PlayStation 4 - Diskussionsthread

mit dem DS4 PS3 spielen macht sich übrigens sehr gut, hab gestern mal damit ne Runde CoD4 gezockt und es war super damit zu steuern. Glaub ich benutze auf PS3 jetzt immer den neuen DS4 :X

einzige Voraussetzung:
man muss mit Ladekabel spielen, da sich der Controller sonst mit der PS4 verbinden will und die Home-Taste geht nicht, man kann also nicht mit dem Controller die Konsole ausschalten oder ins Dashboard bei der PS3 (bei der PS4 natürlich schon)

share ersetzt dann select und options ist start
Gibt es sonst absolut keine Einschränkungen?
Schiebe den Kauf eines Ersatzcontrollers für meine PS3 schon seid einem Jahr vor mich hin und so hätte ich schonmal einen 2t Controller für die PS4 im nächsten Jahr.
 
Wie schätzt ihr denn generell die Bedeutung der Kamera ein? Kauft die überhaupt jemand? Wer auf sowas Wert legt, wäre doch mit der XB1 eigentlich besser dran gewesen oder?
Ja ich werde sie mir kaufen wenn sie verfügbar ist, da ich ja weiterhin meine Move Controller und den Sharpshooter (sofern dies bei Shootern unterstütz wird) nutzen möchte.

Hatte sie auch schon bei Amazon Vorbestellt, nur ist der Liefertermin immer noch unbestimmt. Jetzt hatte ich die Bestellung vorerst storniert, weil ich erst abwarten will ob die Games das Feature unterstützen werden. Aber mit Kinect hat die PlayStation Kamera eigentlich nichts zu tun da man nicht ohne Controller (Move) zocken kann, soweit ich weis.

Was ich mich gestern auch gefragt habe ist, warum NfS das Touchpad des DS 4 in der Kartenübersicht nicht unterstützt oder muss ich da spezielle was umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Spiele erscheinen aber erst im Frühjahr 2014.

Habe mich vor einigen Tagen auch dazu entschieden, die PS4 im Frühjahr 2014 (statt wie angekündigt um 2015 rum) zu holen. Dann direkt das inFamous-Bundle. :)
Meine PS3 werde ich trotzdem nicht vernachlässigen, da ich noch genug zum zocken hab und die PS4-Plus-Spiele kann man ja schonmal in seiner Downloadliste per Web-Store packen, siehe PS Plus-Thread.

Ich verfolge diesen Thread hier mit hoher Interesse und am meisten gefällt mir bisher, dass Updates, Installationen und co. quasi unsichtbar durchgeführt werden. Ich selbst bin gespannt auf die Geschwindigkeit der Menüs usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit den Downloads, laufen die im Standby weiter? Und kann man die nicht mehr pausieren, wie es auf der PS3 war?
 
Gerade Mail von Amazon bekommen, 25 Euro Preisnachlass aufgrund des Kratzers auf der PS4. Naja immerhin, wollte das nicht so stehen lassen mit dem Kratzer, mir gings ums Prinzip. Hab denen gesagt, dass ich auch umtauschen würde, aber keine Lust auf die Wartezeit habe. So ist es auch ok. :)
 
Fällt mir jetzt erst auf :B, deine Stadt hat doch ca.71000 Einwohner.

die Stadt schon ja, aber ich wohn 5km außerhalb davon

Gibt es sonst absolut keine Einschränkungen?
Schiebe den Kauf eines Ersatzcontrollers für meine PS3 schon seid einem Jahr vor mich hin und so hätte ich schonmal einen 2t Controller für die PS4 im nächsten Jahr.

du brauchst halt noch ein Micro-USB Kabel (DS3 hatte ja Mini-USB)
weitere Einschränkungen konnte ich nicht erkennen

Wie ist das eigentlich mit den Downloads, laufen die im Standby weiter?

muss man denk ich einstellen ("in Standby mit Internet verbinden" dürfte das sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
.......................muss man denk ich einstellen ("in Standby mit Internet verbinden" dürfte das sein)
Ja das zum einen und ich habe es ausprobiert und mir Contrast und Resogun runtergeladen, danach die Konsole in den "Bereitschaftsmodus" gestellt. Am nächsten Tag war alles runtergeladen und installiert, so wie sich das heutzutage gehört. ;-D
 
Wer übernimmt eigentlich die Garantie für die Playstation 4? Sony oder der Einzelhandel? Hat man eigentlich in jeden an Deutschland angrenzenden europäischen Land die gleichen Garantie- und Gewährleistungen? Ist das Stromversorgungsnetz europaweit auf 220 Volt ausgelegt und besitzt jedes europäische Land den gleichen Stecker wie Deutschland?
 
Die Garantie kommt von Sony (12 Monate) und der Handel leitet die defekten Konsolen an Sony oder TVS weiter. Die gesetzliche Gewährleistung wird vom Gesetzgeber in DE bestimmt, hierauf ist aber auf einige Dinge zu achten. Hat mit den ersten 6 Monaten zu tun usw. denn danach geht die Beweispflicht auf den Käufer über.

Jedes EU-Land hat eigentlich eigene Gesetze was Gewährleistung betrifft, jedoch gehe ich davon aus, dass Sony grundsätzlich in jedem EU Land nur 12 Monate Garantie gewährt. Sicher weis ich es aber nicht.

Soweit ich weis ist in jedem EU Land der Stom auf 220 Volt geregelt, Stecker technisch gibt es schon unterschiede, ich weis dass die Engländer andere Stecker benutzen, das betrifft aber nur den sog. Schuko (Schutzkontakt) Stecker.

Die PS 4 hat aber ein 2 adriges Euro Netzkabel, daher gehe ich davon aus, dass dies überall in der EU passt. Wie der Name ja schon sagt Eurostecker.
 
Nachdem meine PS4 am WE doch recht häufig in Aktion war, möchte ich hier nochmal betonen, wie geil der DualShock 4 ist :X Ich liebe diesen Controller. Er liegt super in der Hand, ist gleichermaßen für kleinere als auch für größere Hände passend und die Verarbeitung ist :top: Das Touchpad funktioniert auch super, kann man schön bei Killzone ausprobieren. Die Oberfläche ist angenehm. Die neuen Analogsticks sind auch bei längerer Benutzung super und gerade bei Shootern auf hohen Empfindlichkeiten spürt man die Vorteile der etwas schwergängigeren Sticks. Man kann so mit nur minimalster Bewegung gezielte Bewegungen ausführen, der Stick rutscht nicht mehr so schnell hin und her, wie das noch beim DS3 der Fall war. Da hat Sony wirklich ganze Arbeit geleistet! :top:


Noch ein paar weitere Eindrücke von mir, die jetzt allerdings eher neutral / negativ sind:

- Der Akku des Gamepads ist nun deutlich schneller leer als beim DS3. Ich musste meinen Controller nach einem durschnittlichen Zockertag sofort wieder ans Ladekabel hängen. Das ist zwar nicht ganz so tragisch, da man immer noch gefühlt 5-6 Stunden zocken kann, im Vergleich zum PS3-Pad ist der Unterschied aber spürbar.

- Die Konsole wird bei mir sowohl bei Battlefield 4 als auch bei Killzone Shadow Fall teilweise sehr laut. Der Lüfter schaltet merklich hoch und wird deutlich hörbar - lauter als meine alte PS3 (Fat Lady, neuste Baureihe der "Dicken"). Auch daran kann ich mich gewöhnen, allerdings dürfte die PS4 nicht zuletzt aufgrund des Stromverbrauchs nicht wirklich als Blu-ray-Player taugen. Da ist man mit der PS3 (und deren 3D-BD-Support) aktuell wohl noch deutlich besser beraten.

- Ich möchte es einfach mal erwähnen: Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses finde ich zweckmäßig. Ich fand die erste PS3 "edler", das PS4-Gehäuse sieht zwar schick und modern aus, wirkt von der Haptik her aber schon arg Plastik-mäßig. Das ist kein Kritikpunkt, sondern vielmehr eine neutrale Feststellung =)


Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meiner PS4 :X Man merkt der Konsole zwar deutlich an (auch vom Menü), dass es in erster Linie eine PLAY-Station ist, aber der gesamte Auftritt und vor allem der "Flupp-Faktor" sind allererster Klasse und besser als erwartet :top: :]


Edit:

Übrigens scheint es wohl einen recht einfachen Fix für den "Blue Pulse of Death" der PS4 zu geben:
http://techblog.tv/solved-ps4-blue-light-of-death-fix-playstation-4-video-games/

Offenbar sind nicht nur defekte HDMI-Buchsen die Problemverursacher. Mit einem simplen Wechsel in den "Safe Mode" der PS4 ohne eingestecktes HDMI-Kabel scheinen die meisten Opfer des BPOD das Problem behoben zu haben, siehe Kommentare des Artikels. :top: Jetzt finde ich es aber noch seltsamer als vorher, dass das Problem überhaupt auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Der Akku des Gamepads ist nun deutlich schneller leer als beim DS3. Ich musste meinen Controller nach einem durschnittlichen Zockertag sofort wieder ans Ladekabel hängen. Das ist zwar nicht ganz so tragisch, da man immer noch gefühlt 5-6 Stunden zocken kann, im Vergleich zum PS3-Pad ist der Unterschied aber spürbar.

Problem wird wohl eher sein, dass der Akku nun mehr Strom benötigt bzw. zieht. Im Vergleich zum PS3 Controller ist ja nun ein Mirkofon und Touchpad integriert. Es fällt auf, finde ich aber nicht so dramatisch.

Was noch dazu kommt und ich auch mal erwähnen möchte, ist die Lightbar. Bei Killzone SF war es zB. die genauere Anzeige für die Lebensenergie mit grün(gesund)-gelb-orange-rot(tot), mit dem üblichen roten Bildschirm, ganz cool gemacht, auch wenn man diese teilweise im TV sehen konnte. Störend fand ich es nicht.

Hoffe doch sehr, dass Entwickler bei Horrorspielen die Lightbar auslassen oder vlt. manch mal mit rot anpassen, zB bei blutigen Szenen. ;)

Gleiches Fazit: Der Controller ist geil. :X
 
Problem wird wohl eher sein, dass der Akku nun mehr Strom benötigt bzw. zieht. Im Vergleich zum PS3 Controller ist ja nun ein Mirkofon und Touchpad integriert. Es fällt auf, finde ich aber nicht so dramatisch.

Das Microfon hab ich deaktiviert, ein Gimmick das ich nicht umbedingt brauche, das Rumble-Feature ebenfalls aber das mach ich bei jeder Konsole eigentlich. Dadurch dürfte er dann wieder (etwas) länger laufen denk ich.
 
Zurück