PlayStation 4 - Diskussionsthread

Es gibt auch Leute, wie mich, die gerne auf soetwas verzichten können und egal von welcher Bank man eine Kreditkarte hat, am Ende gewinnen nur die Banken daran. Aber das alles jetzt genau darzulegen würde den Rahmen sprengen :-D

Naja ok, der Satz "am Ende gewinnen nur die Banken" ist jetzt etwas arg übertrieben ;) Natürlich gewinnen die Banken an allen Bankgeschäften irgendwo, sonst würden sie nicht existieren :P

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber Beispiel:
Viele hier kaufen eh regelmäßig bei Amazon.de ein. Es gibt eine vollwertige Amazon-VISA-Karte. Schließt man diese ab, bekommt man von Amazon erst mal gleich einen 30€-Gutschein. Der Jahreskartenpreis ist dann im ersten Jahr vollkommen kostenlos. Ab dem 2. Jahr kostet die Karte dann 19,99€ im Jahr. D.h. man hat frühestens nach 2 Jahren einen Kostenaufwand von 20€, wenn man das noch mit dem Gutschein verrechnet, zahlt man quasi erst nach 3 Jahren (!) einmalig 10€.

Wenn man nicht im Ausland (Auslandseinsatzentgelt, gibt's bei jeder KK, hier: 1,75% ) einkauft, hat man ansonsten keinerlei Gebühren.

Dazu kommt noch das Bonusprogramm, an dem man automatisch teilnimmt. Für jeden bei Amazon gekauften Euro gibt es 2 Punkte. Für alle 2 Euro, die man woanders einkauft (z.B. Tanken), gibt es einen Punkt. Bei 1000 Punkten bekommt man einen 10€-Gutschein.

Beispiel: Man kauft sich mit der KK bei Amazon.de eine Xbox One für 500€. Man hat sofort die 1000 Punkte erreicht und bekommt einen 10€-Gutschein.

So. Das war jetzt nur mal ein Beispiel für die Amazon-Kunden hier. Solche Angebote bieten viele andere Banken / Partner auch an, man muss sich nur informieren. Jetzt kann mir doch aber wirklich niemand mehr erzählen, dass er eine Kreditkarte wegen den Anschaffungs- oder laufenden Kosten scheut, oder?! Man muss also in meinem simplen Beispiel lediglich 500€ in 3 Jahren (!) bei Amazon investieren, um selbst nach 3 Jahren noch keinen einzigen Euro an Gebühren gezahlt zu haben. Und wer heutzutage mal öfter außerhalb Europas unterwegs ist, kommt um eine KK sowieso nicht mehr herum. In anderen Ländern ist das so selbstverständlich wie eine EC-Karte.

Aber gut, das nur mal am Rande ;)

Also ich habe selber eine KK, weil ich die praktisch finde, und weil ich gerne im Ausland einkaufe. Aber es geht ja nicht darum, ob man eine haben sollte, sondern darum warum man eine haben MUSS, um das 14 Tage Testabo nutzen zu dürfen. ;) Ich meine ich weiß warum. Hinter dieser angeblichen Test-Möglichkeit, verbirgt sich ein Abo das man automatisch abschließt, und das muss ja irgendwie bezahlt werden. %) Das Test-abo funktioniert übrigens auch, wenn man genug Guthaben auf seine PSN Konto hat. Komisch oder? Nicht komisch, gerissen. Ganz schön dreist würde ich mal sagen, da wie gesagt, die Möglichkeit die automatische Verlängerung zu deaktivieren fehlt.

Was heißt stört, ich bin nach wie vor begeistert von der Zockermaschine. Es sind, wie ich schon sagte, Kleinigkeiten. Wie zb. eben die fehlende Kontoverwaltung, oder die Möglichkeit PS+ zu verwalten wie es auf der PS3 war (also dass ich mir aussuchen konnte, was runtergeladen werden soll, man kann wohl lediglich die automatischen Downloads ein- und ausschallten ). Ich finde es auch cool, dass man auf der PS3 sehen konnte, wenn ein Freund On ging, usw.. Das ist oft nicht die Welt, aber viele Sachen die die PS3 bot fand ich gut. Das kann man zwar alles nachpatchen, aber nach der PS3 sollte die PS4 wohl mehr bieten können. ;)

Okay, da hast du natürlich recht - das wurde wohl absichtlich so eingefädelt. Allerdings gibt es garantiert eine Möglichkeit, die automatische Verlängerung zu deaktivieren. Ich kann auch immer noch nicht ganz nachvollziehen, wieso du die Kontoverwaltung suchst? Was willst du denn dort machen? Welche Funktion fehlt dir genau? Nenn mal ein konkretes Beispiel. Ich hab mich durch die Einstellungen schon durchgewurstelt und mir fehlt da nichts. Die Liste mit den aktiven Services gibt es immer noch. Nur eben - wie schon beschrieben - unter dem Punkt "PSN".

Bei so Sachen wie den Benachrichtigungen oder dem Pausieren von Downloads gebe ich dir recht.

Also ich habe ja schon gesagt, das mir die Multimediafähigkeiten Latte sind. Aber im Bezug auf den Massenmarkt, hat sich da Sony sicherlich keinen Gefallen getan. Was ich eben Gestern im Gespräch merkte. Die meisten informieren sich nicht, so wie wir es tun. Die sind nicht in Foren unterwegs, lesen nicht alles was im Net steht. Wenn die dann nach Hause kommen mit der PS4, und stellen fest dass die Konsole, nichts all das kann, was die PS3 konnte, dann gucken die erstmal dumm aus der Wäsche. Sowas spricht sich rum, und sowas ist Imageschädigend. Der 08/15 Käufer da Draußen, schärt sich einen Dreck darum, was Sony warum macht, und ob das nachgepatcht wird. So einfach ist das.

Das stimmt leider. Für den "normalen" Kunden wird dieser Rückschritt (falls dieser die fehlenden Funktionen vorher auf der PS3 genutzt hat) absolut unverständlich sein. Aber das hat sich Sony schließlich selber eingebrockt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, der Satz "am Ende gewinnen nur die Banken" ist jetzt etwas arg übertrieben ;) Natürlich gewinnen die Banken an allen Bankgeschäften irgendwo, sonst würden sie nicht existieren :P

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber Beispiel:
Viele hier kaufen eh regelmäßig bei Amazon.de ein. Es gibt eine vollwertige Amazon-VISA-Karte. Schließt man diese ab, bekommt man von Amazon erst mal gleich einen 30€-Gutschein. Der Jahreskartenpreis ist dann im ersten Jahr vollkommen kostenlos. Ab dem 2. Jahr kostet die Karte dann 19,99€ im Jahr. D.h. man hat frühestens nach 2 Jahren einen Kostenaufwand von 20€, wenn man das noch mit dem Gutschein verrechnet, zahlt man quasi erst nach 3 Jahren (!) einmalig 10€.

Wenn man nicht im Ausland (Auslandseinsatzentgelt, gibt's bei jeder KK, hier: 1,75% ) einkauft, hat man ansonsten keinerlei Gebühren.

Dazu kommt noch das Bonusprogramm, an dem man automatisch teilnimmt. Für jeden bei Amazon gekauften Euro gibt es 2 Punkte. Für alle 2 Euro, die man woanders einkauft (z.B. Tanken), gibt es einen Punkt. Bei 1000 Punkten bekommt man einen 10€-Gutschein.

Beispiel: Man kauft sich mit der KK bei Amazon.de eine Xbox One für 500€. Man hat sofort die 1000 Punkte erreicht und bekommt einen 10€-Gutschein.

So. Das war jetzt nur mal ein Beispiel für die Amazon-Kunden hier. Solche Angebote bieten viele andere Banken / Partner auch an, man muss sich nur informieren. Jetzt kann mir doch aber wirklich niemand mehr erzählen, dass er eine Kreditkarte wegen den Anschaffungs- oder laufenden Kosten scheut, oder?! Man muss also in meinem simplen Beispiel lediglich 500€ in 3 Jahren (!) bei Amazon investieren, um selbst nach 3 Jahren noch keinen einzigen Euro an Gebühren gezahlt zu haben. Und wer heutzutage mal öfter außerhalb Europas unterwegs ist, kommt um eine KK sowieso nicht mehr herum. In anderen Ländern ist das so selbstverständlich wie eine EC-Karte.

Aber gut, das nur mal am Rande ;)

Gibs auf :B, ich hab damals alle möglichen Karten durchgerechnet (weil ich mich genau wegen diesem Amazon-Guthaben dafür interessiert habe) und im Eneffekt hatte ich keinen Vorteil davon bzw. war nach mehreren Jahren eher im Minus ;). Diese 30€ Guthscheine sind auch nur ein Lockmittel, die ich ja alleine durch die Jahresgebühr irgendwann verliere.

Und hast du mal ausgerechnet, wie viel Geld du dann für diese 1000 Punkte bzw. den daraus entstehenden 10€ Gutschein bei Amazon lassen musst :B.

Genau, das sind 500€ für einen 10€ Gutschein. Und dieser 10€-Gutschein ist auf lange Sicht auch wieder kein Bonus, weil sich der dann auch wieder mit den Jahresgebühren und sonstigen Gebühren verrechnet. Dieser 10€ Gutschein ist dann wie Rabatt anzusehen, wobei das einem Rabatt von 2% entspräche, was äußerst lächerlich ist. Da kann man dann mehr sparen, wenn man auf Sonderangebote wartet. EIn Rabatt von 2% macht bei einem SPiel für 59€ 1,18€ :B, nur um das mal zu verdeutlichen.

Dann kommt noch dazu, dass die Geschäfte, in denen du die Karte nutzt, Gebühren an die Banken zahlen müssen, das variiert je nach Bank. Dadurch das die Geschäfte Gebühren abdrücken müssen, müssen natürlich auch dementsprechen die Preise angepasst werden, d.h. im Endeffekt zahlst jeder Kunde mehr, weil es Kreditkarten gibt. Wegen diesen Gebühren nehmen manche Geschäfte nämlich auhc nicht alle Kreditkarten an, denn da sind Karten dabei, wo die Gebühren für die Geschäfte verdammt hoch sind.

Achja und wenn du dir das Preis- Leistungsverzeichnis der Karten anschaust (gibts als PDF, da steht alles wie bei einem Handyvertrag), gibt es noch so viele Zusatzgebühren. Dann kommen noch Guthabenzinsen dazu, die Gebühren, wenn ich was im Ausland kaufe...

Am Ende verdient die Bank an dir mehrmals, einerseits durch deine Gebühren und Zinsen, andererseits dadurch das du einkaufst.
Du denkst im ersten Moment, dass du etwas bekommst (30€ Gutschein, 10€-Gutschein), wirst aber letztendlich draufzahlen.

Meine ganze Darlegung bezieht sich darauf, dass man eine Kreditkarte länger als ein Jahr hat.

Und hier glaube ich meinem damaligen Bankbetriebslehre-Professor und Mikroökonomik-Dozenten dann doch ;D

Edit: Da müsstest du schon 2000€ im Jahr bei Amazon lassen um dann mit den 4 Gutscheinen etwas Gewinn einzufahren, wobei der so gering ist, dass es sich wohl erst ab 3000€ lohnen würde und du kaufst wohl kaum für 3000€ p.a. bei Amazon ein :B. Da nützte es dann auch nichts wenn man woanders einkauft, denn dann bekommt man nur 1 Punkt pro 2€, d.h. man bräuchte 2000€ um auf die 1000Punkte zu kommen.

Edit: Hab was ausgebessert, hatte nen Denkfehler :-D

Und da ist noch so eine Prepaid-Kreditkarte besser, weil man da weniger Verlust macht. Ich würde, wenn es nicht anders geht und ich im Ausland wäre, wenn dann nur so eine Prepaid-KK nutzen, aber im eigenen Land nützt mir das Ding ja auch nichts, weil ich ein Guthaben aufladen muss, da kann ich auch mit meiner EC-Karte zahlen oder eben Bar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch immer noch nicht ganz nachvollziehen, wieso du die Kontoverwaltung suchst? Was willst du denn dort machen? Welche Funktion fehlt dir genau?
Ja eigentlich diskutieren wir doch gerade über einen Punkt der fehlt. ;)
Ich weiß jetzt nicht mehr ob man alles am PC einstellen kann, was mit PS+ zutun hat. Im Notfall kann man ja die PS3 wieder einschallten. ;-D (wenn man die nicht verkauft hat :B )

Die Liste mit den aktiven Services gibt es immer noch. Nur eben - wie schon beschrieben - unter dem Punkt "PSN".
.
Ich habe das nur mal überflogen, aber ich denke dass man da nur Infos zur den Onlinepässen usw. einsehen kann. Das wars dann.

Gibs auf :B, ich hab damals alle möglichen Karten durchgerechnet (weil ich mich genau wegen diesem Amazon-Guthaben dafür interessiert habe) und im Eneffekt hatte ich keinen Vorteil davon bzw. war nach mehreren Jahren eher im Minus ;). Diese 30€ Guthscheine sind auch nur ein Lockmittel, die ich ja alleine durch die Jahresgebühr irgendwann verliere.

Und hast du mal ausgerechnet, wie viel Geld du dann für diese 1000 Punkte bzw. den daraus entstehenden 10€ Gutschein bei Amazon lassen musst :B.

Genau, das sind 500€ für einen 10€ Gutschein. Und dieser 10€-Gutschein ist auf lange Sicht auch wieder kein Bonus, weil sich der dann auch wieder mit den Jahresgebühren und sonstigen Gebühren verrechnet. Dieser 10€ Gutschein ist dann wie Rabatt anzusehen, wobei das einem Rabatt von 2% entspräche, was äußerst lächerlich ist. Da kann man dann mehr sparen, wenn man auf Sonderangebote wartet. EIn Rabatt von 2% macht bei einem SPiel für 59€ 1,18€ :B, nur um das mal zu verdeutlichen.

Dann kommt noch dazu, dass die Geschäfte, in denen du die Karte nutzt, Gebühren an die Banken zahlen müssen, das variiert je nach Bank. Dadurch das die Geschäfte Gebühren abdrücken müssen, müssen natürlich auch dementsprechen die Preise angepasst werden, d.h. im Endeffekt zahlst jeder Kunde mehr, weil es Kreditkarten gibt. Wegen diesen Gebühren nehmen manche Geschäfte nämlich auhc nicht alle Kreditkarten an, denn da sind Karten dabei, wo die Gebühren für die Geschäfte verdammt hoch sind.

Achja und wenn du dir das Preis- Leistungsverzeichnis der Karten anschaust (gibts als PDF, da steht alles wie bei einem Handyvertrag), gibt es noch so viele Zusatzgebühren. Dann kommen noch Guthabenzinsen dazu, die Gebühren, wenn ich was im Ausland kaufe...

Am Ende verdient die Bank an dir mehrmals, einerseits durch deine Gebühren und Zinsen, andererseits dadurch das du einkaufst.
Du denkst im ersten Moment, dass du etwas bekommst (30€ Gutschein, 10€-Gutschein), wirst aber letztendlich draufzahlen.

Meine ganze Darlegung bezieht sich darauf, dass man eine Kreditkarte länger als ein Jahr hat.

Und hier glaube ich meinem damaligen Bankbetriebslehre-Professor und Mikroökonomik-Dozenten dann doch ;D

Edit: Da müsstest du schon 2000€ im Jahr bei Amazon lassen um dann mit den 4 Gutscheinen etwas Gewinn einzufahren, wobei der so gering ist, dass es sich wohl erst ab 3000€ lohnen würde und du kaufst wohl kaum für 3000€ p.a. bei Amazon ein :B. Da nützte es dann auch nichts wenn man woanders einkauft, denn dann bekommt man nur 1 Punkt pro 2€, d.h. man bräuchte 2000€ um auf die 1000Punkte zu kommen.

Edit: Hab was ausgebessert, hatte nen Denkfehler :-D

Und da ist noch so eine Prepaid-Kreditkarte besser, weil man da weniger Verlust macht. Ich würde, wenn es nicht anders geht und ich im Ausland wäre, wenn dann nur so eine Prepaid-KK nutzen, aber im eigenen Land nützt mir das Ding ja auch nichts, weil ich ein Guthaben aufladen muss, da kann ich auch mit meiner EC-Karte zahlen oder eben Bar.

Kann mich deiner Meinung nur anschließen, ich habe zwar nur ein DDR-Maschinenbaustudium, aber wenn man sich mit vielen Sachen länger und ernsthaft beschäftigt, kommt man schon dahinter, daß an einer Person sehr viele verdienen und meistens nur Lockangebote sind und man über längere Sicht da nichts gut macht, und das habe ich nicht so gern, so daß ich auf vieles verzichte - bin das ja gewöhnt und ich habe damit keine Probleme.

Beim Handy nutze ich auch nur Prepaid-Karten.

@KK
Ich zahl für meine KK keine Gebühren und da ich sie jedesmal sofort von meinem normalen konto ausgleichen lasse auch keine Zinsen. Die habe ich zu meinem Konto (comdirect) dazu bekommen. Bisher wüsste ich nicht wo ich da irgendwo mehr bezahlt habe. Bis auf die Annahme der versteckten Preisanpassung.
Ich benutze sie auch nur fürs PSN oder wenn ich mal im Ausland bestelle (da allerdings gebührenpflichtig). Wie man die Gebühren im Ausland vermeiden könnte, weiß ich allerdings nicht.

Beim Handy nutze ich auch nur Prepaid-Karten.

Genau, denn die normalen Handyverträge laufen nach einem ähnlichen Prinzip ab. Aber meine Zeit ist mir jetzt doch etwas zu wertvoll um auch darauf noch einzugehen :B.

@Khaos: Ja klar, es gibt ja auch stinknormale KK von den Banken, bei denen man eh ein Konto oder sonstiges hat, die machen meistens ein ziemlich gutes Angebot und wenn man nicht gerade im Ausland zahlt und wenn man immer die Beträge sofort ausgleicht, dann verhält sich das wie eine EC-Karte.

Oben ging es aber um den speziellen Fall von KK mit "Belohnungssystem". :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Tage bemerkt, dass sich meine Spielstände von NfS Rivals nicht mit dem Onlinespeicher synchronisiert bzw- hochlädt (ja ich habe PS+). Dies hatte aber die ersten paar Tage funktioniert, hat von Euch auch einer diese Beobachtung gamacht?

Ausserdem bin ich mittlerweile bestimmt schon ca. 4 mal aus dem laufenden Game (NfS) rausgeflofen und unsanft im PS 4 Menü gelandet, mit dem vermerk "Es ist ein fehler aufgetreten". Finde ich jetzt auch nicht prickelnd, bleibt nur die Frage liegts am Game oder der PS 4 Software?

Mich würde mal interessieren ob bei Euch auch ähnliche Phänomene aufgetaucht sind?

Ich habe die letzten Tage bemerkt, dass sich meine Spielstände von NfS Rivals nicht mit dem Onlinespeicher synchronisiert bzw- hochlädt (ja ich habe PS+). Dies hatte aber die ersten paar Tage funktioniert, hat von Euch auch einer diese Beobachtung gamacht?

Ausserdem bin ich mittlerweile bestimmt schon ca. 4 mal aus dem laufenden Game (NfS) rausgeflofen und unsanft im PS 4 Menü gelandet, mit dem vermerk "Es ist ein fehler aufgetreten". Finde ich jetzt auch nicht prickelnd, bleibt nur die Frage liegts am Game oder der PS 4 Software?

Mich würde mal interessieren ob bei Euch auch ähnliche Phänomene aufgetaucht sind?
Ich achte leider nicht so auf den Onlinespeicher. Das einzige Problem was ich manchmal habe, ist dass die Trophys nicht synchronisiert werden. Hier finde ich komisch dass man das nicht geändert hat. Auf der Box merkt man sowas nicht.
Achso, und bei BF4 fliege ich auch oft aus dem Spiel ins Menü.

So, jetzt wollte ich noch mal was zum PS+ sagen. Dem Tipp von NDZ folgend, habe ich mir die PSN Einstellungen mal genau angeschaut. Und tatsächlich findet man unter Kontoinformationen-Guthaben-Einkaufseinstellungen- Guthaben automatisch aufladen Ja/nein.
Gut, damit wäre das Thema vom Tisch. :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok dann bin ich wohl nicht der einzige der aus dem Spiel ins Menü fliegt, da bin ich ja fast beruhigt. ;D

Ja das mit der Syncro finde ich schon ein bisschen komisch, aber gut damit kann ich leben vllt. geht es ja morgen wieder.^^

Jedoch geht mir eines auch nicht in den Kopf, dass ich immer noch auf der Sony Homepage meine Trophys für die Signatur manuell syncronisieren muss. Wieso bekommt Sony das nicht gebacken oder hat MS da ein Patent drauf. ;D

Ah ok dann bin ich wohl nicht der einzige der aus dem Spiel ins Menü fliegt, da bin ich ja fast beruhigt. ;D

Hm, das ist aber interessant. Bei BF4 liegt das ganz offensichtlich am Spiel, daran arbeiten die Entwickler schließlich schon. Bei Killzone bin ich aber auch schon mal aus dem Spiel rausgeflogen, wenn auch nur ein Mal bisher. Wenn du jetzt auch noch von NfS berichtest, klingt das ganze aber langsam irgendwie komisch? :confused:

Also entweder alle der genannten Spiele haben tatsächlich derzeit noch Absturz-Probleme (die vom PS4-System abgefangen werden) oder es liegt teilweise tatsächlich am PS4-Betriebssystem selbst.

@Rage & Foxioldi

Sorry, aber eure Argumente gegen eine Kreditkarte sind einfach nicht zutreffend ;) Ich bin selbst seit Jahren (!) Kreditkartenbesitzer und kenne viele, viele Bekannte, die ebenfalls eine KK besitzen (nicht nur bei Amazon). Und ich kenne fast niemanden, der selbst nach 4-5 Jahren je einen Euro für seine KK gezahlt hat.

Jährliche Gebühren sind je nach Anbieter nahezu zu vernachlässigen, das kann man allerdings nicht pauschalisieren, das ist korrekt. Bei meinem Amazon-Beispiel allerdings würde euch das wie bereits beschrieben gerade mal 10€ nach 3 Jahren kosten, selbst wenn ihr keinen Kauf mit der KK abwickelt (aber den 30€ Gutschein nutzt, wovon man ja in 3 Jahren nun wirklich ausgehen kann ;)). Es gibt ansonsten keine "versteckten" Gebühren. Wer euch sowas einredet, hat keine Ahnung. Das ist vll. bei dubiosen Anbietern so, aber nicht bei den "großen" bekannten KK-Anbietern.

Gebühren, wenn du im Ausland kaufst, sind bei einer KK die Regel, aber brechen auch keinem das Genick. Bei ausländischen Währungen stellt das meistens nur den Wechselkurs da, bei Käufen direkt im Ausland liegen die Gebühren weit unter 2% (wobei das vor kurzem noch meist unter 1% war und damit nun deutlich teurer geworden ist). So oder so - bei Shops, die nur KK akzeptieren, bleibt einem sowieso nichts anderes übrig. Da man dort meist eh nur einkauft, weil man gegenüber dem deutschen Handel Geld spart, rechnet sich das am Ende meistens dennoch - auch wenn die KK-Anbieter mitverdienen, was euch als Käufer dann aber im Endeffekt bei einer tatsächlichen Ersparnis egal sein kann.

Und zu guter letzt: Was sollen denn "Guthabenzinsen" für einen Nachteil haben? Die Zinsen bekommt IHR gutgeschrieben, nicht der KK-Anbieter ;) Wer sein eigenes Geld auf seiner KK gebunkert hat, bekommt dafür auch noch Zinsen gutgeschrieben - wo ist das Problem?

Fazit: Das Verteufeln von Kreditkarten verstehe ich bis heute nicht. Natürlich macht es nicht immer Sinn, mit einer KK zu zahlen. Oft ist dies aber leider verpflichtend (z.B. in ausländischen Hotels als Sicherheit - ohne KK kein Check-In, ganz einfach!). Wer sich aber bei den Anbietern informiert und das dann auch noch mit seinem normalen Kaufverhalten kombinieren kann (wie ich z.B. als Amazon-Kunde) kann im Gegenteil sogar noch Gewinn gegenüber einer "normalen" Bezahlung via Überweisung oder Bankeinzug machen.

Ich bin also nicht pauschal ein Befürworter der Bezahlung via KK, allerdings sollte der alleinige Besitz (!) und die gelegentliche Nutzung einer KK bei Bedarf (oder wo es eben notwendig ist) keinerlei Nachteile mit sich bringen - wer klug einen Vertrag abschließt, kann daraus sogar noch Vorteile ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ndz

Ich versuche es mal mit Zahlen zu verdeutlichen:

1. Jahr: 30€ Gutschein - 0€ Jahresgebühr - mögliche Gebühren (Rücküberweisungen aus Guthaben außerhalb des Kreditkarten-Bankings 1,00 €/ Entgelt bei nicht eingelöster Lastschrift 10,00 € /Belegkopien, Abrechnungskopien, Ersatz-Steuerbescheinigungen (pro Stück) 5,00 €) - Effektiver Jahreszins 14,98 % (nur falls man die Kreditkarte nicht immer gleich ausgleicht) - Guthabenzinsen (variiert je nach Betrag von 0,5%-1,25% ) - Auslandszahlung 1,75% des Umsatzes (nur wenn man es nutzt) + 2x 10€ Gutschein (=1000€ bei Amazon lassen oder nichts bei Amazon und 2000€ woanders lassen, ich weiß nicht wie viele Gutscheine du so bekommst, aber je weniger man die KK nutzt, desto weniger Punkte und Gutscheine bekommt man)

Da jetzt alles ziemlich variiert und verschiedenen Faktoren abhängig ist, rechne ich mal sehr großzügig:

Ergebnis 1. Jahr: 30€ - 0€ - 5€ (falls du Belege für die EInkommenssteuererklärung brauchst) - 0€ (Ich gehe davon aus, dass du keinen Kredit nutzt) - 5€ Guthabenszinsen (keine AHnung wie hoch die bei dir sind) - 5€ Auslandszahlung (wenn man es nutzt + 2x10€ Gutschein = 35€+ im 1. Jahr .

Ergebnis 2. Jahr: 35€ (vom Vorjahr) - 19,99€ Jahresgebühr - 5€ - 0€ - 5€ - 5€ + 2x10€ = 20€+

Ergebnis 3. Jahr: 20€ - 19,99€ - 5€ - 0€ - 5€ - 5€ + 2x10€ = 5€+

Ergebnis 4. Jahr: 5€ - 19,99€ - 5€ - 0€ -5€ - 5€ + 2x10€ = 10€-

Also je nachdem wie viel du die Karte nutzt, wie viele Zinsen und sonstige Dinge anfallen (ich kenn ja deine Beträge nicht und will ich auch nicht :)) variiert alles natürlich. Aber wenn ich nach meinem Beispiel rechne, wo ich alles ziemlich großzügig gerechnet habe, dann würdest du ab dem 4. Jahr draufzahlen und ab dann würdest du pro folgenden Jahr immer mehr draufzahlen. Und wenn man die Karte früher kündigt, verfallen ja die bisherigen Punkte, die man gesammelt hat.

Klar, es kann jetzt sein, dass du später ins Minus kommst, weil du andere Beträge usw. hast. Aber irgendwann kommst du an die Stelle, wo du draufzahlst.

Aber Leute, die diese Art von KK so nutzen, wie es der Name "KREDITkarte" sagt, dürfen noch viel früher draufzahlen.

Du kannst mich gerne berichtigen, aber wenn ich das einfach so durchrechne, sehe ich absolut keinen Vorteil für mich :]
Außerdem bin ich ein Mensch, der sehr ungerne mit Karten zahlt :).

Nein, sind sie bei mir nicht. Bleibe bisher immer im Spiel drin und das switchen funktioniert zB auch phantastisch. Killzone, AC4 und mehrere PSN Download-Titel flutschen bisher sehr gut.

Mein Speicherstände lade ich auch im Onlinespeicher hoch und da hatte ich auch noch nie Probleme.

Einmal hatte sich meine Konsole allg. aufgehangen, dessen messe ich aber keine weitere Bedeutung zu.

@ ndz

Ich versuche es mal mit Zahlen zu verdeutlichen:

1. Jahr: 30€ Gutschein - 0€ Jahresgebühr - mögliche Gebühren (Rücküberweisungen aus Guthaben außerhalb des Kreditkarten-Bankings 1,00 €/ Entgelt bei nicht eingelöster Lastschrift 10,00 € /Belegkopien, Abrechnungskopien, Ersatz-Steuerbescheinigungen (pro Stück) 5,00 €) - Effektiver Jahreszins 14,98 % (nur falls man die Kreditkarte nicht immer gleich ausgleicht) - Guthabenzinsen (variiert je nach Betrag von 0,5%-1,25% ) - Auslandszahlung 1,75% des Umsatzes (nur wenn man es nutzt) + 2x 10€ Gutschein (=1000€ bei Amazon lassen oder nichts bei Amazon und 2000€ woanders lassen, ich weiß nicht wie viele Gutscheine du so bekommst, aber je weniger man die KK nutzt, desto weniger Punkte und Gutscheine bekommt man)

Da jetzt alles ziemlich variiert und verschiedenen Faktoren abhängig ist, rechne ich mal sehr großzügig:

Ergebnis 1. Jahr: 30€ - 0€ - 5€ (falls du Belege für die EInkommenssteuererklärung brauchst) - 0€ (Ich gehe davon aus, dass du keinen Kredit nutzt) - 5€ Guthabenszinsen (keine AHnung wie hoch die bei dir sind) - 5€ Auslandszahlung (wenn man es nutzt + 2x10€ Gutschein = 35€+ im 1. Jahr .

Ergebnis 2. Jahr: 35€ (vom Vorjahr) - 19,99€ Jahresgebühr - 5€ - 0€ - 5€ - 5€ + 2x10€ = 20€+

Ergebnis 3. Jahr: 20€ - 19,99€ - 5€ - 0€ - 5€ - 5€ + 2x10€ = 5€+

Ergebnis 4. Jahr: 5€ - 19,99€ - 5€ - 0€ -5€ - 5€ + 2x10€ = 10€-

Also je nachdem wie viel du die Karte nutzt, wie viele Zinsen und sonstige Dinge anfallen (ich kenn ja deine Beträge nicht und will ich auch nicht :)) variiert alles natürlich. Aber wenn ich nach meinem Beispiel rechne, wo ich alles ziemlich großzügig gerechnet habe, dann würdest du ab dem 4. Jahr draufzahlen und ab dann würdest du pro folgenden Jahr immer mehr draufzahlen. Und wenn man die Karte früher kündigt, verfallen ja die bisherigen Punkte, die man gesammelt hat.

Klar, es kann jetzt sein, dass du später ins Minus kommst, weil du andere Beträge usw. hast. Aber irgendwann kommst du an die Stelle, wo du draufzahlst.

Aber Leute, die diese Art von KK so nutzen, wie es der Name "KREDITkarte" sagt, dürfen noch viel früher draufzahlen.

Du kannst mich gerne berichtigen, aber wenn ich das einfach so durchrechne, sehe ich absolut keinen Vorteil für mich :]
Außerdem bin ich ein Mensch, der sehr ungerne mit Karten zahlt :).
Man wird dich so oder so nicht mehr überzeugen können. Aber dein "Minus" ist doch einfach ein Hinkefuß. Wie gesagt, es hängt von zwei Faktoren ab. 1. wie viel kaufe ich damit ein. 2. Kaufe ich auch im Ausland ein.

Die Auslandszinsen sind in der Regel bei Bestellungen aber kein "Minus", sondern du bestellst dort ja meist, weil du etwas günstiger bekommst. Bei Hotels etc. ist das sicher was anderes.

Ich für meinen Teil hab meine Amazon KK seit 4-5 Jahren und noch keinen Cent Jahresgebühr bezahlt. Ich hab im Schnitt 2-3 10€ Gutscheine im Jahr.

Wenn man eine KK hat, sollte man sie natürlich auch in Deutschland nutzen. Sonst macht das wie du sagst wenig Sinn. Also wenn ich weiterhin bei Amazon.de mit Lastschrift zahle statt mit KK, dann bin ich selber Schuld.

Wenn ich aber mit der KK umgehen kann, dann sehe ich da heutzutage einfach mal keinen Nachteil mehr drin.

Man wird dich so oder so nicht mehr überzeugen können. Aber dein "Minus" ist doch einfach ein Hinkefuß. Wie gesagt, es hängt von zwei Faktoren ab. 1. wie viel kaufe ich damit ein. 2. Kaufe ich auch im Ausland ein.

Ja, wenn man damit umgehen kann, wird der Verlust minimiert bzw. liegt bei Null.
Aber es ist trotzdem ein zweischneidiges Schwert, denn entweder nutze ich diese Bonus-KK kaum und spare dadurch Zinsen usw., dafür bekome ich dann aber auch kaum Gutscheine. Oder ich nutze sie oft, bekomme dafür mehr Gutscheine, dafür sind aber die Zinsen usw. höher.

Also egal wie man es dreht, am Ende wird man selbst keinen monetären Vorteil haben.

Ja, wenn man damit umgehen kann, wird der Verlust minimiert bzw. liegt bei Null.
Aber es ist trotzdem ein zweischneidiges Schwert, denn entweder nutze ich diese Bonus-KK kaum und spare dadurch Zinsen usw., dafür bekome ich dann aber auch kaum Gutscheine. Oder ich nutze sie oft, bekomme dafür mehr Gutscheine, dafür sind aber die Zinsen usw. höher.

Also egal wie man es dreht, am Ende wird man selbst keinen monetären Vorteil haben.
Das ist wie gesagt dein Denkfehler. Das du durch die Karte selber keinen monetären Vorteil hast, dürfte klar sein. Sonst würde das keiner anbieten. Der Vorteil kommt durch Ersparnisse beim Enkauf. Wenn ich eine DVD/Ein Spiel in England für 20€ bekomme statt für 30€, dann stören die Auslandszinsen nicht. Genauso wenn du im US PSN einkaufst etc.

Ich habe noch nie Zinsen (außer für Auslandskäufe) auf die Karte gezahlt. Ich lasse am Ende des Monats einmal abbuchen und gut ist.

Das ist wie gesagt dein Denkfehler. Das du durch die Karte selber keinen monetären Vorteil hast, dürfte klar sein. Sonst würde das keiner anbieten. Der Vorteil kommt durch Ersparnisse beim Enkauf. Wenn ich eine DVD/Ein Spiel in England für 20€ bekomme statt für 30€, dann stören die Auslandszinsen nicht. Genauso wenn du im US PSN einkaufst etc.

Ich habe noch nie Zinsen (außer für Auslandskäufe) auf die Karte gezahlt. Ich lasse am Ende des Monats einmal abbuchen und gut ist.

Da hast du ja Recht, aber wofür bräuchte ich dann so eine Amazon bzw. eine andere Bonus-KK? Ich könnte ja dann auch mit einer KK von meiner Hausbank ohne Bonusprogramm und mit besseren Konditionen, wie Khaos-Prinz geschrieben hat, im Ausland einkaufen und hätte dann auch diese Ersparnis.

Mir geht es ja nicht um KK allgemein, sondern um diese Bonusprogramm-KK ;).

Da hast du ja Recht, aber wofür bräuchte ich dann so eine Amazon bzw. eine andere Bonus-KK? Ich könnte ja dann auch mit einer KK von meiner Hausbank ohne Bonusprogramm und mit besseren Konditionen, wie Khaos-Prinz geschrieben hat, im Ausland einkaufen und hätte dann auch diese Ersparnis.

Mir geht es ja nicht um KK allgemein, sondern um diese Bonusprogramm-KK ;).
Achso. Naja das ist wurscht. Wenn du eine KK findest die bessere Konditionen hat, dann kannst du auch die nehmen. Die Amazon-KK war ja nur ein Beispiel von ndz. Ich hatte eher den Eindruck du kannst generell mit dem System KK nicht viel anfangen.

Achso. Naja das ist wurscht. Wenn du eine KK findest die bessere Konditionen hat, dann kannst du auch die nehmen. Die Amazon-KK war ja nur ein Beispiel von ndz. Ich hatte eher den Eindruck du kannst generell mit dem System KK nicht viel anfangen.

Hehe, so redet man aneinander vorbei ;D

Mir ging es eigentlich nur um diese speziellen KK, weil auch Freunde von mir immer ankommen und meinen die wäre ja so toll usw. und dann hat ndz die auch noch gebracht und dann musste ich darauf mal eingehen :B

Hm, das ist aber interessant. Bei BF4 liegt das ganz offensichtlich am Spiel, daran arbeiten die Entwickler schließlich schon. Bei Killzone bin ich aber auch schon mal aus dem Spiel rausgeflogen, wenn auch nur ein Mal bisher. Wenn du jetzt auch noch von NfS berichtest, klingt das ganze aber langsam irgendwie komisch? :confused:

Also entweder alle der genannten Spiele haben tatsächlich derzeit noch Absturz-Probleme (die vom PS4-System abgefangen werden) oder es liegt teilweise tatsächlich am PS4-Betriebssystem selbst.

Wenn es bei mehreren Spielen auftritt könnte es naheliegend sein, dass es am OS liegt, na mal abwarten wie sich das entwickelt.

Ausserdem habe ich bemerkt, dass wenn man in einem Game drinnen bleibt und die Konsole dann in den Bereitschaftsmodus geht, schließt die PS 4 dann die Anwendung.

Hatte es nicht auf der Sony PK geheißen, dass es wie auf der Vita geht und dass man dann dort weitermachen kann wo man war? Also bei NfS funzt das nicht, da muss man das Spiel immer neu starten und warten.

Seit heute ist eine neues Firmware-Update (1.52) verfügbar, lt. Information beim installieren stabilisiert es das System bei einigen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück