PlayStation 4 - Diskussionsthread

Wir haben eine Nachricht zu Ihrer am 11. Juni 2013 aufgegebenen Bestellung (Bestellung 302-...). Leider können wir Ihnen noch keinen voraussichtlichen Liefertermin für die unten aufgeführten Artikel nennen. Sie erhalten eine Versandbestätigung, wenn die Artikel versandt wurden. Ansonsten werden wir Sie nach weiteren 30 Tagen über den neuesten Stand Ihrer Lieferung informieren.

"PlayStation 4 - Konsole"

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass sich der Bestellstatus eines Artikels
sehr schnell aendern kann. Es ist daher nicht auszuschliessen, dass Sie bereits
vor dieser E-Mail eine Versandbestaetigung erhalten haben. In diesem Fall ist
Ihr Artikel schon auf dem Weg zu Ihnen und diese Nachricht ueber die Verzoegerung
gegenstandslos.
Das ist nur eine Nachricht, dass der Artikel immer noch bestellt ist, aber noch nicht versandt.

[FONT=verdana,arial,sans-serif]Sie suchen noch ein passendes Spiel für Ihre PlayStation 4-Konsole? Wir schenken Ihnen einen Aktionsgutschein über 49,99 Euro, einlösbar für 'DriveClub'. Entdecken Sie DriveClub hier. Verwenden Sie dazu am Ende des Vorbestellvorgangs einfach Ihren persönlichen Gutschein-Code: [/FONT]

Außerdem noch der Gutschein für Drive Club.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gewöhnliche Absicherung von Amazon.de oder scheint sich die PS4 doch etwas zu verspäten?

Wir haben eine Nachricht zu Ihrer am ... aufgegebenen Bestellung (Bestellung ...). Leider können wir Ihnen noch keinen voraussichtlichen Liefertermin für die unten aufgeführten Artikel nennen. Sie erhalten eine Versandbestätigung, wenn die Artikel versandt wurden. Ansonsten werden wir Sie nach weiteren 30 Tagen über den neuesten Stand Ihrer Lieferung informieren.

[...]

Die verzögerte Ware wird umgehend nachgeliefert, sobald sie bei uns eingetroffen ist.
Ihr Konto wird erst belastet, wenn sich der Artikel im Versandprozess befindet. Sie erhalten dann eine E-Mail mit allen Angaben zum Versand von uns.
 



Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar



Wie Richard "Digital Foundry" Leadbetter bei den Kollegen von Eurogamer.net schreibt, können Entwickler auf der PlayStation 4 wohl bis zu 5,5 der 8 GB RAM der Konsole für Spiele nutzen. Jene Informationen entstammen der offiziellen Dokumentation der Konsole.

Standardmäßig sollten Entwickler mit 4,5 GB kalkulieren, zusätzlich sei aber noch ein GB RAM "flexibel" nutzbar. Sonys Ansatz sei etwas flexibler als der von Microsoft - und wenn das Betriebssystem fertiggestellt und optimiert ist, könnte möglicherweise noch mehr Speicher ansprechbar sein.

Dachte ursprünglich würde das Betriebsystem nur 1 GB benötigen. :confused: Aber 5,5 GB scheinen dann doch auszureichen und müssen es letztendlich auch.

Hm, gewöhnliche Absicherung von Amazon.de oder scheint sich die PS4 doch etwas zu verspäten?

Guck mal oben! ;) Das ist seit Neustem scheinbar eine Standardnachricht von Amazon, wenn man etwas vorbestellt, dass aber noch länger auf sich warten lässt.
 
Dachte ursprünglich würde das Betriebsystem nur 1 GB benötigen. :confused: Aber 5,5 GB scheinen dann doch auszureichen und müssen es letztendlich auch.

Das wird denk ich mehr als ausreichen. Das Kernsystem selbst benötigt vll. nur 1 GB RAM, man wird hier aber mit Sicherheit noch etwas Luft für weitere Dienste lassen. Beispiel PS3. Hier hat man zu knapp kalkuliert und den Entwicklern mehr RAM zugestanden, weshalb es z.B. auch technisch ein Problem war, im Nachhinein (!) den Cross Game Chat einzuführen. Dieser hätte mehr RAM gebraucht, den Sony aber den Entwicklern dann schon zur eigenen Nutzung zur Verfügung gestellt hat. Damit hätten Games, die schon das Limit erreicht haben, nicht mit dem Cross Game Chat funktionieren können.

War also damals eine falsche Design-Entscheidung. Machen sie es andersrum, wie jetzt bei der PS4, kann das nicht mehr passieren. Sollte durch ein optimiertes OS der PS4 noch mehr Speicher frei sein, kann dieser im Nachhinein immer noch den Entwicklern freigegeben werden, damit künftige Games noch einen Ticken mehr RAM nutzen können.


Guck mal oben! ;) Das ist seit Neustem scheinbar eine Standardnachricht von Amazon, wenn man etwas vorbestellt, dass aber noch länger auf sich warten lässt.

Ups, tatsächlich übersehen in dem Moment, obwohl ich es zuvor gelesen hab :B Hab schon länger nichts mehr über so lange Zeit vorbestellt bei Amazon, deshalb hab ich mich über die Meldung etwas gewundert.
 
Wenn man sich überlegt wie "wenig" Ram die vorherigen Playstationgenerationen hatten, und zu was sie in der Lage waren, kann man hier wirklich von einen Quantensprung reden. Hoffentlich gehören damit zackige und unrealistische Schatten wie z. B. bei Kingdoms of Amalur und Treppchenbildung bei 2D Sprites wie bei Assassins Creed 3 bei den Seilen auf den Schiffen, endgültig der Vergangenheit an.

Bleibt nur zu hoffen das Sony sein Versprechen wahr macht und uns mit 1920 x 1080 Vollbild (Progressiv) echten Bildpunkten und konstanten 60 Bildern in der Sekunde Verwöhnt. :-D
Da das Line Up aber noch nicht sooo berauschend zum Veröffentlichungstermin wird, werd ich glaub ich noch aweng warten, bis ich mir die Playstation 4 hole.
 
Ich für meinen Teil gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass mit der PS 4 endlich wieder mehr Games mit 3D Modus angeboten werden, denn so wie es derzeit ist fühle ich mich ein wenig verarscht. Erst preist man dieses Feature wie warme Semmeln an um es dann still und heimlich wieder einschlafen zu lassen. Ich finde zocken in 3D wesentlich spannender als die herkömmliche Methode.

Nach der Amazon Aktion mit dem 49,99 € Gutschein habe ich mir nun auch gleich Driveclub vorbestellt (scheiß auf die Wertungen^^) hätte ich mir sowieso geholt. ;D
 
Nach der Amazon Aktion mit dem 49,99 € Gutschein habe ich mir nun auch gleich Driveclub vorbestellt (scheiß auf die Wertungen^^) hätte ich mir sowieso geholt. ;D

Jupp find ich nen Top Preis auch wenn das Spiel nur unter 80% bekommt. Hab schon mehr Geld für schlechtere Spiele ausgegeben als 20 Euro für driveclub.
 
Ich für meinen Teil gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass mit der PS 4 endlich wieder mehr Games mit 3D Modus angeboten werden, denn so wie es derzeit ist fühle ich mich ein wenig verarscht. Erst preist man dieses Feature wie warme Semmeln an um es dann still und heimlich wieder einschlafen zu lassen. Ich finde zocken in 3D wesentlich spannender als die herkömmliche Methode.

war wohl scheinbar nur ein Mode-Erscheinung die schnell wieder abflaute. Selbst im Kino, wo 3D ja dauerpräsent ist seit Avatar möchten viele Leute lieber wieder die Blockbuster in 2D sehen und betrachten 3D (besonders wenn es aufgestzt wirkt) als ein Kritikpunkt, denn einen Pluspunkt.
 
Nein es wundert mich nicht, nur finde ich es sehr schade. Ich finde es gehört optional in jedes Spiel intergriert, der es nutzen will (so wie ich) soll es, der der es nicht will kann nach wie vor in 2D zocken.

Was das Kino betrifft gucke ich Filme eigentlich fast nur noch die 3D Versionen, da zumindest alle neuen Produktionen in Real 3D gedreht werden. Selbst bei den BluRays greife ich mittlerweile zu den 3D Versionen, wenn es in 3D gedreht ist und natürlich der Preis stimmt. Filme die nächträglich in 3D konvertiert wurden, kann man meist eh vergessen.

Also letzendlich, wie ich ja aschon gesagt habe, hoffe ich dass die 3D Unterstützung wieder in Fahrt kommt, denn Power haben die Next-Gen Konsolen allemal genug.
 
Wo hier grade so fleißig über 3D diskutiert wird: Ich persönlich brauchs nicht, hab zwar nen 3D TV aber muss ehrlich sagen, nach einiger Zeit ist es doch schön wieder normal zu zocken und nicht mit Brille. Ich hoffe da ja eher das Oculus Rift was taugt und würd mir sowas auch auf PS4 wünschen, wird aber wohl eher ein Wunschtraum bleiben... :) Die Frage ist ja auch, ob jedes Spiel 3D Support braucht, also auch Titel wie irgendwelche Fun Racer oder Jump´n Runs, wenns nur auf große Titel beschränkt ist, find ichs ok
 
.........Die Frage ist ja auch, ob jedes Spiel 3D Support braucht, also auch Titel wie irgendwelche Fun Racer oder Jump´n Runs, wenns nur auf große Titel beschränkt ist, find ichs ok
Wieso nicht, solange es optional ist, es sollte halt nie zwingend vorgeschrieben sein.

Mich stört die Brille nicht im geringsten, da ich von haus aus auch Brillenträger bin und so tausche ich einfach meine "Lesebrille" gegen die 3D Brille. ;-D
 
im aktuellen q&a-video heißt es, dass es demnächst weitere informationen zu 3d auf ps4 geben wird und dass es auf jeden fall weiter unterstützt werden wird.
bin gerade zu faul, den link zu suchen (sorry). der yt-kanal heißt playstation access oder so.
warnung: british english incoming! :B
 
PS4 Launch bereits Ende Oktober?

Wie es in den vergangenen Monaten bereits mehrfach der Fall war, erreichten uns auch heute frische Gerüchte zum bevorstehenden Launch der PlayStation 4.

Entsprechen diese den Tatsachen, dann könnte Sony Microsoft zuvorkommen und die PlayStation 4 bereits Ende Oktober ins Rennen schicken - zumindest in den USA. Das entsprechende Gerücht fand seinen Ursprung im bekannten NeoGAF-Forum, in dem sich ein User zu Wort meldete, der laut eigenen Angaben bei einer nicht näher genannten Handelskette arbeitet und in einer internen Liste auf den Hinweis gestoßen sein will, dass in den USA am 21. Oktober eine ‘unbenannte Sony-Konsole’ veröffentlicht werden soll.

Es liegt wohl auf der Hand, dass damit die PlayStation 4 gemeint sein dürfte. Wie gewohnt sollten entsprechende Gerüchte allerdings mit Vorsicht genossen werden - auch wenn die Moderatoren des NeoGAF-Forums den User zertifizierten und somit bestätigten, dass dieser bei einem Händler arbeitet und theoretisch an entsprechende Insider-Informationen gelangt sein könnte.

Weitere Details zum EU-Launch der PlayStation 4 folgen wohl auf der gamescom in der nächsten Woche.

Quelle: play3.de

MEINUNGSMACHE:
Ende Oktober wäre natürlich der Brecher, man darf gespannt auf die Sony Pressekonferenz zur gamescom sein, spätestens da dürften wir dann Gewissheit bekommen.

Edith sagt: fixed it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück