Tja, man konnte die PK mögen, musste man aber nicht. Anfangs war sie recht lahm. Die Vita interessiert sowieso keinen und Sony hat die kommenden PS3-Spiele viel zu schnell mit jeweils einem kurzen Trailer abgefrühstückt. Sicher, sie brauchten die Zeit für die PS4, aber das hätte man auch anders lösen können. Wie Nintendo zum Beispiel mit seinen zwei Terminen.
Dann gab es bezüglich PS4 noch etwas "TV TV Television Sports Music Sports TV" und schlussendlich das Design der Konsole.
Meh.
Sieht aus wie eine geschmolzene Xbox One. ^^ Da muss ich ehrlich sagen, dass mir sogar das Design der Konkurrenz aus dem Hause Microsoft besser gefällt. Schon schade. Die ersten Bilder aus dem Teaser hatten was sehr markiges versprochen (vor allem die ruppigen Lüftungslocher), doch leider hat es sich nicht bewahrheitet. Aber gut, muss man mit leben. Her mit den Spielen.
Meh.
Mad Max hat mich nie interessiert, Driveclub tut auch nicht Not. Killzone kennt man vom Reveal im Februar und Final Fantasy, Kingdom Hearts und Destiny hauen mich ebenfalls nicht vom Hocker. Einzig The Order: 1886 war sehr interessant. Steampunk geht immer. Schade nur, dass es kein Gameplay gab. Und natürlich darf das Indie-Feuerwerk nicht fehlen: Outlast, Don't Starve, Octodad, Ray's the Dead und viele mehr. Saugeil.
Zum Schluss das Fratzengeballer für Microsoft. Kein DRM, kein Onlinezwang, ein Kampfpreis von 400 Schleifen und wie bei der One ein weltweiter Release. Desweiteren wurde
angekündigt dass man wie bei der PS3 die Festplatte selber wechseln kann. Und es gibt wie bereits gepostet kein Region Lock. Absolut fantastisch. Ich hätte nie gedacht, dass Sony wirklich
alles richtig machen würde.
War ich bezüglich meiner Überlegungen zwischen PC und PS4 zeitweise eher Ersterem zugetan, bin ich nach der PK wieder eher auf Sonys neue Mördermaschine fixiert. Es müssen nur noch Spiele angekündigt werden, die mir zusagen. Da ich aber eh nicht sofort zuschlagen würde, ist noch genug Zeit für fette Ankündigungen.
Was mich wundert ist, dass niemand irgendwie erwähnt, dass man jetzt auch bei Sony ein Abo abschließen muss, um online spielen zu können. Schön mit zweierlei Maß messen und immer auf MS rumtreten, was? Es ist nicht schön, was MS da macht, aber ihr habt euch vorher schon beschwert, dass man für online MP zahlen muss, warum nicht jetzt?
Mir persönlich ist es egal, da meine Plus-Mitgliedschaft eh nicht mehr enden wird. Für die, die Plus nicht interessiert, ist es natürlich eine blöde Sache. Aber ich hab es damals schon geschrieben: Wenn das PSN so gut wie XBL läuft, bin ich gerne bereit, dafür zu zahlen. Und das Schöne ist, man bekommt all die Vorteile von PS+ automatisch mit. Die kostenlosen Spiele, 1GB Cloud für die Savegames, früherer Zugang zu Betas, etc.