Nachdem meine PS4 am WE doch recht häufig in Aktion war, möchte ich hier nochmal betonen, wie geil der DualShock 4 ist
Ich liebe diesen Controller. Er liegt super in der Hand, ist gleichermaßen für kleinere als auch für größere Hände passend und die Verarbeitung ist
Das Touchpad funktioniert auch super, kann man schön bei Killzone ausprobieren. Die Oberfläche ist angenehm. Die neuen Analogsticks sind auch bei längerer Benutzung super und gerade bei Shootern auf hohen Empfindlichkeiten spürt man die Vorteile der etwas schwergängigeren Sticks. Man kann so mit nur minimalster Bewegung gezielte Bewegungen ausführen, der Stick rutscht nicht mehr so schnell hin und her, wie das noch beim DS3 der Fall war. Da hat Sony wirklich ganze Arbeit geleistet!
Noch ein paar weitere Eindrücke von mir, die jetzt allerdings eher neutral / negativ sind:
- Der Akku des Gamepads ist nun deutlich schneller leer als beim DS3. Ich musste meinen Controller nach einem durschnittlichen Zockertag sofort wieder ans Ladekabel hängen. Das ist zwar nicht ganz so tragisch, da man immer noch gefühlt 5-6 Stunden zocken kann, im Vergleich zum PS3-Pad ist der Unterschied aber spürbar.
- Die Konsole wird bei mir sowohl bei Battlefield 4 als auch bei Killzone Shadow Fall teilweise sehr laut. Der Lüfter schaltet merklich hoch und wird deutlich hörbar - lauter als meine alte PS3 (Fat Lady, neuste Baureihe der "Dicken"). Auch daran kann ich mich gewöhnen, allerdings dürfte die PS4 nicht zuletzt aufgrund des Stromverbrauchs nicht wirklich als Blu-ray-Player taugen. Da ist man mit der PS3 (und deren 3D-BD-Support) aktuell wohl noch deutlich besser beraten.
- Ich möchte es einfach mal erwähnen: Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses finde ich zweckmäßig. Ich fand die erste PS3 "edler", das PS4-Gehäuse sieht zwar schick und modern aus, wirkt von der Haptik her aber schon arg Plastik-mäßig. Das ist kein Kritikpunkt, sondern vielmehr eine neutrale Feststellung
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meiner PS4
Man merkt der Konsole zwar deutlich an (auch vom Menü), dass es in erster Linie eine PLAY-Station ist, aber der gesamte Auftritt und vor allem der "Flupp-Faktor" sind allererster Klasse und besser als erwartet
Edit:
Übrigens scheint es wohl einen recht einfachen Fix für den "Blue Pulse of Death" der PS4 zu geben:
http://techblog.tv/solved-ps4-blue-light-of-death-fix-playstation-4-video-games/
Offenbar sind nicht nur defekte HDMI-Buchsen die Problemverursacher. Mit einem simplen Wechsel in den "Safe Mode" der PS4 ohne eingestecktes HDMI-Kabel scheinen die meisten Opfer des BPOD das Problem behoben zu haben, siehe Kommentare des Artikels.
Jetzt finde ich es aber noch seltsamer als vorher, dass das Problem überhaupt auftritt...