PlayStation 4 - Diskussionsthread

Ich hätte mal eine kleine Frage.
.
Dass das Angebot besser sei als damals bei der PS3, ist natürlich vollkommener Blödsinn. Ich finde das aber nicht so schlimm. Mit Killzone und BF (wie du es schon treffend beschrieben hast), gibt es für mich schon zwei gute Gründe für die PS4. Wobei BF für mich schon fast wichtiger ist, als KZ. :)
Naja, als ich mir 2008 die PS3 kaufte, war es auch nur wegen zwei Spielen, DMC4 und MGS4. Was auch erstmal reicht, kaum jemand wird sich wohl direkt 10 Spiele mit der Konsole bestellen. ;D
Wenn ich ehrlich bin, fand ich den Launch der PS3/360 aber besser. Nicht nur wegen der Spiele, da gibt es viele Dinge.

Insgesamt finde ich das alles halb so wild, früher oder später kommen auch die Spiele. Jetzt ist erstmal wichtig das der Launch klappt, das macht mir mittlerweile mehr Sorgen.
 
Von daher hätte ich mal gerne eure Meinung dazu.

Da stimme ich auch zu.

Wenn ich mir jetzt eine PS4 kaufen würde, dann auch nur mit BF4, der Rest würde mich nicht interessieren. Und BF4 würde ich mir nur aus den Gründen kaufen, die du auch genannt hast, nämlich wegen der Grafik und der Mapgröße.

Es feht aber definitiv etwas Neues und v.a. Sony-Exklusives. AC4 gibts für alle Konsolen, genauso wie BF4 und von Killzone gibts schon etliche Vorgänger.

Wenn ich mir auch die Launchtitel der PS3 anschaue, waren das wesentlich mehr Titel

Title Developer Publisher Blazing Angels: Squadrons of WWII Ubisoft Romania Ubisoft Call of Duty 3 Treyarch Activision Def Jam: Icon EA Chicago Electronic Arts Enchanted Arms From Software Ubisoft Fight Night Round 3 EA Chicago Electronic Arts Formula One Championship Edition SCE Studio Liverpool SCEE Full Auto 2: Battlelines Pseudo Interactive Sega Genji: Days of the Blade Game Republic SCEE The Godfather: The Don's Edition Electronic Arts Electronic Arts Marvel: Ultimate Alliance Raven Software Activision Mobile Suit Gundam: Crossfire Namco Bandai Games Atari MotorStorm Evolution Studios SCEE NBA 2K7 Visual Concepts 2K Sports NHL 2K7 Visual Concepts 2K Sports NBA Street: Homecourt EA Canada Electronic Arts Resistance: Fall of Man Insomniac Games SCEE Ridge Racer 7 Namco SCEE Sonic the Hedgehog Sonic Team Sega Tiger Woods PGA Tour 07 EA Sports Electronic Arts Tony Hawk’s Project 8 Neversoft Activision Virtua Fighter 5 Sega-AM2 Sega Virtua Tennis 3 Sega-AM3 Sega World Snooker Championship 2007
Sega Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent (Delayed) Ubisoft Montreal Ubisoft F.E.A.R. (Delayed) Day 1 Studios Vivendi Universal Games The Elder Scrolls IV: Oblivion (Delayed) Bethesda Game Studios Take Two-Interactive Untold Legends: Dark Kingdom (Delayed) Sony Online Entertainment Electronic Arts Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas (Delayed) Ubisoft Montreal Ubisoft
PlayStation 3 launch - Wikipedia, the free encyclopedia


Da kann die Liste der PS4 Launchtitel aber einpacken, mit den 5 Spielen.

Aber man muss auch wieder sagen, dass es früher noch nicht so viele Spielemarken gab wie jetzt. Viele Launchtitel der PS3 wurden eben weiterentwickelt und es erschienen neue Ableger. Und hey, damals erschien da erst COD3 :B.
Das sollte aber für Entwickler keine Ausrede sein, denn mit der Hardware sollte man definitiv in der Lage sein, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Aber es zählt auch hier wieder nur das Geld und was sich auf PS3 sehr gut verkauft, wird auf der PS4 sicherlich auch kein Flopp.

Wem die Spiele gefallen, der kann ja zum Release zuschlagen, ich vermisse aber so richtige Kracher, die mich heiß auf die PS4 machen und die werden wohl erst in einigen Monaten erscheinen. Dann wird die PS4 wohl in vollem Umfang genutzt, denn der Touchscreen ist ja bis jetzt ein nettes Feature, ist aber momentan wohl nur eine Spielerei ohne Sinn, wie damals bei der PS3 mit dem Sixaxis Controller, da erschienen auch erst später Spiele, die das genutzt haben.


Achja, wegen der Fehlerquote bin ich auch mal gespannt, wie viele Leute es nur hier in dem Forum trifft, aber wenn man mal auf Amazon.com schaut, gibt es nur gute und nur schlechte Bewertungen, was bedeutet das die Einen Glück hatten und die anderen eben nicht.



Edit: Hier die ersten Fehler :B

PlayStation 4: Red Line of Death (RLOD) und Blue Pulse of Death (BPOD) gesichtet


In den USA wird die PlayStation 4 seit zwei Tagen verkauft. Und wie den dortigen Foren zu entnehmen ist, funktionieren nicht alle der ausgelieferten Konsolen wie angedacht. Hauptsächlich wird von zwei verschiedenen Typen von Defekten berichtet. Unterhalb dieser Zeilen seht ihr mehrere Videos, in denen zu sehen ist, dass die Lichtleiste der neuen Konsole vom üblichen blau hin zu rot wechselt. Auch eine pulsierende Beleuchtung wurde beobachtet. Letztendlich verweigert die Konsole ihren Dienst.
Die Defekte bekamen zwei Bezeichnungen verpasst. Sie lauten Red Line (oder auch Light) of Death (RLOD) und Blue Pulse of Death (BPOD). Auch auf Amazon.com häufen sich die Beschwerden über nicht mehr funktionierende Konsolen. Solche Kundenrezensionen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, da sie im Grunde beliebig verfasst werden können. Auf rund 900 Fünf-Sterne-Bewertungen kommen aktuell fast 500 Bewertungen, bei denen nur ein Stern vergeben wurde. Die Begründungen sind nicht immer nachvollziehbar, was aber nicht heißen soll, dass es grundsätzlich kein Problem gibt. Die komplette Übersicht findet ihr hier.
Dass der Launch der PlayStation 4 nicht ohne Probleme erfolgen wird, räumte aber auch Sony ein. Vor einigen Tagen gab das Unternehmen bekannt, dass man von einer Fehlerrate von 0,4 Prozent ausgeht. Das heißt, unter 1.000 verkauften Konsolen könnten sich vier PlayStation-4-Exemplare befinden, die nicht wie angedacht ihren Dienst verrichten.
http://www.play3.de/2013/11/17/play...-rlod-und-blue-pulse-of-death-bpod-gesichtet/


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wird überhaupt nicht möglich sein.
Ne objektive Aussage über die Vielfältigkeit und Kreativität der Starttitel ist durchaus möglich.
Und da ist es mMn beschämend. Aber das war ja schon öfters der Fall.
Aber noch nie hat mich ein Release so kalt gelassen. Und dieses persönliche empfinden ist halt bei jedem anders. Komischerweise bin ich Shooter-Fan, aber BF reizt mich nicht, für Ghost brauch ich nicht zwingend eine PS4 und Killzone 3 war so grottenschlecht (vor allem im MP) das mir SF vorerst gestohlen bleiben kann. Hätten Sie ne komplett neue Shooter IP rausgehauen, dann wäre wohl auch ich schwach geworden.

Ich bin aber auch schon gespannt auf die ersten Spielerfahrungen der Forums-User
 
In meinen Augen müssen es nicht immer neue ips sein. Ich komme sehr gut mit meinem ac4, kz4, resogun und vor allem bf4 klar. Ich hab also genug zum zocken bis watchdogs, driveclub und infamous kommt. Was sollte man denn zum Start überschüttet werden und danach kommt nix mehr?!? Das ist für mich eher die hohe Kunst den Kunden bei der Stange zu halten und nicht alles zu verpulvern. In meinem Augen haben manche ein Luxusproblem und bekommen den Hals nicht voll (beefi und khaos ausgenommen).

Trotzdem ist das Start-Lineup ist ein bisschen besser als das der ps3, wo ich nur motorstorm und resistance gekauft habe.

Mit der Ausfallquote ist es fast genau so. Meinen wirklich welche das alles rund laufen muss und keine Ausfälle geben darf? Das ganze ist eingeplant und wie ich gelesen hab ist Sony besser gerüstet als zu ps3 Zeiten. Und ne Ausfallquote von 0,1-0,4 ist doch vollkommen legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne objektive Aussage über die Vielfältigkeit und Kreativität der Starttitel ist durchaus möglich.
Und da ist es mMn beschämend. Aber das war ja schon öfters der Fall.
Aber noch nie hat mich ein Release so kalt gelassen. Und dieses persönliche empfinden ist halt bei jedem anders. Komischerweise bin ich Shooter-Fan, aber BF reizt mich nicht, für Ghost brauch ich nicht zwingend eine PS4 und Killzone 3 war so grottenschlecht (vor allem im MP) das mir SF vorerst gestohlen bleiben kann. Hätten Sie ne komplett neue Shooter IP rausgehauen, dann wäre wohl auch ich schwach geworden.

Ich bin aber auch schon gespannt auf die ersten Spielerfahrungen der Forums-User
Also grottenschlecht fand ich KZ3 auf keinen Fall. Es war im MP im Vergleich zum Vorgänger etwas schlechter, aber insgesamt ein ganz toller Shooter.
Ich denke abgesehen von der Geschmacksfrage, ist der PS4 Launch genau so wie jeder andere. Es gibt halt die typischen Launch-Games bestehend aus Sport-Renn- und Action-Games, das Übliche halt. Lediglich ein Beat´em Up fehlt, dann wäre es vollkommener Standard. :)
Am Ende bleibt die Frage: ist ein Kaufgrund für mich dabei?

Lustigerweise finde ich, dass der WiiU Start rückblickend gar nicht so übel war. Ich persönlich finde dass die One und PS4 da gar nicht besser abschneiden. Der Unterschied zur WiiU wird sich erst nach dem Launch zeigen, denn wegen dem Dritthersteller Support muss man sich wohl keine Sorgen wachen.
 
Lediglich ein Beat´em Up fehlt, dann wäre es vollkommener Standard. :)
Genau genommen erscheint sogar ein Beat'em Up zum Release und zwar erscheint die GotY-Edition von Injustice auch für die PS4.

Zu den Launch-Titeln muss ich sagen, dass es schon stimmt, dass es im Vergleich zur PS3 mager aussieht, allerdings wenn ich nur die Spiele rauspicke die mich persönlich interessieren, dann gab es für mich bei PS2 und 3 Release auch maximal jeweils nur ein bis zwei Spiele die für mich interessant waren und bei der PS4 sieht es momentan bei mir nicht anders aus.
 
tiQOvU5.png


Sony gab bekannt, dass man in den ersten 24 Stunden des US Launchs über 1 Millionen PS4 Konsolen verkaufen konnte. Damit ist es der beste Start aller Zeiten für eine PlayStation Konsole.
 
Das ist stehts eine Geschmackssache und mich sprechen persönlich deutlich mehr PS4 Launchtitel an als damals bei der PS3 (auch wenn ich die erst deutlich später holte, die Titel verschwanden ja nicht)

Und das Argument "Spiel X gibts auch für PS3" zählt für mich auch nicht so richtig, weil Spiel X auf der PS4 seine Vorzüge hat, sind es bessere Effekte (AC4) bessere Grafik (CoD:Ghosts, NfS:Rivals) oder gar noch mehr Spieler im MP (BF4) die PS4 Versionen laufen den Curent-Gens fast durchgängig den Rang ab, teils sogar sehr deutlich, wie bei BF4 der Fall. Hinzu kommt das exclusive Spiel Killzone: Shadow Fall.

Was will man denn mehr? Neue IPs kommen auch noch, Watch Dogs und Driveclub wurden leider verschoben auf Anfang 2014, das ist schade, besonders auf WD hätte ich mich noch zum Launch gefreut, aber verschmerzbar. Und 2014 kommen dann ja etliche Exclusiv-Titel und auch diverse neue IPs wie The Order 1886 oder (zumindest auf Konsole) Thief und ein Ende ist kaum in Sicht.
 
Mit der Ausfallquote ist es fast genau so. Meinen wirklich welche das alles rund laufen muss und keine Ausfälle geben darf? Das ganze ist eingeplant und wie ich gelesen hab ist Sony besser gerüstet als zu ps3 Zeiten. Und ne Ausfallquote von 0,1-0,4 ist doch vollkommen legitim.


Na dann komme ich noch einmal auf deine Aussage zurück, wenn du zum Release so eine Konsole erhalten solltest ;D

Klar ist das eine geringe Ausfallquote, aber doch immer nur so lange bis es einen selbst erwischt ;).
Außerdem glaube ich nicht, dass die Quote stimmt, wenn es allein nach den paar Tagen in den USA schon so viele Probleme gibt.
Und gerade wenn es nach nur so wenigen Tagen schon solche Probleme gibt, wie sieht es dann nach einem halben Jahr aus?
Der YLOD (hieß doch so, oder) bei der PS3 trat ja auch nciht gleich zum Release auf.

Was will man denn mehr? Neue IPs kommen auch noch, Watch Dogs und Driveclub wurden leider verschoben auf Anfang 2014, das ist schade, besonders auf WD hätte ich mich noch zum Launch gefreut, aber verschmerzbar. Und 2014 kommen dann ja etliche Exclusiv-Titel und auch diverse neue IPs wie The Order 1886 oder (zumindest auf Konsole) Thief und ein Ende ist kaum in Sicht.
Und da frage ich mich doch, warum man dann eine Konsole zum Start braucht, wenn die besseren Spiele eh erst später erscheinen? Ist es nur, damit man von Anfang an mit dabei ist? Denn wie gesagt, man hat eigentlich keine Vorteile wenn man eine Konsole zum Release kauft und trotzdem werden die Dinger millionenfach verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da frage ich mich doch, warum man dann eine Konsole zum Start braucht, wenn die besseren Spiele eh erst später erscheinen? Ist es nur, damit man von Anfang an mit dabei ist? Denn wie gesagt, man hat eigentlich keine Vorteile wenn man eine Konsole zum Release kauft und trotzdem werden die Dinger millionenfach verkauft.

weil man wie gesagt auf die PS3 Fassungen der Launchtitel verzichtet hat zugunsten der PS4 (BF,AC,Ghosts)
 
Ich werde definitiv locker bleiben, denn solange es mir nicht so geht wie Daumi mit seiner ps3 ist alles gut. Wird sie halt umgetauscht oder eingeschickt. Denn es gibt schlimmere Probleme als eine defekte ps4. Und auf negative Stimmen aus dem Land der "unbegrenzten" Möglichkeiten geb ich kein Stück!

Bin gespannt auf die Stimmen, wenn sowas auch ms passiert.
 
Wenn ich mir auch die Launchtitel der PS3 anschaue, waren das wesentlich mehr Titel

Hallo? Ich habe US Launch hingeschrieben. Wenn Du damit einen normalen Vergleich zur PS4 in Europa anstellen möchtest, müsstest Du bis März 2014 warten. ;) PS3 kam im November in den USA und Japan raus und in Europa gegen mitte/ ende März.

@Khaos-Prinz, objektive Aussagen? Möglich wäre dies, durch einen Zahlen-Prozent System. ;)

Das mit den Bewertungen wird sich schon ausgleichen, spätestens wenn die PlayStation Anhänger die XBoxOne bewerten können. :B
 
Ich werde definitiv locker bleiben, denn solange es mir nicht so geht wie Daumi mit seiner ps3 ist alles gut. Wird sie halt umgetauscht oder eingeschickt. Denn es gibt schlimmere Probleme als eine defekte ps4. Und auf negative Stimmen aus dem Land der "unbegrenzten" Möglichkeiten geb ich kein Stück!

Bin gespannt auf die Stimmen, wenn sowas auch ms passiert.

Ich sehe das genau so.
Man muss die Verkaufszahlen den negativen Rezensionen auf amazon.com gegenüber stellen, da kommt die PS4 doch eigentlich gut weg. Zumal viele der Rezis in meinen Augen Bashing sind(schlechte Spiele, kauft ne Xbox).
Von der schlechten Stimmung lasse ich mich nicht anstecken. Eine Million vekaufte Playstations in Amerika, klar sind da einige angepisst.
 
Ich würde den Launch weder als beschämend noch als überraqgend bezeichnen. Er ist solide. Es gibt relativ wenig Exklusives und ob Killzone oder Knack der Systemseller ist, sei mal dahin gestellt.
Insgesamt gibt es (jetzt mal ganz unabhängig betrachtet von der Current Gen) einige hochkeräter. AC4 scheint ja tatsächlich der bisherhige Höhepunkt der Serie zu sein. Das hätten wahrscheinlich nicht viele erwartet, da bei jährlichen Release Zyklen abnutzungserscheinungen meistens nicht ausbleiben. BF4, CoD, FIFA, NBA, NFL usw. bieten alle eine sehr gute Spielerfahrung. Dass sich die Mühe für deutliche Verbesserungen gegenüber der Current-Gen Varianten gemacht wurde ist auch nicht selbstverständlich. Von EA hätte ich sowas niemals erwartet!

Ich würde sagen es mangelt etwas an Abwechslung. Außer Action und Sport gibts nichts zu holen. Der ganz große Wurf fehlt auch, dafür sind die Release Spiele für sich alleine gestellt alle von hoher Qualität, was gerade für Launch Spiele keine Selbstverständlichkeit ist. Fazit: Solide.

Ich für meinen Teil bin sehr heiß auf den Release. Es mag albern klingen, aber ich habe mir die PS3 so spät geholt, dass mich die Grafik kaum noch begeistern konnte. Jetzt will ich einfach mal wieder von Tag 1 bei sowas dabei sein. Es macht mir so einfach mehr Spaß (eine absolut subjektive Wahrnehmung von mir). Wahrscheinlich werde ich aber doch zur XboxOne greifen, einfach weil sie verfügbar sein wird und ich bei der PS4 FIFA dabei gekauft hätte. Somit rechnen sich 470€ gegen die 500€ der Day One Edition der Xbox... ein verschwindend geringer Unterschied. Außerdem sagt mir das One Pad mehr zu, ich bevorzuge diese Stick-Anordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eig bzgl 3d Blu-Ray raus? Ist da schon in naher Zukunft ein Update vorgesehen, sodass die PS4 dann auch 3D Blu-Rays kann?
Ist ehrlich gesagt an mir vorbeigegangen und ich lese das heute zum ersten Mal:pissed:
 
Die angegebene Ausfallquote von 0,4% empfinde ich weder als zu hoch noch zu niedrig. Denkt man beispielsweise an das iPhone 4/5 zu Beginn, dann sind das freudige Zahlen. Ist man jedoch tatsächlcih von einem direkten Ausfall zu Beginn betroffen, dann ist es natürlich sehr ärgerlich und dieser Person dürften die absoluten bzw. relativen Ausfallzahlen herzlich egal sein. Hauptproblem bei Konsolen ist simpel gesagt, dass man sie im Gegensatz zu Vertragshandys länger als zwei Jahre im Betrieb hat und somit der Gewährleistungsanspruch nicht die komplette Laufzeit deckt.
Wie sich die Konsole im Dauertest macht, wird die erst die Zukunft zeigen, wobei ich fest davon ausgehe, dass Sony schon zig Konsolen ununterbrochen laufen lies und dies auch aktuell noch tut, um die Lebensdauer abzuschätzen. Ich glaube nämlich nicht, dass sie ihre Konsole vorschnell auf den Markt werfen.

Die Launchgames der PS4 objektiv zu bewerten, wie es Khaos möchte, ist möglich, aber sehr schwierig. Keine Frage Spiele wie Battlefield 4, Assassin's Creed IV oder auch Call of Duty: Ghosts sind sehr gute Spiele und bereichern die neuen Konsolen. Setzt man jedoch den Rotstift mit der Maßgabe Next-Gen-Only an, dann sieht es in der Tat mau aus. Es ist einfach zum ersten Mal der Fall, dass man zum Release viele Titel bekommt, Sportspiele wie NB oder NHL ausgeklammert, die sowohl für die akutelle als auch die neue Generation erscheinen. Hier würde ich einfach unterscheiden, ob die PS4-Version einen spielerischen Mehrwert bietet wie BF4 oder nur wie im Fall von AC IV optisch überzeugt. Aktuell ganz objektiv ist es von den Spielen ein Cross-Gen-Launch, quasi eine Playstation 3.5. Man sieht eine Steigerung zur PS3 und die Zukunft wird das volle Potenzial noch enthüllen.
 
Von daher hätte ich mal gerne eure Meinung dazu.

Muss dir da auch absolut recht geben, Khaos. Hab ich auch schon geschrieben, glaub ich.

Vor ein paar Tagen bin ich mal wieder durch den hiesigen Elektromarkt geschlendert, einfach mal umgeschaut, so wie ich das recht häufig mache.
Da stand dann eine PS4 mit Controller und man konnte die Demo von Knack zocken. Man könnte fast sagen, dass ich mich sofort in den Controller verliebt habe. Aus meiner Sicht wirklich sehr gute Arbeit von Sony. In diesem Moment hab ich schlagartig mit dem Gedanken gespielt, mir eine Konsole zu kaufen, sobald sie erscheint. Und mir überlegt, wie toll es wäre, damit gute Spiele zu spielen.

Aber dann ist mir bewusst geworden, dass ich das Line-Up von vorn bis hinten so uninteressant wie noch bei kaum einer Konsole zum Release finde. Schade, denke ich mir da. :|
 
Zurück