PlayStation 4 - Diskussionsthread

Gamescom: Playstation 4 bietet Unified Memory, Xbox One nicht



Die Playstation 4 unterstützt laut einem AMD-Manager Unified Memory, die Xbox One nicht. Obwohl in den kommenden Spielkonsolen Xbox One und Playstation 4 jeweils AMD-Hardware steckt, wird nur die Playstation 4 die hUMA-Technik für einen gemeinsamen Speicherbereich unterstützen. Dies erklärte AMDs Senior Product Marketing Manager Marc Diana gegenüber c't auf der Gamescom. Dies dürfte die 3D-Performance der Playstation 4 noch viel weiter vor die Xbox One setzen, als nach bisherigem Stand angenommen. Schließlich sieht AMD den heterogeneous Uniform Memory Access als Schlüssel für den gewaltigen Anstieg der Leistungsfähigkeit von Kombiprozessoren. Auch AMDs künftige Desktop-Kombiprozessoren der Kaveri-Serie setzen auf hUMA.

Hinter den Kulissen konnte c't auch von Entwicklern inoffizielle Stimmen einfangen, die die 3D-Performance der Playstation 4 sehr weit vor jener der Xbox One sehen.

Bereits im April erklärte AMD-Manager Phil Rogers gegenüber c't, dass hUMA speziell die 3D-Rendering-Performance beschleunigen soll: "Spieleentwickler wollten seit einigen Jahren extrem große Texturen nutzen, mussten sich bis dato aber einer ganze Reihe von Tricks bedienen, Teile großer Texturen in kleinere Texturen zu verpacken. Denn heute muss eine Textur zunächst in einem separaten Bereich des physischen Speichers liegen, bevor die GPU sie verarbeiten darf. Mit hUMA werden Anwendungen viel effizienter mit Texturen umgehen können." Mehr Details zu hUMA will AMD auf seiner Entwicklerkonferenz im November preisgeben.

Quelle: notebookbilliger.de / heise.de
Gamescom: Playstation 4 bietet Unified Memory, Xbox One nicht | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
Unified Memory
heterogeneous Uniform Memory Access
hUMA-Technik
Kombiprozessoren
Desktop-Kombiprozessoren der Kaveri-Serie
3D-Rendering-Performance

confusedpatrickfqy2t.png


Also kann man die Grafik hübsch machen? :> Kann die One mittels Cloud doch auch. Hoffe, das geht auch auf der PS4, wenn Gaikai nächstes Jahr loslegt. Hab die Fresse voll, dass die Multis auf der MS-Konsole meistens besser laufen.
 
Da die meißten Spiele eh für beide Übernextgen Plattformen erscheinen werden, wird Sony diesen hUMA"Joker" wohl kaum ausspielen können. Laufen muss BF, CoD und Co. auf beiden gleichschnell und gleichgut ausschauend.

Hauptsache keine ultralangen Ladezeiten. Wer Bionic Commando, Bayonetta (for dem Patch mit der Festplatteninstallation) und Spec Ops: The Line gezockt hat, weiß was ich meine.
 
Da die meißten Spiele eh für beide Übernextgen Plattformen erscheinen werden, wird Sony diesen hUMA"Joker" wohl kaum ausspielen können. Laufen muss BF, CoD und Co. auf beiden gleichschnell und gleichgut ausschauend.

Hauptsache keine ultralangen Ladezeiten. Wer Bionic Commando, Bayonetta (for dem Patch mit der Festplatteninstallation) und Spec Ops: The Line gezockt hat, weiß was ich meine.
Jo, aber bei exklusiven Games, könnten die Entwickler von der Technik Gebrauch machen. Man denke nur an Uncharted auf der PS3, da sieht man was dabei rauskommt wenn man sich auf eine Hardware konzentriert.
Zumindest dürften die Dritthersteller (Bethesda ;D) diesmal keinen Grund mehr für Aussreden haben, es lege ja an der Hardware. Die Technik der PS4 passt, mehr kann man sich nicht wünschen.
 
Also ich denke das in 2 Jahren schon mehr aus der ps4 bei Multi-Titeln durch huma rauszuholen ist (ev. noch kommt noch die cloud hinzu wie bei der One). Aber auf uns Zocker kommen tolle Zeiten zu auf ps4 sowie One Seiten. Ich freu mich tierisch.

Zu dem lineup ist zu sagen das auf beiden Seiten mich nicht soviel umhaut. Werde aber auf der ps4 Schiene die nächsten 1-2 Jahre bleiben, wobei mich forza schon fasziniert (und titanfall was aber erst Frühjahr 2014 rauskommt). Ich vertreib mir aber mit driveclub die Zeit, welches mich sehr positiv überrascht hat.

Starttitel werden bei mir: bf4, ac4, driveclub und kz 4. Oh du mein erspartes Geld %) .
 
Starttitel werden bei mir: bf4, ac4, driveclub und kz 4. Oh du mein erspartes Geld %) .

Bei mir werden es, Killzone, Battlefield (endlich wie auf dem PC :-D ), Driveclub... Später Infamous, und Destiny find ich sehr interessant, wann auch immer das kommt. :)

Edit. Final Fantasy 15 habe ich vergessen, wie konnte ich nur. ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei infamous war ich sehr traurig das es nicht mehr zum Start kommt -> mein Titel überhaupt und destiny steht auch sehr weit oben auf der mw-Liste. Wann soll das denn nochmal kommen?
 
Bei mir werden es, Killzone, Battlefield (endlich wie auf dem PC :-D ), Driveclub... Später Infamous, und Destiny find ich sehr interessant, wann auch immer das kommt. :)

Edit. Final Fantasy 15 habe ich vergessen, wie konnte ich nur. ;(

Bei mir werden es Killzone SF und Watch Dogs und 2 Spiele stehen noch nicht fest. Bei DriveClub kommt ja erstmal eine Light Version zum testen für Plusmitglieder.
 
Bei mir werden es Driveclub, Killzone 4 und CoD Ghosts, bei BF 4 weis ich noch nicht so sicher.

Bisher Vorbestellt ist nur Driveclub.
 
Bei mir werden es Driveclub, Killzone 4 und CoD Ghosts, bei BF 4 weis ich noch nicht so sicher.
.
Ich habe auch überlegt, ob Ghosts oder Battelfield. Aber nach dem Video, dass ich hier im Forum irgendwo gesehen habe, habe ich irgendwie ganz wenig Lust darauf. Also wirds denke ich BF, zumal die Videos hier ne umgekehrte Wirkung hatten (Hype :X ). Es sei denn EA denkt sich wieder irgendwas aus, worüber ich mich wie immer aufrege :) , dann könnte es sein dass ich es spontan nicht kaufe. :B

PS: Vorbestellt habe ich bis jetzt auch nur Driveclub . :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß man schon mit wie vielen Spielern gleichzeitig die Matches bei CoD und BF laufen werde und ob der Commandermodus von BF 4 auch auf Konsolen verfügbar ist?

Übrigens gilt die 9,99er Aktion von Gamestop jetzt auch für PS4 Spiele, weshalb die Anzahl der Launchspiele bei manchen durchaus höher ausfallen könnte.
 

Seit wann ist Indie denn bitte das Gegenteil von Core? Indie ist das Gegenteil von AAA. Und neue AAA-Titel für PS4 hat Sony keine angekündigt. Nur erwähnt, dass Media Molecule, Naughty Dog und Santa Monica an PS4-Spielen werkeln.

@Daumi: Signifankt bessere Grafik im Sinne von besseren Texturen oder mehr FPS duch Cloud Computing kannst du eher vergessen. Das is nur PR-Gewäsch von MS.

@Masterpiece: Infamous soll im Februar 2014 kommen.
 
@Daumi: Signifankt bessere Grafik im Sinne von besseren Texturen oder mehr FPS duch Cloud Computing kannst du eher vergessen. Das is nur PR-Gewäsch von MS.
Das predige ich schon lange. ;-D Wie soll das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das predige ich schon lange. ;-D Wie soll das funktionieren?

Es ist doch im Grunde egal, was ein Server berechnet. Ob KI, Grafik oder was auch immer. Es ist halt ein outsourcen der Berechnungen. Solange die Verbindung schnell genug ist, warum sollte das nicht funktionieren? Natürlich kann die Grafikkarte deshalb nichts darstellen, was sie offline nicht auch könnte. Aber als Arbeitsspeichererweiterung kann eine Cloud doch dienen - auch im grafischen Bereich. Es darf halt nur keine Verzögerungen geben...
 
Es ist doch im Grunde egal, was ein Server berechnet. Ob KI, Grafik oder was auch immer. Es ist halt ein outsourcen der Berechnungen. Solange die Verbindung schnell genug ist, warum sollte das nicht funktionieren? Natürlich kann die Grafikkarte deshalb nichts darstellen, was sie offline nicht auch könnte. Aber als Arbeitsspeichererweiterung kann eine Cloud doch dienen - auch im grafischen Bereich. Es darf halt nur keine Verzögerungen geben...

Das ist ja alles Theorie. %) Ob das in der Realität fehlerfrei funktioniert, ist ein anderes Thema. Und vor allem, wie groß wäre der Unterschied, grafisch gesehen.? Wie groß dürfen die Texturen sein , damit es schnell geladen werden kann, ohne das der Spieler davon was mitkriegt?
Ich persönlich glaube, dass der Unterschied so klein ausfallen würde, dass der ganze Aufwand sich nicht lohnt.

Meiner Meinung nach, hat diese ganze Cloud Geschichte, eher was mit Microsofts DRM Plänen zutun. Ich glaube dass es "erstmal" gar nicht umgesetzt wird. Später wird man vielleicht es doch umsetzten, und es den Spieler als was tolles verkaufen. Und Zack, DRM ist doch da. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück