PlayStation 4 - Diskussionsthread

Alles schön und recht, allerdings hab ich heute erst mal Schreikrämpfe bekommen als ich das mit dem fehlenden 3D-Blu-ray-Support mitbekommen hab (kein Smiley).

Ich mein, ganz im Ernst: Der PS4 fehlen praktisch ALLE wichtigen Multimedia-Funktionen, die die PS3 noch beherrscht hat: MP3, DLNA (Media Server), 3D-Blu-ray. Seriously, WTF?! Sony ist einer der Big Player der BDA (Blu-ray Disc Association) und hat das Medium mit zum Erfolg verholfen. Bei der PS3 war man noch ganz stolz auf das Laufwerk und später auf die 3D-Wiedergabe.

WIESO ZUR HÖLLE muss ich dann beim Nachfolger (erst mal?) darauf verzichten?! Es macht einfach überhaupt keinen Sinn, und da ist an dieser Stelle überhaupt keine Diskussion angebracht ob der 3D-Support nun "nötig" ist oder nicht. Es ist einfach Bullshit. Aber ich wollte mich ja nicht aufregen... irgendeinen Grund wird es dafür mit Sicherheit geben. Bei der Xbox One ist es ja das gleiche. Läuft mit Sicherheit auf so eine kuriose Story raus wie damals die Lächerlichkeit beim ersten Sixaxis-Controller zum PS3-Launch, als das Rumble-Feature als eine "altmodische Funktion" von Sony abgestempelt wurde und sich am Ende herausgestellt hat, dass es einfach Patent-Krach gegeben hat :rolleyes: Ich befürchte ganz stark, dass es diesmal auf etwas ähnliches rauslaufen wird...
Unterschreib ich so. Es geht nicht darum, dass die PS4 ein Multi-Media Raumschiff sein soll. Aber "Standardfunktionen" die seit Jahren auf der Playstation existierten sollen gefälligst auch erhalten bleiben. Und MP3 und 3D sind ja nun kein Hexenwerk oder Nerdwunsch von ner handvoll User.
 

;-D

Wie gesagt, der Controller ist klasse.
Nur ansonsten, und das ist entscheidend, gibt es für mich keinen Kaufgrund, da die Spiele mich allesamt kalt lassen, also auch Battlefield 4. Ist ja auch kein Wunder, da bis auf Killzone (yay, noch ein Ego-Shooter) nur noch Knack erscheint. Und DriveClub. Alles andere kann ich auch auf der PS3 zocken, wenn ich will. Wieso also 400 Euro für eine Konsole mit eventuellen Kinderkrankheiten ausgeben, nur um Spiele zu zocken, die ich eh schon zocken könnte, wenn ich denn wollte? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es jemals noch ein Battlefield oder Call of Duty in das Laufwerk einer meiner Konsolen schaffen wird.

Sollte jedoch nächstes Jahr der erste Preissturz kommen und dann noch ein richtiger Hammer veröffentlicht werden, dann können wir uns gerne nochmal über gemeinsames Zocken unterhalten. ;)
 
:B

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Southpark Video ist so geil, auch eben gesehen, herrlich.

Zum Thema Multi-Media, ich denke das liegt weniger an möglichen Patent Problemen, eher an Zeitmangel. Ich vermute, sowohl XO und PS4 waren für ursprünglich 2014 angepeilt. Stellt ja auch kein Problem da, da alles ja per Software Updates nachgeliefert werden kann, die Features später zu bringen.
Ich sehe das trotzdem nicht so tragisch, die PS4 wurde diesmal als Gaming Konsole im Februar vorgestellt, so sehe ich das auch. Multi Media Features sind mir im dem Punkt egal, da ich zb auch noch die PS3 behalte. Ich brauch kein Gerät für alles. :p
Also ich nehme das lieber so in Kauf als noch 1 Jahr länger zu warten.

(Um einiges trauriger ist es eher, das die Xbox One kaum großflächigen TV Support in EU bietet, dazu zb. auch kein 3D Movie Feature zu release. Schwach für ein All-in-One vorgestelltes Gerät, welches weiss ich nicht wie oft mit TV TV TV beworben wurde. :3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschreib ich so. Es geht nicht darum, dass die PS4 ein Multi-Media Raumschiff sein soll. Aber "Standardfunktionen" die seit Jahren auf der Playstation existierten sollen gefälligst auch erhalten bleiben. Und MP3 und 3D sind ja nun kein Hexenwerk oder Nerdwunsch von ner handvoll User.
Ich kann mir gut vorstellen, das einige Sachen absichtlich weggelassen worden sind, damit Sony die Playstation 4 noch schneller rausbringen kann und man nicht den Erscheinungstermin noch weiter verschieben muss. Immerhin handelt es sich hier um Funktionen, die man nach Bedarf einfach nachpatchen könnte.:)
 
Eine MP3 Funktionalität ist kein hexenwerk! Auf der Konsole muss einfach nur der entsprechende Codec aufgespielt sein. Wenn Sony wollte, hätten sie das längst getan. Natürlich möchte man Music Unlimited Abos verkaufen... Man hat geguckt, wie die Käufer reagieren. Als man gemerkt hat, dass die schlechte PR mehr schadet, als man mit dem Dienst wahrscheinlich einnimmt, hat man sich dazu entschieden mp3 einfach nachzureichen.

3D hingegen kann ich mir auch aus Zeitmangel erklären. 3D Blu Rays sind nun nicht die wichtigste Funktion der PS4, zumal 3D so wie es aussieht eh nur eine kleinere rolle zukünftig spielen wird. Diese Funkltion kann man später nachreiche. Die 3D Blu Ray Vielfalt ist eh noch recht begrenzt. Und über das fehlern dieser Funktion wurde deutlich weniger wirbel gemacht.

Nach ein paar Updates wird die PS4 von den Multimedia funktionen dort stehen, wo heute auch die PS3 steht.
 
Nach ein paar Updates wird die PS4 von den Multimedia funktionen dort stehen, wo heute auch die PS3 steht.

ich finde es echt lächerlich, das man eine neue konsole erst patchen mus, um sie auf den stand des vorgängers zu bringen:$

aber wenn meine PS3 auch die nächsten 6 1/2 jahre so gut funktioniert, kann ich mich ja mit der trösten und dann immermal ''früher war eben alles besser'' murmeln;-D
 
aber wenn meine PS3 auch die nächsten 6 1/2 jahre so gut funktioniert, kann ich mich ja mit der trösten und dann immermal ''früher war eben alles besser'' murmeln;-D
Mach einen Club mit Meister und Foxi auf. ;)

€: Sehr unterhaltsames Video von der Jimmy Fallon Show, wo die PS4 vorgeführt wird:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie Ice-T den einen Roboter wegkickt. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn meine PS3 auch die nächsten 6 1/2 jahre so gut funktioniert, kann ich mich ja mit der trösten und dann immermal ''früher war eben alles besser'' murmeln;-D

Alles war nicht besser, aber vieles.

Wenn ich so zurück denke, als da eine neue Konsole angekündigt wurde - ich wußte sofort, daß ich die gleich kaufen werde, da war richtig Vorfreude - gekauft, ausgepackt, angeschlossen und es ging los - ohne irgendwelche Updates und Anmeldungen erst durchführen zu müssen.
Und alle Konsolen funktionieren auch heute noch einwandfrei, hatte mit keiner Probleme.

Und jetzt?
Jeder Tag wird einen immer mehr vermiest mit irgendwelchen Gerüchten und sinnlosen Vergleichen zur Konkurrenzkonsole oder Hiobsbotschaften - wie :Konsole schon defekt kurz nach Kauf....,oder nicht genug Speicherplatz....

Irgendwie ist bei mir die Luft raus, was einen Kauf einer neuen Konsole betrifft - ist aber nicht so schlimm, ich habe noch genug Vorgängerkonsolen und auch noch Spielenachschub. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles war nicht besser, aber vieles.

Wenn ich so zurück denke, als da eine neue Konsole angekündigt wurde - ich wußte sofort, daß ich die gleich kaufen werde, da war richtig Vorfreude - gekauft, ausgepackt, angeschlossen und es ging los - ohne irgendwelche Updates und Anmeldungen erst durchführen zu müssen.
Und alle Konsolen funktionieren auch heute noch einwandfrei, hatte mit keiner Probleme.

Und jetzt?
Jeder Tag wird einen immer mehr vermiest mit irgendwelchen Gerüchten und sinnlosen Vergleichen zur Konkurrenzkonsole oder Hiobsbotschaften - wie :Konsole schon defekt kurz nach Kauf....,oder nicht genug Speicherplatz....

Irgendwie ist bei mir die Luft raus, was einen Kauf einer neuen Konsole betrifft - ist aber nicht so schlimm, ich habe noch genug Vorgängerkonsolen und auch noch Spielenachschub. :-D

Ich merk schon, wir verstehen uns ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon, wir verstehen uns ;D

Ich bin auch mit im Boot ;)

Allerdings muss man auch bedenken, dass es nicht nur an den Konsolen liegt, dass die Vorfreude getrübt wird. Die ganzen Meldungen kriegen wir schließlich wegen der hohen vernetztheit der Welt präsentiert. Ich wette es gab auch SNES Konsolen die sofort defekt waren. Und selbst wenn man nach dem Launch mal was darüber gelesen hat, dachte man doch nur: "Naja, meine funktioniert..."

Es sind eben auch oft Kleinigkeiten die im Vorfeld hochgekocht werden um Aufmerksamkeit zu generieren. Ich will dich hier nicht vertreiben Foxi, aber wenn du hier nicht im Forum oder auf solchen Seiten generell wärst, wäre deine Vorfreude weniger getrübt.
 
Alles war nicht besser, aber vieles.

Wenn ich so zurück denke, als da eine neue Konsole angekündigt wurde - ich wußte sofort, daß ich die gleich kaufen werde, da war richtig Vorfreude - gekauft, ausgepackt, angeschlossen und es ging los - ohne irgendwelche Updates und Anmeldungen erst durchführen zu müssen.
Und alle Konsolen funktionieren auch heute noch einwandfrei, hatte mit keiner Probleme.

Und jetzt?
Jeder Tag wird einen immer mehr vermiest mit irgendwelchen Gerüchten und sinnlosen Vergleichen zur Konkurrenzkonsole oder Hiobsbotschaften - wie :Konsole schon defekt kurz nach Kauf....,oder nicht genug Speicherplatz....

Irgendwie ist bei mir die Luft raus, was einen Kauf einer neuen Konsole betrifft - ist aber nicht so schlimm, ich habe noch genug Vorgängerkonsolen und auch noch Spielenachschub. :-D

daumi hat recht, wir sollten einen klub eröffnen^^ aber da wir beide im schönsten bundesland deutschlands wohnen is es natürlich klar das wir uns so gut verstehen;-D
 
Es sind eben auch oft Kleinigkeiten die im Vorfeld hochgekocht werden um Aufmerksamkeit zu generieren. Ich will dich hier nicht vertreiben Foxi, aber wenn du hier nicht im Forum oder auf solchen Seiten generell wärst, wäre deine Vorfreude weniger getrübt.

Da muß ich dir auch recht geben, damals war ich gar nicht oder nur sehr selten im Internet - mit dem analogen Modem war das nicht angenehm....und hat oft Stunden gedauert, bis ich überhaupt mal eine Seite bekommen habe...., von daher hätte ich auch gar keine Möglichkeit gehabt, mit der Konsole online zu gehen, wenn da schon Updates nach dem Einrichten notwendig gewesen wären ...

Aber ich wünschte mir schon jetzige Konsolen, die nicht gleich am Erscheinungstag schon irgendwelche Updates benötigen, um dann vielleicht erst überhaupt einsetzbar sind...., das ist einfach nur kundenunfreundlich.

Und gerade im Punkt Kundenfreundlichkeit würden die Hersteller sich nichts aus der Krone brechen, wenn sie sich an frühere Jahre orientieren würden. :-D

Bei mir sind es mehrere Sachen, die ineinander spielen und mir die Lust auf neue Konsolen langsam vergeht..., mitunter die Konsole selbst, Gerüchte, News, Hiobsbotschaften, Spieleangebot usw., da ist von jedem etwas dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich dir auch recht geben, damals war ich gar nicht oder nur sehr selten im Internet - mit dem analogen Modem war das nicht angenehm....und hat oft Stunden gedauert, bis ich überhaupt mal eine Seite bekommen habe...., von daher hätte ich auch gar keine Möglichkeit gehabt, mit der Konsole online zu gehen, wenn da schon Updates nach dem Einrichten notwendig gewesen wären ...

Aber ich wünschte mir schon jetzige Konsolen, die nicht gleich am Erscheinungstag schon irgendwelche Updates benötigen, um dann vielleicht erst überhaupt einsetzbar sind...., das ist einfach nur kundenunfreundlich.

Und gerade im Punkt Kundenfreundlichkeit würden die Hersteller sich nichts aus der Krone brechen, wenn sie sich an frühere Jahre orientieren würden. :-D



Ich wünsche mir einfach nur Spiele, die von Anfang an funktionieren :B
Zahlreiche Spiele haben zum Release mit massiven Problemen zu kämpfen und sind teilweise nicht spielbar (bestes Beispiel war Batman Arkham Origins).

Bei Hardware können Updates eigentlich nicht vermieden werden, da man mit der Zeit gewisse Dinge einfach durch langfristige Tests entdeckt. Aber bei Spielen kann man leichter testen, ob sie von Anfang an funktionieren oder nicht. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen kleinen Bugs, sondern nur von Bugs, die das Spiele zu Beginn bereits unspielbar machen. Alle kleineren Bugs entdeckt man auch erst du langfristige Tests.
 
Ich bin wirklich am überlegen, mir die PS4 zuzulegen. Ich glaube ich werde glücklicher mit Dritthersteller AAA-Titeln auf der Konsole, weil ich mich nicht um Grafikeinstellungen und Steuerung kümmern muss, selbiges gilt für F2P-Titel wie Planetside 2: auf dem PC ist es ein Krampf die viel zu komplizierten Möglichkeiten zu erlernen, ausserdem ist das Spiel schlecht optimiert und läuft scheiße, sowas wirds auf der PS4 nicht geben. Selbst bei Shootern wie BF4 habe ich irgendwie wieder Bock auf Gamepad-Steuerung, weil mir auf dem PC alle viel zu schnell zielen können (mich eingeschlossen) und damit taktisches Herangehen oft unmöglich ist. Und von Sonys Exclusives mal ganz zu schweigen.
Ich muss mir nur noch überlegen ob ich die wenig schlechtere Grafik von Dritthersteller-Titeln (Exklusivtitel scheinen ja bis jetzt alle in 1080p/60fps zu laufen) gegenüber meinem PC in Kauf nehmen kann.
Mein PC wäre dann erstmal nur noch für Steam-Nischentitel wie DayZ SA oder sonstig XBONE exklusive Spiele wie bald TitanFall gut. Und wenn mir die PS4 dann in 2-3 Jahren zu lahm wird, kann ich meinen PC upgraden. %)

Verge, würdet ihr mit mir BF4 spielen? :X
 
Selbst bei Shootern wie BF4 habe ich irgendwie wieder Bock auf Gamepad-Steuerung, weil mir auf dem PC alle viel zu schnell zielen können (mich eingeschlossen) und damit taktisches Herangehen oft unmöglich ist.

Äh....das Gamepad ist etwas schwerfälliger, deshalb kann man taktischer spielen? Das ist ja der größte Schwachfug, den ich je gehört habe ;-D:B
 
Äh....das Gamepad ist etwas schwerfälliger, deshalb kann man taktischer spielen? Das ist ja der größte Schwachfug, den ich je gehört habe ;-D:B

Mag ja sein, dass du Maus + Tastatur bevorzugst. Ich komme mit beidem gleich gut klar, und mir ist es lieber, wenn alle ein wenig langsamer zielen können, als dass alle blitzschnell Headshots verteilen. Und damit meine ich nicht, dass ich auf dem PC nur auf die Fresse bekomme; sondern dass ich es besser finde, durch Positionieren und Flankieren Kills zu bekommen, als durch schnelles Zielen.
 
Sogar ne 'Double Facepalm'. Bei dem Kommentar aber auch absolut angemessen. :-D




Du bezahlst also alle Controller, damit deine Kumpels die benutzen und mit dir zocken können? Würd ich nicht einsehen, die sollten schön selbst die 60€ bezahlen, wenn sie mit mir zocken wollen/sollen. %)

Ja da bin ich wohl zu großzügig, aber den Spaß an Bundesliga- Wochenenden ist es mir wert.

War heute in der Mittagspause ich kurz im Saturn und hab mir die PS4 angeschaut. Controller ist ein Traum! Liegt klasse in der Hand, die Mulde in den Sticke ist unglaublich angenehm, L2 und R2 viel besser als beim Alten - keine Abrutschgefahr mehr.
Gespielt habe ich aus Zeitmangel nur Knack, das fand ich doch recht lahm. Sowohl Grafik, Gameplay als auch Steuerung war unteres PS3-Niveau.
 
Zurück