Muss jetzt mal meinen Ärger Luft machen bezüglich Kinderschutz auf der PlayStation und wie das manche Hersteller umsetzen, denn das ist ein Witz.
Hintergrund ist, dass der Sohn meiner Cousine im März eine PlayStation 4 mit FIFA 17 zum 12. Geburtstag bekommen hat. Nachdem sie verständlicherweise nicht wollte, dass er uneingeschränkt alles spielen kann, wurde eine Alterssperre eingerichtet. Zwischenzeitlich bekam er von mir auch FIFA 18 und da er nicht immer nur alleine spielen wollte oder warten musste bis andere Leute da waren, hat er sich zu Weihnachten PlayStation Plus gewünscht und auch bekommen. Deshalb habe ich ihm gestern alles eingerichtet und seinen PSN-Account angelegt, usw. wobei mein Account sozusagen als Elternaccount funktioniert. Weiter sind wir nicht gekommen, da FIFA 18 ein Update benötigte.
Heute rief er mich an und sagte, dass die Onlinefeatures nicht gehen. Also meine Sachen gepackt und bin zu ihm. Nach einiger Zeit und einem Hinweis vom Betriebssystem war mir klar, dass ich die Benachrichtungen aktivieren muss, damit er online spielen kann. Also eingerichtet, jedoch funktionierte es immer noch nicht, da die Mindestanforderungen laut FIFA nicht erfüllt waren. Nach über einer Stunde probieren, Studium der Familieneinstellungen (komplizierter geht es kaum!) und Suchen bei Google ging es immer noch nicht. Deshalb alle Beschränkungen deaktivert bzw. hochgehoben, man kann die Kindersicherung nicht komplett ausshalten, wenn sie einmal aktiviert wurde (WTF?!), damit er alles spielen kann, aber es ging immer noch nicht. Schließlich im EA Forum gefunden, dass die Mindestanforderung ist, dass er mindestens 14 Jahre alt is und er vorher keinen Erwachsenen-EA-Account hat. Eine Möglichkeit sein Geburtstag zu ändern gibt es nicht mehr, da er schon einen richtigen PSN-Account hat.
Ganz ehrlich verstehe ich dies nicht. Im EA Forum wurde es auch perfekt zusammengefasst (sinngemäß): "Man wird dafür bestraft, weil man Wert auf Jugendschutz legt und Einstellungen vornimmt und sein richtiges Geburtsdatum angibt. Kinder, deren Eltern denen das scheißegal, hingegen können problemlos online spielen." Warum kann er mit 12 nicht online spielen, nur weil EA irgendwelche internen Regelungen dazu trifft? Immerhin hat er eine PS-Plus Karte im Wert von 60 € bekommen und diese auch aktiviert. Das ist absolut schwachsinnig.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass ich die PlayStation als meine primäre PlayStation aktiviere und er dann so spielen kann. Allerdings möchte ich nicht, dass jemand Fremdes mit meinem Account spiele, da er dann auch Zugriff auf den PSN Store hätte und es eben sozusagen mein digitales Eigentum mit eigenen Errungenschaften ist.
Übrigens funktioniert Call of Duty nach Aufhebung der Altersbeschränkung problemlos, aber FIFA 18 nicht.