat
Es gibt einfach nichts geileres, als z.B.: 2-3 Kumpels in eine "Party" einzuladen, die gerade etwas völlig unterschiedliches auf der PS4 zocken oder um Menü rumlumgern. Die Voice-Chat-Qualität ist (entsprechende Hardware vorausgesetzt) wirklich hervorragend
Dann wird ausgemacht, was man zockt. Hat man sich auf ein Spiel geeinigt, etwa Killzone Shadow Fall, starten alle das Game. Einer joint einen Server, die anderen bekommen eine Benachrichtigung und können per Tastendruck direkt zusteigen. Schon ist man im Game und hat nach wie vor seinen eigenen, privaten Voice-Chat und muss NIE WIEDER nervige Kiddies stumm schalten, die einem eh nur auf die Nerven gehen
Es ist einfach ein herrliches Gefühl
Und motiviert mich persönlich ehrlich gesagt wieder deutlich, mehr auf der Konsole online zu zocken. Auf der PS3 hab ich die letzten Jahre seit CoD4 so gut wie gar nichts mehr aktiv online gezockt, u.a. aus diesem Grund.
Auf den 2. Blick gibt es dann aber einige Sachen, die mich stören. Viele von der PS3 selbstverständliche Funktionen fehlen hier noch. Z.B. die Online-Benachrichtigungen. Oder die Kommentare, die man bei seinem Profil anzeigen konnte. Das bricht einem nicht das Genick, was mir aber die Tage aber dennoch sehr negativ aufgefallen ist, ist z.B. das Abspielen von Blu-rays.
Es ist ja bekannt, dass die PS4 keine 3D-Blu-Rays abspielt. Also hab ich mir mal eine normale BD angeschaut. Und schon fing's an:
- Wieso zeigt mir die PS4 nicht den Namen und das Titelbild einer Blu-ray an, wenn ich im Menü bin, die PS3 aber schon? Überraschung. Im Film selbst, sieht man beim Pausieren unten links plötzlich das Bild & den Titel. Wieso nicht im Menü, Sony?!
- Ich bekomme während dem Film gucken Nachrichten und werde nicht wie bei der PS3 automatisch temporär "offline" geschaltet. Hey, cool! Kann ich ja auch schnell auf die Nachrichten antworten. Pustekuchen - man kann auch hier nicht während einem Film ins Menü wechseln. Na gut. Geh ich halt schnell raus, ich kann ja gleich wieder an der Stelle fortfahren...
- ... Pustekuchen². Natürlich muss ich nach einem erneuten Start der Blu-ray wieder alle Logos & Zwangs-Vorschauen über mich ergehen lassen und kann die Stelle im Film wieder suchen! Gut, dass das die PS3 ja auch nicht konnte. #FuckIronie
- Die Steuerung wurde verändert. Die X-Taste ist jetzt nutzlos, pausieren kann man nun mit Kreis. Okay, gewöhnt man sich daran. Allerdings kann man nun nicht mehr in einem Menü mit der Kreis-Taste zurückgehen. Sondern mit... gar keiner Taste mehr. Richtig, auf die "Zurückspringen"-Taste im Menü wurde komplett verzichtet. Man kann zwar noch umständlich mit den Pfeiltasten zurücknavigieren (was besonders toll bei verwirrend gestalteten Film-Menüs ein Spaß ist), aber... why? Da frag ich mich: Hey, die X-Taste wäre ja noch unbelegt... What about that, Sony?
Fazit:
Auf der PS4 gibt es Software-mäßig also noch EINIGES zutun. Mit den meisten Dingen kann man problemlos leben, aber gerade wer seine PS3 als Multimedia-Center in seinem Wohnzimmer genutzt hat oder sich an viele Detail-Funktionen der PS3 gewohnt hat, wird die PS4 bis dato noch oftmals verfluchen. Vom Stromverbrauch im Film-Betrieb bspw. ganz zu schweigen, um mein voriges Beispiel wieder aufzugreifen. Als Spielekonsole hingegen hat Sony aber bei der PS4 bis jetzt so gut wie alles richtig gemacht.