PlayStation 4 - Diskussionsthread

Der Support von externen Festplatten ist wirklich sehr begrüßenswert. Allerdings frage ich mich auch, warum es so lange gedauert hat. Aber lieber spät als nie.

Habe für die Xbox One eine 4 Terabyte Festplatte und das reicht sehr gut aus. Vor allem da es so praktikabel ist wie man es von PS2 und Gamecube gewohnt ist. Die lässt sich wie eine Memory Card verwenden. Persönlich habe ich die jedoch nie angeschlossen, da ich nur immer ältere Spiele wie Watch_Dogs oder Forza Horizon 2 darauf verschiebe, um auf der Hauptplatte wieder mehr Platz zu haben. Habe nämlich immer die Befürchtung, dass der Dauerbetrieb nicht gut sein könnte, was Schwachsinn ist, und zumindest den subjektiven Eindruck, dass die Ladezeiten bei einer internen Platte kürzer sind als bei einer externen. Kann mich aber auch irren, zumal es die Xbox ist.
 
Der Support von externen Festplatten ist wirklich sehr begrüßenswert. Allerdings frage ich mich auch, warum es so lange gedauert hat. Aber lieber spät als nie.
Weil Sony seit dem PS3-Hack extrem vorsichtig ist, was das angeht. Die werden das ganz genau durchdacht haben, denn sowas könnte im "Worst Case" der Homebrew-Szene eine Tür öffnen. Das möchte Sony natürlich verhindern.

Habe nämlich immer die Befürchtung, dass der Dauerbetrieb nicht gut sein könnte, was Schwachsinn ist, und zumindest den subjektiven Eindruck, dass die Ladezeiten bei einer internen Platte kürzer sind als bei einer externen. Kann mich aber auch irren, zumal es die Xbox ist.
Nun, es macht schon Sinn, dass die Daten aus einer, in der Konsole angeschlossenen, Festplatte schneller gelesen werden können als über ein externes Gerät (allein schon aufgrund der Übertragung über einem USB-Kabel). Dies ist höchstwahrscheinlich auch der Grund, warum man lediglich Festplatten mit USB 3.0 nutzen kann. 2.0 wäre schlichtweg zu langsam für so große Spiele: Sei es die Übertragung an sich, oder die Ladezeiten eines Spiels.

Werde dann nächste Woche, sobald eine kompatible, externe Festplatte vorhanden ist, alle meine restlichen Games installieren. Endlich GTA5 auslagern und nicht ständig den internen Speicherplatz von dem Spiel samt ständigen Updates belegt zu haben - schön! Wobei mir da nicht so wohl ist, viele Games auf einer externen Festplatte zu haben, welche ja z.B. jederzeit runterfallen oder sonst wie kaputt gehen könnte. Auch wenn sich die Speicherstände zum Glück nicht drauf befinden.
 
Weil Sony seit dem PS3-Hack extrem vorsichtig ist, was das angeht. Die werden das ganz genau durchdacht haben, denn sowas könnte im "Worst Case" der Homebrew-Szene eine Tür öffnen. Das möchte Sony natürlich verhindern.

Homebrew gibt es meines Wissens schon lange auf der PS4 und wer wirklich Piraterie betreiben und gecrackte Games spielen möchte, der bekommt das auch hin. Das lasse ich als Argument nicht gelten, vor allem wenn Sony dafür über drei Jahre braucht. Auf der Xbox One hat es "nur" bis Sommer 2014 gedauert.


img_0071wruwv.jpg


img_0066p1ury.jpg

Da nach von ramponierten Konsolen, und somit Technik, gesprochen wurde, musste ich herzhaft lachen. Mein MacBook hat beispielsweise Dellen im Deckel, da ich das am Wochenende immer in meiner Sporttasche transportiert habe und irgendwann ist es verrutscht. Wii U, Xbox 360 und Xbox One haben zwar auch etliche Kratzer, aber das liegt am Klavierlack.
Habe jetzt meinen GBA SP fotografiert, denn der sieht am schlimmsten aus. Weiß gar nicht mehr, wie das passiert ist. Glaube ich hatte den beim Fußball oder auf dem Spielplatz auf der Rutsche noch in der Hosentasche. Passiert halt als Kind.
 
Also ein Bekannter von mir, der vom Beruf auch Softwareentwickler ist, hat eine gecrackte Wii, WiiU, PS3 und PS4.

Kein Branchenriese wie Sony oder Microsoft kann Homebrew oder Ähnliches verhindern.
 
Wann soll denn das nächste Update raus kommen,damit man externe Festplatten an der PS4 anschließen kann?
 
externe Platte bringt mir nur was, wenn die Spieleanzahl auch damit erhöht werden kann, denn Speicher wäre ja theoretisch noch da.

Was ich toll fände, wenn man die normale Spieleinstalation und die Patches bzw. DLCs voneinander getrennt auf die Platten packen könnte, dann wäre das deinstalieren von (Retail-)Spielen auch Wurst, das ginge ja verhältnismäßig flott, was lange dauert ist das runterladen von DLCs und der ganzen Patches.
 
Stimmt, die Begrenzung gibts ja auch noch. Aber Sony ist ja wohl so schlau und hebt das damit auf, hoffe ich doch mal!?
Konnte das Feature nun testen und es funktioniert alles absolut einwandfrei. Weiß nicht, ob es die Begrenzung in der PS4 eingesetzten Festplatte immer noch gibt, auf einer externen gibt es aber definitiv keine. Habe nun um die 67 Spiele plus Updates installiert.

Sehr schön: Ist die externe Festplatte angeschlossen und schiebt man eine Disc ein oder lädt ein Spiel herunter, wird es sofort automatisch auf die externe Festplatte gespeichert. Verschieben von Spielen funktioniert ebenfalls ohne weitere Probleme; 60 GB brauchen (bei meinen HDD-Festplatten) ungefähr 10 Minuten. Die von der Konsole angegebene Zeit ist dabei sehr akkurat.

Falls wer in nächster Zeit eine Festplatte dafür kaufen möchte, beachtet: Es muss zwingend eine USB 3.0 Festplatte sein mit mindestens 250 GB. Maximum sind 8 TB. Ich selbst besitze eine Intenso 4 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal wieder einen Tipp. Und zwar habe ich jetzt durch Skyrim und Dininity irgendwie genug von weltlichen Rollenspielen. Daher suche ich mal wieder ein schönes Japan RPG im klassischen Stil wie zb Grandia, alte Final Fantasy und ähnliches. Rundenbasierte Kämpfe und deutsche Menüführung samt Untertitel sind für mich dabei fast ein muss! Schön wäre es auch, wenn es zwar nicht tausende Zauber usw gäbe, man die einzelnen Zauber aber aufwerten kann. Mir missfällt irgendwie dass es häufig etliche Zauber gibt, diese aber fast ähnliche Effekte haben. Mag es eher wenn man den jeweiligen Zauber aufleveln kann. Ich habe ja mitbekommen dass massenhaft quietschbunte Japano Rollenspiele in den letzten Jahren ihren Weg nach Deutschland gefunden haben. Bin da nur leider raus. Also, wer hat Empfehlungen für mich? Wenns geht etwas ältere, bzw günstigere Spiele. Danke schon mal :]

PS: Man kann jetzt also ne stinknormale 3.0 Festplatte als externe anschließen? Cool!
 
PS: Man kann jetzt also ne stinknormale 3.0 Festplatte als externe anschließen? Cool!

Nur als Beta-Tester der Firmware geht es jetzt schon, sonst muss man warten bi 4.50 offiziell rauskommt für alle.

zum JRPG:

Vielleicht ist das neue NiNoKuni ja was für dich, ist jedenfalls rundenbasierend und aus Japan
 
Call of Duty geht zurück zu den Wurzel, sagt Activision
play3.de schrieb:
In den letzten Jahren sahen sich die Spieler in den „Call of Duty“-Titeln mit Boost-Jumps, Wallruns und Slides konfrontiert, weshalb diejenigen, die die klassischen Spielmechaniken bevorzugen, auf der Strecke geblieben waren. Doch nun haben die Verantwortlichen von Activision im Rahmen der aktuellen Finanzkonferenz auch über die Zukunft der Reihe gesprochen. Demnach wird Ende 2017 ein weiterer Ableger von Sledgehammer Games („Call of Duty: Advanced Warfare“) erscheinen.

Desweiteren hat Activision bestätigt, dass man zu den Wurzeln der Reihe zurückkehren wird. Deshalb werden die Spieler wieder den traditionellen Kampf im Mittelpunkt sehen. Der neue Ableger soll „eine Menge großartiger Innovationen“ mit den „traditionellen Kämpfen“, die den Fans ans Herz gewachsen waren, mischen. Ob man somit auch beim Setting zu den Wurzeln zurückkehrt, ist noch nicht bekannt.


Zudem hat der Publisher rund um CEO Eric Hirshberg betont, dass „Call of Duty: Infinite Warfare“ ein „hochqualitatives, innovatives Spiel“ sei, welches allerdings weder die internen Erwartungen erfüllen noch mit einem Teil des Publikums harmonisieren konnte. Man war sich diesem Risiko zwar bewusst, jedoch wollte man den passionierten Entwicklern die Chance geben ihre Vision zu verfolgen. Desweiteren habe „Call of Duty: Infinite Warfare“ nie die Balance zwischen den Dingen, die die Leute an der Marke lieben und dem Bedürfnis niemals selbstgefällig zu werden und zugleich die Innovationen voranzutreiben gefunden. Der neue Ableger habe hingegen die „perfekte Balance“ erreicht.
 
Schaue dem Titel positiv entgegen, da es von Sledgehammer Games entwickelt wird. Der SP von Advanced Warfare war ganz okay, mit dem MP hatte ich unerwarteterweise richtigen Spaß. Infinite Ward macht für meinen Geschmack nur noch Rotz und Treyarch gegenüber bin ich neutral eingestellt,
 
Hätte halt gern was älteres. Das Ni No Kuni hat mich ja erstmal wieder auf den Trichter gebracht. Hatte damals zb Rainbow Moon angezockt und da hat mich die komplett englische Menüführung sehr genervt.
 
Warum kann ich eigentlich, trotz noch über 35GB frei auf der Platte, keine weiteren Spiele, selbst wenn das Game nur 15GB hat, runterladen. Habe weniger als 12 Spiele auf der Platte, daher kann es schon mal nicht daran liegen dass die maximale Anzahl an Games erreicht ist. Nervt mich bisschen im Moment...
 
Warum kann ich eigentlich, trotz noch über 35GB frei auf der Platte, keine weiteren Spiele, selbst wenn das Game nur 15GB hat, runterladen. Habe weniger als 12 Spiele auf der Platte, daher kann es schon mal nicht daran liegen dass die maximale Anzahl an Games erreicht ist. Nervt mich bisschen im Moment...
Ich habe das Problem ebenfalls mit dem Installieren von Patches, obwohl ich noch 25 GB frei habe.
 
Ich habe das Problem ebenfalls mit dem Installieren von Patches, obwohl ich noch 25 GB frei habe.
So ich habe das Problem gelöst. Scheinbar werden die vorherigen Updates nicht überschrieben bzw nicht gelöscht. Daher habe ich Final Fantasy XV und Battlefront von der Festplatte gelöscht. Jetzt wird direkt von 1.0 auf 1.04 bzw 1.12 installiert.
 
Hoffentlich kommt bald das FW-Update raus, dann hol ich mir noch eine externe Platte mit mind. 1,5TB oder 2TB. Dann hab ich insgesamt 3,5 bzw. 4 und wieder lange(?) Zeit Ruhe und kann alles instalieren und muss nicht gefühlt ein Drittel oder gar die Hälfte außen vor lassen.

edit: grad mal geschaut, Hälfte kommt nah dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück