PlayStation 4 - Diskussionsthread

Negative Entwicklung - und genau das wird die Zukunft, denn die meisten unterstützen Microsoft durch den den Kauf der neuen Konsole und ich bin mir sicher, daß früher oder später auch die anderen Hersteller mit aufspringen - ich hoffe es zwar nicht...

Ich habe mich schon öfters gefragt: "Warum lassen sich so viele alles gefallen - eigentlich auf allen Gebieten?"
Da braucht man sich nicht zu wundern, wie alles läuft, und das wird noch schlimmer werden.
Sobald nicht gleich zu Beginn etwas gestoppt wird, gibt es kein Aufhalten mehr...:B

Ich werde mir jetzt noch die PS 4 und die Wii U kaufen und dann ist entgültig Schluß, wie die nächste Generation sein wird, kann man sich denken, nachdem die Xbox one doch schon sehr viele Anhänger gefunden hat.

Na ja, jedem das Seine, aber mal ein bißchen Hirn einschalten würde nichts schaden. ;)
 
Ich habe mich schon öfters gefragt: "Warum lassen sich so viele alles gefallen - eigentlich auf allen Gebieten?"
Da braucht man sich nicht zu wundern, wie alles läuft, und das wird noch schlimmer werden.
Sobald nicht gleich zu Beginn etwas gestoppt wird, gibt es kein Aufhalten mehr...:B

Na ja, jedem das Seine, aber mal ein bißchen Hirn einschalten würde nichts schaden. ;)

Genau das ist eben das Problem. Die Dummheit der Menschen kennt keine Grenzen. Werden überteuerte CoD Mappacks, Microtransaktionen, alles-freischalt-DLCs, Epilog-DLCs, Online-Pässe gekauft, dann nehmen die Publisher dies als Zeichen wahr dass sie mit diesem Quatsch durchkommen und probieren wie ein kleines Kind ihre Grenzen immer weiter auszuloten - wie weit kann ich gehen bis die Kunden rebellieren.

Bei Nintendo ist es übrigens genauso - objektiv betrachtet ist es eine Frechheit eine völlig rückständige Konsole wie die WiiU (oder 3DS, oder Wii) überhaupt und vor allem zu dem Preis zu veröffentlichen. Doch solange sich die Leute die Dinger - genau wie den x-ten Aufguss der immergleichen Serien - immer wieder kaufen auch wenn sie im Vorfeld bereits wissen dass sie maximal 3,4 First-Party Titel dafür kaufen wird Nintendo natürlich keinen Finger rühren auch mal mit der Zeit zu gehen.

Oder dem ewigen Ausschlachten der eigentlich bereits am Anfang bescheuerten Serien - CoD zum Beispiel. Objektiv ist das Ding einfach Mist - Gameplay, Leveldesign, Story, KI, Technik, Anspruch, Abwechslung, Innovation alles auf unterstem Niveau - doch trotzdem kaufen es die Leute jedes Jahr aufs Neue.

Das einzige was bei so negativen Entwicklungen in der Branche hilft wäre ein (finanzieller) Misserfolg. Doch da eben der Grossteil der Leute das Hirn wohl öfters mal ausschaltet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was zur der Konsole. 500 GB Festplatte, Kontroller kostet 59 Euro, EyeToy Camera 49 euro.
Und noch einpaar, jetzt offiziell bestätigte, Details:
Hauptprozessor: Es handelt sich dabei um einen Single-Chip-Custom-Prozessor, der als CPU einen x86-64 AMD »Jaguar« mit acht Kernen und als GPU eine auf dem Radeon-Modell basierende AMD-Produktion mit einer Leistungsfähigkeit von 1,84 Floating Point Operations Per Second (kurz FLOPS) nutzt. Als Arbeitsspeicher kommen, wie bereits seit längerem bekannt ist, acht Gigabyte GDDR5-RAM zum Einsatz.
Die Abmessungen der PlayStation 4 betragen 275 x 53 x 305 Millimeter. Das Gewicht wiederum liegt bei 2,8 Kilogramm. Laut Sony hat man bei der Gestaltung der Konsole explizit darauf geachtet, eine Architektur auf die Beine zu stellen, die ein schmales Gehäuse und ein geringes Gewicht ermöglicht.
 
Nur weil einem selbst etwas missfällt muss es nicht automatisch komplett falsch sein. Ich habe kein Problem mit Onlinezwängen. Ich geh ja nichtmal mit meiner 360 online falls ich kei e Verbindung zu Live habe (was btw nicht vorkommt, ich lebe schließlich nicht in einem 3. Welt Land oder sonst irgendeinem unterentwickelten Teil der Welt).
Ich versteh ja wohl wenn Leute das als falsch ansehen und ihre Bedenken dabei, aber andere Leute die kein Problem damit haben als Meschen zu bezeichnen welche auf Rechte pfeifen und sich alles gefallen lassen ist stark übertrieben.
 
Nur weil einem selbst etwas missfällt muss es nicht automatisch komplett falsch sein. Ich habe kein Problem mit Onlinezwängen. Ich geh ja nichtmal mit meiner 360 online falls ich kei e Verbindung zu Live habe (was btw nicht vorkommt, ich lebe schließlich nicht in einem 3. Welt Land oder sonst irgendeinem unterentwickelten Teil der Welt).
Ich versteh ja wohl wenn Leute das als falsch ansehen und ihre Bedenken dabei, aber andere Leute die kein Problem damit haben als Meschen zu bezeichnen welche auf Rechte pfeifen und sich alles gefallen lassen ist stark übertrieben.

Ich sehe es für mich ehr so: Der Konkurrent bietet mir für weniger Geld, mehr Funktionen. Dort kann ich Spiele spielen, wie und wann ich will und bin nicht von meiner Internetverbindung abhängig. Das Angebot der PS4 z.B. ist einfach besser - auch wegen diesem Punkt. Wieso also eine XboxOne kaufen?
 
Da ich schon seit 2 Generationen auf Sony vertrau und kein Multikonsolero bin dank wenig Zeit hätte im vorhinein schon viel passieren müssen das ich die Fronten wechsle.
So freue ich mich dass mir die Entscheidung so leicht gemacht wird.
 
Ich leg schon mal die 400€ zurück für Dezember :X bei 400€ wird es wohl ein Launchkauf
 
Nur weil einem selbst etwas missfällt muss es nicht automatisch komplett falsch sein. Ich habe kein Problem mit Onlinezwängen. Ich geh ja nichtmal mit meiner 360 online falls ich kei e Verbindung zu Live habe (was btw nicht vorkommt, ich lebe schließlich nicht in einem 3. Welt Land oder sonst irgendeinem unterentwickelten Teil der Welt).
Ich versteh ja wohl wenn Leute das als falsch ansehen und ihre Bedenken dabei, aber andere Leute die kein Problem damit haben als Meschen zu bezeichnen welche auf Rechte pfeifen und sich alles gefallen lassen ist stark übertrieben.
Wenn ich Hunger habe, dann esse ich das worauf ich Lust habe. Und nicht das was mir irgendjemand auf einen Teller serviert, und sagt: hier friss.
So einfach ist das. Und Microsofts Menü schmeckt mir nicht. %)
 
Nur weil einem selbst etwas missfällt muss es nicht automatisch komplett falsch sein. Ich habe kein Problem mit Onlinezwängen. Ich geh ja nichtmal mit meiner 360 online falls ich kei e Verbindung zu Live habe (was btw nicht vorkommt, ich lebe schließlich nicht in einem 3. Welt Land oder sonst irgendeinem unterentwickelten Teil der Welt).
Ich versteh ja wohl wenn Leute das als falsch ansehen und ihre Bedenken dabei, aber andere Leute die kein Problem damit haben als Meschen zu bezeichnen welche auf Rechte pfeifen und sich alles gefallen lassen ist stark übertrieben.

Akzeptiere deine Meinung.

Nur steckt hinter diesem "Onlinezwang" schon etwas mehr, es ist der Beginn der größten Abzocke und Überwachung im Gamerbereich und öffnet viele Türen, die man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht richtig überschauen kann, was da auf den Kunden noch zu kommt.
MS weiß das schon sehr wohl.

Und das muß nun auf diesem Gebiet nicht auch noch sein, daß wir uns noch vom Ami alles vorschreiben lassen müssen...und die Profitgier noch unterstützen.

Ich unterstütze es nicht, da kann ich zumindest ruhiger schlafen....:X
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dem ewigen Ausschlachten der eigentlich bereits am Anfang bescheuerten Serien - CoD zum Beispiel. Objektiv ist das Ding einfach Mist - Gameplay, Leveldesign, Story, KI, Technik, Anspruch, Abwechslung, Innovation alles auf unterstem Niveau - doch trotzdem kaufen es die Leute jedes Jahr aufs Neue.

Das einzige was bei so negativen Entwicklungen in der Branche hilft wäre ein (finanzieller) Misserfolg. Doch da eben der Grossteil der Leute das Hirn wohl öfters mal ausschaltet....

Ganz ehrlich ich gebe einen feuchten Dreck darauf was andere Leute wollen. Ich steh dazu, dass ich mir mein Call of Duty, meine Nintendokonsole hole und DLCs kaufe, ganz einfach weil es mir Spaß macht. Warum sollte ich also mein Hirn einschalten? Solange ich daran Freude habe und bekomme was ich möchte, ist mir egal ob dies 99% der Spieler stört.

Wenn ich Hunger habe, dann esse ich das worauf ich Lust habe. Und nicht das was mir irgendjemand auf einen Teller serviert, und sagt: hier friss.
So einfach ist das. Und Microsofts Menü schmeckt mir nicht. %)

Wo sagt Microsoft zu dir friss? Ihr tut alle so als würde man euch zwingen eine Xbox One zu kaufen.

Außerdem sollte man auch mal die andere Seite betrachten. Was würdet ihr in der Position des Unternehmers machen? Gewinnmaximierung ist das Ziel in einer freien Marktwirtschaft und die DRMmaßnahmen könnten eine Möglichkeit sein dies zu erreichen. Ganz ehrlich als Videospielfirma würde ich auch auf Onlinepässe zurückgreifen, wenn sich damit zusätzlich Geld verdienen lässt. Außerdem ist das letzte Wort bei Sony noch nicht gesprochen. Die Sonytitel kann man problemlos ausleihen, aber wer gibt die Garantie, dass Dritthersteller nicht auf die Idee von Offlinepässen kommen?
 
Nur weil einem selbst etwas missfällt muss es nicht automatisch komplett falsch sein.

In dem Moment in dem dir dein Verhalten von aussen diktiert wird ist es sehr wohl automatisch falsch. Wenn du die 360 nur benutzt wenn du auch Online bist, dann ist das völlig in Ordnung da es deine eigene Entscheidung war. Wird dir hingegen gesagt dass du die Konsole nur benutzen DARFST wenn du Online bist, dann ist das etwas völlig anderes.

Wenn man mal ganz forsch wäre könnte man folgendes Beispiel nehmen. Es gibt sicherlich einige Freaks Leute die den ganzen Tag nur vor dem Fernseher/PC hängen, ihr Zimmer über Tage gar nicht verlassen und dabei von Mutti bekocht werden. Da könnte man sagen im Gefängnis zu sitzen ist praktisch dasselbe - dort sitze ich auch den ganzen Tag auf meinem "Zimmer", starre in die Glotze und bekomme dreimal täglich mein Essen direkt vorgesetzt.

Trotzdem herrscht ein grosser Unterschied, da ich mich beim einen Fall selbst dafür entschieden habe, beim anderen nicht. Ich hätte dort jederzeit die Möglichkeit rauszugehen - ich habe die Wahl.

Mit Online-Zwang und DRM ist es dasselbe. Und dein Argument dass wir ja nicht in einem dritte Welt Land sitzen macht ja überhaupt keinen Unterschied. Nicht jeder der WLAN hat MÖCHTE die ganze Zeit online sein. Wenn ich am Abend hinsitze will ich einfach nur spielen können ohne hier einen Zwangspatch laden zu müssen, dort ein Firmwareupdate installieren zu müssen, dort wieder einen Online-Pass einzugeben.

Es kommt bei mir soooo oft vor dass ich die PS3 einschalte, online bin da ich gerade im Hintergrund etwas laden will und dann genervt aus dem PSN ausgeloggt bleibe weil Spiel XY schon wieder einen Patch will - ich aber nicht warten sondern einfach nur den Singleplayer weitermachen möchte. Mit Online-Zwang geht das nicht mehr.
Oder dass ich des öfteren einen Kumpel in Stadt XY besuche und dann eben Spiel Z mitnehme um mit ihm Splitscreen zu zocken oder es ihm zu leihen - mit DRM geht das nicht mehr.
Oder wenn man mal umzieht. Kenne es von einigen Leuten (und auch mir persönlich) dass da die Provider jeweils sehr sehr langsam sein können und man gut mal 1-2Monate kein Internet hat - Zocken selbst im Singleplayer unmöglich dank Online-Zwang.

Ganz ehrlich ich gebe einen feuchten Dreck darauf was andere Leute wollen.

Das nenn ich mal eine gute Einstellung. Wenn jeder so denken würde....:hop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sagt Microsoft zu dir friss? Ihr tut alle so als würde man euch zwingen eine Xbox One zu kaufen.
Natürlich zwingen sie niemanden, ihre Konsole zu kaufen, das werden sie ja auch an den Verkaufszahlen sehen ;-D

Spaß beiseite ... Wo sie sagen "Friss!"? Dann, wenn du dir die Konsole gekauft hast, dann sagen sie es. Dann kannst du dich ja nicht mehr so wehren, gell? Ab dem Zeitpunkt können sie machen, was sie wollen ... schließlich willst du ja spielen, oder? Wieviele Kröten bist du bereit zu schlucken, bis du so grün wirst wie die offizielle Xbox-Farbe?

Wenn du eine deiner Freiheiten erst einmal aufgegeben hast wirst du sie niemals zurückbekommen. Im Gegenteil, sie werden mehr verlangen, jedesmal wenigstens ein bisschen ... einmal am Tag mit dem Server verbinden? Ist doch kein Problem. Im nächsten Schritt kommt dann always online, so wie jetzt schon bei Spielen mit Cloud-Unterstützung. Wie lange das gut geht, wird dir dann die T-Kom sagen, die dir irgendwann die Leitung drosselt ....

Gebrauchtspiele kaufst du nicht? Na, dann macht dir das ja auch nichts aus, dass man sie im ersten Schritt nur beim Händler abgeben kann. Klar, gibt auch "einfache" andere Wege, noch ... Im nächsten Schritt, nachdem diese Generation der schwarze Peter dafür den Publishern zugeschoben wird, ist es dann komplett so, wie M$ es jetztz schon versucht einzuführen: du kaufst keine Spiel mehr, sondern nur noch eine Lizenz, die du nicht weiterveräußern darfst/kannst. Wenn du jetzt ednkst, dass dadurch Spiele billiger würden - träum weiter. Irgendwer muss halt den Traum vom ewigen Wachstum bezahlen ... und was wäre da einfacher, als nichts zum gleichen preis zu verkaufen? Und "nichts" ist genau das, was du bei einer Lizenz in den Händen hältst.
 
Wo sagt Microsoft zu dir friss? Ihr tut alle so als würde man euch zwingen eine Xbox One zu kaufen.
Davon rede ich gar nicht. Wir haben die Wahl, die Wahl sich ne PS4 zu kaufen. %) Und das ist auch gut so.

Ich bin jetzt aber raus aus der Diskussion, das ist eh ein Loch ohne Boden. Ich war schon vorher kein MS Fan, und ich werde es auch nicht mehr werden. Deswegen halte ich es für überflüssig jetzt noch darüber zu diskutieren.
 
Irgendwie wusste ich es, dass sich da noch was entwickeln würde, weil Sonys Äußerungen zu allem ziemlich schwammig waren.

Sonys Aussage zu Accountbindung, DRM und Onlinepass, etc bezieht sich nur auf First Party Spiele.

Quelle: Sony's Jack Tretton says publishers can enforce DRM (update) | The Verge

Das wäre dann aber eben genau die Situation, wie wir sie bereits jetzt mit der PS3 und Xbox 360 haben. Ich denke auch ehrlich gesagt nicht, dass sich das schlagartig ändern wird und alle großen Publisher ohne Weiteres DRM-Sperren einführen werden. Obwohl auf die Worte von EA natürlich nicht viel zu geben ist, haben sie bekräftigt, dass sie kein Interesse daran haben, den Gebrauchtspielmarkt zu unterdrücken. Was die Sache glaubhaft macht, ist die Tatsache, dass sie viele Exklusivdeals (Special Editions, Preorder-Content, etc.) mit Händlern wie GameStop unterhalten, deren Einfluss man nicht unterschätzen darf. Und die leben zu einem beträchtlichen Teil von den Gebrauchtspielen.

Kleinere Publisher und natürlich Indie-Entwickler werden davon ganz sicherlich keinen Gebrauch machen. Das können sie sich auf einer geschlossenen Plattform, also Konsolen allgemein, einfach nicht leisten. Nicht wenn der PC, der ja nun auch eine konkurrierende Spieleplattform darstellt, weitaus mehr Distributionswege, vor allem digital, zu bieten hat, was einen schnelleren Preisverfall verursacht. Das sehen wir ja bereits durch die ganzen Deals. Nicht nur Steam, sondern auch andere Händler.

Aber selbst wenn die Großen sich dazu entscheiden sollten, hat die PlayStation 4 immer noch den Vorteil, dass First-Party-Titel und Spiele kleinerer Publisher/Entwickler davon höchstwahrscheinlich nicht betroffen sein werden. Und fehlende Regional-Codes spielen da auch noch mal eine wichtige Rolle. Als nicht unwahrscheinlich sehe ich die Wiedereinführung von Online-Pässen an, aber selbst die sind ja nur eine eingeschränkte Einschränkung ( ;) ), da sie schließlich immer noch offline funktionieren und selbst durch den Zukauf immer noch billiger sein können, als normale Verkaufsversion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ein paar dummbatzen fragen:

1. Was bedeutet DRM?

2. Wird man auf der PS4 doch für Online bezahlen?

3. Wie war nochmal die Sache mit Playstation +? wird man die Accounts von der PS3 übernehmen?
 
mal ein paar dummbatzen fragen:

1. Was bedeutet DRM?

2. Wird man auf der PS4 doch für Online bezahlen?

3. Wie war nochmal die Sache mit Playstation +? wird man die Accounts von der PS3 übernehmen?

1. Digital rights management

2. Ja es ist jetzt wie Xbox Live Gold. Man muss PS+ haben um online zocken zu können.

3. Ja dein Account wird mit PS+ übernommen falls du es schon hast.


Achja es sieht gut aus für Oculus Rift auf der PS4

http://www.engadget.com/2013/06/12/playstation-4-oculus-rift/
 
mal ein paar dummbatzen fragen:

1. Was bedeutet DRM?

2. Wird man auf der PS4 doch für Online bezahlen?

3. Wie war nochmal die Sache mit Playstation +? wird man die Accounts von der PS3 übernehmen?

1. Digital Rights Management - Dazu zählen Kopierschutzmaßnahmen wie Accountbindung, Onlinezwang, Onlinepässe und Co.

2. Ja, 5$ im Monat. Aber inklusive sämtlicher gewohnten Plus-Vorteile. Also Rabatte, kostenlose Spiele, erweiterte Funktionen, etc.

3. PlayStation Plus-Mitgliedschaften laufen weiter. Auf PS3, PS4 und Vita.

Nator schneller, ich gründlicher. Ich hab gewonnen. :B :top:
 
Zurück