Das gesamte Problem mit dem freien Speicherplatz hat zunächst überhaupt nichts mit dem System zu tun, da es auf leeren Festplatten, CDSs und USB-Sticks kein System geben kann, weil dort sozusagen ein Vakuum herrscht. Deshalb ist die Reservierung vom System einfach nur falsch.
Richtig ist, dass scheinbar auf den ersten Blick des Käufers GB fehlen. Allerdings stimmt schon alles, da es sich um eine gar nicht so komplizierte Umrechnung handelt. Als Beispiel nehme ich meine normale 2 Terabyte-Festplatte meines PCs. Der Hersteller Seagate gibt als Speicherplatz 2000 GB oder 2 TB an. Windows 10 zeigt mir jedoch gemeinerweise nur 1,81 TB im Explorer an. Wo ist also der Fehler?
Der Fehler liegt darin, dass der Hersteller mit Giga- bzw. Terabyte arbeitet und Windows 10 eben mit Tebibyte. Hierbei handelt es sich um zwei Dateneinheiten, die beide Bezug auf die Einheit Byte nehmen, aber einen anderen Umrechnungsfaktor benutzen. Wie man weiß besteht ein Byte aus 8 Bit und wird als die Basiseinheit genommen.
Bei der Umrechnung Kilo-, Mega-, Giga-, Tera- oder Petabyte wird die Zahl der Bytes mit dem Quotient 10^{n} dividiert. wobei n bei Kilo 3 ist, bei Giga 6, bei Tera 9, usw. also immer um 3 ansteigt.
Dagegen wird bei der Umrechung zu Kibi-, Mebi-, Gibi, Tebi- oder Pebibyte der Quotient 2^{n} verwendet. Hierbei steigt n bei jeder Stufe um 10 an. Also Kibi ist 2^10 und Mebi 2^10, usw.
Zurück zum Ausgangsbeispiel ergibt sich das 2000 Gigabyte also 2000000000000 Byte sind und diese sind ca. 1.8189 Tebibyte oder 1862.64 Gibibyte.
Letztendlich ist es tatsächlich so, dass die Festplatte einen Speicherplatz eben von 2000000000000 Byte hat, allerdings je nach Umrechnung steht halt mehr oder weniger Platz zur Verfügung. Das ist in etwa so wie bei Meilen oder Meter, wenn ich als Grundgröße beispielswiese die Größe eines Wasserstoffatoms annehme.
Jetzt kommen wir noch zur PlayStation 4, die eben LOX angesprochen hat. Aufgrund der Angabe von 2 Terabyte müssten gerundet 1,82 Tebibyte zur Verfügung stehen, aber angezeigt werden im System nur 1,75. Rechne ich jetzt diese fehlenden 0,07 Tebibyte auf Gigabyte um, so komme ich auf einen Wert von 76,97 Gigabyte, die ich für so ein System als normal betrachte. Kann aber nicht sagen, ob dies korrekt ist, das beruht jetzt alles auf einer Zahlenspielerei, die die Werte von LOX-TT als richtig vorraussetzt.
Wer es selber einmal ausprobieren möchte und nicht so fit mit dem Taschenrechner ist, der kann sich auf
dieser Seite einmal austoben.