PlayStation 4 - Diskussionsthread

Ich hatte gestern eine unheimliche Begegnung der 3. Art. Meine PS4 hat die Disc nicht mehr ausgeworfen. Habe sie angemacht, gleich auf Auswerfen gedrückt,es hat wie immer gepiept und dann passierte nichts mehr. Es wurde keine Disc mehr angezeigt, das Geräusch wenn die PS die Disc liest verstummte und nichts passierte. Hab dann die PS neu gestartet, nach wie vor das selbe. Habe dann gegoogelt, die Disc mit Hilfe der manuellen Auswurfschraube entfernt und konnte danach wieder alles normal bedienen. Die Discs wurden auch wieder normal erkannt und seit dem funktioniert wieder alles. Muss ich mich drauf einstellen dass die Konsole bald den Geist aufgibt?
Also wenn wieder alles funktioniert, dann ist das Problem wohl eher ein lokales gewesen. Sollte es aber in naher Zeit wieder passieren, dann würde ich die Konsole mal zur Reparatur geben bzw nachfragen wieviel so eine Reparatur kosten würde. Weil sollte der Defekt nochmal auftreten, kannst du davon ausgehen, dass es nicht besser sondern schlimmer wird.

du solltest auf jeden Fall deine Speicherdaten (also die Spielstände) sichern, außer du hast PS+, dann haste ja die Cloud

PS+ ist zum Glück vorhanden. Es war halt komisch weil der Knopf zwar den Piepton gemacht hat aber sonst nix passiert ist...Reperatur würde ich wahrscheinlich nicht unbedingt machen. Würde mir dann wahrscheinlich ne neue holen und die alte dann hochpreisig verkaufen. Bei Ebay kaufen die ja sogar Spiele für mehr als den aktuellen Amazonpreis...:B

dieses Jahr wird wohl das PS4-Jahr schlechthin :)

selbst wenn Last of Us 2 erst 2018 kommt erwartet uns dieses Jahr so viel:

das wohl letzte Uncharted
Battlefront 2 in allen Epochen mit SP
ein AC mit wieder richtig coolen Setting (Ägypten, altes Rom)
Call of Duty im 2. Weltkrieg
ein weiteres Mittelerde
Red Dead Redemption 2

und und und

Es ist für mich schon seit 27.1. ein fantastisches Jahr und dabei habe ich Tales of Berseria noch gar nicht angerührt.

Tales of Berseria
Zelda Breath of the Wild
FAST rmx
Horizon
Yooka Laylee
Mario Kart 8 Deluxe
Rime
Ultra Street Fighter II
Final Fantasy XII HD
Fire Emblem Echoes
Monster Hunter Stories
Project Octopath Traveller
Ni No Kuni 2
Star Wars Battlefront 2
Super Mario Odyssey
Fire Emblem Warriors
Xenoblade 2
Read Dead Redemption 2

Ehrlich gesagt ist das sowieso schon viel zu viel. Persona 5 will ich wegen den Kritiken auch noch spielen. Ich glaube ich werde wohl einen Gang zurückschalten müssen. ;D

Von mir aus kann die E3 auch floppen, denn bis Mitte 2018 bin ich jetzt schon gut versorgt. Mit WiLD und Fire Emblem Switch gibt es sogar weitere Titel die noch nicht einmal einen Releasetermin haben.

dieses Jahr wird wohl das PS4-Jahr schlechthin :)

selbst wenn Last of Us 2 erst 2018 kommt erwartet uns dieses Jahr so viel:

das wohl letzte Uncharted
Battlefront 2 in allen Epochen mit SP
ein AC mit wieder richtig coolen Setting (Ägypten, altes Rom)
Call of Duty im 2. Weltkrieg
ein weiteres Mittelerde
Red Dead Redemption 2

Liest sich eher wie deine Wunschliste. ;) Was ist denn mit den ganzen, hochwertig qualitativen Spielen, die bereits erschienen sind? Selbst wenn man mit einigen davon nichts anfangen kann: Horizon, Nier Automa, Nioh, Resident Evil 7, Persona 5, Yakuza 0. Und überhaupt: Eine neue Konsole, Zelda: Breath of the Wild und dann noch die ganzen Spiele, die seit jeher mit kostenlosen Inhalten versorgen werden, seien es Rocket League, GTA Online, Titanfall 2 oder Overwatch.

Wie Paul schrieb: Ein tolles Jahr für unser Hobby allgemein, nicht nur PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer muss ich gerade meine E-Mail Adresse bestätigen, um mich auf der PS4 einzuloggen. Nun hab ich mir schon sieben Mal die Bestätigungsmail zuschicken lassen. Aber es steht immer dasselbe dort: "Bei der Ausführung dieses Vorgangs ist ein Fehler aufgetreten."

Auch wenn ich mich am PC mit Firefox bei Sony einloggen will, soll ich meine E-Mail Adresse bestätigen, was aber ja nicht funktioniert. Hat jemand einen schnellen Rat?

Wie sehr ich das PSN einfach hasse... :B

EDIT: Hab jetzt mal die deutsche Playstationnummer angerufen. 10min Wartezeit, hoffentlich lohnt sich das auch. Die Warteschleifenmusik erinnert an Stefan Raab.

EDIT 2: Es scheint da wohl ein Problem zu geben, seit einer Stunde rufen dort schon mehrere an. Er meint auf dem Flurfunk (?) schon gehört zu haben, dass die Techniker dran sind. Achja, das PSN...
Dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken. Wobei ich das gerade erst getan hab. Also nur abwarten...

EDIT 3: Was für ein holpriger Start. Zuerst habe ich die PS4 nicht anbekommen.
Es leuchtet oder blinkt ja überhaupt keine LED nachdem man den Stecker einsteckt. Das kennt man sonst gar nicht. Seit PS2 hatte das eigentlich jede Konsole getan. ^^
Das fand ich ziemlich merkwürdig. Jedenfalls hat sich nach dem Betätigen des POWER-Knopfs nichts getan, auch nach längerem Drücken nicht. Dann hab ich den Controller per USB angeschlossen und die PSN-Taste gedrückt, obwohl man das laut Kurzanleitung erst nach dem Betätigen des POWER-Knopfs machen soll. Ebenfalls keine Reaktion. Also nochmal Stecker raus und direkt an die Steckdose angeschlossen (hab einen 7-fach-Mehrfachstecker). Ich dachte wirklich die PlayStation bekommt einfach keinen Saft. Hat jedenfalls alles nichts geholfen, ich war kurz davor die PlayStation wieder einzupacken. Und dann nochmal den POWER-Knopf vernünftig tief eingedrückt und siehe da: Sie lebt! Ich hab den Knopf einfach nicht tief genug eingedrückt. Also sowas Blödes ist mir lange nicht mehr passiert... :B

EDIT 4: Die E-Mail Verifizierung hat endlich geklappt. Ende gut, alles gut.

EDIT 5: Alter ist das dreist: Verbinde dich mit Facebook! Es geht nur Verbinden oder "Später durchführen". Soweit ist Facebook also schon gekommen. Ich musste wirklich auf "Später durchführen" klicken... :$

EDIT 6: Sie lädt jetzt eine 12,9GB große Update-Datei für Uncharted 4. Sollte ich die abwarten, oder kann ich auch jetzt schon loslegen? Dauert anscheinend noch drei Stunden...

EDIT 7: Für BotW musste ich 17 Minuten warten, bis ich den Startbildschirm sah. Der Einstig mit der PlayStation war bisher echt nicht toll. Jetzt drei Stunden warten... Hätte ich das eher gewusst, dann hätte ich sie gleich heute mittag aufgebaut. Nun weiß ich immerhin, dass ich ab jetzt PS4-Spiele sofort reinschmeiße und erstmal den ganzen Tag bzw. Nacht Updates laden lasse...

EDIT 8: Den letzten Eintrag muss ich zum Teil zurücknehmen. Das Spiel ließ sich auch ohne Update starten und alles lief ohne Probleme. Das Update wurde währenddessen weitergeladen. Da kann man nicht meckern. Ist aber schon fraglich, ob die Updates derart groß sein müssen. Ich hab übrigens jetzt schon irgendwas mit 60, glaub 63GB belegt. Ganz schön viel...

Zuletzt bearbeitet:
Im StandBy lädt es schneller runter als im eingeschaltenen Betrieb

Danke für den Tipp. Anscheinend ist unsere Verbindung aber langsam genug, dass die PlayStation auch im eingeschalteten Betrieb mit voller Geschwindigkeit herunterlädt. Anhand des genauen Download-Fortschritts sehe ich, dass sie genau mit 16 Mbit/s herunterlädt. Mehr geht nicht. :)

Danke für den Tipp. Anscheinend ist unsere Verbindung aber langsam genug, dass die PlayStation auch im eingeschalteten Betrieb mit voller Geschwindigkeit herunterlädt. Anhand des genauen Download-Fortschritts sehe ich, dass sie genau mit 16 Mbit/s herunterlädt. Mehr geht nicht. :)
Bei mir lädt die mit 4,9 MBs. :-D Und ich kann mich glücklich schätzen wenns mal stabil läuft.
Morgen sollen wir VDSL bekommen, ich bin mal gespannt.

Wieviel Mbit/s bekommt ihr dann denn mit VDSL?
So genau weiß ich das nicht, werd ich dann morgen sehen. Möglich sind bei uns bis zur 100 MBs. Für mich wären schon zwischen 30 und 50 ein Traum. Hab momentan 6000er Leitung , und eine Dowloadgeschwindigkeit mit der PS4 zwischen 2 und 5 MBs. Total scheiße ist das.

So genau weiß ich das nicht, werd ich dann morgen sehen. Möglich sind bei uns bis zur 100 MBs. Für mich wären schon zwischen 30 und 50 ein Traum. Hab momentan 6000er Leitung , und eine Dowloadgeschwindigkeit mit der PS4 zwischen 2 und 5 MBs. Total scheiße ist das.

Bisher kam ich mit 16 immer super hin. Aber bei der PS4 merk ich jetzt zum ersten Mal, dass es wirklich knapp ist. Aber am wichtigsten ist mir nach wie vor eine stabile Verbindung, und was das anbelangt kann ich mich überhaupt nicht beklagen.

Hab übrigens grad die ersten beiden Kapitel von U4 gezockt. Das Spiel gefällt mir bis jetzt sehr gut. Die Einführung des Seils passt perfekt zum Spiel.
Und ist das mal ne geile Grafik! Ein krasser Unterschied zur Wii U. :X

Bisher kam ich mit 16 immer super hin. Aber bei der PS4 merk ich jetzt zum ersten Mal, dass es wirklich knapp ist. Aber am wichtigsten ist mir nach wie vor eine stabile Verbindung, und was das anbelangt kann ich mich überhaupt nicht beklagen.

Internet steht. Die erste Messung lag irgendwo bei 20MB/s. Könnte besser sein, aber immerhin haben wir ohne zusätzliche Kosten etwas schnelleres Net. Und immerhin mehr als dreimal so schnell wie vorher. :-D Laut PS4 brauch ich jetzt ca 6-10 Min. für ein GB, vorher war es ca. ne halbe Stunde.( an guten Tagen natürlich, sonst ca 1 Stunde)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet steht. Die erste Messung lag irgendwo bei 20MB/s. Könnte besser sein, aber immerhin haben wir ohne zusätzliche Kosten etwas schnelleres Net. Und immerhin mehr als dreimal so schnell wie vorher. :-D Laut PS4 brauch ich jetzt ca 6-10 Min. für ein GB, vorher war es ca. ne halbe Stunde.( an guten Tagen natürlich, sonst ca 1 Stunde)

Das klingt ja schon mal ganz gut. Wichtiger wäre mir aber, wie schon erwähnt, die Stabilität. Es gibt ja wohl nichts schlimmeres als kurz vor Ende eines Downloads oder während eines Mehrspielerspiels einen Verbindungsabbruch zu haben. Das kann man natürlich schlecht testen, aber ich drück dir die Daumen, dass es jetzt endlich vernünftig läuft! :)

Braucht irgendwer einen noch größeren Controller? ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso kann man keine Spiele im PlayStation Store bewerten, obwohl man die Disc-Version eines Spiels hat? Finde das etwas schade. Oder, dass es lediglich die Option gibt, ein Spiel mit "Gefällt mir" zu markieren. Da ist Steam doch deutlich transparenter, alleine schon aufgrund den Nutzer-Reviews.

Es gibt ja wohl nichts schlimmeres als kurz vor Ende eines Downloads oder während eines Mehrspielerspiels einen Verbindungsabbruch zu haben.
Wieso? Sollte meine Verbindung während des Downloads abbrechen, drücke ich einfach auf "Fortsetzen" - was bereits seit der PS3 möglich ist. Oder meinst du was anderes?

@Facebook-Verbindung: Auch wenn es den Anschein macht, wirst du nicht dazu gezwungen, deine soziale Netzwerke zu verbinden. Mich nervt eher, dass stets der reale Name bei der Konsole angezeigt wird, sollte man seinen richtigen Namen angegeben haben. Halte von den ganzen Echtnamenanfragen-Quatsch auch nichts. Habe es so eingestellt, dass jeder lediglich meine PSN-ID sieht. Auch Freunde.

@Updates: Empfehle dir definitiv, Game-Updates sofort zu laden und ggf. das Spiel an sich zu installieren. Gibt ja einige, wenige Games, die zusätzlich zur normalen Installation nochmal extra was im Spiel installieren. Spiele kannst du mit der "Options"-Taste auf Updates überprüfen. Ansonsten zock einfach währenddessen; ist ja zum Glück möglich, nur halt nicht Online, solange der jeweilige Patch am downloaden ist. Eine kleine Übersicht zu den Installationsgrößen findest du hier.

Ansonsten viel Spaß mit der Konsole oder eher, mit den Spielen. Haben übrigens eine PS4-VGZ-Community. Bräuchte nur deine PSN ID, falls du dran teilhaben möchtest. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück