PlayStation 4 - Diskussionsthread

Für mich ist genug mit dabei, mir reicht es auch wenn alle 6 Wochen ein neuer Blockbuster im Regal steht. Dann artet es wenigstens nicht in Stress aus und man kann alles zocken was einen anspricht. ;D
 
Was soll an den kommenden Releases für PlayStation 4 als auch Xbox One so großartig sein?

Sicher sind Blockbuster wie Metal Gear Solid und Watch_Dogs dabei, allerdings erscheinen die auch für die "alten" Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3. Die heißesten Titel dürfte aktuell Infamous, das sehr gut aussieht, und Destiny sein, wobei Letzteres auch erst im September erscheint. Bis zur E3 sehe ich überhaupt keinen Systemseller und momentan sieht es nach der E3 auch düster aus. Ich hoffe es folgen noch vor der E3 große Ankündigungen, allerdings dürfte sich das auf Call of Duty "Schieß mich tot!" und Assassin's Creed V beschränken.
 
Second Son wäre auch eines der wenigen Spiele, welches mich in naher Zukunft interessieren würde. Auch wenn es gameplaytechnisch wohl keine Revolution gegenüber den Vorgängern ist.
 
Ich gebe zu, das war bisher der originellste Versuch, sich die neuen Konsolen schön zu reden ;D :top:
Das hat nichts mit schön reden zu tun eher mit akutem Zeitmangel. Ausserdem zocke ich jedes Game das ich anfange auch durch, soll ja Leute geben die die meisten Games nur anzocken. ;) ;D

@ndz
Sehe ich anders, meine must haves (Blockbuster) sind folgende:
- Killzone Shadow Fall
- Thief
- Watch Dogs
- Driveclub
- Infamous second son (??? steht noch auf der Kippe)
- Final Fantasy XV
- Mad Max (wenns gut wird)
- Wolfenstein
- The Evil Withhin
- The Witcher 3
- Rainbow Six (wenns kommt)

Das ist für mich ein Jahresbedarf und es sind für mich genügend Blockbuster mit bei. Zudem sind die jährlichen Updates von Assassins Creed, NfS ect. noch gar nicht mitgerechnet.

Was brauche ich am Anfang 15 gute Games, wenn die Zeit höchstens für 5 reicht. ;D ;)

Letzendlich muss es aber jeder für sich entscheiden, wann er sich die neue Konsole holt, ich jedenfalls habe es nicht bereut. :X :X :X
 
Was soll an den kommenden Releases für PlayStation 4 als auch Xbox One so großartig sein?

Sicher sind Blockbuster wie Metal Gear Solid und Watch_Dogs dabei, allerdings erscheinen die auch für die "alten" Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3. Die heißesten Titel dürfte aktuell Infamous, das sehr gut aussieht, und Destiny sein, wobei Letzteres auch erst im September erscheint. Bis zur E3 sehe ich überhaupt keinen Systemseller und momentan sieht es nach der E3 auch düster aus. Ich hoffe es folgen noch vor der E3 große Ankündigungen, allerdings dürfte sich das auf Call of Duty "Schieß mich tot!" und Assassin's Creed V beschränken.
Ja aber wer will die Games schon in schlechter Qualität zocken. :P
 
Bin überrascht wie viele hier in schneller Zeit Blockbuster fordern. Das gab es nie zum Start einer Konsole und ich hab auch hier nichts anderes erwartet.

2014 sehe ich 6-8 Games die ich jetzt schon haben will. Und da fehlen noch ne Menge Ankündigungen von E3 und Co.

The Evil Within wird ganz groß, wenn die Jungs es nicht verkacken. Ebenso freue ich mich auf Infamous wie ein Schnitzel und auch MGS wird sicher wieder gut. Das sind so die drei Games auf die ich mich aktuell am meisten freue.

Anders als Anky sehe ich übrigens keinen Grund AC 4, Watch Dogs etc. nicht als PS4 Blockbuster zu zählen. Diese Games wurden letztendlich eh für Next Gen entwickelt, also bekomme ich auf PS3 ne abgespeckte Variante. Daher hab ich gar keinen Anreiz mir die Games jetzt noch zu holen. Da warte ich lieber bis ich ne PS4 hab und habe dann gleich einige nette Games zum Zocken.
 
Stimmt schon, die Aussichten sind ja in Ordnung. Mir persönlich fehlt aber dennoch das gewisse Etwas, namentlich: PS4 Exklusiv-Titel, NEUE IP's. Kein neues God of War, kein neues Uncharted, kein neues GT usw.


Übrigens mal ein kurzes, erstes Fazit zur PS4 von mir:

Die PS4 ist auf dem Papier eine richtig schicke Next-Gen-Konsole. Auch in der Praxis zeigt die Hardware, was uns in den kommenden Jahren erwartet und demonstriert schon jetzt mit einigen richtig geilen Titeln, zu was die neue Sony-Konsole in der Lage ist :top: Auch die Software ist auf den ersten Blick gut gelungen - die neue XMB ist nach kurzer Umgewöhnung gut gelungen und übersichtlicher, da man gefühlt schneller ans Ziel kommt. Und sie ist vor allem eins: Schnell :X

Für mich aber in Sachen Online-Gaming die größte Evolution: der Party-Chat :X Es gibt einfach nichts geileres, als z.B.: 2-3 Kumpels in eine "Party" einzuladen, die gerade etwas völlig unterschiedliches auf der PS4 zocken oder um Menü rumlumgern. Die Voice-Chat-Qualität ist (entsprechende Hardware vorausgesetzt) wirklich hervorragend :top: Dann wird ausgemacht, was man zockt. Hat man sich auf ein Spiel geeinigt, etwa Killzone Shadow Fall, starten alle das Game. Einer joint einen Server, die anderen bekommen eine Benachrichtigung und können per Tastendruck direkt zusteigen. Schon ist man im Game und hat nach wie vor seinen eigenen, privaten Voice-Chat und muss NIE WIEDER nervige Kiddies stumm schalten, die einem eh nur auf die Nerven gehen :X :X :X Es ist einfach ein herrliches Gefühl =) Und motiviert mich persönlich ehrlich gesagt wieder deutlich, mehr auf der Konsole online zu zocken. Auf der PS3 hab ich die letzten Jahre seit CoD4 so gut wie gar nichts mehr aktiv online gezockt, u.a. aus diesem Grund.

Auf den 2. Blick gibt es dann aber einige Sachen, die mich stören. Viele von der PS3 selbstverständliche Funktionen fehlen hier noch. Z.B. die Online-Benachrichtigungen. Oder die Kommentare, die man bei seinem Profil anzeigen konnte. Das bricht einem nicht das Genick, was mir aber die Tage aber dennoch sehr negativ aufgefallen ist, ist z.B. das Abspielen von Blu-rays.

Es ist ja bekannt, dass die PS4 keine 3D-Blu-Rays abspielt. Also hab ich mir mal eine normale BD angeschaut. Und schon fing's an:

- Wieso zeigt mir die PS4 nicht den Namen und das Titelbild einer Blu-ray an, wenn ich im Menü bin, die PS3 aber schon? Überraschung. Im Film selbst, sieht man beim Pausieren unten links plötzlich das Bild & den Titel. Wieso nicht im Menü, Sony?!

- Ich bekomme während dem Film gucken Nachrichten und werde nicht wie bei der PS3 automatisch temporär "offline" geschaltet. Hey, cool! Kann ich ja auch schnell auf die Nachrichten antworten. Pustekuchen - man kann auch hier nicht während einem Film ins Menü wechseln. Na gut. Geh ich halt schnell raus, ich kann ja gleich wieder an der Stelle fortfahren...

- ... Pustekuchen². Natürlich muss ich nach einem erneuten Start der Blu-ray wieder alle Logos & Zwangs-Vorschauen über mich ergehen lassen und kann die Stelle im Film wieder suchen! Gut, dass das die PS3 ja auch nicht konnte. #FuckIronie

- Die Steuerung wurde verändert. Die X-Taste ist jetzt nutzlos, pausieren kann man nun mit Kreis. Okay, gewöhnt man sich daran. Allerdings kann man nun nicht mehr in einem Menü mit der Kreis-Taste zurückgehen. Sondern mit... gar keiner Taste mehr. Richtig, auf die "Zurückspringen"-Taste im Menü wurde komplett verzichtet. Man kann zwar noch umständlich mit den Pfeiltasten zurücknavigieren (was besonders toll bei verwirrend gestalteten Film-Menüs ein Spaß ist), aber... why? Da frag ich mich: Hey, die X-Taste wäre ja noch unbelegt... What about that, Sony? :rolleyes:



Fazit:

Auf der PS4 gibt es Software-mäßig also noch EINIGES zutun. Mit den meisten Dingen kann man problemlos leben, aber gerade wer seine PS3 als Multimedia-Center in seinem Wohnzimmer genutzt hat oder sich an viele Detail-Funktionen der PS3 gewohnt hat, wird die PS4 bis dato noch oftmals verfluchen. Vom Stromverbrauch im Film-Betrieb bspw. ganz zu schweigen, um mein voriges Beispiel wieder aufzugreifen. Als Spielekonsole hingegen hat Sony aber bei der PS4 bis jetzt so gut wie alles richtig gemacht. :top:
 
Ich seh es wie petib, paul und xaxl. Es kommen die meisten für PS4 angekündigten Third-Party Spiele zwar auch noch für die betagten Konsolen PS3 und 360, allerdings doch vermutlich stark abgeschwächt (stärker als bei den Launchtiteln wie Ghosts und Black Flag) und warum sollte man sich die "schlechtere" Fassung holen, wenn man es auch in der "besten" Fassung haben kann? Das derzeit einzige PS3 Spiel 2013 (was nicht für PS4 kommt, zumindest status quo) welches ich noch haben will, ist das 2. Castlevania und im PSN der Vita Port von Assassins Creed.

2014 kommt so viel

  • Mad Max
  • Watch Dogs
  • inFamous
  • The Elder Scrolls Online
  • Thief
  • Lego Hobbit
  • Witcher 3
  • The Order 1886
  • Wolfenstein

dazu kommen noch die jährlichen Ableger wie das nächste Cod oder das nächste AC

und dann noch Spiele die (offiziell) noch nicht angekündigt sind, aber vielleicht auf der E3 dann angekündigt werden (Just Cause 3, Star Wars Openworld, Far Cry 4, neue IPs ...) ja vielleicht erscheint sogar überraschenderweise Battlefront noch 2014 (wobei ich das nicht glaub, ich rechne da fest mit einem Release zeitnah mit dem Kino Start von Episode VII, was frühstens 1./2. Quartal 2015 wäre, aber wahrscheinlicher ist der Herbst)
 
- Ich bekomme während dem Film gucken Nachrichten und werde nicht wie bei der PS3 automatisch temporär "offline" geschaltet. Hey, cool! Kann ich ja auch schnell auf die Nachrichten antworten. Pustekuchen - man kann auch hier nicht während einem Film ins Menü wechseln. Na gut. Geh ich halt schnell raus, ich kann ja gleich wieder an der Stelle fortfahren...

- ... Pustekuchen². Natürlich muss ich nach einem erneuten Start der Blu-ray wieder alle Logos & Zwangs-Vorschauen über mich ergehen lassen und kann die Stelle im Film wieder suchen! Gut, dass das die PS3 ja auch nicht konnte. #FuckIronie
Ich kann es nicht genau sagen, aber das ist imo generell ein Problem der BluRay und nicht von Sony. Hab bisher kaum BluRays und schaue daher meist DVDs. Da gibt es auf der PS3 mal gar keine Probleme. Beende ich einen Film und mache später weiter, bin ich genau da wo ich aufgehört habe. Kein Menü kein warten.

Jetzt hab ich die Tage aber die durch die Disney Collection 20 Filme auf BR geschaut. Dabei hab ich 3-4 mal einen Film erst später beendet. Bei 3 von 4 mal wurde zwar gespeichert wo ich aufgehört habe. Ins Menü musste ich aber jedes Mal. Da gab dann die Info "Film wurde schon geschaut, dort weitermachen?". Es gab aber keine Möglichkeit wie bei der DVD wieder direkt beim Film zu landen. Genauso bescheiden ist das Spulen bei BRs. Aber auch nicht allen. Bei allen meinen DVDs kann ich mit den Pfeiltasten spulen und mit X wieder starten. Bei vielen BRs geht das mit L2 und R2, was für die Geschwindigkeit schon mal beschissen zu steuern ist. Dazu kann ich mit X nicht stoppen, sondern muss mit Dreieck das Menü öffnen und dann X drücken bei Widergabe.

Lange Rede gar kein Sinn. Das liegt glaub ich weniger an Sony, als an der Programmierung der BR Menüs.
 
Das mit dem Blurays ist natürlich doof, hab ich persönlich noch nicht ausprobiert, will ich nach dieser Info aber jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr, da würde ich mich dann nur ärgern. Aber ich bin mir fast sicher, dass auch das noch per Patch/FW-Update nachgereicht wird (eventuell zusammen mit den 3D BRs) und dann macht auch Filme kucken wieder Spaß auf der neuen Konsole.
Gilt das eigentlich nur für BRs oder auch für DVDs (das mit der X Taste und dem nicht zurückkommen per Kreis)

edit: oh ja, das unterschiedliche Bedienen bei DVD und BR war nervig, ich hätte sowas lieber einheitlich, aber kann natürlich wirklich am Medium und derer Programmierung liegen, bin da nicht so in der Materie drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht genau sagen, aber das ist imo generell ein Problem der BluRay und nicht von Sony. Hab bisher kaum BluRays und schaue daher meist DVDs. Da gibt es auf der PS3 mal gar keine Probleme. Beende ich einen Film und mache später weiter, bin ich genau da wo ich aufgehört habe. Kein Menü kein warten.

Jetzt hab ich die Tage aber die durch die Disney Collection 20 Filme auf BR geschaut. Dabei hab ich 3-4 mal einen Film erst später beendet. Bei 3 von 4 mal wurde zwar gespeichert wo ich aufgehört habe. Ins Menü musste ich aber jedes Mal. Da gab dann die Info "Film wurde schon geschaut, dort weitermachen?". Es gab aber keine Möglichkeit wie bei der DVD wieder direkt beim Film zu landen. Genauso bescheiden ist das Spulen bei BRs. Aber auch nicht allen. Bei allen meinen DVDs kann ich mit den Pfeiltasten spulen und mit X wieder starten. Bei vielen BRs geht das mit L2 und R2, was für die Geschwindigkeit schon mal beschissen zu steuern ist. Dazu kann ich mit X nicht stoppen, sondern muss mit Dreieck das Menü öffnen und dann X drücken bei Widergabe.

Lange Rede gar kein Sinn. Das liegt glaub ich weniger an Sony, als an der Programmierung der BR Menüs.

Mag für manche Funktionen auch an den BD's liegen, ja. Allerdings gibt es diese "Speicher"-Funktion auf der PS4 offensichtlich überhaupt nicht. Selbst wenn ich mich durch die Menüs gehangelt habe, muss ich manuell wieder die Stelle im Film herspulen.

Ich verstehe eben auch nicht die veränderte Steuerung auf der PS4. Man kann sich sogar im Pop-Up-Menü das Steuerungsschema anzeigen lassen. Hier ist klar ersichtlich, dass einige Tasten des Controllers einfach unbelegt sind, die man für schnelle Aktionen (Stichwort "Zurück"-Funktion) hätten nutzen können. So etwas verstehe ich eben nicht. Zumal wir wieder beim Thema sind - die PS3 konnte mit den meisten der beschriebenen Dinge problemlos umgehen.

Ich will das Thema hier nicht unnötig aufblähen, so schlimm ist es ja nicht. Allerdings ist es eben wieder so ein Thema, wo ich die PS3 aktuell noch bevorzuge. Und so viele freiwillige Rückschritte zur Vorgänger-Konsole habe ich bei der PS4 eben nicht erwartet.
 
Für die Tatsache, dass die meisten PS4-Games noch überteuerte 70€ kosten, ist das wirklich ein sehr gutes Angebot! :top:
 
Die Entwicklung von Amazon.de finde ich eh interessant. Die haben wohl gemerkt wie sehr ihnen der Bruder aus UK die Kunden abgräbt. Soll mir nur recht sein.
 
Zurück