• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4 - Diskussionsthread

Frage bezüglich Slim und Pro: Wie laut sind die im Vergleich zur Original PS4?

Ich halte es schier nicht mehr aus so wie es jetzt ist. Da mein Laufwerk ohnehin seit einem Jahr willkürlich die Blu-rays auswirft überlege ich mir schon lange für einen günstigen Preis eine neue zu kaufen. Bin mir noch nicht sicher, aber die Lautstärke ist für mich ein wichtiger Faktor, habe ich bei Doom jetzt wieder gemerkt.
 
Nun musste ich auch,wie es bei meiner Slim mit 1TB der Fall ist,auch bei der Pro bei den Festplatten Speicherplatz feststellen,das es nur 807GB freien Festplattenspeicherplatz ab werk zur verfügung stehen.Warum ist das so wenig?auf der Verpackung steht aber 1TB.Hätte Sony nicht wenigtens 950 GB zur verfügung stellen können?

Ich stimme dir zu, dass 800 GB zu wenig sind und die Angabe stets "falsch" ist. Allerdings wird ein Teil für das System selbst reserviert - du wirst z.B. niemals erleben, dass ein 32 GB USB-Stick auch 32 GB freien Speicher zur Verfügung hat. Das war schon immer so, auch bei der PS3, Wii U, XBox 360, ...

Mir stellt sich allerdings die Frage, wieso du eine Slim und Pro besitzt?

Frage bezüglich Slim und Pro: Wie laut sind die im Vergleich zur Original PS4?

Ich halte es schier nicht mehr aus so wie es jetzt ist. Da mein Laufwerk ohnehin seit einem Jahr willkürlich die Blu-rays auswirft überlege ich mir schon lange für einen günstigen Preis eine neue zu kaufen. Bin mir noch nicht sicher, aber die Lautstärke ist für mich ein wichtiger Faktor, habe ich bei Doom jetzt wieder gemerkt.

Weiß, wie du dich fühlst. Meine normale PS4 wurde bei Doom auch zum Düsenjet, was mich am zocken gehindert hat. Selbst im Leerlauf wird sie nach einiger Zeit extrem laut. Mitunter ist der Grund eine nicht mehr vorhandene Wärmeleitpaste. Diese müsste man erneuern, um die Konsole wieder leiser zu machen, Angaben ohne Gewähr.

Zu deiner Frage: Die Pro bleibt beispielsweise bei Doom gleich laut wie im Leerlauf - aufgrund der noch vorhandenen Wärmeleitpaste - in 2-3 Jahren wird sie wohl lauter und/oder wenn sie sich zu viel Staub verfangen hat. Übrigens kann man nun den Staub in der Pro und Slim entfernen, ohne etwas aufzuschrauben. Manchmal hört man, wie die Pro immer wieder kurz laut wird, ähnlich als würde sie versuchen, die CD zu lesen. Während des Lesens wird sie definitiv hörbar, aber das rotieren hört ja nach einer Weile auf.

Kurz: Verglichen mit deiner derzeitigen PS4 ist die Pro deutlich leiser.
Verglichen mit neueren, normalen PS4s in etwa gleich laut.

Aber auch nicht störend. Bei Netflix nehme ich sie überhaupt nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies stimme ich auch zu.Die Pro ist leiser als die Slim.

@ T-Bow

Wegen deiner Frage,warum ich eine Slim und Pro habe.Die Slim habe ich schon eine weile bevor die Pro raus kam in meinen Besitz.Hab mir halt noch die Pro gekauft um den Grafikunterschied am 4K Fernseher,den ich auch schon vorher hatte,bevor die Pro raus kam,mal zu vergleichen und war beeindruckt.Aber wie gesagt,das einen nur so um die 800GB frei zur verfügung stehen,ist trotzdem wirklich eine Frechheit von Sony finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist trotzdem wirklich eine Frechheit von Sony finde ich.

Warum ist das ne Frechheit von Sony, wenn das überall so ist?

Am PC hat man auch nicht den Speicherplatz zur Verfügung, genausowenig bei der One, auch bei USB-Sticks und SD-Cards theoretisch nicht, da es aber ein Prozentteil ist, der reserviert wird, fällt es um so kleiner nen Speichermedium ist, umso weniger auf.

60GB Stick
q9t6n4fk.jpg


2TB Platte
864n5air.jpg
 
Das gesamte Problem mit dem freien Speicherplatz hat zunächst überhaupt nichts mit dem System zu tun, da es auf leeren Festplatten, CDSs und USB-Sticks kein System geben kann, weil dort sozusagen ein Vakuum herrscht. Deshalb ist die Reservierung vom System einfach nur falsch.

Richtig ist, dass scheinbar auf den ersten Blick des Käufers GB fehlen. Allerdings stimmt schon alles, da es sich um eine gar nicht so komplizierte Umrechnung handelt. Als Beispiel nehme ich meine normale 2 Terabyte-Festplatte meines PCs. Der Hersteller Seagate gibt als Speicherplatz 2000 GB oder 2 TB an. Windows 10 zeigt mir jedoch gemeinerweise nur 1,81 TB im Explorer an. Wo ist also der Fehler?

Der Fehler liegt darin, dass der Hersteller mit Giga- bzw. Terabyte arbeitet und Windows 10 eben mit Tebibyte. Hierbei handelt es sich um zwei Dateneinheiten, die beide Bezug auf die Einheit Byte nehmen, aber einen anderen Umrechnungsfaktor benutzen. Wie man weiß besteht ein Byte aus 8 Bit und wird als die Basiseinheit genommen.
Bei der Umrechnung Kilo-, Mega-, Giga-, Tera- oder Petabyte wird die Zahl der Bytes mit dem Quotient 10^{n} dividiert. wobei n bei Kilo 3 ist, bei Giga 6, bei Tera 9, usw. also immer um 3 ansteigt.
Dagegen wird bei der Umrechung zu Kibi-, Mebi-, Gibi, Tebi- oder Pebibyte der Quotient 2^{n} verwendet. Hierbei steigt n bei jeder Stufe um 10 an. Also Kibi ist 2^10 und Mebi 2^10, usw.
Zurück zum Ausgangsbeispiel ergibt sich das 2000 Gigabyte also 2000000000000 Byte sind und diese sind ca. 1.8189 Tebibyte oder 1862.64 Gibibyte.

Letztendlich ist es tatsächlich so, dass die Festplatte einen Speicherplatz eben von 2000000000000 Byte hat, allerdings je nach Umrechnung steht halt mehr oder weniger Platz zur Verfügung. Das ist in etwa so wie bei Meilen oder Meter, wenn ich als Grundgröße beispielswiese die Größe eines Wasserstoffatoms annehme.


Jetzt kommen wir noch zur PlayStation 4, die eben LOX angesprochen hat. Aufgrund der Angabe von 2 Terabyte müssten gerundet 1,82 Tebibyte zur Verfügung stehen, aber angezeigt werden im System nur 1,75. Rechne ich jetzt diese fehlenden 0,07 Tebibyte auf Gigabyte um, so komme ich auf einen Wert von 76,97 Gigabyte, die ich für so ein System als normal betrachte. Kann aber nicht sagen, ob dies korrekt ist, das beruht jetzt alles auf einer Zahlenspielerei, die die Werte von LOX-TT als richtig vorraussetzt.

Wer es selber einmal ausprobieren möchte und nicht so fit mit dem Taschenrechner ist, der kann sich auf dieser Seite einmal austoben.
 
Wenn ich das richtig verstanden hab, könnte es morgen neben Nier eine Demo zur Gtavity Rush 2 geben. Wäre geil. :-D
 
Weis jemand von euch,was die Pro so an Strom verbraucht?Also die Slim soll jedenfalls weniger brauchen,als das erste PS4 Modell was 2013 erstmals rauskam.
 
Weihnachts-/Neujahrsgruß zeigt Waffe aus dem 1. und 2. Weltkrieg bzw. dem Vietnam-Krieg. Hinweis auf Call of Duty 2017?
play3.de schrieb:
y7go3gbw.jpg


Dass auch in diesem Jahr ein neues „Call of Duty“-Spiel an den Start gehen wird, dürfte niemanden überraschen. Nur die Frage nach dem Setting des 2017er Spiels der Shooter-Reihe bleibt bisher noch unbeantwortet. Einen ersten Hinweis auf das Setting könnten die Entwickler von Sledgehammer Games mit ihren Neujahrsgrüßen geben, bevor später in diesem Jahr die offizielle Enthüllung erfolgt.


Nachdem in den Vorjahren Treyarch und Infinity Ward ihre „Call of Duty“-Spiele „Black Ops 3“ und „Infinite Warfare“ veröffentlicht haben, ist in diesem Jahr wieder Sledgehammer Games an der Reihe. Das Studio hat 2014 bereits „Call of Duty: Advanced Warfare“ hervorgebracht, dessen Handlung im Jahr 2054 angesiedelt war. Die genannten Spiele waren alle in der Zukunft angesiedelt.


Geht es mit dem diesjährigen Teil wieder in die Vergangenheit? Wenn es nach dem dezenten Hinweis vom Studiomitgründer Michael Condrey in seinem Neujahrsgruß geht, dann besteht durchaus die Möglichkeit. Auf dem Bild ist nämlich einen Colt M1911 zu sehen. Eine Waffe, die seit 1911 als Ordonnanzpistole der US-Streitkräfte zum Einsatz kommt. Sie wurde unter anderem im Ersten Weltkrieg, im Zweiten Weltkrieg sowie im Vietnamkrieg genutzt.


Übrigens hat auch Infinity Ward 2015 in einem Neujahrsgruß einen Hinweis auf das Setting ihres Spiels gegeben, wie sich später herausstellte. Die Chance, dass „Call of Duty“ 2017 wieder einen Schritt in die Vergangenheit macht, scheint also recht hoch.
 
Mal 'ne andere Frage: Jemand 'ne Idee für eine Order-Struktur und -Namen auf der PS4? Hatte zu Beginn Ordner wie "Unnötig", "Offen", "Durchgespielt", "PSN/Plus", "VR", aber war mir dann dennoch zu chaotisch. Nun wollte ich für jeden Anfangsbuchstaben Ordner erstellen, aber dann wären diese ja im Hauptmenü trotzdem durcheinander, da man da die Reihenfolge nicht sortieren kann. Nun bin ich am überlegen, einfach alles in einem reinzustopfen und dort die Spiele alphabetisch zu sortieren. Oder nur "Durchgespielt" und "Offen" zu erstellen.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, gern' her damit. Aktuell habe ich 37 Spiele installiert.

Edit: Bei mir steht bei den neuen Mitteilungen sändig "Es gibt neue Events, die dir vielleicht gefallen". Die Benachrichtigung dazu habe ich deaktiviert und es kommt auch keine mehr, doch es steht immer wieder da. Hat das noch jemand? Das nervt.

Hoffe trotzdem das es ein AW2 wird.

Adwanced Warfare 2 wäre cool, ja. Habe es ja erst vor kurzem durchgespielt und war positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon das Spiel "XCOM2" gespielt?Wie ist es?zu empfehlen ?brauch man wieder eine dauerhafte Internetverbindung?
 
Ich hoffe ja nicht auf ein AW2, das letzte was die reihe braucht ist noch ein Zukunftsteil, ich verweise nur mal auf den outrage den IW erleidete, sowie die verkauszahlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mir vor einigen Wochen mal geholt und hatte doch recht viel Spaß damit. Es ist zwar nicht so besonders programmiert, zb. laufen zwischensequenzen ziemlich lahm und stocken gerne mal, das Gameplay ist aber echt super und wie ich finde, besser als Wasteland 2. Ich hab aber auf Grund von Skyrim und Battlefield 1 nicht weiter gezockt, so dass ich noch nix zur Langzeitmotivation sagen kann. Ich konnte jetzt auf der Hülle nur beim Multiplayer etwas von Internetpflicht lesen. Würde aber gegebenenfalls noch mal googeln.


PS:Es ging um die Frage zu XCOM 2. Weiß nicht warum das Zitat nicht übernommen wurde...
 
Wer den Vorgänger mochte, wird auch XCOM2 mögen. Mir fällt nix ein, was schlechter wäre. Habe es selbst natürlich nur auf PC gespielt, aber ausser der Steuerung sollte es ja keinen Unterschied machen.

Wie sehr es mir gefällt, zeigt auch meine Steam Top 5 (was Spieldauer betrifft):

Steam.JPG
 
Wie "schafft" man Civ 5? ;)

Hab' halt die ein oder andere Karte gegen den PC gespielt ^^

(Und spätestens nach ein paar Monate kam sowieso Platz 2 dazwischen :P)
 
Kommt dieses Jahr ein Bloodborne 2?
play3.de schrieb:
In den vergangenen Wochen und Monaten bestätigten die japanischen Entwickler von From Software immer wieder, dass sie hinter den Kulissen zur Zeit an drei neuen Projekten arbeiten.

Während einem neuen „Dark Souls“ regelmäßig eine Absage erteilt wurde, wurden unter anderem die Arbeiten an einer komplett neuen Marke bestätigt, die die Fans des Studios überraschen soll. Hinzukommt ein neues „Armored Core“. Zum dritten Projekt hingegen machte das Studio bisher keine genaueren Angaben und sprach nur von einem düsteren Fantasy-Setting.

Laut Angaben der Gerüchteküche könnten wir es hier mit „Bloodborne 2“ zu tun haben. So wurde nicht nur vom bereits erwähnten Fantasy-Setting gesprochen, des Weiteren merkte Masaaki Yamagiwa, der Producer von „Bloodborne“, an, dass er an einem Titel arbeitet, der 2017 erscheinen und dementsprechend auch in diesem Jahr veröffentlicht wird.

„Bloodborne 2“ wurde zwar nicht namentlich erwähnt, laut Angaben der Gerüchteküche spricht aber ein weiteres Indiz für eine Veröffentlichung des Sequels in diesem Jahr. Im Detail geht es hier um die Veröffentlichungen von From Software in den vergangenen Jahren. „Dark Souls 2“ wurde 2014 veröffentlicht. 2015 war „Bloodborne“ an der Reihe. 2016 wiederum folgte „Dark Souls 3“. Geht es 2017 also mit „Bloodborne 2“ weiter?
 
Zurück