PlayStation 4 - Diskussionsthread

Wenn ich mal alle triggern darf: Undertale kommt auf die PS4 und Vita:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viel spaß mit dem folgenden hatespeech :B

(bin aber wirklich am überlegen die Collectors edition zu kaufen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du, Ankylo, umgeschrieben gefragt, ob du dir lieber die PS4 Pro oder PSVR zulegen solltest? Keins von beiden. Keine Pro, weil die normale PS4 völlig ausreicht und du eh nicht sonderlich viel zockst,glaube ich.

Aber ansonsten definitiv VR, um deine Frage zu beantworten. Würde einfach auf eine Revision/PSVR2 (deshalb kein PSVR) und/oder PS5 warten bzw. das Geld dafür weglegen.

Ansonsten kaufe meine PSVR ab. :finger: Bin diesbezüglich aber noch sehr unentschlossen. Tendiere eher zum Behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft ist offen für eine Rückkehr von Splinter Cell und Prince of Persia

play3.de schrieb:
Bekanntermaßen hat der französische Publisher Ubisoft einige Marken in der Hinterhand, die seit einigen Jahren keine neuen Spiele erhalten haben oder dringend ein Reboot benötigen. Allerdings lässt Ubisoft die Fans teilweise etwas länger warten, was jedoch nicht bedeuten soll, dass man gegenüber der Rückkehr bekannter Titel nicht offen eingestellt sei. In einem Interview mit IGN hat Yannis Mallat, CEO von Ubisoft Montréal, auch über den Status von „Splinter Cell“ und „Prince of Persia“ gesprochen.

So sagte Mallat: „Ich halte das Studio gerne für ein riesiges … kreatives Kollektiv. Also, wenn einige der Kreativen zu uns kommen und sagen ‚Hey, übrigens, ich habe diese verrückte Idee‘ für eine Marke, mit der wir viele Jahre lang nichts gemacht haben, werden wir zuhören.“ Allerdings stellt sich laut Mallat die Frage, ob es überhaupt einen Markt für den Titel gibt und die Entwicklung somit Sinn macht. Jedoch hat er auch klargestellt, dass man sich alle Vorschläge der Mitarbeiter anhört.

DS4Windows runterladen. Das kann per Mausklick einen 360 Controller simulieren und damit passt alles. Ich hatte mit dem DS4 noch nie Probleme am PC, außer ein altes Spiel hat generell keinen vollständigen Support für Controller. Zudem kann man die Farbe der Lichtleiste selbst bestimmen. :X

Wollte ich auch nochmal unterschreiben. DS4Windows ist top, funktioniert einwandfrei und den Controller kann man entweder per Kabel oder Bluetooh(-Adapter) am PC nutzen. Zudem kann man das Touchpad als Mauszeiger verwenden (wers braucht...), die Tasten konfigurieren, mehrere Profile erstellen/speichern und man sieht sogar den Akkustand des Controllers in Prozent. Sony hat ja vor kurzem ein Adapter für den PC dafür herausgebracht, welcher mehr als unnötig ist.

Zum Koppeln per Bluetooth die Share & PS-Taste wenige Sekunden gedrückt halten. Funktioniert übrigens auch an der PS3.

Auch nach Uncharted: Lost Legacy wird es noch weitere Uncharted-Games geben, sagt Naughty Dog

play3.de schrieb:
Nachdem mit dem PS4-Titel „Uncharted 4: A Thief’s End“ das Ende der Geschichte um den Serien-Helden Nathan Drake eingeläutet wurde, wird die Standalone-Erweiterung „Uncharted: The Lost Legacy“ in wenigen Monaten zwei bekannte Charaktere in den Mittelpunkt stellen, während Nathan Drake im Ruhestand bleibt. Aber auch ohne den beliebten Action-Helden Drake soll die Serie noch nicht vor dem Aus stehen, meint der zuständige Creative Director Shaun Escayg.

Im Interview mit Eurogamer bestätigte Escayg, dass man keine Kosten und Mühen gescheut habe, um mit „Uncharted: The Lost Legacy“ ein vollwertiges Spiel mit dem typischen Naughty Dog-Charme zu erschaffen. Hunderte Entwickler haben an der Standalone-Erweiterung mitgewirkt, obwohl ein Großteil des „Uncharted“-Teams bereits zu „The Last of Us 2“ gewechselt ist.

Das Ende der „Uncharted“-Reihe steht mit der kommenden Geschichte rund um Chloe Frazer wohl noch nicht bevor. „Ich würde nicht sagen, dass es das Ende ist. Diese Diebeswelt ist riesig. Es gibt so viele Charaktere“, sagte Escayg. „Selbst bevor wir uns für diese bestimmte Geschichte entschieden hatten, hatten wir Sullivan untersucht, hatten wir Cutter untersucht und die beiden zu verbinden, gedacht, was richtig wäre, was als Konflikt dienen würde, Wachstum, etwas Neues, etwas Frisches. Und Chloe sprang immer wieder hervor. Aber zu sagen, dass die Uncharted-Welt beendet ist … ich bezweifel das sehr.“

aut Escayg hat man bei Naughty Dog bereits die Geschichten der wichtigsten Charaktere der Spielwelt wie unter anderem Sully und Cutter parat. Damit könnte man in Zukunft auch diesen Charakteren ein eigenes Abenteuer zukommen lassen. Mit „Uncharted: The Lost Legacy“ wird am 23. August 2017 zunächst aber Chloe Frazer in den Mittelpunkt rücken.

Sony bestätigt nochmal, dass es eine klassische PlayStation 5 geben wird und die PS4 Pro diese nicht ersetzt.

play3.de schrieb:
Mit der PlayStation 4 Pro veröffentlichte Sony im vergangenen November eine leistungsfähigere Version der PlayStation 4.

Schnell stellte sich dem einen oder andere daher die Frage, ob es nicht möglich wäre, dass Sony auf kurz oder lang einen neuen Weg geht und regelmäßig überarbeitete Versionen der PlayStation 4 ins Rennen schickt, anstatt auf einen klassischen Nachfolger zu setzen. Zu dieser Frage bezog Shawn Layden, Präsident von Sony Interactive Entertainment America, auf Nachfrage Stellung.
PlayStation 5: Sony setzt laut Layden auf einen klassischen Nachfolger

Wie Layden versichert, möchte Sony definitiv einen klassischen Nachfolger in Form der PlayStation 5 veröffentlichen. „Ja. Die wird es wohl irgendwann geben“, so Layden kurz und knapp. Zudem verlor er ein paar Worte über die PlayStation 4 Pro und bezeichnete die Konsole als ein Zusatzangebot für Besitzer eines 4K-TVs.

Layden weiter: „Mit der Playstation 4 Pro haben wir erstmals diese Art von Innovation innerhalb des Lebenszyklus einer Konsole umgesetzt. Die Pro soll aber wirklich nur Vorteile wie 4K-Auflösungen und HMD für Spieler bieten, die das nutzen können und wollen. Dazu kommt eine stabilere Bildrate und grösserer Festplattenspeicher. Aber wer eine Standard-PS4 hat, hat keine wirklichen Nachteile. Jedes unserer Spiele wird weiter auf der klassischen PS4 laufen und gegebenenfalls etwas besser auf der Pro.“

Und Kraxe, immer noch der Meinung, dass der Microsoft-Märchenonkel Spencer sagt, dass es keine Generationen mehr geben wird? :B Da hat Sony aber auch noch ein Wörtchen mitzureden :-D :top:
alles andere als eine PS5 zu bringen wäre dämlich (wenn MS das nicht begreift, werden sie heftig auf die Nase fallen, spätestens sobald die nächste Gen vor der Türe steht =), aber selber Schuld )

Ich bleib bei meiner Meinung. ;) Das ist nur Gerede. Zumal es dann auch wieder eine PS5 Pro geben wird.

Es macht ja ohnehin keinen wesentlichen Unterschied. Die PS4 unterscheidet sich vom Innovationsfaktoe her vo der PS3 - bis auf die bessere Technik und vor allem der unterschiedlichen Architektur - überhaupt nicht. Die PS4 ist strenggenommen im Grunde auch "nur" eine stärkere PS3. Ich bIeibe dabei und gehe weiterhin davon aus, dass die PS5 und PS4 Pro die gleiche oder zumindest eine ähnliche Architektur aufweisen. Dafür werden die Thirds schon sorgen.

Was war beim PS3/PS4-Übergang? Spiele wie Assassins Creed, Battlefield, Need for Speed, CoD wurden sowohl für PS4 und PS3 entwickelt. Die Entwicklung der Spiele ist so aufwendig und teuer, dass die Entwickler auf die PS4-Userbase zurückgreifen müssen. Du siehst es macht wirtschaftlich schon Sinn.

Bis dahin wird es bestimmt mindestens 80 Mio PS4-Spieler geben. Auf die soll man mit dem Release der PS5 sofort verzichten?

Wohl kaum.... Die Entwickler müssten sowohl für PS4 als auch PS5 entwickeln und das werden sie bestimmt nicht nochmals machen, zumal der Entwicklungsaufwand heutzutage um einiges höher ist als noch 2013.

Ich glaube der Aussage erst, wenn die PS5 gelauncht wird. Wie gesagt die Thirds werden da ein Wörtchen mitreden.

Edit:
Es is ja für uns Gamer ohnehin egal wie die Konsole bezeichnet wird. Wir profitieren davon ja nicht, ob es jetzt ein Nachfolger ist oder nicht.

Ob die neue PS jetzt PS5 oder PS 4K heißt macht keinen Unterschied. Wichtig ist was in der Konsole steckt und wieviel die Games aus der Konsole rausholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube dass der Grund hinter der Pro , VR war. Und sie nur spontan anders vermarktet wurde.
Ich persönlich glaube nicht dass es zukünftig Upgrades geben wird. Denn der PR Running Gag "Auflösung" wird nicht ewig ziehen :-D , und ohne Aufhänger wird das nichts.
Und außerdem, welchen Grund sollte es noch für Upgrades geben? Das ganze System ist letztendlich unwirtschaftlich, das werden die Thirds auf Dauer nicht mitmachen.

Und außerdem, welchen Grund sollte es noch für Upgrades geben?
Naja inwiefern ist die PS4 kein Upgrade zur PS3 bzw die PS3 zu PS2?

Das sind keine innovativen Konsolen bei denen ständig was geändert wie bei Nintendo wo es von Motioncontrol über Dualscreen bis hin zu Mobilegaming geht.

Die PS4 ist im Kern wie die PS1. Inwiefern würde sich eine PS5 als Nachfolgkonsole von einer PS4 unterscheiden? Mehr Power? Die hätte auch ein normales Upgrade á la Scorpio.

Sony hat nie von innovativer Hardware profitiert, denn die Innovationen kamen aus den Games und dem Gameplay.

Anfangs habe ich mir auch gedacht, dass es keine "Upgrades" geben sollte und war ein Gegner der Pro. Alle drei Jahre neue Konsolen waren befremdlich. Aber im Endeffekt kann man diesen Zwischenstopp einfach übergehen und auf die PS5 warten.

Nur die Frage die sich mir stellt: Wo seht ihr den Unterschied zwischen einem Upgrade und einer Nachfolgekonsole. Für mich sind das bei Sony und Microsoft Synonyme.

Man kann ja Innovation mit "klassische Konsolen" ersetzen. Wie gesagt aufgrund der PC-ähnlichen Konsolenarchitektur macht es keinen Unteschied mehr ob man von einem Nachfolger oder von einem Upgrade spricht.

Worin würde sich die PS5 - abseits der Technik - schon groß von der PS4 (Pro) unterscheiden?

Bei einem Upgrade wie der Pro hat man noch die Standardhardware als Flaschenhals. Die zusätzliche Leistung kann nicht uneingeschränkt genutzt werden, weil der Spaß ja noch auf der normalen PS4 (oder der Xbox One, wenn man Pro mit Xbox X ersetzt) laufen muss. Bei einer PS5 erübrigt sich das.
Der Unterschied den Kraxe übersieht, ist das Generationen irgendwann auslaufen, während Upgrades bedeuten dass man auf Dauer zweitgleisig fährt.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es langfristig gut wäre.
Spieleentwicklung ist eh schon teuer, und Upgrades würden ne zusätzliche Belastung bedeuten.

Zurück