Devilhunter2002
Bekanntes Gesicht
Ist es bei den Prozessoren nicht so dass die immer kleiner bzw z. B. in 35nm anstatt 45 nm gefertigt werden und dadurch weniger Strom verbrauchen bzw. dadurch nit so heiß werden? (Ich kenn mich da nicht so gut aus)
Das kam dann immer mit den neuen Revisionen und Slim-Varianten. Zunächst sind die Teile immer recht gross gefertigt und ziehen gut Strom und damit dann auch Abwärme.
Die Komponenten der PS4 haben eben schon ordentlich Leistung und überlegt man sich mal wie ähnliche Prozessoren/GPUs in einem PC gekühlt sind, dann ist das Problem nicht unbedingt die Überhitzung sondern die Lautstärke. Die Standardkühler die da mitgeliefert werden machen zwar ihren Job, doch vor allem machen sie Krach.
Selbst einen für heutige Verhältnisse "nur" guten Gaming-PC schön leise zu kriegen bedarf wahrer Kühlmonster die selbst in einem Tower nicht immer Platz finden. Von der High-End Leistung einer PS4 in einem kleinen Gehäuse ohne grosse Zirkulationsmöglichkeiten dann ganz zu schweigen - dort ist die einzige Möglichkeit eben ein dicker Lüfter der die über die Heatpipes abgeleitete Hitze vollgas "rausbläst".
Ich hoffe zwar auch dass Sony weiss was sie da tun und dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben (wie der momentane Run ja zeigt), doch rein vom technischen Standpunkt aus mache ich mir etwas Sorgen - nicht dass das Ding überhitzt, sondern dass die PS4 wieder ein ziemlicher Föhn wird. Ein dicker dafür leiser Klotz wäre mir immer lieber als ein schickes kleines Ding was dröhnt wie eine Turbine.