Ich habe heute bereits eine gute halbe Stunde Knack auf der PlayStation 4 gespielt und es macht Spaß. Das Spiel sieht sehr schön und stimmig aus, einfach wie ein Film von Pixar oder Dreamworks. Knack selbst ist nett und sieht wirklich aus wie eine lustige Mischung aus Ganondorf und Bowser. Spielerisch ist das Spiel dünn. Man kann angreifen, springen und mit der Umgebung interagieren, wobei ich das Touchpad nie verwenden musste. Inwieweit genügend Abwechslung geboten wird kann ich nicht beurteilen, aber die vier Abschnitte waren schon toll. Eimal der normale Knack, dann eine Eis- und Stealthversion und zuletzt der riesige Knack, der auch Autos packt und auf Hubschrauber wirft. Zudem gibt es versteckte Sammelitems in Truhen, welche man zum Upgraden und für neue Formen z.B. Vampirform nutzen kann. Insgesamt ein solider Startitel.
Mein Hauptaugenmerk lag allerdings auf dem DualShock 4. Dieser fühlt sich von der Form dem Pad der Xbox 360 und auch der unteren Gehäusehälfte sehr ähnlich, ist aber dennoch nicht sonderlich schwer. Ungewohnt war für mich die Lage der Starttaste, die heißt ja jetzt Option, wodurch ich immer auf das Touchpad gedrückt habe und mich gewundert habe, warum nichts passiert. Die neuen hinteren Schultertasten L2 und R2 sind gelungen, da sie sich schwerer drücken lassen als bisher und die Form auch etwas angenehmer ist. Trotzdem haben sie immer noch viel zu wenig Widerstand im Gegensatz zum Xbox 360-Controller, was schade ist. Zudem muss man sich an die neue Form gewöhnen, wobei mir pistolenabzugähnliche Tasten lieber gewesen wären. Mit den neuen Analogsticks hatte ich keine Probleme, wobei das wohl daran liegt, dass ich konkave Sticks von der 360 sehr gut kenne. Bezüglich Touchpad und Digikreuz muss ich aufgrund Nichtverwendung bei Knack leider passen.
Insgesamt nach der ersten Sitzung von guten 30 Minuten eine sehr sinnvolle Verbesserung des DualShocks allgemein, jedoch reicht es nicht ganz an den bisherigen Spitzenreiter dem Pad der Xbox 360 ran, wobei diese Einschätzung subjektiv ist.