PlayStation 4 - Diskussionsthread

Das mit PS+ haben wir hier doch schon angestochen.:) Ich habe gesagt, dass ich bereit bin Kompromisse einzugehen. Und PS+ ist eh ne gute Sache.

@Flamer
Sorry, aber ich sehe das anders. DRM ist für mich keine unwichtige Kleinigkeit, sondern ein wichtiger Punkt der das Zocken auf Konsole wesentlich verändert, und beachtliche Einschnitte was das Nutzungsrecht angeht, bedeutet. Wenn das keinen wichtigen Kaufargument darstellt... Es so mit einer Handbewegung als unwichtig abzutun, halte ich für etwas ignorant.
DRM ist ja eine Sache, und bei der Xbox kommt der Onlinezwang noch dazu. %)

Ich kann verstehen dass jetzt einige MS Fans leicht angesäuert sind, ändert aber nichts an den Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich auch :P und PS+ für Vita hat sich schon mehr als rentiert ... Gravity Rush, Uncharted, Zero Escape, Rayman ... alleine dafür hat sich das sowas von rentiert :-D Ich denke mal auch, dass ich PS+ so schnell nicht wieder abgebe.

Und zur Doppelmoral ... Joa, ist zwar jetzt neu so mit dem MP und nicht mehr kostenlos wie bisher, aber PS+ bietet halt schon immer einen guten Mehrwert fürs Geld. Etwas, das M$ jetzt ja grad erst hinterherschickt. sie lernen halt beide voneinander ;)
Und das Design: wie gesagt, ich find'S nicht übel, und die PS4 wird recht klein. Die Box, traditionell, ein Klotz. Gab's für die One nicht auch schon den Hinweis, dass man sie nur in der Horizontalen aufstellen soll? Eine weitere Einschränkung ;)

Und die großen Lüftungslöcher gibts schon im Design, Daumen ... schau dir mal die Geräterückseite an (Bilder bei Gamefront.de)
 
_0009_PS4_09.jpg

_0008_PS4_08.jpg

_0011_PS4_12.jpg

_0006_PS4_06.jpg

_0005_PS4_07.jpg


Schicker wie die Xbox One, aber richtig schön auch nicht. Aber sieht ok aus.

Und wie ich gestern nach der MS PK schon prognostizierte, hatte ich Recht mit meiner PS4 Preisvermutung von 400€ ;-D
 
Und wie ich gestern nach der MS PK schon prognostizierte, hatte ich Recht mit meiner PS4 Preisvermutung von 400€ ;-D
Die Vermutung gab es doch schon seit der Enthüllung :P Da fällt mir ein... %)

Scheiße, hab ich wirklich 500 gesagt? Gnah. :B

Edit @ Mipu: Jau, die Lüftungslöcher gibt es. Ich dachte aber, dass sie auch vorne wären. Hinten nützen die ja nix fürs Auge. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt jemand, was die PS4 für Anschlüsse hat?

Immerhin, sie verbauen das Teil gleich vom Startweg als Slim und statt der fetten Stromkabel, welche man von PSUs am PC kennt, kann man jetzt die kleinen Kabel verwenden, welche zum Beispiel auch für Kompaktradios genutzt werden.

Finde ich gut! :]
 
Ah, das sind Bilder mit denen man was anfangen kann. :top: Nur aus dem AUX werd ich nicht schlau. Was ist das für ein Anschluss? Ich kenne nur die rot-weißen Chinchkabel.

Aux ist auch irgendwas mit Sound, vielleicht digitale, kenn mich da nicht so aus.

Wieder nur 2 USB Eingänge? Schade, 3 oder 4 hätten es schon sein dürfen.
 
Aux ist auch irgendwas mit Sound, vielleicht digitale, kenn mich da nicht so aus.
Joa, Ton, nur vermutlich Digital-Output, denn Chinch-Ausgänge für den linken und rechten Kanal, sehe ich keine :B

Wieder nur 2 USB Eingänge? Schade, 3 oder 4 hätten es schon sein dürfen.
Passt schon, jedenfalls mehr als bei der PS3.

Immerhin ist die PlayStation4, ganz in Tradition der Vor-Wii-Nintendo-Konsolen, zum reinen spielen konzipiert, da reichen zwei Anschlüsse.
An einem packt man den Dualshock4 zum aufladen, am andern kann man vielleicht das Headset oder eine Vita aufladen, oder Schnapschüsse aus Gran Turismo auf Sticks kopieren, oder so was.
 
Erkennt jemand, was die PS4 für Anschlüsse hat?

2x Front USB
Digital Optical Out
HDMI
LAN
AUX
An einem packt man den Dualshock4 zum aufladen, am andern kann man vielleicht das Headset oder eine Vita aufladen, oder Schnapschüsse aus Gran Turismo auf Sticks kopieren, oder so was.
Oder man hat noch von den kleineren PS3s nen USB-Hub ^^

Bin aber auch noch erstaunt über die Abmessungen:
W x H x L: 275 x 53 x 305 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das sind Bilder mit denen man was anfangen kann. :top: Nur aus dem AUX werd ich nicht schlau. Was ist das für ein Anschluss? Ich kenne nur die rot-weißen Chinchkabel.

Der AUX-Eingang ist ein Signaleingang für externe Geräte (von engl. auxiliary für Unterstützung).
Es handelt sich um einen Signaleingang an Audio-Verstärkern, der sich von anderen Hochpegeleingängen (wie beispielsweise CD-Player oder Tuner) technisch nicht unterscheidet. Er kann für beliebige Geräte mit Line-Ausgang verwendet werden.
(Quelle: Wikipedia)

Einfach ein Eingang um andere Geräte anzuschließen, wie z. B. einem Ipod o. ä. man muss dann nur einen passenden Adapter verwenden, vllt. liegt der ja bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hatte auch 2, zumindest die Fat (60GB Modell sogar 4) und Slim. Bei Super-Slim weiß ich es nicht.
Wie gesagt, mir reichen diese zwei jetzt noch.
Was hab ich auch groß daran angeschlossen, außer den DS3 zum aufladen? Nichts.

Gut, ab und an hängt da die PSP dran, manchmal auch eine Festplatte oder ein USB-Stick, doch das ändert sich auch noch, wenn ich demnächst wieder den "Router", sowie meinen RPi einrichte und dann einen Fileserver im Netzwerk habe.

Da ich den DS3 auch als Pad für den PC nutze, ist der eigentlich sogar recht häufig aufgeladen, daher ist ein zweiter Port für mich sogar überflüssig.
 
Alter Verwalter was für ein ereignisreicher Tag/Nacht.
Zuerst die MS PK, die besser war als nach dem Mist der letzten Wochen erwartet, aber doch irgendwie in keinem Bereich über das Prädikat "ganz nett" hinausging. Sie setzten scheinbar mehr auf Masse statt Klasse, die besten Titel waren alles Multiplattformtitel (v.A. MGS5 und The Witcher 3), von der meisten Exklusivtiteln gab es kaum was zu sehen oder sie waren nichts besonderes - das einzige Spiel welches für mich dort interessant war war Ryse (welches aber wohl leider einen neuen Rekord an QTEs aufstellen will und mir etwas zu sehr in Richtung CoD-Inszenierung geht)

Trotzdem hätten sie mit der Präsentation doch wieder einiges gutmachen können...HÄTTEN...wäre danach nicht die Sony PK gekommen. ;D

Denn auch wenn die Sony PK insgesamt zu wenig Überraschungen hatte und die absoluten Überflieger etwas fehlten, war sie doch sehr sehr gut und bedeutend besser als die MS PK. Und vor allem war das was Jack Tretton dort abgezogen hatte schon kein Seitenhieb oder Angriff mehr auf MS sondern eine systematische Vernichtung. (der Wiki-Eintrag ist mal übelst genial und trifft es perfekt)

Spieltechnisch ging es (für mich) schon sehr gut los. Die Vita war jetzt zwar nicht besonders spannend, doch rein nochmal im Schnelldurchlauf zu sehen welche Bomben allein in diesem Jahr für PS3 kommen war mal wieder beeindruckend (das Vergleichsvideo von MS zur 360 war dagegen erbärmlich).
Dann kam das Design der PS4. Im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar unschön. Doch je länger ich mir das Ding ansehe desto besser gefällt es mir. Sehr markantes, kantiges Design, überraschend klein (ich ahne Übles wegen der Lüftung) und die blaue Leuchtspur in der Einbuchtung kommt cool. Bin ohnehin mehr Fan von klaren, harten Linien als von runden Formen.

Spiele für PS4 war dann doch auch noch einiges ganz Schickes dabei. Die kurze Killzone Sequenz im Wald gefiel mir schon deutlich besser als das sterile Städeszenario vom Februar. Infamous scheint sich ebenfalls sehr gut zu entwickeln. Man bekam ein wenig mehr Einblicke in die Story (Second Son dürfte wohl auf den Familienfokus anspielen) und die Fähigkeiten gezeigt - als Fan der Reihe wird das ohnehin ein Pflichtkauf.
Drive Club sah ebenfalls sehr gut aus, auch wenn mir hier Forza von der MS PK besser gefallen hat.
Und dann ging das Feuerwerk los - The Order sieht interessant aus mit dem Steampunk-Monsterjäger Szenario (ich hoffe es verkommt nicht zu einem CoD Shooter) und dann die (bereits gemunkelten) Final Fantasy XV und Kingdom Hearts 3 Ankündigungen. KINGDOM HEARTS 3 Leute. Endlich. Und dann auch noch PS4 exklusiv. Das allein ist ja schon ein Kaufgrund. FFXV sah zwar cool und spektakulär aus, doch was zum Teufel hat das mit FF oder JRPGs zu tun? Sah eher aus wie ein Uncharted im Japano-Fantasy-Look.

Elder Scrolls Online - naja sicher nicht schlecht, doch mir als Online-Verweigerer wäre ein neuer Singleplayer-Titel lieber gewesen.
Assassins Creed 4 und Watch Dogs sahen beide ausgesprochen cool aus. Besonders AC hat mich überrascht - nach der jährlichen Ausschlachtung bin ich auf diesen Teil irgendwie endlich mal wieder richtig heiss.
Die Quantic Dream Tech Demo sah wirklich beeindruckend aus, auch wenn eine Tech Demo an sich ohne Drumherum praktisch nichts aussagt. Wenn man allerdings mal die Kara-Demo als Standard für Beyond nimmt, dann bin ich schon gespannt wie genial erst der nächste Titel auf Basis dieser Demo aussehen muss.

Zum Schluss kam dann Destiny und hat mich völlig überraschend heiss gemacht. Ich mag Shooter nicht, Online noch viel weniger und Activision schon gar nicht, aber Destiny fand selbst ich verdammt geil. Geniale Grafik, tolles, atmosphärisches Settung und dazu Borderlands-Style-Gameplay. Ich bin gehypt.
Insgesamt muss ich sagen dass Sony zwar weniger (neue) Spiele gezeigt hat als MS, doch dafür waren diese durch die Bank sehr hochwertig und interessant. Auch der Indieblock war echt cool mt vielen vielversprechenden Titeln (Witness, Oddworld, Outland..) An der Spielefront hat Sony die PK schonmal deutlich gewonnen.

Und dann wäre da ja noch die ab 1h:30 beginnende "Vergewaltigung" von Microsoft. Meine Fresse war das vielleicht fies gemacht und trotzdem irgendwie charmant vorgetragen. An der Leinwand wurde Punkt für Punkt und fast Wort für Wort das FAQ von Microsofts Webseite gezeigt, nur eben umgekehrt (das und das was dort nicht geht, geht bei uns). Dazu die bissigen Kommentare von Jack Tretton - die Reaktionen des Publikums dürften Bände sprechen: Gelächter, Applaus, Zwischenrufe Richtung MS - selbst Jack konnte nicht ernst bleiben.
Kein Online-Zwang, keinerlei Einschränkungen bei Gebrauchtspielen - so und nicht anders muss das sein. Die anschliessende News dass PS+ für Online-Gaming notwendig ist ging da fast unter, bzw. wurde für meinen Geschmack etwas zu sehr zu verheimlichen versucht. Aber mir persönlich ist es ohnehin egal - PS+ gebe ich dank dem tollen Service eh nie mehr her und Multiplayer wäre mir eh Wumpe.
Aber dafür gibts dann auch noch Drive Club als Gratisspiel bei PS+. Das war dann noch der nächste Angriff auf MS. Während diese für ihr PS+ ähnliches Konzept Assassins Creed 2, ein uraltes Spiel als Highlight ankündigen haut Sony direkt ein PS4 Launchgame raus. ;D

Und am Ende dann noch das Sahnehäubchen - der finale Finishing Move gegen MS - die PS4 kostet 100€ weniger als die XboxOne. Und dafür erhält man dann eine Konsole ohne Online-Zwang, ohne DRM und mit besserer Technik! WTF!!

Insgesamt ist Sony der grosse Gewinner dieser E3 und MS steckt jetzt gewaltig in der Sch****e.

Kurze Nebenbemerkung noch zu Nintendo:
Welcher rational denkende Mensch würde dort 350€ bezahlen um eine völlig veraltete Konsole ohne Spielesupport zu erhalten, während man für nur 50€ mehr eine brandaktuelle High-End Konsole wie die PS4 bekommt die bereits zum Release eine breitere und grössere Spieleauswahl bieten wird als die WiiU wohl in ihrem ganzen Zyklus (dank der Tatsache dass alle Dritthersteller nacheinander abspringen und keine der neuen Engines auf der Kiste läuft)
Zusätzlich erhält man bereits für unter 200€ die aktuellen Konsolen, die der WiiU technisch ebenbürtig und überlegen sind, aber eine gigantische Softwarauswahl, hervorragend funktionierende und ausgebaute Online Komponenten, Multimediafeature, sinnvoll nutzbare interne Festplattengrössen und künftigen Third-Party Support erhalten.

Nintendo MUSS auf dieser E3 eine drastische Preissenkung (unter 200€) für die WiiU ankündigen, sonst wars das. Da würde auch ein neuer Aufguss eines Zelda und Mario nichts dran ändern.

Sorry an alle für die dieser (lange) Post wie Fanboy-Gelaber klingt, aber so sehen einfach die aktuellen Tatsachen aus. Sony hat im Moment einfach mal so was von die Nase vorn und macht alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem üblen Arschtritt von Sony gegen Microsoft (auf eine am Boden liegende Leiche eintreten trifft es wohl eher) auf der PK kommt jetzt der Nachschlag.

Wer erinnert sich noch an das komplizierte FAQ zu den Gebrauchtspielen bei der XboxOne? Wie Spieletausch funktioniert, was es alles zu beachten gibt?
Hier mal das (nicht ganz ernst gemeinte) Gegenstück von Sony:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht aus als hätten sie das nach der PK und den Reaktionen darauf noch schnell Backstage zusammengebastelt. Find es mehr als genial wie sich selbst die beiden Darsteller kaum zusammenreissen können.

Und hier, weil es so schön war, nochmal die Szene in der MS wohl endgültig begraben wurde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mittlerweile nimmt die ganze Situation so bizarre Züge an dass ich mir sogar eine XboxOne kaufen würde wenn MS mir ein Video dazulegt mit den Gesichtern die sie während und nach der Sony PK gemacht haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück