Einem aktuellen Bericht zufolge legt der Publisher und Entwickler Square Enix die mit „Deus Ex: Human Revolution“ gestartete Reboot-Reihe von „Deus Ex“ auf Eis. Offenbar wurden die erwarteten Verkaufszahlen nicht erreicht,
berichtet Eurogamer basierend auf Insiderquellen. Der Großteil des Studios wird demnach an dem neuen
„The Avengers“-Projekt arbeiten, welches im Rahmen der kürzlich angekündigten Kooperation zwischen Square Enix und Marvel entstehen soll.
Laut dem Eurogamer-Bericht wird Eidos Montreal anschließend die Führung bei der Entwicklung eines zweiten Marvel-Titels übernehmen, welches auf „Guardians of the Galaxy“ basiert. Nachdem „Deus Ex Mankind Divided“ einige offene Fragen bestehen ließ, die offenbar in einem dritten Teil der Reboot-Reihe beantwortet werden sollten, müssen sich Fans nun scheinbar auf eine deutlich längere Wartezeit einstellen.
Welche Auswirkungen diese neue Entwicklung auf das weitere „Deus Ex Universe“ hat, welches neben den Spielen auch Bücher, Comics und mehr umfasst, bleibt noch abzuwarten. Bisher haben weder Square Enix noch Eidos Montreal bestätigt, dass „Deus Ex“ für längere Zeit ausgesetzt wird. Es heißt lediglich: „Während wir weiterhin daran arbeiten, das Deus Ex Universum mit neuen Inhalten und Updates für Deus Ex: Mankind Divided auszuweiten, setzen wir unsere Talente auch für das The Avengers-Projekt von Crystal Dynamics und Marvel ein.“