PlayStation 4 - Diskussionsthread

Also die Nintendo Wii war und ist bei mir die letzte Konsole vor der ich wie ein Meth user rumgezappelt bin und die liegt jetzt schön verpackt als Staubsammler rum :)
Ich brauch diese Zappelkonsolen beim Besten willen nicht und Kinect ist auch eigentlich der Grund, warum ich mir keine xBox one holen werde.
Ich mach mich doch nicht vor einer leblosen elektronischen Plastikiste zum Hampelman, werde dabei von einem Hacker dank kinectkamera aufgezeichnet, um dann bei YT und anderen Streamingplattformen blossgestellt zu werden.

Für mich war die Umstellung von einem Commodore C64 Joystick auf Gamepad der damaligen Heimkonsolen schon umständlich genug.;-D
 
Ich muss mich wieder mal etwas aufregen. Soeben auf der Rückseite der PS4-Packung von Battlefield 4 entdeckt:

IMG_20131127_104211.jpg


WTF, EA/DICE?! :pissed: Wieso muss ich für die beschissene Inkompetenz der Entwickler 40GB (!!!) meiner PS4-HDD opfern? Dann kann ich mir gleich die Download-Version besorgen und muss so wenigstens nicht immer die Disc im Laufwerk haben. Viel mehr hat man bei einer Retail-Version eh nicht mehr, die "Anleitung" ist jetzt nicht mal mehr ein 4-seitiges Heftchen, sondern ein einseitiger, doppelseitig bedruckter Fetzen ohne Titelblatt / Logo. Das ist also Next Gen? Pff. Bluthochdruck -> I'm out...

Dass es auch anders geht, zeigen andere Third-Party-Titel wie z.B. AC4 für die PS4. Hier werden lediglich 11MB benötigt und nicht das gesamte Spiel auf die HDD ausgelagert...
 
Das War doch schon lange bekannt. SOgar COD braucht so viel und so wie es aussieht werden zukünftig viele Spiele so viel Platz brauchen, deshalb hab ich ja neulich hier geschrieben, dass die 500GB für max. 10 Spiele reichen. :)

Was auch ein Grund für mich ist zu warten, bis eine größere Version erscheint.%)

Klar kann man die selbst tauschen, aber da muss man dann erst noch eine 1-2TB Platte dazukaufen.


Ich denke da gerade an ein GT7 auf der PS4, da braucht man womöglich 100GB :B, denn das brauchte ja auf der PS3 schon eine ganze Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Rage sagt, war es schon lange bekannt. Die anderen Spiele belegen noch mal so viel Platz. Bis jetzt mein größter Minunspunkt der Next-Gen. Am besten wäre es, wenn die Installation optional wäre, wie bei der 360. Da finde ich das am besten gelöst.
 
Ich find's dennoch ne Frechheit. Es ist kein MUSS, es ist nur reine Faulheit der Entwickler. Natürlich wird vieles einfacher wenn das ganze Game auf der Konsole liegt, aber das kann's ja wohl nicht sein. Wie ich im Spoiler geschrieben hab, geht's auch anders.
 
Wie Rage sagt, war es schon lange bekannt. Die anderen Spiele belegen noch mal so viel Platz. Bis jetzt mein größter Minunspunkt der Next-Gen. Am besten wäre es, wenn die Installation optional wäre, wie bei der 360. Da finde ich das am besten gelöst.

Welche anderen Spiele? Ich würde auch nicht sagen, dass das ein Kritikpunkt der Next-Gen ist, sondern eher Kritik an den entsprechenden Entwicklern / Publishern. Und da sind wohl EA als auch Activision die beiden größten Dr*cksläden.

Wie du sagtest, wäre es schön, wenn man die optionale Möglichkeit dazu hätte um etwa die Ladezeiten zu verkürzen. Aber das verpflichtend zu machen empfinde ich einfach als Frechheit.
 
Welche anderen Spiele? Ich würde auch nicht sagen, dass das ein Kritikpunkt der Next-Gen ist, sondern eher Kritik an den entsprechenden Entwicklern / Publishern. Und da sind wohl EA als auch Activision die beiden größten Dr*cksläden.

Wie du sagtest, wäre es schön, wenn man die optionale Möglichkeit dazu hätte um etwa die Ladezeiten zu verkürzen. Aber das verpflichtend zu machen empfinde ich einfach als Frechheit.

Naja, wenn du schon von Activion sprichst, CoD muss auch installiert werden. Aber auch Killzone zb.. Die genauen Zahlen habe ich vergessen, aber beide bewegen sich im BF Bereich. Was ist schon eine 500GB Festpaltte bei den Zahlen?
Ich finds scheiße. Die Konsolen verlieren zunehmen ihre größten Pluspunkte.
 
Da stimme ich dir zu. Früher gabs sowas nicht wie Onlinepass, wodurch ein Spiel nicht weiterverkauft werden kann, keine INstallationen und auch keine DLCs.

Die einzigen Vorteil der Konsolen sind jetzt noch der Preis und die Spiele die erscheinen.

Wobei sie bei den Preisen im Hinblick auf die Spiele schon wieder deutlich den kürzeren ziehen ;) Die unfertigen Games und GB-großen Installationen haben wir Konsoleros jetzt schließlich auch schon "geerbt".

Einen kleinen Vorteil gibt's aber immer noch: Man ist vor DRM-Kram aus der Hölle wie Origin, U-Play etc. verschont. Das ist ein Grund weshalb ich mir ein Battlefield 4 NIEMALS für den PC kaufen würde. Mein Arbeitssystem würde ich mit so einem Schrott niemals in die Knie zwingen. Das einzige vernünftige, faire und auch Spieleübergreifende DRM-System ist Steam. Alles andere bleibt von meiner PC-HDD fern.


Edit: Ich poste hier auch mal meinen Beitrag aus dem Xbox One Thread hier rein, wenn wir schon beim Thema sind:

Jaja ihr Schlampen, geht nur alle fremd. ;D

Ne jetzt im Ernst, ich weiss nicht warum aber aus mir wird sicher nie ein PC-Zocker werden, dafür fehlt mir das Interesse dauernd zu prüfen ob die Leistung gut genug ist und so weiter.
Ich bin faul, schieb eine Disc rein, lade von mir aus noch ein Update runter und dann will ich spielen.

Kann ich absolut verstehen, war für mich auch lange Zeit ein Argument. Allerdings hat sich das bei den neuen Konsolen auch schon deutlich verändert. Ich hatte da kürzlich eine nette Konversation via PN mit Skeletulor64. Ich kopier hier mal was dazu rein (sorry für etwas OT, aber es passt gerade irgendwie):

ndz via PN schrieb:
[...]Ein weiterer Grund, den ich nur (verhältnismäßig ) kurz anschneiden möchte, ist, dass ich mich seit 1-2 Jahren auch wieder aktiver auf dem PC bewege was Gaming betrifft. Ich hatte mit dem PC immer beruflich zutun, er war aber für mich nie eine Alternative zu stationären Konsolen wenn's ums Zocken geht. Das hatte mehrere Gründe. Hatte. Mittlerweile sind alle Vorteile der Konsolen eigentlich komplett verschwunden: Keine Installationen, keine Patches, Spielen auf dem großen Monitor bequem auf dem Sofa, keine Internetverbindung erforderlich, lokale Multiplayer (LAN-Modus), etc.

Alle "Nachteile" bzw. Eigenarten des PCs das hat man jetzt genau so auch auf der Konsole - und alle Vorteile der Konsolen auf dem PC, dank Steam & Big Picture Modus und dem möglichen Controller-Anschluss an den Computer. Dazu kommt für den Realisten das absolute Killer-Argument: Die Spiele sind deutlich billiger und die Auswahl ist (bis auf Exklusiv-Titel für Konsolen) unerreicht. Es gibt heute viele große Portale mit gigantisch günstigen Preisen, wo man auf der Konsole den 5-10fachen Preis dafür zahlt. Als Beispiel seien das Humble Bundle (DRM-frei), GOG.com (DRM-frei) oder Greenmangaming (Steam-Codes teils stark verbilligt) genannt. Dazu kommen bei Steam selbst noch zahlreiche Sales, wo man Toptitel wie BioShock Infinite mal locker für einen 10er abgreifen kann. Neben den "großen" Games kommt noch hinzu, dass der PC eh die Heimat der Indie-Games ist. Und gerade dank Steam Greenlight und weiteren Programmen, die die Szene unterstützen ist die Auswahl größer denn je. Zusätzlich hat man den Vorteil von Mods und kann sich bei vielen Spielen selbst noch eine "komplette" Version mit Fan-Unterstützung zusammenbasteln. Wohl kompletter als auf der Konsole - und für keinen Cent.
Das sei nur mal am Rande erwähnt. Das sind eben viele Gründe, weshalb der PC für mich gerade in der jetzigen Zeit deutlich attraktiver geworden ist. Die PS4 kommt mir auch nur ins Haus, weil ich wie erwähnt ein kleiner Technik-Freak bin und darauf wohl hauptsächlich Exklusiv-Titel zocken werde.
[...]

Wie im Text erwähnt sind vor allem die massiven Software-Preise auf den Konsolen für mich mit ein Hauptgrund, weshalb ich wieder mehr auf dem PC zocke. Hier kann man sich oft vor lauter Angeboten gar nicht mehr retten. Eine Konsole wird mir wohl dennoch noch aktiv im Haus bleiben, da ich wie gesagt in erster Linie auf die Exklusiv-Titel nicht verzichten möchte und großer Fan von bestimmten Franchises bin, die es eben nur auf Konsolen gibt. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war früher PCler, aber ich hatte keinen Bock auf das ständige Aufrüsten. Ein PC konnte immer max. 2 Jahre mithalten, danach liefen Spiele kaum noch bzw. nicht richtig. Dann immer dieses Glücksspiel mit den Systemanforderungen: "Oh, das sollte mein PC schaffen". Letzendlich war dann aber irgendeine Hardwarekomponente verbaut, die dafür sorgte, dass das Spiel nie lief.

Wenn man dann seinen PC mal aufrüsten muss, sind gleich 500-1000€ hinüber und das alle 2 Jahre o0, das sehe ich nicht ein.

Bei BF4 für den PC sind das bspw. die empfohlenen Anforderungen:

Empfohlene Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit
  • Prozessor: AMD Sechskern-CPU oder Intel Vierkern-CPU
  • Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 oder Nvidia Geforce GTX 660
  • Grafikspeicher: 3 GB
  • HDD: 30 GB

Battlefield 4 - DICE nennt die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen - News - GameStar.de

Da brauche ich allein, um dieses Spiel anständig spielen zu können, mindestens 500€. Aber nur anständig, denn um es in voller Grafik genießen zu können, braucht man garantiert 1000€, weil man alleine eine Grafikkarte im Wert der PS4 braucht :B.

Dann braucht man auch noch einen extra Bildschirm, das sind auch nocheinmal 200€, bei den Konsolen hat eh jeder einen TV daheim.
 
Wie im Text erwähnt sind vor allem die massiven Software-Preise auf den Konsolen für mich mit ein Hauptgrund, weshalb ich wieder mehr auf dem PC zocke. Hier kann man sich oft vor lauter Angeboten gar nicht mehr retten. Eine Konsole wird mir wohl dennoch noch aktiv im Haus bleiben, da ich wie gesagt in erster Linie auf die Exklusiv-Titel nicht verzichten möchte und großer Fan von bestimmten Franchises bin, die es eben nur auf Konsolen gibt. :]

Mh, dabei waren Konsolenspiele doch nie so günstig wie aktuell.
Früher habe ich auch schon 150 DM für ein 3rd Party NES Spiel hingelegt. Alleine durch die Inflation würde dieses Spiel heute 110 € kosten. Da sind 65 € für ein neues Game doch wirklich nicht zu viel.
Darüber hinaus sinken die Preise der Games inzwischen ja auch auf Konsole sehr schnell. Bei welchem Spiel muss man nach einem Jahr schon mehr als 20-30 € bezahlen. Soviel sollte einem die Software dann aber auch wert sein, finde ich.
 
Naja, die Aufrüsterei hält sich finde ich mittlerweile in Grenzen. Wer einen vernünftigen PC zu Hause stehen hat (den man für weit unter 1000€ bekommt) muss maximal bei der Grafikkarte noch aufrüsten. Und dann betrifft dein Beispiel eben oft die grafikintensiven Hollywood-Blockbuster, die dazu oftmals noch scheiße programmiert sind (Stichwort CoD Ghosts oder auch das nicht gerade heilige BF4). Das Gros der Games auf dem PC lässt sich auch mit einem Mittelklasse-PC ganz gut zocken.

Aber ja, wer nur ein kleines Notebook hat und quasi "neu" in die PC-Szene einsteigen will, muss natürlich erst Mal ordentlich was hinlegen. Und wer nicht der technisch versierteste Benutzer ist, spielt vll. dann doch lieber auf der Konsole. Für Leute wie mich, die berufsbedingt eh schon einen vernünftigen PC zu Hause haben, ist es eben eine gute Alternative, da eben leider viele Vorteile der Konsolen weggefallen sind. Aber zum Glück nicht alle, wie schon erwähnt ;)

Mh, dabei waren Konsolenspiele doch nie so günstig wie aktuell.
Früher habe ich auch schon 150 DM für ein 3rd Party NES Spiel hingelegt. Alleine durch die Inflation würde dieses Spiel heute 110 € kosten. Da sind 65 € für ein neues Game doch wirklich nicht zu viel.
Darüber hinaus sinken die Preise der Games inzwischen ja auch auf Konsole sehr schnell. Bei welchem Spiel muss man nach einem Jahr schon mehr als 20-30 € bezahlen. Soviel sollte einem die Software dann aber auch wert sein, finde ich.

Das stimmt, die Preise sind in der (noch) aktuellen Konsolengeneration stark gesunken. Noch nie hat man ein paar Wochen / Monate nach Release ein Spiel so günstig bekommen wie es heute der Fall ist. Dennoch, mit den PC-Preisen können die Konsolen bei weitem nicht mithalten. Kleines Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus sinken die Preise der Games inzwischen ja auch auf Konsole sehr schnell. Bei welchem Spiel muss man nach einem Jahr schon mehr als 20-30 € bezahlen. Soviel sollte einem die Software dann aber auch wert sein, finde ich.


Ja, wie bei COD, The Last of Us, GTA5... :B
Also so schnell sinken die besseren Titel nicht im Preis (wobei COD jetzt nicht zu den besseren Titeln zu zählen ist :B)

Aber ich verstehe den Grund nicht, warum Konsolenspiele teurer als PC-Spiele sind. Beide werden am PC entwickelt, auf Konsolen zahlt man aber noch fürs Onlinespielen (PS4,XBox One/360). Und dabei sind die Konsolenspiele auch noch leichter an die Systeme anpassbar, denn es ist nicht wie bei PCs, wo jeder andere Komponenten usw. verbaut hat.
Trotzdem zahlen wir mindestens 20€ mehr.
 
Ja, wie bei COD, The Last of Us, GTA5... :B
Also so schnell sinken die besseren Titel nicht im Preis (wobei COD jetzt nicht zu den besseren Titeln zu zählen ist :B)

Aber ich verstehe den Grund nicht, warum Konsolenspiele teurer als PC-Spiele sind. Beide werden am PC entwickelt, auf Konsolen zahlt man aber noch fürs Onlinespielen (PS4,XBox One/360). Und dabei sind die Konsolenspiele auch noch leichter an die Systeme anpassbar, denn es ist nicht wie bei PCs, wo jeder andere Komponenten usw. verbaut hat.
Trotzdem zahlen wir mindestens 20€ mehr.

Es werden ja auch noch Lizenzgebühren an Sony, Microsoft oder Nintendo fällig. Ich weiß nicht wie hoch diese sind, aber wenig wird es nicht sein. Wenn ich mir anschaue, dass genau diese Gebühr bei Nintendo Konsolen zu einem Preisunterschied zwischen 1st Party und 3rd Party von ca. 15€ führt... das wird dann wohl auch ca. die Gebühr sein...
 
Naja, wenn du schon von Activion sprichst, CoD muss auch installiert werden. Aber auch Killzone zb.. Die genauen Zahlen habe ich vergessen, aber beide bewegen sich im BF Bereich. Was ist schon eine 500GB Festpaltte bei den Zahlen?
Ich finds scheiße. Die Konsolen verlieren zunehmen ihre größten Pluspunkte.

insgesamt sind es aber relativ wenige der Launchspiele die so viel Speicher brauchen.
Ironischerweise brauchen die beiden Festplatten-Fresser als Download sogar weniger Platz :B wieso auch immer


  • Angry Birds Star Wars: 1,5 GB
  • Assassin's Creed 4 Black Flag Gold Edition: 21,2 GB
  • Assassin's Creed 4 Black Flag: 21,2 GB
  • Battlefield 4: 33,9 GB
  • Black Light Retribution: 4,9 GB
  • Call of Duty: Ghosts: 31,1 GB
  • Call of Duty: Ghosts Digital Hardened Edition: 31,3 GB
  • Contrast: 2,3 GB
  • DC Universe Online: 22,7 GB
  • DC Universe Online Ultimate Edition: 22,7 GB
  • FIFA 14: 9 GB
  • Flower: 1,8 GB
  • Injustice: Gods Among Us: 22 GB
  • Just Dance: 22 GB
  • Killzone Shadow Fall: 38,5 GB
  • Knack: 35,6 GB
  • LEGO Marvel Super Heroes: 6,4 GB
  • Madden NFL 25 : 13,1 GB
  • NBA 2K14: 41,8 GB
  • NFS Rivals (TBA)
  • Resogun: 460,8 MB
  • Sound Shapes: 3,4 GB
  • Super Motherlode: 393,6 MB
  • Trine 2: Complete Story: 2,6 GB
  • Warframe: 4,2 GB
 
Es werden ja auch noch Lizenzgebühren an Sony, Microsoft oder Nintendo fällig. Ich weiß nicht wie hoch diese sind, aber wenig wird es nicht sein. Wenn ich mir anschaue, dass genau diese Gebühr bei Nintendo Konsolen zu einem Preisunterschied zwischen 1st Party und 3rd Party von ca. 15€ führt... das wird dann wohl auch ca. die Gebühr sein...

Müsste das aber nicht bedeuten, dass PS3-Exklusivtitel dann günstiger sein müssten? Aber gerade die kosten ja teilweise sogar 69€.
 
ach, ich schreibs hier auch nochmal: falls wer zufälligerweise noch irgendwoher ne ps4 zu nem releasenahem datum bekommt wär ich gewillt diese jenem abzukaufen... :>
 
Hab nun zwei PS4-Games zuhause rumliegen und kann nichts mit ihnen anfangen, da ich mein Killzone-Bundle erst am 23.12 erhalte :( und bis dahin werden noch das eine oder andere Game bei mir eintrudeln. :(
 
Da hier schon massenhaft Werbung gemacht wird, schließe ich mich einfach an. Wer eine Assassin's Creed IV: Black Flag Buccaneer Edition benötigt soll sich bei mir melden. Ich habe noch Ungeöffnete von Ubisoft.
 
Zurück